• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect. Low FPS trotz gutem Systems

KidFro$t

Banned
Hallo, erst mal mein System:

ATI 5850
C2D E6600
4GB
Win 7 32Bit

Hatte das Game damals mit selben Systen (außer der Graka, war ne 8800 GTX) gespielt, nur auf XP. Lief immer so mit 35-55 FPS @ alles an (außer dynamische schatten)

jetzt läuft es nur mit 25- 40 FPS UND DAS BEI ALLEN EINSTELLUNGEN. Kann alles ganz aus machen und alles auf ganz low stellen. nützt nix. null flüßig. Treiber ist 9.11 und Spielpatches sind beide drauf. aber auch ohne patches läuft es schlecht. Ist es echt schon wieder hier der fall das das spiel Probleme mit ATI Karten hat. Wenn ja wär das ne Frechheit.

vllt kann mir ja wer helfen:(

EDIT: So jetzt läuft das game nur noch mit 11-15 fps. zum kotzen diese scheiße. brauchen sich die leute nicht wundern wenn immer mehr auf konsole spielen

EDIT 2: so mal alles, wirklich alles auf aus oder niedrig gestellt-> selber schrott in grün. kann ja nur an ati oder win 7 liegen. bohhhh wie sauer ich bin. und ich kaufe mir auch noch so ne karte. normal sollte man dem pc den rücken kehren. kann nicht einfach EINMA WAS FUNKTIONIEREN?

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte jetzt mal das deine CPU deine Graka limitiert, evl OC der CPU versuchen, oder gegebenenfalls neue CPU.

Hallo
hast du vorher deine Nvidia Treiber deinstalliert?
Oder taktet die Karte nicht ordnungsgemäß hoch wenn Last anliegt?

mfg jpop

system isz neu aufgesetzt. problem ist nur mit ME. COD6 läuft auf full mit 86-90 FPS und dirt 2 @ DX11 mit full mit 30-50 fps (wobei da mit quad core doppelt so viel gehen würde) also würde ich denken das sie sauber hochtaktet. an den temps liegts auch nicht. liegen bei ~ 65 Grad

@KKP: Das kann ja mal gar nicht sein. mit ner anderen Graka lief es vorher ja wesentlich besser. muss was anderes sein

Auf welcher Auflösung spielst du ? Wie sind die Systemtemperaturen ? Gpu Temperatur, Cpu Temperatur Mainboard Temperatur usw.

EDIT: Ich kann mich noch an deinen tollen Thread erinnern, wo COD MW 2 nicht flüssig lief. Das ganze geblubber ging über 4 Seiten, am Ende war es ein Treiberproblem :rolleyes:

EDIT2: Welche Temps liegen bei 65 Grad Celsius, alle oder was ? bitte genauer, mein Gott. Schon bei deinem COD MW2 Thread musste man dir alles aus der Nase ziehen.

EDIT 3 Unter mir : Es liegt natülich auch an der Grafikkarte oder dem OS wenn alle anderen Games flüssig laufen :rolleyes:. Merkst du was ?

KidFro$t schrieb:
kann ja nur an ati oder win 7 liegen

Zuletzt bearbeitet:
sorry auf dein geblubber geh ich jetzt mal nicht ein:lol:

es leigt auch ganz bestimmt an den temps wenn die anderen games flüßig laufen

Denke es liegt an Win7.
Mass Effect ist CPU lastig.
Insofern würde es den Unterschied zwischen XP und Win7 erklären.

Kannst du deine CPU nicht übertakten ?

ich bestelle mir jetzt den X4 965 von AMD. aber es kann doch nicht sein das ich nur 11 fps habe. na ja....keine ahnung:)

Was für ein Board hast du?
Versuche den CPU mal auf (8x400Mhz, 3200Mhz, ist dann 1zu1 zum 800er Ram) laufen zulassen, fast alle modelle machen das ohne VCore erhöhung.
Wenn nicht VCore etwas erhöhen. Dann sollten deine Probleme erstmal weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit auslagerungsdatei? bin auf dem gebiet eher ein noob:)

cpu werde ich nicht übertakten, da ich ihn bald verkaufen will. aber das es die cpu ist kann ja nicht sein, da das game früher MIT DER SELBEN CPU JA LIEF

cpu werde ich nicht übertakten, da ich ihn bald verkaufen will. aber das es die cpu ist kann ja nicht sein, da das game früher MIT DER SELBEN CPU JA LIEF

Ja aber mit einem anderen Betriebssystem und das neue zieht mit Sicherheit nicht weniger Cpu Last als das Alte. ;)
Und genau da fehlen dir dann die 10-20fps!
wenn du die Vcore nicht höher stellst, kann eh nichts passieren und du kannst die Cpu mit ruhigen Gewissen Verkaufen.

Sonst Teste einen älteren Grfikkartentreiber mal, so kannste dann die Graka ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows Auslagerungsdatei.Wenne die nicht mehr hast,bleibt alles im Ram.Und ein wenig OC kann dir bei deinen 2,4GHz auch nicht schaden,wobei ich z.b. im Zweitrechner voher Win XP 64 hatte und nu Win 7 64 und in NFS Shift hab ich durch Win 7 2 Fram mehr mit ner HD 4550 bekommen.Muß natürlich nicht bei allen Spielen nen vorteil bringen.
Meine CPU bremst meine Graka bis ca. 2,8GHz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob ne Anwendung im Hintergrund läuft? Mass Effect ist nicht gerade sehr Anspruchsvoll. Ja könnte natürlich auch an Ati liegen, die sind generell der UE 3 Engine nicht besonders angetan, Borderlands z.b hat auch ne unterirdische Performance auf den Radeon Karten. Muß jetzt aber nicht zwangsläufig daran liegen. Die Cpu reicht dicke, besonders wenn du sagt auf Low läuft es genauso dann kann es an der Cpu nicht liegen sondern an was anderem. Hast du zufällig Steam`drauf? Ich hab auch ab und zu das Phenomän das wenn ich über Steam ein Trailer schaue ich 1 Kern immer ausgelastet habe, zu 100%, muß dann Steam z.b immer neustarten. Xfire an? Macht auch ab und zu Probleme bei manchen Games, wennd as im Hintergrund läuft.

Rechne mal bitte 1+1 zusammen. Alle Spiele laufen normal nur das eine nicht. Woran kann das nun liegen. An der Graka oder vieleicht am Spiel?

Da Nvidia schon lange damit wirbt, viel Geld in die Spieleentwicklung zu investieren, sollte es doch nicht verwunderlich sein, das Spieleentwickler die von Nvidia unterstützt werden auch die Spiele (ich sags mal vorsichtig) auf Nvidia Grakas optimieren.

Dir ist es natürlich freigestellt, die schuld auf deine blöde ATI Karte abzuwälzen. Kurz gesagt, hol dir ne Nvidia Karte...

Als ich damals von einen GT 8800 zu eine ATI 4780 gewechselt bin, musste ich auch feststellen das einige Spiele mit der neuen Karte unspielbar schlecht liefen (z.B. Sacred 2). Nachdem ich mich ein wenig mit der Materie auseinander gesetzt habe, sind solche Spiele von meinem Rechner geflogen und Die CDs/DVDs in den Mülleimer gewandert.

Also OC werde ich nicht, da ich das spiel früher ja sehr schön mit der selben cpu gezoggt habe. werde jetzt mal xfire und steam ausstellen. melde mich gleich wieder:)

EDIT: Wenn Steam und Xfire aus sind läuft es gut, habe an manchen stellen aber komische einbrüche. teste mal weiter. danke schon mal für den tipp, hat viel gebracht, aber für den rechner läuft es noch nicht gut genug.
Ergänzung ()

Wie funtioniert AF in Mass Effect? Habs auf 16 fach gestellt, aber im Spiel übernimmt er nix. Der Boden ist nur die ersten 2Meter vor mir scharf dahinter alles so matschig. Das sieht dann beim laufen immer so aus als würde er so ne linie vor sich her schieben:freak:
Ergänzung ()

mir fällt gerade auf, das alles was weiter weg ist als 2 meter gar nicht mehr richtig angezeigt wird. zb ist mein schatten auf dem boden nur bis zur hühte zu sehen. der torso und kopf sind gar nicht da. ist wie abgehackt. und der boden ist verschwommen
Ergänzung ()

Ergänzung ()

hinter den ?? ist kein Schatten mehr. Wie in der Mitte durchgetrennt. Und da wo der strich ist ist es am carakter scharf (also der boden) alles HINTER dem strich ist unscharf. und af übernimmt er immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
550 Hits und keine Antworten mehr.......:rolleyes::rolleyes:

hauptsache mann bekommt hilfe, aber selber mal helfen. na ja

Bei mir war es acuh so, das ME unter XP wunderbar lief und als ich es unter Win7 wieder spielte es oft stark ruckelte, obwohl sich die Hardware nicht geändert hat.

Am Ende hat sich herausgestellt, dass es am Grafiktreiber lag. Nachdem ich vom Geforcetreiber 191.07 auf 190.62 gedowngradet habe, läuft es wie bisher.
K.A. wie das mit einer neuen Ati Karte ist :\

Zurück
Oben