Mein Review zu Mass Effect 2:
I. Installation / Systemvorraussetzung
II. Menüführung
III. Grafik
V. Story
VI. Fazit
I. Installation / Systemvorraussetzung
Scheinbar hat EA auf die Integration von DRM verzichtet, was das Handling der Installation von Mass Effect 2 vereinfacht. CD einlegen, Speicherplatz auswählen, Los gehts!
Ich habe das Spiel auf einem HP Pavillion 1156eg mit einem Core2Duo Prozesser mit 2 Ghz und 3 GigaByte RAM getestet und ich muss sagen, bisher läuft alles unter mittleren Einstellungen ganz flüssig. Das Betriebssystem ist WIN7 32bit
II. Menüführung / Steuerung
Zu der Menüführung kann ich sagen, dass diese im Hauptmenü sowie im Spiel intuitiv und einfach ist. Besonders interessant finde ich die Handhabung und Integration des Menüs "ingame". Man muss im Laufe des Spiels "Quests" aus dem persönlichen Computer lesen. Diese werden dort als "ungelesene Nachrichten" dargestellt.
Aber woher soll man es wissen? Ganz einfach: Die Liebe Kelly, die nun Presley den amtsinhabenden Offizier an Deck ersetzt gibt Meldung, wenn sich eine ungelesene Nachricht im PC befindet

. Ansonsten ist alles relativ einfach bedienbar.
Zwar wurden die Standardtastaturbelegungen von ME1 in ME2 komplett verändert, dürften aber innerhalb kurzer Zeit (in einem kurzen Tutorial) schnell und einfach bedienbar sein. Ich selbst finde, dass die neue Steuerung viel intuitiver und besser ist wie in ME1. Ich hatte gerade den direkten Vergleich, weil ich mir ME1 erst vor zwei Wochen zulegte und beides unimttelbar zueinander testen konnte. Alles in allem finde ich auch das Motion Capturing viel flüssiger und "aus einem Guss". Wobei wir damit zur Grafik kommen....
III. Grafik
Tja, die Grafik. Die Grafik, die in ME1 noch texturlos wirkte, ist in ME2 ein heller Wahnsinn. Es sind beides Welten - so wie in schon vielen Magazinen besschrieben! Alleine die Texturen der Gesichter in ME2 sind detailreicher und selbst in mittlerer Detailstufe gut erkennbar. In einigen Szenen werdet ihr sogar mit Nahaufnahmen konfrontiert, Mundwinkel (lachen), nachdenklich... alles Elemente die Berücksichtigt wurden und die einen Anreiz auf das geben, was das Spiel im detail alles hergeben kann. Es gibt eine fast schon unheimliche Charakterdarstellung wieder. Ein Gesicht kann halt Geschichten erzählen. Und so wirkt es auf mich, als das jedes Detail durchdacht wurde. Das geht aber auch wieder einher mit dem nächsten Punkt - der Story.
IV. Story
Vergleichbar mit allen Bioware Spielen hat auch diese Story von Mass Effect 2 unheimlichen Tiefgang. Man kann wieder Romanzen eingehen und auch ebenso viele Informationen von den einzelnen Crewmitgliedern erhalten und sich somit sogar mit einzelnen Charakteren stark anfreunden oder anfeinden. Diese Dialoge die positiv oder negativ ausfallen haben Einfluss auf den Freundescharakter und dessen Verhalten im Kampf zu Dir. Selbst in den Zwischensequenzen kann man das beeinflussen! Einfach genial!
Tipp: Geht mal an der Bar einen Trinken. Geht mal Tanzen... Tolle Details die das Spiel spielenswerter machen und ab von der Story Spaß bringen. Vielleicht kommt dabei auch eine Mission rum!?
V. Fazit
Das Spiel ist für mich im RPG Bereich jetzt schon der Knaller. Es begeistert mich, zieht mich in den Bann und at direkt von Anfang an eine mitreißende Geschichte. Ihr könnt wahlweise den Charakter und das Savegame aus dem ersten Teil übernehmen. Das hat auch Einfluss auf alles was dann passiert. In welchem Maße, das verrate ich nicht. Spielt es einfach.
Es ist ein "Must-Have" für jeden Sci-Fi Fan und RPG Player. Daumen hoch Bioware - ein weiteres Spiel für das sich jeder Cent lohnt!