• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect] Der Thread

Ein Überbleibsel der XBox 360 Fassung würd ich sagen. :) Hab da sowas gelesen, von wegen das das DVD Laufwerk der XBox beim nachladen zu langsam ist und deshalb ist das so. Und das ist wohl bei der PC Version unnötigerweise drin geblieben.

ich denke es liegt daran, das es (auch wie andere bioware titel) modulweise aufgebaut ist, und deswegen die ladezeiten da sind.

sooo mit den tweaks aus dem offizielen forum sieht das game richtig gut aus :=)

Gibt es eine Möglichkeit, englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel zu "patchen"? Die deutsche Version ist ja wieder mal furchtbar geworden. Sorry, aber das kann sich kein Mensch antun. Bei aller Liebe, da rollen sich mir die Zehennägel... :/

du findest du deutsche Syncro schlecht? Das ist quasi das erste PC-Spiel, das mir in der hinsicht echt gefällt. Ich käme nicht auf die Idee, das aus englisch zu stellen.

@XenonGas: Welche Tweaks denn genau? Hab ein bisschen was in der bioEngine.ini verändert (z.B. shader-modell auf 3, MaxAnisotropy auf 16 ... aber irgendwie hat das optisch nix verändert... auch wenn ich das gefühl hab, dass die Performance etwas besswer geworden ist ...).

Gibt es für Mass Effect eigentlich auch die Möglichkeiten, durch ini-Änderungen die optische Qualität so dramatisch anzuheben wie z.B. bei Crysis?

Edit: Ich hab jetzt erst knapp 6 Stunden gespielt (gerade die Feros-Mission fertig), aber ich find das Spiel echt geil. Da wäre mir echt was entgangen, wenn das nicht für PC gekommen wär.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab qualität der Schatten hochgesetzt die sahen bei mir schrecklich aus, man muss sich echt durchs mass effet forum wühlen....eigentlich ne Frechheit hätten die das nicht einfach gescheit portieren können? Ab und an sehen bei mir die Gesichter der Turianer lowres aus, das hab ich im Forum mal gelesen aber ich find die Lösung des Problems nicht mehr.....

Also ich hab hier mal ein paar Sachen, die jeder 8800er Besitzer machen sollte, falls er irgendwelche Probleme mit ME hat.

Erst mal, der Grakatreiber:
-Rollback auf Omega 169.21 empfohlen (Umgeht einen Loop im neuesten NV-Treiber)

-etwaiges OC rückgängig machen (bei GPU und CPU; auch bei ab Werk übertakteten Karten, MassEffect erkennt die Hardware und stellt die Programm internen Timer den Stock-Taktraten an; bei OC stimmt dann das Timing nicht mehr und es kann zu Abstürzen kommen)

-Dann alle laufenden Programme schliessen (Steam und Virenscanner abschalten, oder wenigstens deaktivieren (beugt Paged Memory Fehlern vor))

-Hardwarebeschleunigung bei Sound mittels "dxdiag" auf "Basic" stellen und im Spiel Hardware-Soundbeschleunigung abschalten

-Das Spiel ohne den Launcher öffnen (k.a obs wirklich was bringt^^); einfach MassEffect.exe im Binaries Ordner ausführen

All diese Sachen haben mir meine Freezes, die etwa alle 10min mal auftauchten, behoben! Konnte jetzt 2.5h am Stück spielen ohne einen einzigen Fehler.

Noch etwas zu den Schatten:

setzt doch noch in der BioEngine.ini
Code:
DisableHWShadowMaps=FALSE
Schatten werden so auf der GPU und nicht auf der CPU berechnet und wirken etwas glatter...

Zuletzt bearbeitet:
@bttn
Die deutsche Synchro ist doch spitzenklasse. Was gibts daran bitte auszusetzen?
Ein paar Stimmen sind nicht perfekt, aber das ist bei der englischen Version genauso.
Hatte das extra verglichen und hab es jetzt auf Deutsch installiert.

Aber naja, ist wohl Meinungssache.

@Topic
Die Schatten ohne ini-Tweak sind echt übel (dynamische Schatten).
Mit dem Tweak ist der Fehler zwar nicht behoben, tritt aber weniger auf den Gesichtern auf.

Hab jetzt noch ein bissi gespielt. Bis auf die teilweise echt grausame Squad-KI die manchmal garnicht reagiert,
ist das Spiel wirklich absolut genial. Aktuell tendiere ich zur Aussage: Bestes 3D-RPG (meiner Meinung nach).
An BG2 (2D) kommt halt nicht ran :) Da war der Kampf einfach besser. Wobei halt in Mass Effect Kinofeeling aufkommt.

MfG,
tec

Na wenn ich das so lese mit dem Schatten und den Grafikkartentreiber und man darf keine übertakten Sachen haben (lol hab ne von Haus aus übertaktete 8800 und die will ich auch nicht verändern) da hat das Spiel wohl noch nen Patch nötig, vielleicht sollte ichs doch lieber abbestellen....:/
Wollte es ja kaufen, weils besser läuft als die 360er Veriante (Performance)
Vielleicht wars ganz gut, das der Spielegrotte die Games ausgegangen sind, so kann ichs noch stornieren, hmmm...obwohl patches kommen ja immer recht schnell, oder?

Patches sind in der Mache. Jedoch ist es laut Bioware schwierig, die ganzen Probleme vor Ort zu reproduzieren. Sind wohl einfach zu zufällig. Gibt ja auch Millionen von möglichen Hardwarekonfigurationen... von daher....

Was ich geschrieben habe bezüglich meiner Probleme; soweit gelten diese Sachen nur für mich. Ich hatte Schwierigkeiten, das Spiel überhaupt zu spielen und war glücklich, wenn es mal 20min nicht abgestürzt ist (PC reset nötig). Als ich jedoch besagte Änderungen vorgenommen hatte, liefs wieder perfekt. Ich bin jedoch zu faul um herauszufinden, welcher meiner Punkte ausschlaggebend war^^. Deshalb schrieb ich einfach alles hin, was ich gemacht hatte, denn es gibt anscheinend sehr viele mit diesen Problemen (siehe Bioware Forums). Du darfst das nicht gleich als Standard-Prozedur auffassen und die Entwickler beschuldigen...

Zuletzt bearbeitet:
Mandarina schrieb:
Na wenn ich das so lese mit dem Schatten und den Grafikkartentreiber und man darf keine übertakten Sachen haben (lol hab ne von Haus aus übertaktete 8800 und die will ich auch nicht verändern) da hat das Spiel wohl noch nen Patch nötig, vielleicht sollte ichs doch lieber abbestellen....:/
Wollte es ja kaufen, weils besser läuft als die 360er Veriante (Performance)
Vielleicht wars ganz gut, das der Spielegrotte die Games ausgegangen sind, so kann ichs noch stornieren, hmmm...obwohl patches kommen ja immer recht schnell, oder?

du hast das Spiel noch nichtma und pienst jetzt schon??? Wenn du bei jedem Bug report sofort deine Spiele abbestellst wirst du lange Zeit nix mehr spielen :D

Also bei mir läufts rund, zu fast allen Fehlern gibts fixes im Forum, und eine "von Haus aus übertaktete GPU" ist glaube ich nicht das gleiche wie OC mit Software, bin mir da aber nicht sicher.
Ich find das Spiel genial, allein der Kodex ist der Hammer. Die Rassen das Design, Kinoreif! Einzig die Steuerung von Mako ist ein witz! Da merkt man das die Jungs RPG Nerds sind, Fahrzeug Physik ist nicht ihr ding :D

Ne ne das ist wohl falsch rüber gekommen, nicht bei jedem Bugreport, im Grunde sind die mir sonst relativ egal, aber so wie sich das hier liest, ist das Spiel ja geradezu unspielbar (Abstürze) ^^
Ansonsten bin ich ganz im Gegenteil recht bugresistent bzw. sie tauchen gar nicht bei mir auf. Oder ich bemerk sie nie, weiß ich gar nicht genau. ^^

Ich habs auch noch nicht abbestellt, nur wenn mir jetzt hier bestätigt worden wäre, das hier fast jeder solche Probleme hat. ^^ Aber naja ist ja eh immer so, die die Probleme haben meckern und die ide keine haben sagen nix xD daher kommt einen das eh immer schnell sehr viel vor....^^

@Mandarina
Die pixeligen Schatten auf Gesichtern, wenn man dynamische Schatten im Spiel aktiviert, sind "normal".
Das hat nichts mit der Rechnerkonfiguration zu tun.
Das hat jeder und lässt sich nicht ändern.
Durch Änderungen in der .ini-Datei kann man das Problem reduzieren, aber nicht abschalten.
Abschalten lässt es sich nur wenn man dynamische Schatten deaktiviert.

Das ganze ist aber nicht wirklich ein Problem, sondern ist nur unschön.
Durch den .ini-Fix hab ich aber keine Probleme mehr damit, da ich nurnoch selten pixelige Schatten im Gesicht der Charaktere habe.

Ansonsten gibt es halt noch Probleme mit dem Starten und Aufhängern im Spiel.
Ich selbst habe aber keinerlei Probleme :)

Ich will das jetzt nicht verallgemeinern, aber die meisten die Probleme haben, die haben a) Vista und / oder b) sowieso Rechner die bissi im Arsch sind.
Gibt natürlich aus Ausnahmen, bei denen man nicht weiss, waurm es nicht geht.

In meinem Freundeskreis kann es auf jeden Fall jeder ohne Probleme spielen.
Und alle sind durchweg begeistert.

MfG,
tec

Thema matschige Texturen: Komischerweise ist bei mir - war vor dem ersten Start nicht da - eine Option Ultra High in den Texture Details. Macht enorm viel aus, ohne dass sich die Performance bei mir irgendwie verändert hätte. Seitdem stört mich die Sache mit den falschen Schatten auch viel weniger.

Thema dumme K.I.: Klingt doof, aber ich hatte ganz am Anfang, weil ich nicht mit WASD, sondern dem Pfeiltasten.Block spiele, sowohl die Bewegung als auch die Befehle auf den Pfeiltasten. D.h., wenn ich einen Schritt zurückgegangen bin, dann war das gleichzeitig der Befehl sammeln; ein Schritt nach rechts hieß "position halten". Dabei hat nicht nur das ewige Piepen wegen der Befehlsbestätigung genervt, sondern auch, dass die Squad-Mitglieder nie gekämpft haben ... ist ein total dämlicher Fehler, aber vielleicht ist das ja noch wem anders passiert, der lieber Pfeiltasten benutzt anstatt WASD. D.h. wenn, dann die Befehle auf andere Tasten legen, dann kämpft die K.I. auch mit.

Und noch ein Tipp hierzu: Oft wechseln die Mitglieder die Waffen nicht oder nicht sinnvoll; d.h. wenn Snipern angebracht wäre, ballern die mit der Schrotflinte in die Luft. Also unbedingt Sniper-Rifle anlegen, wenns nützlich ist, dann benutzen die auch die Deckung sinnvoll und schießen aus Entfernung.

Hab jetzt knapp 10 stunden gespielt und finds echt krass; vor allem das Untersuchen von anderen Planeten is cool (ich find den Mako supi; auch seine Steuerung) ... nur die Sache mit der Biotik macht mir zu schaffen ... Leute, die das ausführen, murksen mich in kürzester Zeit (trotz guter Rüstung...) aber dafür hab ich ja meinen Wrex (eine der coolsten Figurem, die ich je in einem Videospiel gesehen hab), der blockt das einfach :D

Zuletzt bearbeitet:
tecilein schrieb:
@bttn
Die deutsche Synchro ist doch spitzenklasse. Was gibts daran bitte auszusetzen?
Ein paar Stimmen sind nicht perfekt, aber das ist bei der englischen Version genauso.
Hatte das extra verglichen und hab es jetzt auf Deutsch installiert.

Aber naja, ist wohl Meinungssache.

MfG,
tec

Ja, finde ich. Die wirken so auswendig gelernt und steif. Sorry, aber das geht einfach mal besser. Bei Bioshock fand ich´s angenehmer, wenn auch nicht gleich filmreif.
Würds schon gern englisch hören mit deutschen Texten. Das wäre die perfekte Kombo :)

Scheinweltname schrieb:
Thema Ladezeiten: Wie oft habt ihr welche, in denen mitten im Spiel das CD-Symbol mit dem "Lade" kommt? Ich hab das Gefühl, dass das eigentlich gar nicht sein sollte ... und dabei liegt das Spiel auf meiner (eigentlich nicht schlimm fragmentierten) Raptor ...

Besonders auf der Normandy lädt es jedesmal nach, sobald ich eine Treppe hoch oder runtergehe ... normal?

Im Schiff läds bei mir nur 1mal kurz wenn man den Fahrstuhl benutzt, sonst nicht .. aber auch nur wenn ich runter fahre, hoch nicht.

Danke für den Hinweis das es eine Option für Ultra High gibt, entweder hab ichs nicht gesehen beim Starten oder es gab das noch nicht ?

Hier mal ein Vergleich zwischen High und Ultra High .. ziemlich Extrem was Umgebungstexturen und auch die Kleidung angeht !
Natürlich fällt nochmal was auf Grund der jpg Komprimierung weg, aber man siehts trotzdem noch deutlich

Anhänge

• MassEffectHigh.jpg
    MassEffectHigh.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 1.059
  • MassEffectUltrahigh.jpg
    MassEffectUltrahigh.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 1.060
Zuletzt bearbeitet:
So ich konnte das Spiel zwar noch nicht so lange spielen, wegen EM und Kerwa (warum muss das auch alles zusammen fallen?).

Ich muss sagen das Spiel macht einen Heidenspaß, es gibt nur ein Paar Bugs die die Spielfreude trüben. Manchmal ist es so das sich das Spiel einfach ohne Vorwarnung minimiert, was ja an sich nicht schlimm wäre nur ein bisschen nervig, allerdingst funktioniert Mass Effect nicht mehr wenn es einmal minimiert war und muss neu gestartet werden.
Der 2te Bug betrifft den Sound, ich muss alle 2-3 Stunden das Spiel neustarten weil ein Knacksen im Hintergrund zu hören ist das immer lauter wird so das man irgendwann keine Gespräche mehr versteht. So und zu guter letzt dauert es elendig lang bis das Spiel mal startet.

ich muss aber sagen ich sehe bei diesem geilen Spiel auch über solche Macken hinweg.

habs mir jetzt auch gekauft ..trotz aller vorbehalte des KS.
Jetzt ne Frage.
Stimmt es das nur noch einmal per Internet Aktiviert wird oder doch alle 10 Tage?
Problem ist das meine Graka vielleicht zur Rep muss

Ich habe Mass Effect "erst" 2-3 Stunden gespielt und bin bislang noch etwas geteilter Meinung... Im Großen und Ganzen finde ich die Story interessant, nachvollziehbar und mitreißend, die Grafik ist wirklich gut (ich mag vor allem diesen "Körnungs-Effekt"), die Sprachausgabe gefällt mir, Steureung und Spielprinzip sind auch nach meinem Geschmack.

Nur ein paar Dinge stoßen mir (als Rollenspieler) bislang etwas bitter auf...
- Es macht für mich keinen Unterschied welche Antworten man in Dialogen von sich lässt. Im Endeffekt laufen die Dialoge immer aufs gleiche hinaus, egal ob ich freundlich, loyal, beleidigend oder rebellisch antworte. Da hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht.

- Das Party-Management ist... bescheiden. Die Partysteuerung über das pausierte Squad-HUD finde ich sehr gelungen... ist leicht zu bedienen und nimmt Hektik aus den Kämpfen. Miserabel hingegen finde ich, dass man sein Squad nach belieben und an jedem Ort austauschen kann. Da ich auch in Sci-Fi oder Fantasy Rollenspielen einen hohen Wert auf "Realismus" lege finde ich diese Möglichkeit absolut furchtbar. Ich fände es besser, wenn man sein Squad ausschließlich z.B. an Bord der Normandy durchtauschen könnte. Von der KI bin ich auch nicht sonderlich begeistert.

- Eine "lebendigere" Spielwelt wäre wünschenswert. Alle NPC's wirken auf mich wie leblose Statisten. ICh finde es auch nicht gut, dass man z.B. mit gezogener Waffe einfach so rum laufen oder ballern kann, ohne dass es jemanden stört... schade eigentlich.

- Kleinere Grafikfehler, wie z.B. die fehlerhaften Schatten in Gesichtern. Das lässt sich aber anscheinend beheben, bzw. zumindest reduzieren... werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Ich bin auf jeden Fall mal Gespannt, was das Spiel noch alles zu bieten hat =)

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Option kann man denn sein Team im Einsatz wechseln ? Hab ich bis jetzt noch nicht gefunden und das mit den Schatten im Gesicht ist mehr nen "tolles" Konsolen feature als nen Bug glaub ich ;)

Zurück
Oben