• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

Ja, man sollte den ersten Teil auf jeden Fall gespielt haben. Wenn du dein Savegame importierst, kriegst du diverse Boni und die Story ändert sich bedingt durch deine Entscheidungen aus dem ersten Teil. Bestimmte Personen leben dann zum Beispiel nicht mehr.

Mein Review zu Mass Effect 2:

I. Installation / Systemvorraussetzung
II. Menüführung
III. Grafik
V. Story
VI. Fazit

I. Installation / Systemvorraussetzung
Scheinbar hat EA auf die Integration von DRM verzichtet, was das Handling der Installation von Mass Effect 2 vereinfacht. CD einlegen, Speicherplatz auswählen, Los gehts!

Ich habe das Spiel auf einem HP Pavillion 1156eg mit einem Core2Duo Prozesser mit 2 Ghz und 3 GigaByte RAM getestet und ich muss sagen, bisher läuft alles unter mittleren Einstellungen ganz flüssig. Das Betriebssystem ist WIN7 32bit

II. Menüführung / Steuerung

Zu der Menüführung kann ich sagen, dass diese im Hauptmenü sowie im Spiel intuitiv und einfach ist. Besonders interessant finde ich die Handhabung und Integration des Menüs "ingame". Man muss im Laufe des Spiels "Quests" aus dem persönlichen Computer lesen. Diese werden dort als "ungelesene Nachrichten" dargestellt.

Aber woher soll man es wissen? Ganz einfach: Die Liebe Kelly, die nun Presley den amtsinhabenden Offizier an Deck ersetzt gibt Meldung, wenn sich eine ungelesene Nachricht im PC befindet :). Ansonsten ist alles relativ einfach bedienbar.

Zwar wurden die Standardtastaturbelegungen von ME1 in ME2 komplett verändert, dürften aber innerhalb kurzer Zeit (in einem kurzen Tutorial) schnell und einfach bedienbar sein. Ich selbst finde, dass die neue Steuerung viel intuitiver und besser ist wie in ME1. Ich hatte gerade den direkten Vergleich, weil ich mir ME1 erst vor zwei Wochen zulegte und beides unimttelbar zueinander testen konnte. Alles in allem finde ich auch das Motion Capturing viel flüssiger und "aus einem Guss". Wobei wir damit zur Grafik kommen....

III. Grafik
Tja, die Grafik. Die Grafik, die in ME1 noch texturlos wirkte, ist in ME2 ein heller Wahnsinn. Es sind beides Welten - so wie in schon vielen Magazinen besschrieben! Alleine die Texturen der Gesichter in ME2 sind detailreicher und selbst in mittlerer Detailstufe gut erkennbar. In einigen Szenen werdet ihr sogar mit Nahaufnahmen konfrontiert, Mundwinkel (lachen), nachdenklich... alles Elemente die Berücksichtigt wurden und die einen Anreiz auf das geben, was das Spiel im detail alles hergeben kann. Es gibt eine fast schon unheimliche Charakterdarstellung wieder. Ein Gesicht kann halt Geschichten erzählen. Und so wirkt es auf mich, als das jedes Detail durchdacht wurde. Das geht aber auch wieder einher mit dem nächsten Punkt - der Story.

IV. Story

Vergleichbar mit allen Bioware Spielen hat auch diese Story von Mass Effect 2 unheimlichen Tiefgang. Man kann wieder Romanzen eingehen und auch ebenso viele Informationen von den einzelnen Crewmitgliedern erhalten und sich somit sogar mit einzelnen Charakteren stark anfreunden oder anfeinden. Diese Dialoge die positiv oder negativ ausfallen haben Einfluss auf den Freundescharakter und dessen Verhalten im Kampf zu Dir. Selbst in den Zwischensequenzen kann man das beeinflussen! Einfach genial!

Tipp: Geht mal an der Bar einen Trinken. Geht mal Tanzen... Tolle Details die das Spiel spielenswerter machen und ab von der Story Spaß bringen. Vielleicht kommt dabei auch eine Mission rum!? :evillol:

V. Fazit
Das Spiel ist für mich im RPG Bereich jetzt schon der Knaller. Es begeistert mich, zieht mich in den Bann und at direkt von Anfang an eine mitreißende Geschichte. Ihr könnt wahlweise den Charakter und das Savegame aus dem ersten Teil übernehmen. Das hat auch Einfluss auf alles was dann passiert. In welchem Maße, das verrate ich nicht. Spielt es einfach.

Es ist ein "Must-Have" für jeden Sci-Fi Fan und RPG Player. Daumen hoch Bioware - ein weiteres Spiel für das sich jeder Cent lohnt!

wie sollte da ne seriennummernbindung funktionieren?

is dem savegame doch wurst wo es herkommt :confused_alt::

Kann mir jemand verraten, was der MM oder Saturn für nen Preis hat? Oder gibt es irgendwo ein Angebot? Sonst ordere ich das Game bei Amazon für 42,50€

also ME1 bekommt man über Steam für 15€. Lohnt sich. Ansonsten bei Amazon die EA Classic version für 20€.

ME2 habe ich mir für 35€ bei play.com gekauft.

Edit: Ich habe auch schon elesen, dass man auf jeden Fall JEDE Konversation zwischen NPCs sich anhören sollte. Ist immer ein großer Lacher zu erwarten. BioWare hat da wohl wieder ein Feuerwerk an Anspielungen und guten Jokes untergebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Geniales spiel , die story ist echt der knaller :).

Ich finde es auch sehr lustig und unterhaltsam, dass man sich Haustiere kaufen kann. Diese muss man sogar füttern, da sie sonst sterben.
Des weiteren gibt es in den Geschäften einige kleine Dinge, die man sich aus Spaß kaufen kann, die nicht zur Story beitragen, aber zur Unterhaltung. Finde ich prima gemacht.

Frontplayer schrieb:
Edit: Ich habe auch schon elesen, dass man auf jeden Fall JEDE Konversation zwischen NPCs sich anhören sollte. Ist immer ein großer Lacher zu erwarten. BioWare hat da wohl wieder ein Feuerwerk an Anspielungen und guten Jokes untergebracht.

jep - ich fand den kommentar von joker bzgl. den kindern im EDV-kurs sehr amüsant - seit jahren habe ich wegen einem spiel mal wieder wirklich lachen müssen!

zu dem hamster - kommt der auch ma weiter raus als nur das stück?

Frontplayer schrieb:
ME2 habe ich mir für 35€ bei play.com gekauft.

Sind Untertitel dann in deutsch oder alles in englisch? Englische Sprachausgabe find ich ja toll, aber um einfach ein wenig mehr als den Standard zu verstehen, wären zumindest deutsche Untertitel hilfreich.

Jetzt steck ich schon im 2. Bug fest!!! :grr:

1.Bug: Bei der Absturzstelle der Normandy. (Sobald man den Abgrung zu nahe kommt, kommt man nicht mehr zurück auf den normalen Boden.)
Hier bin ich nach einem erneuten Laden einfach um die gefährliche Stelle herumgegangen.

2.Bug: Absturzstelle MSV Estevanico. ca. 3-5 Meter vor dem Terminal (Mainframe) Sobald ich zum Ende dieses Balkens komme beginne ich zu schweben und es geht nix mehr.
An dieser Stelle hab ichs beim 4.Versuch geschafft indem ich ganz ganz langsam drübergegangen bin.

Hat sonst auch jemand diese Bugs?

Zuletzt bearbeitet:
leichnam schrieb:
@Beatmaster A.C.:
Nein, man muss den ersten Teil nicht gespielt haben, die Story lässt sich unabhängig davon verstehen, allerdings bleiben dann ein paar Namen oder Begriffe auf der Strecke, die man ohne den ersten Teil nicht kennt. Es trägt jedoch STARK zur Atmosphäre bei, wenn man den ersten Teil schon gespielt hat. Ich empfehle ganz stark, dass man den ersten Teil vorher auf jeden Fall in Ruhe durchspielen sollte, weil er VERDAMMT viel Spaß macht und zur Atmosphäre des zweiten Teils beiträgt. Es hat eigentlich keinen Nachteil, wenn man sich erst mal Zeit nimmt und den ersten Teil durchspielt. Und bloß nicht ganz schnell durchrennen, nur damit man den zweiten anfangen kann. Genieß den ersten Teil, die Story und die Charaktere sind einfach super :)

Ich kämpfe grad hart dagegen an, dass ich nicht gleich zum nächsten Laden gehe, Mass Effect II hole und gleich anspiele ;) *muss den 1.Teil spielen, muss den1.Teil spielen...*

@Beastmaster A.C.:
Ich drück' dir die Daumen! :D
Es lohnt sich, die Geschichte und Atmosphäre des ersten Teils ist einfach super.

@peda2411:
Ich habe bereits auch zwei mal in so einem Bug festgesteckt. Hat mich im ersten Augenblick geärgert, aber da die Autosaves in Mass Effect 2 wirklich gut und häufig verteilt sind, hab ich einfach neu geladen und direkt weiter gespielt. Ich finde das halb so schlimm. Und ansonsten lief alles andere bei mir bugfrei.

bisher 8,5 stunden spielzeit und keine bugs (außer ein paar umhersausende leute in dialogen)

Ich habe den ersten Teil nicht gespielt und habs im zweiten jetzt nicht vermisst. Von vorn bis hinten hatte ic niemals das Gefühl nicht über etwas aufgeklärt zu sein. Hab mir gestern Abend auch mal den ersten angeschaut und bin froh, dass ich den Scheiß nicht spielen musste *g* WENN schon ein typisches "casual game", dann aber auch mit einwandfreiem Handling und keine unüberlegte Klickorgie. Und das wurde in Mass Effect 2 eben so perfektioniert. Konsolenprtierungen finde ich persönlich immer zum Kotzen WEIL sie so simpel gestrickt sind - Hier aber garnicht. Fühlte mich stark integriert, war ein intensives Spielerlebnis, wie ich es auch damals bei Half-Life oder Starcraft und Warcraft hatte. Naja und eben auch Baldur's Gate ;)

Aber so richtig Scheiße ist ja wohl mal die Spieldauer xD Früher hat man definitiv länger als zwei Abende gebraucht, um ein Spiel komplett durchzuzocken - Und ich habe alle Nebenquests aus den veröffentlichten Komplettlösungen gespielt. 26h sind als Spieldauer angegeben, ja? Find ich deutlich zuwenig, dafür isses zu leicht. Vielleicht hätte ich "Veteran" wählen sollen ^^

Aber macht nichts, Nach den Klausuren und dem Umzug wird das Teil nochmal durchgespielt! Diesmal halt ich die linke Maustaste aber gedrückt :evillol:

Also den ersten Teil als Scheiße zu bezeichnen ist schon sehr gewagt.
Die Atmosphäre ist auch in dem Teil schon genial und wenn einem deswegen der 2. Teil gefällt muss mann den ersten auch spielen.
Das dir Storytechnisch nichts fehlt mag ja sein und war warscheinlich auch so beabsichtig, aber es geht etwas Atmosphäre verloren. Das Spiel wird also ncoh besser wenn man den Vorgänger kennt.

Ich spiele eher einen bösen Shephard und sammle fleißig Renegade-Punkte. Dass man dann rote Narben bekommt, ist ja schon bekannt. Was ich aber gerade erst im Spiel gesehen habe: Man bekommt auch so rötliche Augen, was im Dunkeln verdammt cool ausschaut. Ich bin gespannt, ob sich mein Shephard noch weiter wandelt. Die Narben haben auf jeden Fall schon merklich zugenommen und er sieht schon recht düster aus zusammen mit seiner schwarzen Rüstung. Gefällt mir sehr gut dieses kleine Detail. Dadurch genieße ich die Dialoge immer sehr :)

@NutsGul:
Das sehe ich haargenau so wie du. Gerade die Geschichte des ersten Teils finde ich doch ein ordentliches Stück besser, spannender und wendungsreicher, als die Geschichte des zweiten Teils. Und das ist jetzt als Kompliment für den ersten Teil gemeint, denn mir gefällt der zweite Teil sehr sehr gut :)

Zuletzt bearbeitet:
So bin nach 25h durch! Wahrscheinlich ca. 70% der Qeusts usw. gemacht, wollte mir was für den zweiten Durchgang lassen ^^ (nur 3h geschlafen zwischendurch)
Geiles Game, hat mir sogar mehr als Teil-1 gefallen.

-Keine xxxxx-Gegenstände mehr im Inventar, die man sowieso verkauft oder zerlegt.

-Die Gespräche sind sogar geiler als in DA:O (das ist für mich RPG und nicht die Skillbaume/Items usw. die das Spiel nur langsamer machen)

-Die Kämpfe machen mehr Spaß als in Teil-1

-Alles wirkt etwas runder und geschliffener als im Vorgänger

Und hab' wieder Lust es noch einmal durchzuspielen!

cob schrieb:
-Keine xxxxx-Gegenstände mehr im Inventar, die man sowieso verkauft oder zerlegt.

-Die Gespräche sind sogar geiler als in DA:O (das ist für mich RPG und nicht die Skillbaume/Items usw. die das Spiel nur langsamer machen)

-Die Kämpfe machen mehr Spaß als in Teil-1

-Alles wirkt etwas runder und geschliffener als im Vorgänger

Naja, das mit den Gegenständen hat schon ihren Reiz und gehört eigentlich zu einem RPG wie das Amen in der Kirche. Dies schließ auch gleich deinen dritten Punkt mit ein, die Kämpfe. Die sind dank Dauerfeuerwaffen eher langweilig. In Teil 1 hatte man immer noch Überhitzung, konnte dafür die Waffe modifizieren. Jetzt hast ne 500 oder 800 Schuss Knarre und klebst die linke Maustaste einfach fest. Und so ist dann jeder Kampf gleich: a) du hockst hinter etwas, rotzt das Magazin leer, b) gehst zum Nachladen in Deckung, c) wieder zurück zu a)

An den Gesprächen gibt es kaum etwas auszusetzen: Spoiler Dies fängt mit ner kleinen Flirterei auf der Brücke mit Kelly an, geht über den singenden Mordin weiter und vieles vieles mehr. Das macht echt Fun!

Ob es jetzt runder und geschliffener ist als der Vorgänger würde ich nicht behaupten. Im Gegenteil, ich fühle mich ein wenig mehr eingeengt. Die bekommst genau sagt mach dies und dass, mach alle Spezialmissionen zu den Begleiter. Wirklich groß Freiraum ist da quasi keiner.

Und ich sag das, da ich alles mache und auf Level 18 schon 34 Stunden Playtime habe. Ich spiel aber auch nicht normal, sonst wärs wohl total öde^^

Zurück
Oben