• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

syslord schrieb:
Sind Untertitel dann in deutsch oder alles in englisch? Englische Sprachausgabe find ich ja toll, aber um einfach ein wenig mehr als den Standard zu verstehen, wären zumindest deutsche Untertitel hilfreich.

das spiel ist immer eine multi language. einfach im installationsmenü die sprache einstellen. aber ich spiele eh immer nur auf english.

Volker schrieb:
Naja, das mit den Gegenständen hat schon ihren Reiz und gehört eigentlich zu einem RPG wie das Amen in der Kirche. Dies schließ auch gleich deinen dritten Punkt mit ein, die Kämpfe. Die sind dank Dauerfeuerwaffen eher langweilig. In Teil 1 hatte man immer noch Überhitzung, konnte dafür die Waffe modifizieren. Jetzt hast ne 500 oder 800 Schuss Knarre und klebst die linke Maustaste einfach fest. Und so ist dann jeder Kampf gleich: a) du hockst hinter etwas, rotzt das Magazin leer, b) gehst zum Nachladen in Deckung, c) wieder zurück zu a)
Also ich finde nicht, dass große Mengen von Gegenständen zu einem Rollenspiel gehören. Das ist einfach nur eine Altlast von den bisherigen Spielen, die von Spiel zu Spiel einfach übernommen wird. Da ist der Vergleich mit dem "Amen in der Kirche" wirklich perfekt: Eine unnötige Altlast. Versteh mich nicht falsch, in manchen Spielen gefällt mir so eine Gegenstandsfülle sehr gut, aber mit Rollenspiel hat das wenig zu tun. Ich finde die Lösung von Mass Effect 2 sehr elegant und angenehm.

Zu den Kämpfen: Ich weiß nicht, welche Klasse du spielst und welchen Schwierigkeitsgrad du nutzt. Ich bin ein Adept und spiele auf "Veteran" und die Kämpfe sehen, zumindest bei mir, ganz anders aus, als du es beschreibst. Mit reiner Feuerkraft komme ich gegen die meisten Gegner kaum an.
1) Ich setze meist gezielt die Spezialangriffe (meine und auch die der Teammitglieder) ein, um gezielt Schilde/Barrieren/Rüstung runterzuhauen.
2)Ich muss ab und zu mal die Deckung wechseln, weil einer der Gegner mit seitlich umläuft.
3) Dauerfeuer ist sowieso nicht drin, weil erstens mein Magazin zu schnell leer ist und zweitens würde ich einfach sterben, wenn ich zu lange aus der Deckung rauskomme.
Gerade gegen die großen Gegner, die man ja auch häufiger mal antrifft, muss ich verdammt gut aufpassen. Wenn die mich auch nur einmal richtig erwischen und ich keine Deckung habe, bin ich tot.

Was ich damit sagen möchte: Du stellst das ganze gerade ein _BISSCHEN_ pauschal da. Als Adept laufen die Kämpfe auf jeden Fall deutlich anders ab.

Es gibt sogar im Savegame Ordner 2 Ordner die Screenshot heißen, aber wie du richtig sagst im Ordner ist auch nichts.

Gute Frage :)

Hoffentlich wird es von Zeit zu Zeit mehr DLCs geben, denn aus dem Spiel kann man noch mehr herausholen.
Trotz kleinerer Bugs, macht ME2 schon fast süchtig. Mal sehen, wie lange es bis zum 3. Teil dauert.

Nebenbei neue hochauflösende Screenshots. 3030x1900 @ 1920x1200. So wie auf den Screens, so sieht es auch im Spiel aus. :)
https://www.computerbase.de/forum/t...adregeln-beachten.147323/page-80#post-7309535

@ Landknecht
Nimm Fraps dafür. Die Demo reicht.
Ich persönlich nehme EVGA Precision, weil sehr hohe Auflösungen von Fraps nicht mehr erfasst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer wieder begeistert von der Grafik, vorallem die Charaktere sehen so verdammt gut aus. Das macht eine unheimliche Stimmung.

Habt ihr den Filmgrain an? Ich hab den bei ME1 ausgehabt aber irgendwie gefällt mir der Effekt bei ME2.

leichnam schrieb:

Ich hab halt Import aus Teil 1, war das klassisch Soldat. Also mit Munition ausgehen hat man eigentlich nur im Anfang des Spiels Probs, jetzt später hat die große Knarre 800 Schuss, die normale mehr als 500. Ich brauch nichtmal die normale Munition auf, muss die 800 der großen Knarre also nie anrühren^^

Schwierigkeitsgrad hab ich erstmal von Veteran auf Extreme angehoben, weil es sonst den Reiz verliert. Aber das mit der passenden Klasse und Schwierigkeitsgrad war ja bei Dragon Age schon so krass. Während man als Magier mit dem höchsten Grad durchgewandert ist, hatte man als Nahkämpfer auf Mittel schon Probleme.

Das mit den Gegenständen gehört aber nunmal dazu. ME2 macht es sich extrem einfach. Man kann quais nix aussuchen, alle Waffen eine Sorte Munition ist echt billiger als in einem 0815-Shooter, auch der Rest. Rüstungen quasi komplett weg, der Stoffanzug oder das quasi "nichts" von Jack reicht ja auch für alles. Ja, weniger als Diablo darf es gern sein, aber quasi nullen stößt nicht nur mir auf.

Und das Amen in der Kirche als Altlast anzusehen - da wär ich ganz vorsichtig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich nicht so ein fanatischer Grafikliebhaber, aber an ME2 bin ich dermassen enttäuscht.

Die haben sich echt sehr viel Mühe gegeben die Gesichter zu texturieren und fein darzustellen, die Waffen.

Aber was da dermassen an Matschtexturen manchmal an den Uniformen ist....oder die Wände an manchen Stellen....oder sogar der Boden, da kommt mir die Galle hoche.

Ich hätte mir auch bessere Texturen und paar mehr Möglichkeiten gewünscht, aber es ist nun mal ein Multiplattform-Titel.
Hochauflösende Texturen wären für die jetzigen Konsolen einfach nicht drin, und die Entwickler werden wohl kaum extra für den PC einen extra höheren Aufwand betreiben.
In Zukunft wirds beim PC-Sektor auch nicht mehr viel besser werden. Konsolen > PC, leider.
Auch bei der Bedienung wirds für die Masse angepasst.
Die paar Freaks die jede kleinste Möglichkeit haben wollen, interessiert die Entwickler doch gar nicht.

Generell ist Grafik nicht alles.
Man sehe sich nur Crysis an. Tolle Grafik und sonst? Langweilig.

Ein Spiel soll ja auch in erster Linie Spaß machen und eine glaubwürdige Umgebung schaffen.
Das gelingt Mass Effect 2, oder etwa nicht?
Die Gesamtkomposition stimmt aus meiner Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Aber was da dermassen an Matschtexturen manchmal an den Uniformen ist....oder die Wände an manchen Stellen....oder sogar der Boden, da kommt mir die Galle hoche.
Du spinnst doch total. Wie spielst du ein Videospiel eigentlich? Ich konzentriere mich auf das Gesamtpaket und Mass Effect 2 ist ein sehr schönes Spiel, in jeder Hinsicht. Matschtexturen sind was anderes. Das hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...adregeln-beachten.147323/page-80#post-7309535
sagt ja wohl alles.

Zuletzt bearbeitet:
Völker! ^^

>>Das ist nicht Kotor 3!<<
Wiederhole diesen Satz drei Mal! :)

Egal wie komplex man das Item/Skillsystem ausbaut, wer abiserl mitdenkt, wird deswegen das Game für sich extrem vereinfachen und alle anderen werden daran verzweifeln.
Siehe NWN2: Mein Paladin/Cleric/Waffel-Hybrid hat 1500er Hits gemacht.
Ein "normaler" Player wird selten einen Char haben der über 200dam kommt.
Die Gruppe vor fast jedem Kampf 3 Minuten durchbuffen wird auf die Dauer auch langweilig :)

Das Spiel ist so wie es ist, ein eigenständiges Game, und will auch so verstanden werden.

Es gibt so viele Sachen die man machen kann, wozu das Ganze noch mit einem NWN2 vermischen und übermühlen.
ME-1 hatte auch nur Alibie (oldshool)RPG-Elemente, die nicht wirklich komplex waren.
-Für mich das beste, für meine zwei Lieblinge das Zweit und Drittbeste... (was ist daran komlex?)

PS: Was man vielleicht wirklich verbessern sollte, ist das Romanzensysten. Das hat mir bei DA:O abisel besser gefallen.
Ist eben wie im ersten ME, kurz vor dem Ende ein Mal und dann zum Boss... (lach)

Zuletzt bearbeitet:
Cat schrieb:
Matschtexturen sind was anderes.

Ich finde, dass er Recht hat und das gleiche Problem hatte ME I auch schon.
Manche Texturen sind sehr sehr gut, andere leider wirklich matschig. Da hat die Xbox360 wohl besseres verhindert.

Ja stimmt schon das manche Texturen ein wenig matschig sind, aber das stört mich nicht(schlimmer ist wenn kein AA aktiviert ist:D)

jetzt nicht mehr.
dein Link war warsch. nur ein schlechter Scherz :D

Was mir heute aufgefallen ist: Mir gefällt das Upgrade-System von Mass Effect 2 recht gut, besonders "Advanced Training". Damit ist es möglich weitere Fähigkeiten mit Shephard zu lernen. Man ist also nicht auf seine Ursprungsfähigkeiten beschränkt.

Ganz nebenbei: Die Narben meines Shephards breiten sich immer weiter aus und seine Augen sind inzwischen fast ganz leuchtend rot. Das sieht sooooo evil aus, muss ich unbedingt mal 'n Screenshot machen.

Volker schrieb:
Das mit den Gegenständen gehört aber nunmal dazu. ME2 macht es sich extrem einfach. Man kann quais nix aussuchen, alle Waffen eine Sorte Munition ist echt billiger als in einem 0815-Shooter, auch der Rest. Rüstungen quasi komplett weg, der Stoffanzug oder das quasi "nichts" von Jack reicht ja auch für alles. Ja, weniger als Diablo darf es gern sein, aber quasi nullen stößt nicht nur mir auf.

Und das Amen in der Kirche als Altlast anzusehen - da wär ich ganz vorsichtig!
Wer sagt, dass das mit den Gegenständen einfach dazu gehört? Die PC Games? Der Papst? :rolleyes:
So eine Aussage klingt (MEINER Meinung nach) sehr engstirnig, aber darüber möchte ich mich nun wirklich nicht weiter unterhalten. Ist eben Ansichtssache, mit einem Rollenspiel im ursprünglichen Sinne hat das jedoch rein gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
leichnam schrieb:
Wer sagt, dass das mit den Gegenständen einfach dazu gehört? Die PC Games? Der Papst? :rolleyes:
So eine Aussage klingt (MEINER Meinung nach) sehr engstirnig, aber darüber möchte ich mich nun wirklich nicht weiter unterhalten. Ist eben Ansichtssache, mit einem Rollenspiel im ursprünglichen Sinne hat das jedoch rein gar nichts zu tun.

Du spielst eine Rolle, das impliziert das Genre. Und dazu gehört die Wahl der Kleidung wie alles andere auch. Es freut sich doch jeder am Anfang, dass er sich seinen Charakter bauen darf, bis aus kleinste Haar genau. Also wieso im Spiel dann plötzlich aufhören? Zumal man Gimmicks wie x Modelle und Dutzende Fische kaufen kann um sein Quartier zu pimpen, aber kein Teil um sich selbst zu ändern. Das hat nix mit engstirnig zu tun, es gehört einfach dazu.

Und da es halt noch einige andere Dinge gibt, ist das Spiel eben in den meisten Tests an 90% gescheitert. Ich spiel es gern, auch sicher noch ein zweites Mal in komplett anderer Konstellation, aber es ist nicht so, dass ich mich jetzt am Wochenende zwei Tage a 16 Stunden hinsetzen muss. Andere Spiele haben das schon geschafft, wenn man auf der Jagd nach Perfektionismus ist. Aber hier bleibt ja noch Planeten scannen, was man nur für Element Zero macht, das man sich mit dem Rest 100 Mal verbuddeln kann. Das nervt^^

Zurück
Oben