Maus + Tastatur für MMO´s/RTS/FPS

• Ersteller Ersteller Terandolus
  • Erstellt am Erstellt am
Du brauchst definitiv das Steelseries Merc Stealth!
Hatte selbst mal das selbe Layout (Hama Crux) zum Test gekauft und empfand es als extrem vorteilhaft bei WoW. Das Gute daran ist, dass die Tasten 1-11 ergonomisch und zweireihig über deinen Richtungstasten angeordnet sind, welche du dann sehr gut erreichen kannst (erste Reihe 1-6, zweite Reihe 7-11). Auch sind alle anderen Tasten gut erreichbar und das Beste daran ist, dass die Tastatur und eben auch der seitliche Gamingbereich komplett programmierbar sind.
Als Maus reicht dir dann die G700 von Logitech, damit sollten dir dann wirklich nichtmehr die Tasten ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Curetia schrieb:
Wenn du ne ernsthafte Tastatur haben willst neben der G700 z.B. dann bleibt dir eigentlich nur ne Razer Black Widow, wenns Makrotasten sein sollen. Nachteile der Razer Black Widow kein NKRO (viele brauchen das aber net), Klavielackfinish (geschmackssache) und die derzeitige Verfügbarkeit. Wenn du auf Makrotasten verzichten kannst, dann kommt z.b. die grade getestete Zowie Celeritas in Frage (kostet nen bissel mehr) oder auch die bald erscheinende Xarmor von iOne die durch Qpad vertrieben werden soll (auch bissel teurer, aber blaue LED Beleuchtung unter jeder Taste). Beides sind mechanische Tastaturen mit Cherry-MX Switches die eine Ewigkeit halten werde. Mit Cherry Switches und roter Beleuchtung kenne ich nur die Deck Legend Fire (Cherry-MX Black Switches) die es für deutlich mehr Geld bei ActiveKey.de zu kaufen gibt, allerdings ist das wohl auch das qualitativ Beste was du bekommen kannst, aber auch US-Layout.
Daher entweder ne Microsoft Sidewinder X4 oder ne gescheite mechanische mit Cherry-MX Switches ob dann mit oder ohne Beleuchtung musst du selbst entscheiden, danach können wir weitere Empfehlungen aussprechen.

Hallo,
Makrotasten sind kein muss, wären aber gut, aber wenn schon gut erreichbar, also nicht wie bei der G15/G510 und co.

Die genannten Tastaturen werde ich mir mal anschauen.

Aber kannst Du mir mal genau erklären was mechanische Tastaturen sind, und diese Switches? Kenne mich da recht wenig aus.

Zur Beleuchtung: Ist im Endeffekt egal ob mit oder ohne, mit wäre halt ein Pluspunkt, aber wie die Makrotasten kein muss.

@ JackAss

Erstmal: JackAss ftw!

Ja, die Tastatur sieht wirklich gut aus, ist sie denn qualitativ auch i.O.?
Mich hat erhlich gesagt der Look von der Razer Naga sehr gefallen, und die Tasten auch, was für mich ein rießen Pluspunkt ist.

Gibt es bei der G700 und der Naga denn so große qualitative Unterschiede, oder meint ihr nur aufgrund der mehr Tasten, die unnötig sind?

Die Tasten bei der Naga werde ich wohl recht gut erreichen, habe mit relativen Durchschnittshänden nun über ein Jahr, wenn nicht zwei eine Cherry Parelo verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Razer ist leider nicht bekannt für ihre qualitative Technik, aber haptisch war mir Razer immer willkommen.

Was mich eher stören würde, ist die Menge an Tasten, die nur der Daumen zu bewältigen hat, wodurch der Daumen sehr schnell ermüdet und zu Krämpfen neigt, was man auch häufig bei Naga-Usern lesen kann. Auch sind bei sovielen Tasten ein paar dabei, die nichtmehr soleicht erreichbar sind, wodurch man den Daumen automatisch verkrampft um überhaupt an die Tasten zu kommen. Wenn du auf die schlecht erreichbaren Tasten der Nage verzichten würdest, würdest du dann wieder auf die Tastenmenge einer G700 kommen, welche aber die Tasten besser angeordnet hat. Ist aber alles nur aus Userbewertungen genommen, ob du deinen Daumen verkrampfen musst, weiß ich leider nicht, könntest es aber ausprobieren und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Qualitativ ist die Merc durchaus gut, wenn Hama damals die gleiche Technik verwendet hat, war ich durchaus zufrieden damit. Der linke Gamingbereich ist gut erreichbar und nach etwas Eingewöhnung sehr gut handlebar und in MMORPGs ein riesen Vorteil wegen den besser angeordneten Tasten. Also bei Tastennot auf normalen Tastaturen, da man sonst Fingerspagate machen müsste, würde ich die Merc immer vorziehen.

*was es mit mechanischen Tasten auf sich hat, kannst du hier nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ergonomisch scheint mir die G700 auch besser.

Razer Naga:

+Mehr Tasten
+LED-Feature (Ja, ich steh auf manch solch einen Krims krams)

- Qualitativ nicht so hochwertig wie die G700
- Nicht so ergonomisch wie die G700

G700:

+Qualitativ wohl hochwertiger
+Ergonomischer
+Tasten besser zu erreichen

-Weniger Tasten als Naga
-Keine LED´s

Habe ich etwas vergessen?

G700 nutze ich auch für MMOs.
Ebenso könnte man die Performance MX verwenden, aber die Software ist nicht so gut. Relativ viele Tasten hat sie allerdings auch und meiner Ansicht nach eine bessere Haptik.

Die G-Serie von Logitech lohnt sich nur(!), wenn man die Features wirklich derbe braucht. Sonst bekommt man Besseres fürs Geld. Steelseries 6gV2 gibts auch recht günstig und ist relativ hochwertig und die Technik sehr langlebig.

Wenn du ein Makromonster brauchst: -> Cherry G81-8308. Aber teuer, kein gutes Key-Rollover (nur ca. drei Tasten gleichzeitig drückbar bist auf die Makrotasten) und die Makrotasten selbst sind schlecht erreichbar. Siehe Review in der Signatur.

Ansonsten könnte man noch eine Cherry Variokey in den Raum werfen. Hat zwar auch kein gutes KRO, aber ist solide und viele Funktionen.

Ansonsten scheint die neue Zowie auch keine schlechte Wahl zu sein. Einfach mal in den News schauen. Ist aber auch teuer. Da bleibt im Wesentlichen weniger für die Maus übrig.^^

Razer Deathadder
+
Cherry Evolution Stream Corded
+
Restgeld, etwas essen gehen.

Die ganzen zusätzlichen Tasten braucht kein Mensch, alles Geldmacherei. In Starcraft 2 und WoW spielen viele mit einer Logitech Tastatur die Makros machen kann, damit sie ja gut sind, trotzdem sind sie nie wirklich gut. Die Spiele sind darauf ausgelegt auch mit normalen Tastaturen und Mäusen gespielt zu werden. Man braucht keine Razer Naga mit 20 extra Tasten, nur um die Fertigkeiten anzuklicken. Dafür gibts Tastatur mit (Shift)+ Zahlen 1-ß. Hast du schon Progamer gesehen die sowas haben?

Die Razer Deathadder, weil sie trotz den ganzen neuen Mäusen wie Razer Spectre oder Steelseries Xai, immernoch präziser als diese sind. Ich hab alle getestet, und durfte alle anderen zurückschicken.

Du kannst in deiner Mausreihe eigentlich noch eine aufnehmen, wenn dir Style viel bedeutet:
Steelseries WoW Cataclysm Maus
Ansonsten sind deine Punkte für Pro und Kontra schon richtig, die G700 hat halt noch im Akkubetrieb eine recht kurz Akkulaufzeit.

Die Razer Deathadder, weil sie trotz den ganzen neuen Mäusen wie Razer Spectre oder Steelseries Xai, immernoch präziser als diese sind. Ich hab alle getestet, und durfte alle anderen zurückschicken.

Das halt ich fürn Gerücht... und ich hab so ziemlich alle Laser Sensoren die zur Zeit auf dem Markt erhältlich sind in Mausform.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt liegts daran dass die Razer Deathadder einen Infrarot Sensor hat.

xD was soll das mir zeigen? Das Übliche. Man kann genauso alle Fertigkeiten auf die Tastatur machen und mit Shift die einzelnen Tasten doppelt besetzen.
Den Typ würd ich in Arena bestimmt vorraussichtlich auch im 2n2 besiegen xD. (Sein Skill am Ende des Videos war nicht überragend)

Tw!Nk schrieb:
xD was soll das mir zeigen? Das Übliche. Man kann genauso alle Fertigkeiten auf die Tastatur machen und mit Shift die einzelnen Tasten doppelt besetzen.
Den Typ würd ich in Arena bestimmt vorraussichtlich auch im 2n2 besiegen xD. (Sein Skill am Ende des Videos war nicht überragend)

Genau, ist klar...:rolleyes:
Anscheinend verstehst Du deine eigene Aussagen nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst besitze die G700 und bin sehr zufrieden damit. Es reicht für WoW allemal aus (ich spiele es selbst in Deutschlands erfolgreichster Allianzgilde). Das was ich mit den Tasten der Maus gemacht habe ist einfach nen Key drauf gepackt wie z.b. #,+,ä,ü die Tasten sind eh unerreichbar vom wasd block. Dazu nen paar Doppelbelegungen mit shift und fertig ists. Ich habe bisher nur genau 2!!!! mal seit WoW release die Makrofunktion der Logitech G-Serie benutzt. Das erste mal war auf einem überfüllten Server alle 5 Minuten die Leertaste betätigen, damit man nicht ausloggt und das zweite war jetzt bei Alakir ein Lightwell Macro, dass alle 6 Sekunden die Taste drückt, auf der das WoW Macro liegt. Letzteres kannst du aber auch auf der G700 und evtl auch der Razer machen machen, so dass du eigentlich auf alle Tastaturmacros verzichten kannst.
Ich hatte bisher nur Logitechmäuse und eine Razer. Mir sind die Razer einfach zu leicht, aber das ist geschmackssache.

Zu mechanischen Tastaturen wurde dir ja bereits der Thread gelinkt von Jackass.
Ich kann dir nur so viel sagen: überleg dir einfach für wie lang du die Tastatur auch behalten willst. Mechanische Tastaturen leben meist länger als 10Jahre, wenn man sie immer mal wieder bissel reinigt, in dem man alle Tastenkappen runter macht. Ich werde meine Logitech G15 auf jeden Fall austauchen gegen eine Deck Legend mit EurKey Treibern oder eine Xarmor.

Curetia schrieb:
Also ich selbst besitze die G700 und bin sehr zufrieden damit. Es reicht für WoW allemal aus (ich spiele es selbst in Deutschlands erfolgreichster Allianzgilde). Das was ich mit den Tasten der Maus gemacht habe ist einfach nen Key drauf gepackt wie z.b. #,+,ä,ü die Tasten sind eh unerreichbar vom wasd block. Dazu nen paar Doppelbelegungen mit shift und fertig ists. Ich habe bisher nur genau 2!!!! mal seit WoW release die Makrofunktion der Logitech G-Serie benutzt. Das erste mal war auf einem überfüllten Server alle 5 Minuten die Leertaste betätigen, damit man nicht ausloggt und das zweite war jetzt bei Alakir ein Lightwell Macro, dass alle 6 Sekunden die Taste drückt, auf der das WoW Macro liegt. Letzteres kannst du aber auch auf der G700 und evtl auch der Razer machen machen, so dass du eigentlich auf alle Tastaturmacros verzichten kannst.
Ich hatte bisher nur Logitechmäuse und eine Razer. Mir sind die Razer einfach zu leicht, aber das ist geschmackssache.

Zu mechanischen Tastaturen wurde dir ja bereits der Thread gelinkt von Jackass.
Ich kann dir nur so viel sagen: überleg dir einfach für wie lang du die Tastatur auch behalten willst. Mechanische Tastaturen leben meist länger als 10Jahre, wenn man sie immer mal wieder bissel reinigt, in dem man alle Tastenkappen runter macht. Ich werde meine Logitech G15 auf jeden Fall austauchen gegen eine Deck Legend mit EurKey Treibern oder eine Xarmor.

Ich nehme PvE an, richtig?

Ein wenig PvP aber meist PvE ja, jedoch ist die Ingame Macrofunktion so umfangreich, dass du eigentlich nur noch irgendwelche Keybinds mit eventueller Wiederholfunktion brauchst, den Rest kannst du Ingame machen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja seitdem ich eine mechanische Tastatur tippe, bin ich auch verfechter einer solchen. Dennoch bieten diese Tastaturen keine solch geniale Tastenanordnung wie es die Merc hat. Ich hab mich damit so erleichtert in MMOs. Aber trotzdem sind mechanische Tasten so geil, dass ich vermutlich lieber aufhöre MMOs zu zocken, bevor ich wieder von Mechas weggehe.

Naja eine andere Möglichkeit wäre eine kompakte mechanische Tastatur: Raptor Gaming K1
Für MMOs das Hama Crux Keypad mit der Steelseries Fang Software
und eben deine Naga oder G700.

Curetia schrieb:
Ein wenig PvP aber meist PvE ja, jedoch ist die Ingame Macrofunktion so umfangreich, dass du eigentlich nur noch irgendwelche Keybinds mit eventueller Wiederholfunktion brauchst, den Rest kannst du Ingame machen.

Ich komme mit normalen Keybindings (12345qertfg<yxcv+ Shift Modifier) nicht aus.

den mmo'ler will ich sehen der sich SHIFT+0 ode die richtung belegt. aber okay. da du ja melee spielst sind viele schnell erreichbare tasten sehr von vorteil bzw durch doppelbelegung(warri) kann man manche OH-SHIT! buttons, die nicht so oft gebraucht werden auf nicht so notwendige tasten legen (bei der naga die untere reihe zum beispiel).
als range-dd kannst auch mit 5 tasten mäusen super zocken... benutze selbst fast kaum makros.
als heiler brauch man eh nur ne maus (healbot *hust*)

Terandolus schrieb:
Ich komme mit normalen Keybindings (12345qertfg<yxcv+ Shift Modifier) nicht aus.

Das sind 17x2 Tasten + 7 auf der Maus (bei meiner G700). Im übrigen hast du ^ vergessen die ist auch noch sehr gut zu erreichen. Dann hast du die Bindings die ich auch nutze bei mir. Wären dann also 18x2 + 7.
Du möchtest mir also sagen dass dir 43 Keybinds nicht ausreichen bei WoW? Wenn dem so ist, gibts statt Shift auch noch Alt als 2. Modifier.

Zurück
Oben