News Marktanteil bei dGPUs: AMD verliert weiter an Boden gegenüber Nvidia

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, aid0nex, BorstiNumberOne und 5 andere
Einmalig schrieb:
Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?
Sie hatten diese Generation eine gewaltige Chance, ihnen wird die Ware aus den Händen gerissen zu deutlich erhöhten Preisen. Dummerweise müssen sie wegen der Konsolen-Deals den Großteil ihrer Wafer-Kapazität in die SOCs dafür stecken, wo die Margen viel geringer sind. So sinkt der Marktanteil obwohl sie wirklich Alles verkaufen.

Ähnliches Problem bei den CPUs, wären die Wafer nicht so knapp würde AMD nicht nur die Leistungsspitze bedienen sondern auch viele günstige APUs für Firmenlaptops usw. liefern, wo das Volumen gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Karl Napp, flo.murr und 53 andere
Bei der Lieferproblematik ja auch kein Wunder. Wenn ich auf Idealo kurz schaue, kosten die 6800 und XT immer noch weit über 1000€, während die NVidia Karten wieder im 3 stelligen Bereich angekommen und verfügbar sind.

Wollte damals im Dezember auch eine AMD Karte haben, aber die gab es ja nirgends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, flo.murr, psYcho-edgE und 8 andere
Einmalig schrieb:
Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?
Ja und ja. In Sachen CPU sind sie aktuell auf selber Höhe, nur noch nicht bei den Anteilen. Bei Grafikkarten waren sie mal auf selber Höhe oder besser, nur nicht in den letzten Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, gartenriese, Mike_MTL und eine weitere Person
Einmalig schrieb:
Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?
Jain.

Intel hat sich bei vielem Systembuildern eingekauft. Schau dir mal das Gamers Nexus Video zu dem Prebuild Alienware PC an, da haben die auch einen Intel Kühler an eine AMD CPU gewurschtelt.

Solange Intel bei Fertig PC so fest verankert ist kann AMD da beim Otto Normal Verbraucher nicht viel machen.

Das Gleiche gilt für GPU, wo Nvidia insbesondere mit Raytraycing vom Wortklang her massig Bonuspunkte beim Marketing für Fertig PC sammelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, psYcho-edgE, xRedF und 2 andere
davon mal abgesehen wird in den Foren auch immer nur nvidia angepriesen und ich kann mich noch an echt negative Headlines bei AMD Neuvorstellungen, aber immer postive Headlines bei nvidia Vorstellungen auch hier bei CB noch gut erinnern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Fighter1993, XeLeTaToR und 7 andere
Als AMD? Ich glaube nicht. ATI damals meine ich schon. Viel macht es aus, das AMD nicht liefern kann. Nvidia verkauft sicherlich viele Karten auch an Leute die sonst eine AMD Karte gekauft hätten, wenn AMD liefern könnte und nicht seit Monaten leere Regale präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Lockenmonster, psYcho-edgE und 8 andere
AMD ist erst "jetzt" wieder auf Augenhöhe mit NV, werden schon kommen und außerdem glaube kann sich AMD so nicht beschweren, machen schon ein Geschäft wo Profit reinkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und TouchGameplay
Kein Wunder bei der Liefersituation. Tolles Produkt aber eben nur eingeschränkt (zu teuer über OVP) Lieferbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, psYcho-edgE, aid0nex und 9 andere
AMD hat im GPU-Bereich eine lange Durststrecke hingelegt. Nvidia hingegen steht seit mehreren Produktgenerationen für konstant gute Karten. Außerhalb der gut informierten Tech-Communitys, in denen Tests eifrig studiert und diskutiert werden, mag sich dieses Bild wohl ein Stück weit verfestigt haben.
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung, dass die neue GPU-Generation von AMD bisher nur in sehr teuren Karten verbaut wird. Solange man nicht mit günstiger und guter Ware für den Massenmarkt ankommt, wird sich nur schwer etwas an den Verhältnissen ändern.

Wie auch immer, AMD muss jetzt einfach am Ball bleiben, so wie mit Ryzen, dann zeigt sich der Erfolg auch irgendwann wieder in den Zahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Knutengore, Mort626 und 17 andere
Porky Pig schrieb:
Kein Wunder bei der Liefersituation. Tolles Produkt aber eben nur eingeschränkt (zu teuer über OVP) Lieferbar.

NV genauso und trotzdem haben Sie AMD Marktanteile abgenommen oder bekommt man NV Karten zum UVP schon? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Ne0cortex und captain kirk
Einmalig schrieb:
Hatte AMD außerhalb von Foren-Bubbles jemals eine Chance gegen nVidia? Oder gegen Intel in Punkto CPU?
Wenn du "jemals" meinst, ja natürlich. Aber warum sollte dir jetzt jemand die komplette Geschichte von AMD vs Nvidia vs Intel auflisten?
Macht es dann nicht weniger kompliziert, dass AMD früher gar keine Grafikkarten hatte sondern diese von ATI kamen.
Kurz: Es gab sowohl CPUs als auch Grafikkarten von AMD/ATI die leistungs- und preismäßig besser als die der Mitbewerber aufgestellt waren und auch gekauft wurden. Hinzu kommen dann noch Marktmanipulation und (illegale) Verträge mit Händlern von Intel. Einfach zu glauben "die könnens nicht" wäre demnach sehr naiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sester, Fighter1993, Knutengore und 13 andere
Selber schrieb:
In Sachen CPU sind sie aktuell auf selber Höhe
Ich würde eher sagen, da liegen sie über Intel. Technisch sind die Ryzen deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, Sester, Fighter1993 und 19 andere
OldZocKerGuy schrieb:
NV genauso und trotzdem haben Sie AMD Marktanteile abgenommen oder bekommt man NV Karten zum UVP schon? :D
Das ist doch einfache Mathematik.
Wer mehr produziert hat am Ende einen höhren Anteil der Gesamtsumme. Oder willst du sagen: Beide konnten gleichviel produzieren, bekommen ihr Lager leer und trotzdem hat Nvidia AMD Anteile abgenommen? Das geht rechnerisch gar nicht auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, katamaran3060, dipity und 2 andere
Exar_Kun schrieb:
AMD hat im GPU-Bereich eine lange Durststrecke hingelegt. Nvidia steht seit mehreren Generationen für konstant gute Produkte. Außerhalb der gut informierten Tech-Communitys, in denen Tests eifrig studiert und diskutiert werden, mag sich dieses Bild wohl ein Stück weit verfestigt haben.

AMD muss jetzt einfach am Ball bleiben, so wie mit Ryzen, dann zeigt sich der Erfolg auch irgendwann wieder in den Zahlen...
Ich glaube nicht, dass das so einfach ist, wie du hier beschreibst.
Anders als bei den CPUs ist der Markt der GPUs meiner Meinung nach langfristig geschädigt.
Dafür sorgt Nvidias Armada an APIs die nur auf ihren Grafikkarten funktioniert.
Perfekt von Nvidia gemacht und ihre Kunden helfen mit ihrem Kauf gerne dafür, dass Sie an ihrem eigenen Ast sägen. Umso höher der Marktanteil umso schlimmer und umumkehrbarer ist es...

Auch zählt außerhalb der gut informierten Tech-Communitys oft nur wer den längsten hat.
Denn dann muss ja automatisch auch die kleineren Grafikkarten besser sein.

Diese Meinung habe ich gerade zur HD4000 Serie so häufig gehört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, bernyfritz, NDschambar und 17 andere
Mangel an attraktiven, bezahlbaren Modellen und Mangel an GPUs überhaupt. Dazu kommt die immer stärkere Uneignung für alles abseits von Gaming und Mining. Für Blender, Resolve, Premiere und wie sie alle heißen würde ich mir nach der VII auch keine AMD mehr holen. CUDA hat den Markt übernommen und AMD hats verpennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dgschrei, Karl Napp, Lübke82 und 8 andere
OldZocKerGuy schrieb:
NV genauso und trotzdem haben Sie AMD Marktanteile abgenommen oder bekommt man NV Karten zum UVP schon? :D
beide sind natürlich deutlich über der OVP. Ich meine damit bei NV bekomme ich wenigstens jede gewünschte Marke und Chip. Versuche mal eine Sapphire 6800XT Nitro+ zu bekommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
habla2k schrieb:
Technisch sind die Ryzen deutlich besser.
Hab etwas untertrieben um auf Nummer sicher zu gehen. Hab die letzte paar Monate nicht mehr so genau auf CPU Releases geguckt um mir sicher zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
jonderson schrieb:
Was hat den AMD verpennt?
OpenCL oder eine andere Alternative zu CUDA im Markt zu etablieren. RDNA ist die Kapitulation gegenüber Nvidia bei allem was GPU-Compute betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl Napp, Innocience, schneeland und 10 andere
Zurück
Oben