• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect - empfohlene CPU/Graka

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte demnächst Mass Effect mit der unten angegebenen Konfiguration optimal spielen. Ich habe jedoch schon gelesen, dass das Spiel hardware-technisch nicht ganz "harmlos" ist und es gegebenenfalls zu Frame-Einbrüchen kommen kann. Ich gehöre nun zu denjenigen, die für ein gutes Spiel auch gern mal eine Aufrüstung in Kauf nehmen. Worauf kommt es bei dem Spiel in entscheidendem Masse an? CPU? Graka? Wäre es bspw. ratsam, statt der Geforce 8800 GTS auf eine 9800 GTX umzusteigen?

Für kurze Tips und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Gruss Andreas

deine cpu passt deine grafik eigentlich auch kommt auf die auflösung an die du spielst!

hab nen q6600 @ 3GHz und ne 88GTX alles auf max und läuft ruckfrei bei 1680x1050

Habe nen E6850 und ne 8800 GTS 640 und spiele auch in 1680x1050 bei max Detail (hab in der ini noch das AF von 4x auf 16x gestellt, 5.1 aktiviert (geht sonst nur auf x-Fi-Karten, sehr unverschämt)/AA gibt die Engine leider nicht her). Das Spiel basiert auf der UT3-Engine (wie auch BioShock), die ist eher CPU- als Grafiklastig. Da ich nix übertaktet habe und noch über die Details gehe die im Spiel angeboten werden ist der Umstieg auf eine 9800GTX also maximal sinnfrei für Mass Effect.

Zuletzt bearbeitet: (Weil ich´s kann!)
Mal abgesehen davon dass die 9800GTX selbst sinnfrei ist ^^

Sollte aber gehen mit deinem System , viel Spaß ^^

Habe es gerade erst durch und fange es auf BÖSE noch mal an

Selbst auf meinem betagten S939/AGP System (siehe Sig) läufts ganz gut (Setting: Hoch 1280x1024 0xAA)

ich frag mich auch was du da noch groß aufrüsten willst ;) ist doch ne performante kiste die du da hast ...
mass effekt läuft da sicher in höchsten einstellungen

von einer 8800GTS auf eine 9800GTX zu "upgraden" ist das schlimmste was man machen kann ^^. Eine 9800gtx IST eine 8800gts 512mb mit erhöhten taktraten. weiter nichts.

Hol dir halt noch für nen 20er noch 2GB ram dazu, 4GB schaden nicht!

An der CPU und der GraKa solltest du nichts ändern.

@Cat Toaster
AA gibt das Spiel sehr wohl her.
Ich hab auch in Bioshock AA.
Wenn man die aktuellen nV Treiber nutzt geht das ohne Probleme.

Beispiel:
Einfach mal auf die Bergkette oben schaun.
nv4.jpg
nv0.jpg

@Topic
Müsste mit deinem Rechner laufen.
Wenn du Probleme hast kannst du immer noch Teile austauschen.
Das vorher zu machen halte ich für weniger sinnvoll.
Dein Rechner dürfte da keine Probleme bekommen.

MfG,
tec

Ja, über den Treiber hab ich das auch versucht. Dann kackt das Spiel nach einiger Zeit allerdings ab, ohne läuft es über Stunden stabil, zumindest bei mir. Vielen Dank für die Screens übrigens: Für 4xAA sieht das nicht sehr effektvoll aus, da hab ich bei 2xAA schon größere Unterschiede gesehen bei anderen Spielen. Ich will ja kein AA haben damit ne Bergkette in 40km gut aussieht, sondern der Mako vor dem ich stehe, oder die Treppe die auch laufe. War auch meine Erfahrung.

Wer sich ernsthaft mit dem Ini-Tuning und den Eigenheiten des Spiels beschäftigen möchte sollte diesen Guide nützlich finden -> http://www.tweakguides.com/ME_1.html

Hab hier nochmal 2 Beispielbilder: (beide 1680x1050)
Mit AA
Ohne AA

UT3-Engine Spiele gehen auch ohne AA ansehnlich. Keine Frage.
Aber man sollte sich im Spiel nen eigenes Bild machen.

Ich seh deutlich (besonders bei Bewegungen), dass nicht alles rumzuckt und flimmert.

"AA gibt die Engine leider nicht her" ist schlichtweg falsch.
Ist nen Unterschied obs bei dir abstürzt oder ob die Engine garkein AA zulässt.

MfG,
tec

Mass Effect im PCGH-Performance-Check

Spielbarkeit der GTX 260 und der HD 4850 in Age of Conan, Assassin's Creed und Mass Effect

Verlauf_MassEff_no.PNG Spielb_MassEff_no.PNG
Verlauf_MassEff_x4xAA.PNG Spielb_MassEff_x4xAA.PNG

Habe es selbst gebencht. Ohne AA/AF sollte es vor allem eine flotte CPU sein, ab X² 6000+ oder E6750 sein, eine 8800GT oder HD3870 reicht bis 1.680x1.050 solange man nicht allzu anspruchsvoll ist - ich finds ein bissl schwammig. Mit 4xAA bricht praktisch jede Karte in sich zusammen, außer man besitzt eine GTX 2x0 - oder man krüppelt mit zähen, schwammigen 30 oder weniger Fps rum. Ohne AA sieht die UE3 aber halt noch mieser aus als sie es so schon tut (vor allem die Texturen sind oft nicht der Bringer).

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen und zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde einfach anfangen, mit meinem System zu spielen. Leider muß ich dafür noch 1 Woche warten ;-)

Gruss Andreas

Zurück
Oben