Massive FPS DROPS

Erik.W

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3500x
  • Arbeitsspeicher (RAM): ADATA 2x 8gb 2666 mhz
  • Mainboard: MSI B450m Pro-VDH-MAX
  • Netzteil: MPC Power 650W
  • Gehäuse: Aerocool Cylon
  • Grafikkarte: ASUS Phoenix GeForce® GTX 1650 SUPER™ OC Edition 4GB GDDR6
  • HDD / SSD: Adata SU630, Toshiba HDWD 110
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
In den folgenden spielen (Minecraft, Rainbow Six Siege, Gta 5) habe ich massive Frame Drops, anfangs geht alles doch nach ungf 5 sec gehen meine FPS von 90 auf 40fps

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Übertakten hat nichts gebracht genauso wie untertakten.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich würde bei dir das klassische Szenario sehen:

GPU Limit, da du deine GTX 1650 mit nur 4 GB durch zu hohe Details und Qualitätseinstellung überforderst...

oder

CPU Limit, da dein Prozessor durch zu niedrige Grafikeinstellungen zu sehr arbeitet und deine Grafikkarte sich langweilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Makso
das kann nicht sein da mir im Nvidia Overlay 35% GPU und 20% CPU auslastung angezeigt wird
 
Gibt es Spiele, in denen du diese Drops nicht hast?
Was für einen CPU-Kühler hast du verbaut?
 
ich habe den standart boxed kühler und das problem ist seit neustem bei jedem spiele doch bei den genanten spielen ist es am schlimmsten und die spiele sind auf der hdd
Ergänzung ()

das problem habe ich seit einem monat dabei wurde der pc zu november gekauft
 
Wie warm wird die CPU in Spielen?
Spiel auf HDD ist in 2021 keine gute Idee mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
alle updates sind auf dem neusten stand
die CPU 65 grad GPU 70 Grad
 
Downloade dir mal den MSI Afterburner und installiere diesen inkl. Rivatuner Overlay.
Da das Overlay im Spiel aktivieren und die Auslastung von CPU, GPU, RAM und VRam beobachten.
Irgendwas läuft da voll und das nachladen erzeugt die Drops.
 
das programm habe ich bereits aber nicht war auf voller auslastung nicht mal der grafikspeicher oder der ram
 
Die Auslastung sagt dir nichts darüber, ob du im jeweiligen Limit bist.
Teste bitte folgendes:
Erhöher bei gleichen Einstellungen die Auflösung. Bleiben die FPS gleich, bist du im CPU Limit.
Dann senke die Auflösung vom Standard an, bekommst du mehr FPS bist du im Grafiklimit.

Ausserdem bräuchten wir mehr Zahlen.
Für ein oder zwei der betroffenen Spiele bitte folgende Werte:
Durchschnitt FPS
Min. FPS
VRam Belegung maximal und Durchschnitt
RAM Belegung ebenso
max. Temp CPU/GPU bei min 30Minuten spielen (spielen, nicht starten und am Ladepunkt rumhängen)
Schön wäre noch, ab wann die Ruckler auftreten. Du sagst anfangs geht's noch, wie lange denn und unterscheidet sich das je nach Spiel?
Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und danyundsahne
Kannst ja mal den PC auf Höchstleistung in den Energieoptionen stellen und schauen ob das Besserung bringt. Hatte auch FPS Drops und bei mir lag es am Windows Update.
 
der pc ist immer auf höchstleistung und die spiele liegen auf der HDD
Ergänzung ()

MINECRAFT:GPU TEMP 49 grad takt 1740 speicher 1914mb 67.9W verbrauch lüfter 904 RPM auslastung 37% Speichertakt 6001mhz FPS 44 CPU: 65 grad 52% auslastung 3875mhz takt 44,7W verbrauch RAM: 8144mb von 16gb
 
@Schinken42 hat schon das wichtigste gesagt.

Bitte mehr Tests mit unterschiedlichen Auflösungen. Such dir 2 unterschiedliche Stellen in den Games aus und verändere die Auflösung und schau auf die Werte, was sich ändert.
Spiele auch mit den Grafikdetails an den Stellen und schau was sich an den Werten ändert.

Die Ruckler können Nachladeruckler sein. Du hast nicht die allerstärkste Hardware.
Einen 6 Kerner ohne HT, RAM relativ mittelmäßig mit nur 2666Mhz und eine lahme GPU mit auch nur 4 GB VRAM.
Alles nicht das gelbe vom Ei....wenn Details zu hoch eingestellt sind, kommt es schon zu solchen Aussetzern.
 
Rainbow Six siege:GPU 62 Grad auslastung 40% 1740 takt 1165rpm lüfter 3307mb auslastung CPU:66 grad 69% auslastung 3925 takt RAM: 10356mb 52 FPS
1080p 50FPS durchschnitt 720p 45FPS Details auf mittel ging aber mal auf sehr hoch mit 145fps
 
Zurück
Oben