• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Mass Effect II] Der Thread

Bis zum Release des 3. Teils sind es ja immerhin noch fast 2 Jahre, das wäre dann schon eine sehr lange Wartezeit bis zum 2. Durchgang. ;)
Aber in diesem zeitraum werden ja sicher noch einige weitere DLCs kommen, so dass es nicht an Gelegenheit mangeln wird, nochmal anzufangen.

Ich hab jetzt auch mal einen 2. Durchgang angefangen, obwohl ich den 1. erst letzte Woche beendet habe. Allerdings denke ich, dass es immer noch genug zu entdecken gibt, so dass sich das lohnt, zumal ich diesmal auch eine andere Klasse spiele.
Gelohnt hat es sich im Prinzip schon nach nicht mal einer Stunde, da ich da dann schon die erste Szene erlebt habe, die mich herzhaft zum Lachen gebracht hat. :D
 
Hallo

Ich bin gerade dabei den Krogan für meine Truppe aufzufinden. In diesem Level stürzt mein Mass Effect andauernd ab. Das ging am Ende so weit, dass ich nicht mehr vorwärts kam.

Habe dann den neusten Grafikkartentreiber installiert, was das Problem aber auch nicht gelöst hat. Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter der CPU während des Spielens aufs Maximum hochdrehte, also habe ich die CPU-Temperatur nach einem Absturz über SpeedFan kontrolliert und kam auf einen Wert von 76°C, was mir doch ein wenig hoch erscheint.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem über die Software in den Griff zu kriegen oder müsste ich zwingend Änderungen an der Hardware vornehmen. Ich habe nämlich lediglich den Boxed-Kühler auf der CPU drauf und der ist ja nicht gerade für seine Leistungsfähigkeit bekannt.

Hat jemand das gleiche Problem oder Tipps, wie ich es in den Griff kriegen könnte?
 
Welche Treiberversion hast du denn genau? Es gab ja bereits den 196.75er-Treiber, welcher aber aufgrund eines Fehlers in der Lüftersteuerung zurückgezogen wurde.
Der aktuellste wäre damit dann der 196.21.
Noch neuer wäre dann nur der 197.13 BETA, den könntest du evtl. noch ausprobieren.

Kannst du mit Speedfan evtl. auch mal die Temperatur während des Spielens aufzeichen? Nach dem Beenden des Spiels sinkt die Temperatur in der Regel sehr schnell wieder ab, so dass ich davon ausgehe, dass deine Karte während des Spiels vermutlich noch wärmer wird.
Normalerweise sollte eine Grafikkarte aber selbst im Temperaturbereich bis ~90°C noch ohne Probleme laufen.
Auch die CPU sollte eigentlich kaum heißlaufen, der Boxed-Kühler hat eigentlich genug Leistungsreserven für solche Aufgaben.

Was für eine Fehlermeldung kriegst du denn beim Absturz? Hast du Patch 1.1 installiert?
Ich würde es evtl. nochmal mit verschiedenen älteren treiberversionen probieren, um einen Treiberproblem auszuschließen, z.B. mit dem 195.xx oder 191.xx.
 
Die Grafikkarte überhitzt ja nicht. Da ist nämlich ein Accelero-Kühler drauf, der die Graka auch unter Belastung auf 50° runterkühlt (laut RivaTuner). Habe das mit dem Grafikkartentreiber nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Die Treiberversion ist 196.21, also neuste stabile Version.

Ich weiss einfach nicht woran es sonst liegen könnte. Mit allen anderen Spielen habe ich eigentlich keine Probleme. Patch 1.01 ist auch drauf.

Gibt es sowas wie nen Crash-Log, den ich posten könnte?
 
76°C ist viel zu heiß. knapp über 60°C sind schon hart an der grenze....oder ist das bei den Core 2 Duos anders, vertragen die höhere temps?? ich glaube nicht...

also ich würde sagen dass es auf jeden fall an der zu heißen CPU liegt.
 
Denk ich eben auch.

Frag mich echt woran das liegen könnte. Vielleicht ist irgendwas am Kühler defekt, sodass die Hitze nicht mehr richtig abgeführt werden kann...

Muss ich mir jetzt nen neuen Kühler kaufen oder könnte es auch ein Software-Problem sein?
 
Intel CPUs können schon mehr ab was Temperaturen angeht als die von AMD, aber 76° ist schon grenzwertig zumindest bei mir.

Kauf dir im Elektronikbedarf einen Flasche Pressluf und blas den Kühler mal aus. Im Zweifelsfall den gesamten Kühler mal runter nehmen, WLP entfernen, ausblasen und mit neuer guter!! WLP verbauen. Dabei kann man den Kühler auch mal inspizieren ob der Lüfter frei läuft und ob dein Rechner auch genug Luft kriegt und wie die Luft in deinem Rechner zirkuliert.
 
Ich hab mich wohl vorhin verlesen, ich hab irgendwie gedacht du redest von der GPU-Temperatur.

Ich hatte selbst einen C2D (E6600@3,0GHZ), der ist beim Spielen eigentlich nie heißer als 55-60°C, allerdings mit einem Groß Clock'ner gekühlt. Allerdings hatte ich solche Temps beim Spielen auch mit dem Boxed-Kühler nie.

Zu deiner CPU findet sich bei Intel folgendes:
http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL

Demnach liegt deine CPU mit 76°C wohl schon in einem bedenklichen Bereich. Meine momentane CPU erreicht allerdings auch teilweise ~85°C, aber nur bei speziellen Benchmarks, im Spielebetrieb liegen die Temps irgendwo zw. 55-65°C.

Ich würde dir daher auch empfehlen, den Kühler erstmal richtig zu reinigen. Was auch hilfreich sein könnte, wäre der Einbau von Gehäuselüftern, die durch ihren Luftstrom die CPU mitkühlen.
Eine Möglichkeit wäre aauch, die Kenrspannung der CPU nach Möglichkeit abzusenken, damit kannst du die Temperatur auch zumindest ein wenig verringern. Allerdings ist der Spielraum hierbei wohl eher gering, sonst wird die CPU noch instabil.

Zu allererst könntest du allerdings auch einfach den Rechner im Betrieb mal aufmachen und nachschauen, ob sich der CPU-Lüfter im Betrieb ordnungsgemäß dreht.
 
Vor allem den Rechner mal offen lassen und spielen. Wenn sich die Temperatur verbessert hat der Rechner ein massives Luftproblem.
 
Habe den Kühler jetzt mal mit dem Staubsauger gereinigt. Da hatte sich in der Tat einiges an Staub angesammelt.

Im Idle hab ich nun 42° und unter ME2 maximal 58°. Ich bin wirklich sehr erstaunt darüber, was die Reinigung gebracht hat. Hätte jetzt mit 3-4 Grad Unterschied gerechnet.

Hab jetzt ca. eine halbe Stunde gespielt und es sind keine Abstürze aufgetreten. Ausserdem läuft der Lüfter jetzt auch nicht mehr auf 100%, was sich sehr positiv auf die Geräuschkulisse auswirkt.

Zum Glück hab ich mir nicht gleich nen neuen Kühler gekauft. :D
 
Unterstützt Mass Effect 2 eigentlich DirectX 10 bzw. 11?

In diesem Zusammenhang: gibt es eine Internetseite, auf welcher man eine stets aktualisierte Liste der Directx 10 und 11 Spiele aufrufen kann?
 
Besten Dank!
 
Laut PC Games Hardware gibt es ab heute neue DLC`s.

Einige sind umsonst für Kasumi, einem neuen Charakter bezahlt man 5 €.
 
Wobei Kasumi aber erst im April erscheinen soll:

Auszug aus der Quelle: www.computerbild.de

„Kasumi’s Stolen Memory“ laden Sie ab dem 6. April 2010 über das Cerberus Netzwerk herunter.

Hersteller Bioware hat jetzt den Preis für den Zusatzinhalt verkündet: 560 Bioware-Punkte – umgerechnet circa sechs Euro – kostet das Add-on.
 
der kasumi trailer schaut ja mal geil aus. ergo-> ME2 die 2te erst nach diesem dlc ;)
 
Wie sagte meine Freundin eben als sie das gelesen hat, zum Glück hast du versprochen im Urlaub die Wohnung zu renovieren und nicht zu spielen. GNAA..... :(
 
Auf der Bioware-Seite selbst werden als Preis für die 560 Bioware-Punkte, die der Kasumi-DLC kosten wird, 4,88€ angegeben.

Der kostenlose Firewalker-DLC wird heute noch im laufe des Tages erscheinen und enthält den Firewalker-Schwebepanzer und 5 (vermutliche ziemliche kurze)Missionen, in denen man mit dem neuen gefährt rumrumpeln darf.
Hoffentlich hat der dann nicht so eine sensible Steuerung wie der Mako aus Teil 1. :D
 
Doch hat er. Die ersten Nörgelthreads sind schon da. Vermutlich für XBOX-Spieler, denn für den PC sehe ich noch nichts. Naja, das es nicht das Non plus ultra wird, sollte man vorher gewusst haben ;) Ist schliessl. kostenlos.
 
Ja, bei dem Preis kann man sicher nicht meckern. ;)
Vllt. wollen sie ja anhand der reaktion der Community auch ein wenig ausloten, ob sie für Teil 3 wieder fahrzeuge als festen Bestandteil einbauen können/sollen/wollen.
 
Zurück
Oben