• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Marathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter

Krazee schrieb:
Also schon im Vorfeld, als es um Asset-klau ging und das Spiel zum ersten Mal auf meinem Radar aufpoppte, konnte ich mit dem Namen so rein gar nichts anfangen.
Ich meinte damit dass man damit viel machen kann wenn es um Memes geht sollte das Spiel floppen. Ein geflopptes Service Game mit dem Namen "Marathon". Da schreiben sich die Memes ja fast von alleine.

"Das war aber mehr ein Sprint als ein Marathon." und dergleichen. Ich bin da nicht so kreativ aber es gibt genug da draußen im Internet die darauß sehr gute Memes basteln werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
@Krazee Marathon ist nach dem gleichnamigen interstellaren Kolonieschiff benannt das eine Langstreckenreise unternommen hat zu einer neuen Welt um sie zu kolonisieren.
Lange Reise = Marathon (Übertragene Bedeutung: Ein Marathon beschreibt oft eine sehr langwierige, anstrengende Aufgabe, Reise etc)
Ergänzung ()

RexCorvus schrieb:
Nach mittlerweile knapp 300 Stunden in Tarkov bezweifle ich dass ich wechseln wollen würde.
Die anderen Extraction Shooter sind ja auch kein EFT Ersatz sondern Alternativen.
Ich habe mehrere tausend Stunden in EFT und spiele trotzdem gerne Abi und dann ab heute Marathon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Als free to play wäre das wohl geeignet, aber für 40 Euro wird es scheitern. Ich mag eigentlich ungewöhnliche stile, aber werde niemals einfach so hier Geld investieren. Sowas wäre früher ein kostenloses half life mod gewesen. So wie zb dieses matrix Ding das ich gespielt habe.

Alphanerd schrieb:
so ein Aufwand für ein Spiel das 8 Wochen läuft.
Unverständlich wiso Manche jedes Game, nur weil sie es persönlich nicht mögen direkt scheitern sehen wollen oder dies auch noch feiern würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und shoKuu
FreshLemon schrieb:
Ich habe gelesen, es wird mal wieder Kernel Anticheat verwendet, welches nur auf Windows geht. Pech, dann halt nicht.
Ich kann das Wort Anticheat schon nicht mehr lesen. Resident Evil war bei mir auch unspielbar unter CachyOS, obwohl es ein Single Player ist. Ich habe das Gefühl, dass Spiele nur für Windows optimiert werden. Jedes Mal muss man hoffen, ob ein neues Spiel läuft oder nicht. Das macht kein Spaß auf einem Gaming PC.

icetom schrieb:
Als free to play wäre das wohl geeignet, aber für 40 Euro wird es scheitern. Ich mag eigentlich ungewöhnliche stile, aber werde niemals einfach so hier Geld investieren.
Als Free2Play würde es von Cheatern überrannt.
Dazu kommt das man das Gleiche auch über Arc Raiders gesagt hat.
Nur weil du kein Geld investieren würdest heißt es nicht das es scheitert.

Anhänge

• IMG_20260305_072036.jpg
    IMG_20260305_072036.jpg
    205 KB · Aufrufe: 22
Mit irgend welchen Charts haben mir damals auch die Leute hier bei Concord und highguard widersprochen. Naja mir ist es ja ziemlich egal ob es Erfolg hat. Battlefield 6 haben auch sehr viele Leute inklusive mir gekauft, und jetzt spielt es kaum mehr jemand verglichen zum All time high. Das kann ein publisher mit viel Geld lange aushalten. Oder wenn man genügend big whales hat die viel im Shop kaufen. Und gleichzeitig am besten nur noch eine kleine Crew am Spiel weiter arbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
No_Toxic_Gamer schrieb:
Die derzeitigen Verkaufszahlen stützen nicht.
Sind die initiativen Verkaufszahlen im Launchzeitraum heutzutage bei einem Live-Service-Spiel noch aussagekräftig? Ich freue mich für die Fans, wenn aus Marathon ein gutes, langfristiges Spielerlebnis wird - aber ich persönlich glaube nicht daran. Und nachdem, was man mit Destiny gemacht hat, werde ich ohnehin Abstand von Bungie halten.

Muntermacher schrieb:
Schade, die guten Jahre sind vorbei. Spieleentwicklung früher: ich hab eine tolle Spielidee, wer entwickelt mit um ein schönes Spiel zu veröffentlichen? Was brauchen wir, damit es am meisten Spaß macht?
Azeron schrieb:
Früher wurden Videospiele von Gamer für Gamer entwickelt. Heute werden (hauptsächlich im AAA Bereich) Videospiele von Managern, Psychologen und Marketing für Aktionäre entwickelt und Zahlschweine die nur viel Geld ins Spiel pumpen sollen was auch von vielen fleißig gemacht wird dank Psychologen und Marketing.

Ich spiele gerade auf meiner Xbox die "Glanzzeit" 2005 bis 2012 durch: Bioshock, The Darkness, Gears of War 1-3, Halo 3, Mass Effect, Need for Speed: Most Wanted, Fallout 3 uvm. Das waren noch echte Games mit schönem Gameplay und/oder toller Story! Die Games waren in der Regel zwar im Großen und Ganzen in 10 bis 50 Stunden abgefrühstückt, aber in diesem Zeitraum hat man einfach ein geiles Erlebnis gehabt, das auch zu mehrmaligem Durchspielen motiviert. Manche hatten dann auch noch nen guten Multiplayer dabei, der hat langfristig motiviert.

Der heutige Zwang, dass ALLES irgendwie in ein Online-Multiplayer-Gerüst gezwängt werden muss in Kombination mit dem ganzen Monetarisierungswahnsinn haben die Industrie kaputt gemacht.

Ich bin froh, dass ich mit meinen 36 Jahren videospieltechnisch in der guten Zeit der 2000er Jahre groß geworden bin. Klar, früher gab es auch geilen Online-Multilayer mit Counterstrike, Halo, Unreal Tournament & Co. Da zählte noch Skill und nicht wer das schönste Kostüm an hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
icetom schrieb:
Mit irgend welchen Charts haben mir damals auch die Leute hier bei Concord und highguard widersprochen.
Highguard war F2P und nie ein Verkaufstitel.
Concord war nie in den Top 100 der Steamcharts.
icetom schrieb:
Battlefield 6 haben auch sehr viele Leute inklusive mir gekauft, und jetzt spielt es kaum mehr jemand verglichen zum All time high.
Solange es immer genug Spieler für Matches gibt wen interessiert es ob es 100k oder 700k sind. Zudem Steam nur eine Plattform ist, dazu kommen noch die Konsolen etc.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Zudem Steam nur eine Plattform ist, dazu kommen noch die Konsolen etc.
Aber an Steam kann man halt doch irgendwie nen Trend ablesen. Es geht da jetzt nicht um die absoluten Zahlen.

Klar spielen zB BF6 mehr als nur die noch bisschen über 50k auf Steam aber der Trend der Spielerzahlen geht nunmal stark runter bzw. ist bei Battlefield paar Monate nach Release extrem abgestürzt und das wird auf den anderen Plattformen nicht groß anders aussehen.

Und von den Publishern weiß man auch genau wie das läuft. Wenn ein Spiel wirklich extrem viele Spieler hat, werden vom Marketing sofort Tweets rausgehauen wieviele das Spiel spielen weil der Publisher stolz darauf ist und sich bei den ganzen Spielern bedankt. Kommt sowas nicht, dann wird man mit den Spielerzahlen nicht wirklich zufrieden sein. Sind genug um das Spiel noch zu halten aber zu wenig als dass man sich für diese "Leistung" selber auf die Schulter klopfen will.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Solange es immer genug Spieler für Matches gibt wen interessiert es ob es 100k oder 700k sind. Zudem Steam nur eine Plattform ist...
Ich glaube ich erstelle mal eine Liste von Zitaten wie diesen. "Wen interessiert die Spielerzahl" etc. Das sagte der ceo vom highguard Studio vor kurzem auch noch sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Azeron
No_Toxic_Gamer schrieb:
Unverständlich wiso Manche jedes Game, nur weil sie es persönlich nicht mögen direkt scheitern sehen wollen oder dies auch noch feiern würden.
Ich spiele überhaupt keine extraction shooter, daher habe ich keine Abneigung wie auch immer gegen das Game.

Es kommt aber in einen absolut gesättigten Markt, wo jeder schon lange sein Spiel zockt. Kommt halt 3 Jahre zu spät.

just_fre@kin schrieb:
Ich bin froh, dass ich mit meinen 36 Jahren videospieltechnisch in der guten Zeit der 2000er Jahre groß geworden bin. Klar, früher gab es auch geilen Online-Multilayer mit Counterstrike, Halo, Unreal Tournament & Co. Da zählte noch Skill und nicht wer das schönste Kostüm an hat ...
Ich bin 42 und kenne auch alle diese alten Games und mag trotzdem auch viele der heutigen PVP Multiplayer Shooter.

In einem Overwatch oder Valorant, CS 2 oder auch in Extraction Shootern wie Escape From Tarkov ist bis heute Skill ebenfalls ein ausschlaggebender Faktor.

• Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
DJMadMax schrieb:
Kann mir mal jemand ELI5 erklären, was ein "Extraction Shooter" ist? Was wird denn da "extrahiert"? Der Spielspaß? Sinn und Verstand des Spielers? :D
Opa, geh nach Hause und daddel deine Boomer-Shooter

Immer dieses altkluge Gequatsche von DinoTypen die seit Jahrzehnten nicht mehr aus ihrer Höhle rausgekommen sind..... :-P

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Alphanerd schrieb:
Es kommt aber in einen absolut gesättigten Markt, wo jeder schon lange sein Spiel zockt. Kommt halt 3 Jahre zu spät.
Arc Raiders hat Ende letzten Jahres deine Aussage dann bereits widerlegt.
Und Marathon bedient auch nochmal eine andere Playerbase als Arc Raiders.
In einem Genre ist immer Platz für mehrere gute Spiele/Alternativen.
Ergänzung ()

icetom schrieb:
Ich glaube ich erstelle mal eine Liste von Zitaten wie diesen. "Wen interessiert die Spielerzahl" etc. Das sagte der ceo vom highguard Studio vor kurzem auch noch sehr ähnlich.
Ich schreibe dies aber aus meiner Sicht, aus der eines Spielers nicht Entwicklers.
Das was du schreibst, ist auch nur der übliche wenig einfallsreiche 0815 - "Concord 3" Rage Bait auf Social Media.

Wir werden sehen wie es sich entwickelt und solltest du recht haben kannst du es abfeiern, wenn es dich glücklich macht und dann freudig damit durchs leben gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
No_Toxic_Gamer schrieb:
@Krazee

Die anderen Extraction Shooter sind ja auch kein EFT Ersatz sondern Alternativen.
Ich habe mehrere tausend Stunden in EFT und spiele trotzdem gerne Abi und dann ab heute Marathon.
Es sei dir vergönnt - ich werds nicht machen

• Gefällt mir
Reaktionen: No_Toxic_Gamer
Zurück
Oben