News Marktanteile aller großen Grafikchipentwickler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Marktforscher von Jon Peddie Research (JPR) haben ihre aktuellen Zahlen für den Verkauf von Grafikkarten im ersten Quartal 2007 vorgelegt. Dabei haben sich die Zahlen aus den letzten Quartalen im Wesentlichen bestätigt.

Zur News: Marktanteile aller großen Grafikchipentwickler
 
Hi,

Fehler in der Überschrift? Grafikhersteller? Nicht Grafikkartenhersteller?
 
für den Bruch, den ATI/AMD in den letzten Monaten abgeliefert hat, ist das aber extrem wenig Bewegung - vor allem im Vergleich zu dem Erdrutsch, den der eigentlich kleinere Rückstand bei CPUs dagegen ausgelöst hat...
 
Ein kleines leicht überschaubares Tortendiagramm wäre nett.
 
Die meisten Karten werden in der Mittelklasse verkauft, und da war bzw. ist AMD/ATi nach wie vor gut aufgestellt, die X1950Pro ist ein sehr gutes Modell. Mal schauen, was die HD2600XT leistet...
 
@2
es gibt doch gar keine 4 großen grafikkarten hersteller
sondern doch nur 2 große (Nvidia, AMD) und viele kleinere am Rande.

oder?
 
Es gibt eigentlich ganz viele. Es gibt 3 Chiphersteller (Intel, AMD, Nvidia) und recht viele Kartenhersteller (MSI, Saphire ASUS etc.pp)
 
@2+6: Grafikhersteller ist richtig, denn Grafikkartenhersteller sind z.B. Asus, MSI, Gigabyte, PowerColor etc.

@topic: Das sich nicht viel bewegt hat, liegt sicher daran, dass viele auf die R600-Karten gewartet haben. Das zweite Quartal wird mehr Bewegung haben.

@edit: ok, war wohl zu langsam...
 
nVidia liegt ja ganz gut im Feld und hat Intel im Desktopsegment/IGP eingeholt. Das hätte ich jetzt nicht gedacht, auch nicht, dass nVidia soweit vor AMD/Ati leigt bei der diskreten Graphik.

Btw.
-Kartenhersteller ist doch eh falsch, da man damit eher Asus und co. meint.
-Ein Tortendiagramm wäre wirklich gut gewesen.
 
@Hardfreak: Weder NVidia noch AMD stellen Grafikkarten her, höchstens ein paar Boards als Vorbild zum Nachbauen.
Grafikkarte ungleich Grafikchip.

zum News:
Selten sowas unübersichtliches gelesen.
Versucht es mal mit ner Tabelle oder nem Diagramm.
 
Überschrift ist schon falsch. Das heißt GrafikCHIPhersteller, denn Grafikhersteller würde bedeuten das die Firmen GRAFIK herstellen und das tun sie doch gewiss nicht. Grafikkartenhersteller wäre auch falsch, denn es geht hier nicht um Board-Partner, sondern nur um die Chip-Entwickler. Abgesehen davon finde ich den Markt recht stabil im Großen und Ganzen. Hätte ehrlich gesagt mehr Verluste bvei AMD/ATi erwartet so leid es mir für sie tut.
 
naoki schrieb:
@2+6: Grafikhersteller ist richtig, denn Grafikkartenhersteller sind z.B. Asus, MSI, Gigabyte, PowerColor etc.
Nein, das Wort "Grafikhersteller" ergibt eigentilch überhaupt keinen Sinn, da Intel, AMD und Nvidia wenn dann als GPU-Hersteller zu bezeichnen wären.
Genau genommen ist aber nur Intel GPU-Hersteller, denn die AMD- und Nvidia-Chips werden von Auftragsherstellern (z. B. TSMC und UMC in Taiwan) gefertigt.

Die Überschrift ist komisch...
 
@stna1981: Die obere Mittelklasse liegt bei Ati meist auf dem Leistungsniveau der früheren Oberklasse. Ergo die HD2600XT dürfte ungefähr auf gleichem Niveau wie die x1950 Pro arbeiten. An die premiumklassen wie XTX etc. wird sie wohl nicht rann kommen. Aber mann darf gespannt sein, denn weniger Verlustleistung und bessere Features wird die HD2600XT wohl zu bieten haben.
EDIT---------------------
Wie wärs denn mit Grafikchipentwickler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Wie wäre es mal mit Diagrammen oder bissl mehr Erklärungen. Hab zwar recht viel Ahnung für einen normal gebildeten Laien auf diesem Markt, aber kein Wort verstanden.

Nach zweimaligen Lesen, kommt mir langsam ein kleiner Schimmer von dem, was mir gesagt werden soll. Wie schon erwähnt: Ich will Bilder ;)
 
Wo steh ich denn? ich entwickle auch hin und wieder Grafiken mit Photoshop & Co! Bin also auch Grafikhersteller!

Also ich würde die Überschrift deshalb in GPU-Entwickler korrigieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein !? pro Satzende langt, Regeln lesen bitte.)
Weder Grafikhersteller noch Grafikchiphersteller ist im Falle von AMD und NVIDIA richtig, denn die stellen nichts her, die entwickeln nur. Hergestellt wird bei beiden von TSMC, soweit ich weiß.
Nur Intel stellt schätzungsweise selbst her, aber dafür auch nur Onboard-Chips.

@Topic:
Ein Tortendiagramm wäre wirklich sehr viel übersichtlicher gewesen ;)
 
Einigen wir uns auf Grafikchipentwickler?

Hehe lustiges Gespräch hier. Daumen hoch.
 
Da sieht man mal was der IGP bereich ausmacht, Intel punktet neben den CPU's auch ordentlich im Mainboardbereich wo im Chipsatz integrierte Grafiklösungen eingesetzt werden, dort liegen Nvidia jetzt zwar leicht vorn, aber trotzdem erstaunlich von Intel, denn Nvidia setzt sowohl auf ATI.AMD und Intel Plattformen Mainboardchipsätze mit integrierter Grafik ein, Intel logischerweise nur auf ihrer Plattform (akt. zB. X3000 im G965 mit Unified Shader Architektur)
Bei den aktuellen auf Grafikkarten verbauten Chips ist es nicht verwunderlich, dass ATI.AMD mit Nvidia nicht wirklich mitziehen konnte, aufgrund des DX10 spätstarts, ich meine sogar, dass ATI.AMD dort vorallem wegen der X1950GT und Pro Karten nicht total abgefallen sind, denn diese sind wirklich Preis/Leistungs renner.


@FC25, Grafikchipentwickler scheint wirklich passender :)
 
Mal abgesehen von der eigenartigen Überschrift...

Liebes CB-Team: Für eine derartige Darstellung von Zahlen und Fakten hätte ich in der Schule(!) bestenfalls vier Punkte (4-) bekommen. Von einer großen und renommierten Hardwareseite kann man zumindest erwarten, dass selbige die Zahlen nicht nur in einem Text verwurstet, sondern auch auf eine grafische Darstellung wert legt.

Meinetwegen kann ich jetzt gebannt werden...aber als ich die News gesehn hab, dachte ich echt das irgendwas hier falsch läuft.
 
Zurück
Oben