News AMD verliert im stagnierenden Grafikkartenmarkt

Das geflügelte Pferd hat eine "Grafikkarte" von "Palit", da ist ei ATI Chip drauf. Also zählt seine GK auch nicht :evillol:.
 
Ich als Gelegenheitsspieler werde mir nach Llano wohl keine
mehr Grafikkarten kaufen. Davor bewegte ich immer im Bereich
der HD*670'er. Vielleicht zu Weihnachten noch eine letzte
Grafikkarte in Richtung HD6850, aber dann ist Schluss.
 
Na klar verliert amd Marktanteil , dda nvidia den start der DX11 Karten verpennt hat ... und nach dem Release kräftig gekauft wurde besodners die gtx460 ... aber ich denke das Q4 gehört wieder AMD ;)
 
Fleshed schrieb:
@ Kowa
1. Sterben wir auch nicht so schnell aus und 2 wird durch den Starken Anstieg der älteren Spieler die mit PC's aufgewachsen ist die schwächelde Geburtenrate kompensiert
Die "Älteren" spielen in meinem Einzugskreis eher ätlere Spiele: DVD rein und spielen. Der neuere Online- und Downloadzirkus machen die nicht mit. Von denen benötigt demzufolge auch kaum jemand noch eine neue Grafikkarte.
 
Fleshed schrieb:
@ Kowa

3. Das find ich immer das beste Argument der Leute bald kann man mit integrierten Grafikkernen spielen... als würde der Grafikmarkt stagnieren in 4 Jahren sind die dann soweit das die auf die Leistung einer 4850 kommen und wo ist dann Geforce/ AMD ? ( Das Ram Problem mal nicht angesprochen )


Bestimmt sind sie dann viel weiter. Die frage ist aber, wen das dann noch interessiert.
Nvidia und AMD bauen die karten ja nicht, weil man damit so toll hoch auflösen kann, sondern weil sie damit geld machen wollen. Und wenn die nachfrage für den consumerbereich weiter sinkt, dann wird eben nur für konsolen und co produziert. So abwegig ist das also gar nicht.
Vielen reicht der aktuelle grafikstandard erstmal aus. Und den werden bald auch integrierte lösungen ordentlich berechnen können. Und viel geld bringen werden die neuen 6850er und 70er eh nicht.
The future is halt nicht HDxxxx sondern fusion ;)
 
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, es wurde ja schon bekannt das die mobile Sparte von "ATI" (jetzt ja eigentlich eh nur noch AMD) derzeit schwächelt, was wohl glaube ich vorallem an Westmere liegen dürfte. Ich persönlich glaube das der Zugewinn von Nvidia fast ausschließlich auf die 460 zurück zu führen ist bzw. das AMD eben kein konkretes Gegenprodukt hatte.
Ehrlich gesagt bin ich ja schon sehr gespannt wie es weitergeht mit dem Grafikkartenmarkt, den was ich mich zunehmend frage ist für welchen größeren Kundenkreis die neuen Karten überhaupt noch interessant sind, es gibt ja quasi kaum neue Games für die es sich wirklich lohnt mehrere hundert € in die Hand zu nehmen. Gut jemand wie ich der dann langsam aber sicher auch an die technische Lebensgrenze mit seiner 8800GT stößt wird dann wohl schon irgendwann aufrüsten, aber eben auch mehr weil die Karte so oder so irgenwann dann den Geist aufgibt. Ich sehe da persönlich echt ein rießen Problem auf Nvidia und AMD zukommen, wenn die Spieleschmieden nett in die Pötte kommen mit guten neuen Games und es nur noch portierungen gibt sehe ich schwarz bzw. eben super Games wie SC2 die aber null Anforderungen an die Grafikkarte stellen.
Mfg
 
Der Zugewinn von Nvidia ist auf die GTX460 zurückzuführen.
Ganz logisch und auch im Rahmen der Erwartungen.
 
Ich sehe da persönlich echt ein rießen Problem auf Nvidia und AMD zukommen, wenn die Spieleschmieden nett in die Pötte kommen mit guten neuen Games und es nur noch portierungen gibt

Sehe ich genauso.
Ich habe früher viel mehr am PC gespielt aber in letzter Zeit mangelt es an guten Storys und Innovationen.
Als letztes richtig gutes Spiel ist Oblivion in meiner Erinnerung. Danach kam Fallout 3 und das wars bis jetzt auch schon.
Warum sollte man teure Hardware kaufen, wenn die Spiele schlecht sind, die man damit spielen möchte?!
 
eben super Games wie SC2 die aber null Anforderungen an die Grafikkarte stellen.
? Sagt einer mit einer MSI 8800GT 512MB OC, du kannst ja nichtmal mit Ultra Details spielen. Eher Umgekehrt ist deine Grafikkarte eine 0 für SC II?

Jaja die GTX 460, jetzt ist aber Schluss mit lustig, HD 6800(mit ihnen die gewohnte Preis/Leistung) sind da und Cayman wird wohl lange Zeit ein quasi Monopol der schnellsten single GPU haben. Nächstes Jahr dürfte es wieder Bergauf gehen für AMD, wenn nicht schon das Weihnachtsgeschäft extrem gut läuft. Gibt ja schon erste Tendenzen die von einem Rekordgeschäft munkeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD 22%, nv 21%? Dann hat AMD etwa soviele HD5770 verkauft, wie nv Ion-chipsätze produziert hat?!

Unterm Strich sind diese Statistiken einfach wertlos, wenn man nicht weiss, wieviel in welcher Preis/Leistungsklasse verkauft wurde.
 
Och kein Grund traurig zu sein, daß ändert sich demnächst mit den Fusion Chips für Notebooks. Im Desktop Bereich sehe ich für das nächste Quartal ebenfalls "goldene Zeiten" auf AMD zukommen, Dank HD6800 und HD6900!!
 
Ihr redet hier von 2-3% hin oder her - und im Grunde können sie da auch nur wieder 2-3% dazukriegen - hier geht es nicht ums zocken und um eine HD6850 oder größer
 
Darkfight-666 schrieb:
Ihr redet hier von 2-3% hin oder her - und im Grunde können sie da auch nur wieder 2-3% dazukriegen - hier geht es nicht ums zocken und um eine HD6850 oder größer


Türlich, unter anderem auch. Hat man ja bei den HD5000ern gesehen was die Nvidia an Anteilen abgenommen haben. Meinst du das dass alles nur von den Einsteigerchips HD5450/5550 kommt :freak:??
Natürlich bin ich mir bewusst das AMD so drastisch bei den Marktanteilen zulegen konnte weil Nvidia seinerzeit 6 Monate nichts in petto hatte aber selbiges zeichnet sich doch gerade wieder in ähnlicher Form ab, wenn auch nicht so krass :rolleyes:.
 
Wie kann das sein das Intel so viel Prozent hat obwohl ihre Grafiklösungen Müll sind. Die haben nicht einmal geschafft Larrabee rauszubringen, ihre integrierten Grafiklösungen kann man auch vergessen und trotzdem sind die so stark. Das AMD einen Rückgang hat darüber muss man nicht viel nachdenken den die AMD Karten haben viele Probleme und einen sehr instabilen Treiber, Nvidia ist da viel besser mit ihren Treibern. Meiner Meinung nach sind die Intel Treiber viel stabiler als die AMD Treiber, entweder ein Spiel lauft auf dem GMA oder nicht, wenn es lauft Ruckelt es oder nicht doch keine abstürze wie bei AMD. Das weiss ich daher viel ich ein GMA Notebook habe und die mit folgenden Speile getestet haben: Oblivion, NFS Most Wanted, Sacred 2, Unreal Tournament, Quake 3. Und alle liefen ohne Probleme. Egal Intel Grafiklösungen sind Müll.
 
cmi schrieb:
Wie kann das sein das Intel so viel Prozent hat obwohl ihre Grafiklösungen Müll sind. Die haben nicht einmal geschafft Larrabee rauszubringen, ihre integrierten Grafiklösungen kann man auch vergessen und trotzdem sind die so stark. Das AMD einen Rückgang hat darüber muss man nicht viel nachdenken den die AMD Karten haben viele Probleme und einen sehr instabilen Treiber, Nvidia ist da viel besser mit ihren Treibern. Meiner Meinung nach sind die Intel Treiber viel stabiler als die AMD Treiber, entweder ein Spiel lauft auf dem GMA oder nicht, wenn es lauft Ruckelt es oder nicht doch keine abstürze wie bei AMD. Das weiss ich daher viel ich ein GMA Notebook habe und die mit folgenden Speile getestet haben: Oblivion, NFS Most Wanted, Sacred 2, Unreal Tournament, Quake 3. Und alle liefen ohne Probleme. Egal Intel Grafiklösungen sind Müll.


Schon lange nicht mehr so einen Dummfug gelesen :freak:. Wenn man(n) keine Ahnung hat einfach mal die......halten. In diesem Sinne :affe:

kein Wunder das Intel den weitaus größten Marktanteil hat. 80% der verkauften Note und Netbooks haben Intel CPU´s samt Intel Chipsätzen und ihrer verkackten GMA Grafikeinheit. Ähnlich sieht es bei den ganzen fertig PC´s aus.
Mir ist außerdem noch nie ein AMD (vormals ATI) Treiber abgestürzt, selbiges gilt auch für den Nvidia Treiber. Das Problem (der/die DAU) sitzt meist vor dem Monitor bzw. vor dem Rechner und nicht innen drinnen. Auf deutsch: Lerne erstmal einen Treiber richtig zu installieren bzw. den alten richtig (ohne Reste) zu deinstallieren und dein Windows richtig zu konfigurieren bzw. aufzuräumen und schon klappts auch mit den Treibern, egal von wem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin im Sommer in den USa gewesen um Freunde zu besuchen. Wie es sich für jeden Touri gehört, waren wir auch ein wenig intensiver shoppen. Habe dann mal gedacht, ich könnte vielleicht auch ein paar günstige Spiele kaufen.

Bin total überrascht gewesen: in zwei Märkten waren fast ausschließlich Xbox 360/PS3/Wii-Spiele zu kaufen! Fast gar keine PC-Spiele mehr. Also in den USA scheint der PC als Zockmaschine im Vergleich zu Konsolen nicht mehr angesagt zu sein.

Dies erklärt wahrscheinlich auch den Trend, dass die Spiele primär für Konsolen entwickelt werden um dann portiert zu werden. Die Stückzahlen für Konsolen sind wahrscheinlich deutlich höher und der Großteil der Nutzer ist mit der DX9-ähnlichen Grafik der Konsolen zufrieden.

Wenn ich mein eigenes Verhalten prüfe, muss ich sagen, dass ich (abgesehen von Strategie-, Rollenspielen und Ego-Shootern) auch lieber zur Version für meine Xbox 360 greife. Vielleicht setzt sich der US-amerikanische Trend auch in Europa durch. Schaun mer mal...

Tippe mal, dass es in 5 Jahren im Consumer-Markt nur noch Grafikkarten geben wird, die "ebenso" leistungsfähig wie eine aktuelle Konsole sind - als Merkmal für zockfähig oder nicht zockfähig.
 
AMD hat es auch bitter nötig gehabt. Nvdia hat ja schon seit Jahren ein Quasimonopol im Profisegment. Und von 2006 bis 2009 waren sie auch ganz klar im Desktopbereich führend. AMD hat mit der HD 5xxx Reihe eigentlich sehr gute Arbeit geleistet (Bis auf die unverschämte Verfügbarkeit).
Jedoch hat Nvidia, mit dem Fermi, die ganz klar überlegene Architektur. Aber das wird man wohl erst mit der GTX 580 wirklich sehen. Ich gehe von einem wirklich grossen Sprung aus. Fast wie der von der 7800GTX zur 8800 GTX.
 
!"EXXTREME"! schrieb:
Schon lange nicht mehr so einen Dummfug gelesen :freak:. Wenn man(n) keine Ahnung hat einfach mal die......halten. In diesem Sinne :affe:

kein Wunder das Intel den weitaus größten Marktanteil hat. 80% der verkauften Note und Netbooks haben Intel CPU´s samt Intel Chipsätzen und ihrer verkackten GMA Grafikeinheit. Ähnlich sieht es bei den ganzen fertig PC´s aus.
Mir ist außerdem noch nie ein AMD (vormals ATI) Treiber abgestürzt, selbiges gilt auch für den Nvidia Treiber. Das Problem (der/die DAU) sitzt meist vor dem Monitor bzw. vor dem Rechner und nicht innen drinnen. Auf deutsch: Lerne erstmal einen Treiber richtig zu installieren bzw. den alten richtig (ohne Reste) zu deinstallieren und dein Windows richtig zu konfigurieren bzw. aufzuräumen und schon klappts auch mit den Treibern, egal von wem.

Das wurde alles so gemacht. Treiber richtig installiert von ATi und nur Probleme und BSOD. Wie kann es sein wenn man nichts am PC macht und der ATi Treiber Windows XP sechsmal mit einen BSOD verabschiedet. Ein Kollege von mir hatte das Probleme und er bat um Hilfe, die einzige Lösung wahr ATi Karte raus, Nvidia rein, Nvidia Treiber installiert und Win XP hatte keine BSOD. Wenn der AMD Treiber so gut ist warum braucht man 3 Hotfix nach ein Ander???Hotfix a,b,c???
Das Problem war also nicht vor dem Rechner sonder im Rechner, besser gesagt die ATi Karte.
Ein Verkäufer bei K&M und bei Arlt hat gesagt das er von AMD graka nur abraten kann, und die hatten natürlich recht. Ich bin kein Nvidia Fan aber was Wahrheit ist das ist so, leider hat AMD Treiber Probleme die sie nicht in den Griff bekommen, und das ist schade. Somit bleibt nur Nvidia übrig die einen stabilen Treiber für Spiele haben.
Ergänzung ()

rgf1234 schrieb:
Bin im Sommer in den USa gewesen um Freunde zu besuchen. Wie es sich für jeden Touri gehört, waren wir auch ein wenig intensiver shoppen. Habe dann mal gedacht, ich könnte vielleicht auch ein paar günstige Spiele kaufen.

Bin total überrascht gewesen: in zwei Märkten waren fast ausschließlich Xbox 360/PS3/Wii-Spiele zu kaufen! Fast gar keine PC-Spiele mehr. Also in den USA scheint der PC als Zockmaschine im Vergleich zu Konsolen nicht mehr angesagt zu sein.

Dies erklärt wahrscheinlich auch den Trend, dass die Spiele primär für Konsolen entwickelt werden um dann portiert zu werden. Die Stückzahlen für Konsolen sind wahrscheinlich deutlich höher und der Großteil der Nutzer ist mit der DX9-ähnlichen Grafik der Konsolen zufrieden.

Wenn ich mein eigenes Verhalten prüfe, muss ich sagen, dass ich (abgesehen von Strategie-, Rollenspielen und Ego-Shootern) auch lieber zur Version für meine Xbox 360 greife. Vielleicht setzt sich der US-amerikanische Trend auch in Europa durch. Schaun mer mal...

Tippe mal, dass es in 5 Jahren im Consumer-Markt nur noch Grafikkarten geben wird, die "ebenso" leistungsfähig wie eine aktuelle Konsole sind - als Merkmal für zockfähig oder nicht zockfähig.

Die Amis mit ihren Müll Konsolen. Ich hasse Konsolen. Der PC ist das Beste für Spiele und so ein Kinder Micky Maus kram von Konsolen bracht doch keiner nur die Amis. Und die haben Apple und keine PC’s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal angenommen ich kaufe ein Board mit Intel Onboardgrafik und dazu eine Grafikkarte von nvidia oder AMD. Dann fliessen 2 verkaufte Grafikkarten in die Statistik, obwohl nur eine davon genutzt wird?
Bei vielen Marken-PCs ist das immer noch oft der Fall.

Ob es Sinn macht oder nicht lassen wir mal aussen vor, aber das verfälscht die Aussagekraft (nicht die Zahlen!) doch erheblich, falls dies so ist :)
 
Krass, ich dachte immer, dass Nvidia dicke vor AMD(Ati) läge.


Es wäre in der Tat mal interessant, eine Statistik zu sehen, die nicht nur alle GPUs zeigt (also ohne die integrierten Lösungen, sondern nur die "reinen" Grafikkartenverkäufe der jeweiligen Chiphersteller).


Edit: @ Proti:
Ganz sicher fließen beide in die Statistik. Ich habe z.B. auch ein Board mit AMD-GPU und eine Nvidia-Graka. Woher sollen die Verkäufer wissen, dass ich den onboard-Chip nicht nutze?
 
Zurück
Oben