News Master Series: Sony steigt in den Markt der 8K-Fernseher ein

Ein vermutlich eher unwichtiges Detail, aber mir gefallen optisch ganz massiv der XG95 und XG90. Die beiden schrägen Füße und der etwas dickere Korpus (dicker als bei anderen Modellen eben).
Das macht auf mich den Eindruck von kompromissloser Technik, anstelle von kompromisslosem ultra hype thin chic Design.
 
@tho_schmitz Sony ist ein bisschen verkannt mMn, wer aber eine weitläufig im Einsatz befindliche ältere Lumix Digital Kamera hat die AVCHD produziert, freut sich in schöner Regelmässigkeit darüber dass deren Videos trotz h264 Codec auf den Billigheimer Geräten gar ned abgespielt werden. Nimmt er jedoch einen Sony TV, ein Smartphone oder Tablet, welche leider eingestellt wurden geht das Format anstandslos, da Sony mit Panasonic das Format kreeiert hat
 
Die sollen wie gesagt in die ganze gehypte Entwicklung Ruhe reinbringen, abwarten bis ein neuer Standard wirklich final fertig ist, dann ihre Elektronik entwickeln, testen, dann erst in den Verkauf bringen. Es gibt nämlich durchaus Fälle wo man in blinden Gehorsam nicht fertige Standards eingebaut hat die man im nachhinein nicht updaten kann. Dann hätte man einen Haufen Elektronikschrott gekauft.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich habe noch einen Full-HD Samsung 3D 46" LCD TV, Topmodell der 8000er Serie von 2012. Wenn ich mir jetzt einen neuen kaufen würde wollen, dann kaufe ich sicherlich kein Modell wo irgendwelche Feature Versprechen gemacht werden die irgendwann funktionieren sollen per Update. Dann schaue ich was muss er haben, welche finalen Standards benötige ich und dann wird geguckt wer das schon drin und nicht wer das vielleicht nachliefert. Mich drängelt doch niemand beim TV Kauf.

Diese ganzen Verschlüsselungsstandards sind eh total krank. Es werden nur die ehrlichen Konsumenten bestraft und gegängelt. Material aus dunklen Kanälen benötigt keine Verschlüsselung. Hier sollte die Industrie mal umdenken für wenn sie eigentlich den ganzen Schwachsinn entwickeln.

Vom angesprochenen Codec Wahnsinn reden wir noch nicht einmal.

Einfach nur Irre - wenn man sich etwas zurücklehnt und die Entwicklung von etwas weiter weg betrachtet.
 
Sehr schön! Fortschritt, Fortschritt, Fortschritt. So soll es sein.

Bin schon auf die neue Acoustic Surface im 8K Modell gespannt, ob und wie viel Unterschied man da hört. Könnte mir gut vorstellen, dass die große Diagonale zulasten der Höhen gehen könnte...
 
Innovation ist ja etwas feines, aber, dass ich in den nächsten 5-10 Jahren 8K brauche sehe ich noch nicht ;) Ich warte es ab vielleicht sehe ich es ja irgendwann anders..
 
trane87 schrieb:
Die letzten beiden Sony TVs sind leider echt nicht so berauschend gewesen. Das "OS" war immer fummelig und extrem träge. Nach dem einschalten lässt sich nicht direkt etwas machen, da man erstmal "vorladen" muss... war einfach nur nervig.

Oh ja, das stimmt, das nervt wirklich extrem, wenn man erstmal warten darf bis man irgendwas machen kann.
Vielleicht verbauen sie dann endlich mal etwas leistungsfähigere SoCs.

Persönliche sehe ich jetzt nicht mal so wirklich den Unterschied von 4K zu FHD, ich würde ja schon fast behaupten, sobald etwas statt SD in HD dargestellt wird, ist das in Ordnung.
 
Wollte eigentlich von meinem 55 Zoll Full HD Sony der mittlerweile zu klein ist auf einen 85 Zoll 4K Sony umsteigen aber wenn ich das sehe warte ich wohl noch ein bisschen und steige gleich auf einen 8K Sony um.
 
Leute in 5 Jahren gibt es denke ich dann einen Marktreifen 3D TV ohne Brille, wenn nächstes Jahr Camerons Avatar 2 in die Kinos kommt. Seine Technik wird die TV Industrie wieder ein Stück nach vorne pushen, wie es damals Avatar 1 und der damaligen 3D Technik vorgemacht hat. 3D TV ohne Brille wurde mal von Toshiba vorgestellt, aber nicht weiterentwickelt. Also alle die noch warten können, wartet noch ein paar Jahre 😉
 
tho_schmitz schrieb:
Für die zweit- und drittletzte Generation mag das so gewesen sein. Aber die derzeitige (für mich: letzte) Generation ist ganz schön auf Zack

Vergleichst Du da etwa Input Lag mit dem haptischen Gefühl eines Interface? Für mich persönlich kommt aktuell nur LG in Frage... webOS ist einfach unschlagbar.

Zum eigentlichen Thema: Ist ja schön, dass jetzt alle 8K anbieten wollen, aber ohne entsprechende Quellen...? Bis die verfügbar sind, ist die Glotze eh "steinalt" :D
 
Wenn man sich weit aus dem Fenster lehnen mag, wobei viele immer noch 1080p bevorzugen, dann reicht nen Oled von LG doch gänzlich aus... Ob b7 oder c8 in 65" und Ostern steht ja vor der Türe, vielleicht gibt es da die ein oder anderen Prozente.

Viel geht bei Oled auch nicht mehr, außer Helligkeit und jetzt mal wirklich, brauche ich einen Sonnenbrand vom Fernseher? Da bleibt das Bild demnächst wieder nicht homogen, sondern entwickelt sich wieder weg, vom eigentlichen Ziel.
 
v_ossi schrieb:
@Pitt_G.
4k OLED in 55 oder 65 Zoll sind mMn für Film und Serien Enthusiasten aber auch 2019 noch die sinnigste Investition.

Also ich habe schon mitunter Schwierigkeiten auf meinem 75" Sony den Unterschied zw. 1080p und 2180p auszumachen. Gelingt nur im direkten Vergleich, vmtl. auch weil das Upscaling ganz gut ist.

Ich vermisse das 3D, das 4k hat mir weniger gebracht als erhofft, auch das HDR ist nett, aber ned so der Burner.

Von daher halte ich 75" Glotze für Minimum bei 4k, es sei denn man sitzt WIRKLICH sehr nahe davor, wir sind etwa 2,7m entfernt.

Nachtrag: wo es am ehersten auffällt sind private Video Aufnahmen, da merkt man den Untershcied FHD und 4k deutlich. Da macht die Panasonic Lumix bei 4k @100Mbit/s mit den hohen Datenraten schon ordentlich was her.
 
Dr. Wiesel schrieb:
8K kann man sich frühestens in 7-8 Jahren zulegen, weil Full HD für die Masse noch reicht.
Für die Masse reicht auch noch 720p oder 576i, wie man auch schön am 8Mrd€.- ÖR oder RTL und co. sehen kann. (Für HD muss man da extra blechen, macht aber kaum jemand)
 
Ich frage mich ja, welche Marketingsau die Hersteller nach 8K durchs Dorf treiben wollen. Mal ehrlich, bei nem vernüftigen Format ( bis 65") ist doch schon 4K völlig ausreichend.
Ok, wenn man das nun mit 8K bringt, kann das noch ne Ecke schärfer aussehen.
Aber was wollen die einem zukünftig verkaufen? Das Ende der Auflöszngsfahnenstange ist mit 8K doch echt erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wonder Boy
Steht da nichts zum Preis oder bin ich Blind?

@DerKonfigurator
Das 720p von den ör sieht aber meist besser aus als das meist hochskalierte 1080i der FreeTV Sender. Auch hat man bei den ÖR meist besseren Ton. Die übertragen meist in DolbyDigital und de FreeTV Sender meist in Mpeg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Wonder Boy
Ich möchte mir eigentlich den AG9 kaufen, bin jetzt leider etwas ratlos im Bezug auf HDMI2.1 und dem "Update". Ich habe mit meinem jetzigen 8505 schon den Fehler gemacht, statt einem 4k TV, eher ein 4k-Ready bekommen zu haben, da er wegen dem veralteten HDMI-Anschluß nicht in der Lage ist gleichzeitig mit 4K die richtige Farbauflösung (oder wie das heißt) wiederzugeben und ich damit 4k im Prinzip nicht nutzen kann, da der Qualitätsgewinn von 4K durch die eher matten Farben komplett vernichtet wird. Also entweder jetzt volle HDMI2.1-Integration oder nicht.
(Ich möchte die 120Hz 4K-Möglichkeit mit VRR zum zocken)
 
Aber warum sollte man so viel für nen TV bezahlen wenn man für unter 1000€ schon Geräte mit guter Bildqualität bekommt?
Gerade erst den 55XF9005 für 899€ gesehen, der kann und hat alles.
Ich hab nur den 55XE7005 und bin zufrieden, tut seinen Zweck.
 
LukS schrieb:
Das 720p von den ör sieht aber meist besser aus als das meist hochskalierte 1080i der FreeTV Sender.
Sieht beides grauenhaft aus. Bei den ÖR ist die Bitrate auch besser als bei den HD+ DRM-Massaker Privatsendern.
 
Marcel55 schrieb:
Aber warum sollte man so viel für nen TV bezahlen wenn man für unter 1000€ schon Geräte mit guter Bildqualität bekommt?
Nach oben ist halt immer Luft. Ohne OLED wird eben mit Local Dimming nachgeholfen, um überhaupt in die Nähe von "schwarz" zu kommen. Bei vielen vorhandenen Zonen gerade ok, bei einer geringeren Anzahl der Zonen Müll. Ich kann einen Film nicht geniesen wenn er viele dunkle Szenen hat und schwarz einfach dunkelgrau bis grau ist. Dazu noch Clouding, Backlight-Bleeding, Blooming usw.
Edge-LED oder generell Backlights haben einfach ausgedient mMn, egal wie viel Tricks zum Einsatz kommen.
 
Ich warte auf MicroLED, mal schauen was sich da so entwickeln wird. ;)
 
michael8 schrieb:
Wieso vergessen sie erneut das 3D-Feature?

3D ist tot !
Leider !! Dank der Industrie mit den schlechten Umsetzungen.
Referenz für 3D ist : 3D Masterpieces San Base, Lichtmond Serie und als Movie der i Robot.

1547060646815.png


8K wird frühesten in 5 Jahren was. Mit Player und Streaming in Native.
Jetzt sollen sie erst mal 4K zum Mainstream machen !!

MfG, Föhn.
 
Zurück
Oben