masive FPS Drops

scump

Cadet 3rd Year
Hallo ich bin der neue und bräuchte mal PC Hilfe

Vorab ich hab nun seit 2 Tagen auf Pc gewechselt von konsole.

Meine Hardware

Intel Xeon 1230V3
16GB DDR 3 Corsair cl 10 1600Mhz
Asrock Fatality Killer b85
Msi Vega 56 Airboost
500GB Samsung Evo SSD sata 6
Daten Grab raptor 1TB HDD
Be Quit Straigt Power 700W
LG Ultra Wide monitor Freesync HDR10

Problem 1 Meine SSD ist in der lese und schreibe Geschwindigkeit Gedrosselt ! sie schafft nur die hälfte der werksangaben.

Problem 2 Egal welches spiel manchmal hab ich 120fps+ da orgelt der lüfter der grafikkarte auch Ordentlich und schlag artig dropen die fps zu 30 - 40 FPS ! die prozente der auslastung der karte schwankt dann immer von 99% schlagartig auf 50% 40% mal 60% mal 20%

der cpu ist immer zwischen 55%-85%

Temperatur der msi ist nie über 63Grad und cpu maximal bei 45grad.

Was läuft da schief ? alle treiber neu win10 neu instaliert. wenn die gpu runter geht mit der auslastung wird auch der lüfter leise so als ob sie keine lust hat zu Arbeiten.

ich wäre für jede Hilfe Dankbar ! und wie gesagt bin neu im pc berreich erschlagt mich nicht

welche evo ist das denn? es gibt etliche modelle

welche straight power? es gibt etliche modelle

wo liegen die spiele auf der ssd oder der hdd? welche hdd ist es genau?

wenn die gpu last fällt und die fps auch deutet das in der regel auf ein cpu limit hin.

welche games ?

les dir den link in meiner signatur durch. damit solltest schonmal was anfangen können ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
scump schrieb:
Problem 1 Meine SSD ist in der lese und schreibe Geschwindigkeit Gedrosselt ! sie schafft nur die hälfte der werksangaben.
Das Gerät ist halt auch nicht neu und das Board hat u.A. auch SATA 2 Ports, welche mit modernen SSDs überfordert sind und nicht genug Bandbreite bieten.

4x SATA3, 2x SATA2
Bist du sicher, dass du auch Sata 3 Ports verwendest?

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman und Makso
was aber dennoch nicht zu massiven fps drops führen dürfte. die datenrate sollte immer noch ausreichen

es ist auch sehr schwer wenn wieder mal die hälfte fehlt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cb_darkman
Das habe ich auch nirgendwo behauptet, ich habe lediglich einen Lösungsansatz zu Problem 1 geliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Also auf der Packung der SSD steht sata 6 auf dem Board sind unten rechts in der Ecke 4Rote anschlüsse Da steht über all nur sata 3 drauf und da steckt sie in einem drin , Neben Dran sind noch zwei sata Anschlüsse in schwarz da steht sata 2 ! denke das es richtig ist,

@Scrush es ist eine 500GB 860Evo ! SATA III 6G
Netzteil keine Ahnung ! aber die karte ist nicht am gleichen Kabelbaum Drann für jeden anschluss Sepperates 8PIN kabel von NT ! zur karte.
Die spiele sind auf der hhd und ssd ! das macht kein unterschied von der performance ! hab ich getestet.
Die HHD ist eine WD Raptor 10000rpm

Wenn die auslastung fällt der GPU hab ich gerade Beobachtet das 1kern auf 75% ist und alle anderen bei 100% ? ist das schlcht gut ?

Zuletzt bearbeitet:
scump schrieb:
auf dem Board sind unten rechts in der Ecke 4Rote anschlüsse Da steht über all nur sata 3 drauf und da steckt sie in einem drin
Dann ist die SSD zumindst mit SATA revision 3.0 aka SATA 600 angebunden.
Von welchen Spielen reden wir? Beispiele?
Die CPU ist mit ihren 3.7 Ghz Boost halt auch nicht die stärkste und könnte zu schwach für die Vega sein.
Gesamtauslastung der CPU ist relativ irrelevant, interessant ist wie weit die genutzen Kerne belastet werden, denn oft können die Spiele nicht alle Kerne nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Baal Netbeck
scump schrieb:
... und schlag artig dropen die fps zu 30 - 40 FPS ! die prozente der auslastung der karte schwankt dann immer von 99% schlagartig auf 50% 40% mal 60% mal 20%

Ohne deine Games zu kennen:
Du bist im CPU Limit, ziemlich massive.
Die CPU Gesamtlast sagt leider nichts! aus (wirklich gar nichts)
Du musst auf die pro Kern Auslastung achten.

Zusätzlich kann eine weitere Limitierung stattfinden, wenn die GPU zu heiß wird, oder deine Laufwerke zu langsam sind, oder der Ram voll ist.
Alle Dinge kannst du nach und nach Ausschließen und testen.
Der User @HisN hat da etwas zusammen gestellt, was dir hilft das herauszufinden und was dir auch etwas Hintergrundwissen vermittelt.
Leider weis ich nie wo der Link, bzw Artikel ist.

@HisN wärst du so freundlich:D

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und electronish
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und GERmaximus
@Scrush RIVA von afterburner.

@Chillaholic Destiny 2 und vor allem The Division 2 [Gemessen mit Riva von Afterburner) ! ein kern wo keine zahl steht immer 75% die anderen alle 100%

scump schrieb:
Also auf der Packung der SSD steht sata 6 auf dem Board sind unten rechts in der Ecke 4Rote anschlüsse Da steht über all nur sata 3 drauf und da steckt sie in einem drin , Neben Dran sind noch zwei sata Anschlüsse in schwarz da steht sata 2 ! denke das es richtig ist,

@Scrush es ist eine 500GB 860Evo ! SATA III 6G
Netzteil keine Ahnung ! aber die karte ist nicht am gleichen Kabelbaum Drann für jeden anschluss Sepperates 8PIN kabel von NT ! zur karte.
Die spiele sind auf der hhd und ssd ! das macht kein unterschied von der performance ! hab ich getestet.
Die HHD ist eine WD Raptor 10000rpm

Wenn die auslastung fällt der GPU hab ich gerade Beobachtet das 1kern auf 75% ist und alle anderen bei 100% ? ist das schlcht gut ?
wie alt ist die hdd? sind da deine games drauf oder auf der ssd?

netzteilmodell steht auf dem netzteil. also mal draufgucken. das ist sehr wichtig

wenn die gpu last fällt > cpu limit. völlig egal wie die cpu ausgelastet ist

ein Bisschen auf Groß Und klein Schreibung sollte Man Schon achten.
kann Man Bei Kostenloser hilfe Schon Mal Erwarten, Oder?

scump schrieb:
...ein kern wo keine zahl steht immer 75% die anderen alle 100%

Dein Prozessor ist "deutlich zu langsam" für die dauerhafte Auslastung deiner Grafikkarte (GPU).
Du kannst entweder eine neue Plattform kaufen, oder deine CPU lastigen Setting reduzieren.

Neue Plattform in günstig:
Ryzen 3600 (190€) alternativ den r5 1600 (12nm) für 100€
Board (70-100€)
(Ryzen tauglicher) Ram 70€

Die SSD hab ich neu Gekauft die andere war im PC drin vom Vorbesitzer.

auf dem NT steht Bquit Straight Power E8 Model Nr: BQT E8-700 Watt 80+Silber

Division 2 war schon mit meinem 7700K teilweise sehr ruckelig.
Das Spiel supportet viele Kerne aber ist auch sehr hungrig.
GPU-Last sollte sofern du die FPS nicht limitiert hast immer auf 100% sein, sonst hast du ein CPU-Limit.
Ergänzung ()

scump schrieb:
Die SSD hab ich neu Gekauft die andere war im PC drin vom Vorbesitzer.
Das beantwortet nicht die Frage ob das Spiel auf ner SSD installiert ist.

schmedd9r schrieb:
ein Bisschen auf Groß Und klein Schreibung sollte Man Schon achten.
kann Man Bei Kostenloser hilfe Schon Mal Erwarten, Oder?
Sorry, aber lieber alles klein schreiben, als das was du da fabrizierst.

BTT:
Wie verhalten sich denn Benchmarks oder andere Spiele ? Kommt es dort auch vor ?
Eventuell ein bisschen an den ingame-Grafikeinstellungen rumfummeln, bis es passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Zurück
Oben