News Mathäser München: Deutschlands erstes Dolby Cinema öffnet am 11. Mai

@Krautmaster Filme wie Endgame sind extra aufgenommen, um den Anforderungen für den Atmos Raumklang zu entsprechen, der Raumklang wird hier nicht rein virtuell erzeugt. Das kannst du vor allem dann hören, wenn du mal in einer Atmos Testvorführung warst. Wo sich die Lärmquelle befindet kannst du genau raushören. Außerdem bietet die Atmos Technologie bis zu 128 einzelne Audio Inputs.
 
textract schrieb:
Mit den 9 Lautsprechern bist du aber auch noch weit von einem Dolby Atmos Kino entfernt.
Dolby Atmos hat für Heimgeräte eine genauso große Aussagekraft wie damals THX.

Wenn man aber auch mal ehrlich zu sich selbst ist, gibt es auch im Kino pro Film oft nur 2-5 Szenen, an welchen man von Atmos im speziellen irgendwas mitbekommt. Oft ist der Atmos Trailer am Anfang das (soundtechnisch) berauschendeste am ganzen Film.

Das beschreibt es ja auch ganz schön:

textract schrieb:
wenn du mal in einer Atmos Testvorführung warst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
M@tze schrieb:
Wenn man aber auch mal ehrlich zu sich selbst ist, gibt es auch im Kino pro Film oft nur 2-5 Szenen, an welchen man von Atmos im speziellen irgendwas mitbekommt. Oft ist der Atmos Trailer am Anfang das (soundtechnisch) berauschendeste am ganzen Film.

Das würde ich so nicht sagen.
Klar sitzt man nicht im Kino und denkt sich den ganzen Film über: "Oha, ist der Sound geil verteilt", dann bekommt man nämlich nichts mehr vom Film mit, man hört aber ganz deutlich den Unterschied und warum genau der Unterschied so immens ist, wird einem eben bei einer Testvorführung bewusst.
 
textract schrieb:
@Krautmaster Filme wie Endgame sind extra aufgenommen, um den Anforderungen für den Atmos Raumklang zu entsprechen, der Raumklang wird hier nicht rein virtuell erzeugt. Das kannst du vor allem dann hören, wenn du mal in einer Atmos Testvorführung warst. Wo sich die Lärmquelle befindet kannst du genau raushören. Außerdem bietet die Atmos Technologie bis zu 128 einzelne Audio Inputs.

klar, die Aufnahme macht sicher mit möglichst genauer Auflösung Sinn, auch baucht es sicher eine gewisse Anzahl an Lautsprechern um zusammen mit guter Simulation diese Auflösung auch wiederzugeben.
Wollte nur anmerken dass es sicher Systeme mit entsprechend guter Aufbereitung und gutem Virtuellen Klang gibt die ein Defizit an einzelnen Wiedergabekanälen mehr als wegmachen können. Man muss sich eben vor Augen führen dass der Mensch ja auch keine 128 Ohren hat also die Ortung in erster Linie auch im Kopf "virtuell" stattfindet.

Überspitzt gesagt müsste es sogar möglich sein mit einem Stereo Kopfhörer mindestens denselben präzisen Raumklang zu erzeugen wie mit 128 Einzellautsprechern und dedizierten Kanälen.

Wichtig ist ja auch dass der Raumklang auf vielen Plätzen im Kino auch als solcher ankommt und man nicht ein sehr asymmetrisches Klangbild bekommt.
 
Das sehe ich ähnlich.
Ich bin inzwischen bei meinem 5.1 Setup mit 5 LS50.

Man hat auchmal Momente wo man staunt.
In Forza Horizon 4 z.b beim Duell gegen den Jet als der von hinten angerauscht kahm das war oberhammer geil.

Aber schlussendlich ist die dauerhafte raumkulisse die ein tiefer ins Geschehen bringt ja das relevante.
---------

Das ist mit Kopfhörern nicht wirklich perfekt möglich da die Richtungen aus der der schall auf das Ohr trifft immer gleich ist.

Auch fehlt die Reflexion im Raum.

Und natürlich ganz besonders die Körperlichkeit die Lautsprecher vom sub bis in die mitten vermittelt.

Kein Kopfhörer kommt z.b. jemals an ein top 2.1 Setup ran.
 
Hilfe2019 schrieb:
Das Filmangebot unterirdisch. Nur der übliche Mavel/Disney Superhelden quatsch. Das ist was für Kiddies die noch grün hinter den Ohren sind. Nix für das gesetzte Publikum ab vierzig aufwärts.
Krach, Bums fertig ist der Film. So funktioniert das Geschäft nicht auf Dauer.
Das nächste Kinosterben hat gerade erst begonnen.
https://www.faz.net/aktuell/feuille...endgame-zieht-an-titanic-vorbei-16173629.html
Klar nur was für die Kiddies, die alleine sorgen für den Erfolg :rolleyes:

Kinos werden nicht aussterben. Die Kinobetreiber und vor allem auch die Filmbranche müssen nur irgendwann mal wissen wann gut ist. Man kann die Preise nicht ins unermessliche treiben.
Mehr als 10€ will ich eigentlich nicht für ne Kinokarte ausgeben. Deswegen gehe ich wenn am Kinotag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und Madman1209
textract schrieb:
Das ist noch sehr weit von Raumklang entfernt.
Klar ist es nicht wie im Kino mit unzähligen Boxen. Aber was soll man sich den bitte Zuhause bauen?
Es geht immer mehr und besser. Ich finde, alles was nach dem System kommt, das wir gebastelt haben, ist unnötig. Die Boxen sind klassisch nach 7.1 aufgestellt, ohne Boxen an der Decke. Dafür sind alle Kabel in der Wand verlegt und mit Steckdosen bzw. Bananenstecker versehen. Drei Boxen vorne, zwei hinten, zwei an den Seiten auf mittlere Höhe und vorne zwei aktive Subwoofer. Zusätzlich haben wir vier Schallwandler + Verstärker an seiner dicken Couch angebracht. Der ganze Raum leuchtet synchron mit dem Film bzw. dem Ambilight und vibriert mit dem Bass. Wie gesagt, finde schon, dass wir da sehr nahe an der Endstufe fürs Homecinema sind. Mehr ausgeben kann man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und textract
blackbirdone schrieb:
Da sieht man das Sie nur dummes Zeug labern und noch nie in einem Dolby Atmos Kino waren.

Ich finde das siezen in einem Forum, wo man sich mit Leuten mit gleichem Hobby austauscht unhöflich.
Zusammen mit dem Wort labern wird es nur schlimmer.

Ein "Du laberst Mist" wäre da noch höflicher in dieser Form.

Sry an den Rest für das OT, aber ich habe das jetzt Sie jetzt ein paar mal gelesen und es stört mich hier einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Mydgard, M@tze und 2 andere
Da lobe ich mir doch das Dorf-3D-Kino: 1. Das Bild. 2. Der Sound 3. Das Bier.
Also ohne Bierhalter wird das nix mit Dolby. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hilfe2019 schrieb:
Dann noch miserablen Ton (ja, ich habe den Bericht gelesen). Trotzdem bleibt das Hörerlebnis weit hinter meinen Erwartungen zurück.
Für perfekten Ton gibt es Kopfhörer.


Ich bezweifle das du einen Kopfhörer hast der eine echte Dolby Atmos Anlage die gut eingestellt ist in den Schatten stellt geschweige denn "perfektioniert".
 
KCX schrieb:
Die Boxen sind klassisch nach 7.1 aufgestellt, ohne Boxen an der Decke. Dafür sind alle Kabel in der Wand verlegt und mit Steckdosen bzw. Bananenstecker versehen. Drei Boxen vorne, zwei hinten, zwei an den Seiten auf mittlere Höhe und vorne zwei aktive Subwoofer. Zusätzlich haben wir vier Schallwandler + Verstärker an seiner dicken Couch angebracht. Der ganze Raum leuchtet synchron mit dem Film bzw. dem Ambilight und vibriert mit dem Bass.

Die Boxen an den Decken geben einem erstaunlich viel, aber du hast vollkommen Recht: Für ein Heimkino ist das, vor allem mit der Beleuchtung, schon ziemlich cool designed. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
KCX schrieb:
Naja... Bei einem sehr guten Kollegen habe ich mit ihm die Tage ein Homecinema gebaut.

75" 4K HDR Philips mit Ambilight ca 1.900€
Dolby Atmos Receiver 400€
JBL 7.2 Boxen (teilweise gebr.) ca. 400€
Xbox One 200€
Möbeleinbau Subwoofer + kleinen Verstärker ca. 150€
Philips Hue System ca. 300€
+ Kabel div Zubehör ca. 200€

Also mit ca. 3.500€ lässt sich da schon was Feines bauen. Von deinen min. 10K bin ich weit entfernt und hab ein 1A Kino Erlebnis.

Man kann rauchen, sich unterhalten, die UHD Blu ray kann man wieder verkaufen oder gebr. kaufen, man kann es auch anderweitig Nutzen (zum zocken), alle sind immer eingeladen etc. etc.

Kp, aber unser Gruppe geht fast gar nicht mehr ins Kino.. Außer einer Riesenleinwand hat es keine Vorteile mehr.


Mal abgesehen davon das ich aus der Beschreibung heraus schon so meine zweifel habe (zB 7.2 Atmos ...)

Für 3500€ kann ich ziemlich oft in den teuersten Saal gehen und Kino schauen :-D.
Was soll das erst werden wenn ich n ordentliches (dementsprechend teueres) Heimkino hinstelle ^^.
 
18 Euro? ROFLMAO? Dafür gibts ja schon die DVD und die gehört dann mir.
Vermutlich rechnet das Kino dann noch mit weiteren Einkäufen von Essen und Getränke, so dass das pro Kopf dann bei 25€ liegt. Ich glaub die haben einen Schatten!
 
QShambler schrieb:
Mal abgesehen davon das ich aus der Beschreibung heraus schon so meine zweifel habe (zB 7.2 Atmos ...)
Was denn für Zweifel? Glaubst du ich erfinde das 😂. Sry hab ich nicht nötig. Was ist an 7.2 unglaubwürdig 😅.
 
Philips 75PUS7803
Denon AVR-X1400H schwarz (7.2)
Microsoft Xbox One S
JBL SCS 178 (+ zwei gebr. Surround Boxen und 1x gebr. Subwoofer aus der gleichen Serie)
Monacor AR-30 Schallwandler
Philips Hue + andere Philips Leuchten (war sein Part, kenne ich mich nicht mit aus)
Aktuelle HDMI Kabel, Boxenkabel, Bananen-Stecker und Steckdosen

Kp was da jetzt so besonders oder unglaubwürdig dran ist? 🤔

Edit: + ein alter Verstärker, den er noch hatte für die Schallwandler, die das Signal von einem Subwoofer (Output) bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Inhalte wenigstens vorhanden werden. Aber die Abmischungen sind in den seltensten Fällen bei OV wirklich gut.
Bei deutscher Tonspur sofern es kein deutscher Film ist kann man diese total vergessen. Da hilft der Upmixer Auro3D oder DTS Neural X.

Bei Bladerunner 2049 war selbst die Kino Tonspur eine Enttäuschung.
 
Ich muss zugeben das in einigen Kinos die beleuchteten Notausgangsschilder sehr schlecht platziert sind.
 
Zum Preis: In den groesseren Kinos in Muenchen kosten diese Filme selbst "normal" schon 14-15 EUR. Diese 3 EUR Aufschlag sind es evtl. fuer das gebotene wert. Ich werde es mir wohl sicher mal goennen und dann entscheiden ob es mir das in Zukunft fuer die 3-4 Kinobesuche im Jahr wert ist oder nicht. Wahrscheinlich eher nicht aber das liegt mehr daran das ich lieber Vormittags und in Original Ton Vorstellungen gehe.
Weniger nervende Kiddies und staendig Kommentare abgebende Personen.
 
Was hier wieder für ein Unsinn geschrieben wird. Man zahlt in Premium-Kinos für die selbe Sitzklasse ca. 5-6€ drauf. Ob das nun zu viel ist, muss man eben selbst entscheiden.

Beispiel Astor Lounge:
Saubere (inkl. Toiletten) und nicht überdimensionierte Kinos, gemütliche Sitze, Bedienung am Platz, vielfältige Auswahl an Speisen und Getränken, Begrüßungsgetränk alkoholisch oder non-alkoholisch, praktisch keine Warteschlangen an Theke und Garderobe, kaum bis gar keine Idioten usw.
Dafür bezahle ich die 5-6€ Aufpreis sehr gerne. Ich gehe aber auch nicht jeden Monat ins Kino.

Dafür spendiere ich uns (2 Personen) zusätzlich dann aber immer noch einen Logenplatz mit Hocker und lande bei einem Film in 3D und Überlänge bei 20€ pro Ticket. Mit Speisen und Getränken landet man dann bei ca. 28€ pro Person.

Aber kann man das dann noch mit einem Besuch in einem Standard-Kino vergleichen? Ganz bestimmt nicht. You get what you pay for. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und nlr
Zurück
Oben