Mausumgewöhnung, geht das gut?

Koplsc

Lieutenant
Hi,
ich schildere mal mein Problem.

Ich habe bisher die Razer Copperhead und die Lachesis gehabt, beides symmetrische Mäuse, bei denen ich ständig den Daumen links neben der Maus auf meinem Mauspad hatte und rechts von der Maus war immer der kleine Finger auf dem Mauspad. Da beide Mäuse nun der Geist aufgaben habe ich mir eine Imperator gekauft.

Nur habe ich jetzt festgestellt, dass dabei zwar noch mein kleiner Finger auf dem Mauspad lag aber der Daumen hat ja eine eigene Mulde und ich tue mich echt schwer die Maus bei Egoschooter bei kleinen Präzisen Bewegungen z.B. vom Körper, auf den ich ziele, auf den Kopf zu lenken und diesen Gegner eben schneller umzubringen (nur ein Beispiel), da mir das Feingefühl seitens des Daumens fehlt.
Man könnte sagen, diese kleinen präzise Änderungen habe ich vorher nicht mit dem Handgelenk sondern mit dem Daumen und der kleinen Finger getätigt, nur geht das bei dieser Maus jetzt eher schlecht.

Hatte sich jemand von euch umgewöhnen können auf dem Sprung auf die Imperator, der vorher eine gleiche Haltung hatte wie ich? Oder ging es vielleicht nicht?
Nach zwei Tagen geht es zwar schon besser als zu Beginn aber ich tue mich da immer noch recht schwer.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen, ob ihr euch schwer an der Umgewöhnung getan habt oder ob ihr es aufgegeben habt und eine andere Maus gekauft habt.
Die Xai würde mich nämlich auch noch interessieren, aber vielleicht gewöhnt man sich ja auch an die Imperator.

Ich bin von einer Intelli 1.1 (symmetrisch) auf eine Intelli 3.0 umgestiegen (ist ähnlich wie die DeathAdder von der Form) und hatte auch anfangs Probleme, aber das legt sich.

Die Xai ist übrigens von der Form der Intelli 1.1 sehr ähnlich ;)

Das Problem ist wohl weniger die ergonomische Form (die hat mir auch wenig Probleme bereitet) aber eher diese Mulde für den Daumen. Die würde mich auch stören...

Ich halte miene Maus recht ähnlich. Daumen links auf Mauspadhöhe und rechts aber kleinen und Ring-Finger auf Mauspadhöhe. Das Mausrad bedien ich mit dem Zeigefinder ;-) Das stammt noch von den alten schmalen Kugelmäusen von Logitech...

Theoretisch kann man sich schon umgewöhnen. Mich hat aber immer die Anfangshürde abgeschreckt und hab immer vorher die Mäuse ausprobiert, ob sie mir liegen. So bin ich bei der MS Habu gelandet...

Morgen kann ichs dir sagen - Sharkoon Fireglider (unsymmetrisch) auf Steelseries Xai/Kinzu

Das man sich nicht innerhalb von 10 Sekunden umgewöhnen kann ist dir ja auch klar!
Wart einfach noch etwas ab und das gehts wieder so wie vorher.

Als meine DeathAdder kaputt ging, musste ich auch wieder auf meine Intelli 1.1 umsteigen, was aber schnell ging da ich sie ja nicht zum ersten mal benutze.
Allerdings ist der Unterschied von DeathAdder zu MX518 eigentlich geringen, für mich jedoch weit aus schwerer als zu der Intelli...

Also alles eine Frage der Zeit und Geduld :)

Entscheidend ist ja, ob der Daumen guten Kontakt mit dem Mauspad hat.
Deswegen (ist ja nett gemeint) bringt es mir nicht viel, wenn ihr der Übergang auf die Xai beschreibt sondern eher von der Xai oder eben andere Mäuse wo der Daumen auf dem Pad aufliegt hin zu einer Gamingmaus, wo der Daumen seine eigene Höhle hat und keinen Kontakt zur Unterfläche. ^^

Jesterfox, dein Beitrag klingt ganz interessant. ^^
Ich hoffe ich gewöhne mich dran. Aber ich merke richtig, wie ich bei BFBC2 viele Kills liegen lasse aufgrund der Maus.

Eine 100%ige Garantie will ich aber nicht geben... ;-)

Aber man kann sich an vieles gewöhnen, obwohl man es vorher anders gemacht hat. Ich merk wenn ich mal ne Logitech in der Hand hab eigentlich schon nach einer Stunde, wie sie plötzlich besser liegt... aber zur vollständigen Umgewöhnung dauerts auf jeden Fall länger und da würde ich das "griffige" an meiner Habu vermissen...

Ich denke, dass dir keiner sagen kann, ob es dir einfach fällt, dich an eine ergonomische Form zu gewöhnen.
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich wechsel die Mäuse wie es mir grad in den Kram kommt. zwar häng ich grad wieder an einer Ergonomischen, weil diese grad ganz neu ist und von mir noch ausgiebig ausprobiert wird, doch in einem Monat kanns wieder ganz anders aussehen.
Früher hatte ich mal eine MX510 und etwas später habe ich mir aufgrund eines MM Gutscheins die Diamondback geholt. Durch direktes und tagelanges Hin- und Herwechseln viel meine Entscheidung auf die Diamondback, weil sich diese besser führen lies und auch besser zu meinem Spielstil passte. Nun da man ja Razer kennt, musste es mich natürlich auch treffen... die Diamondback versagte aufgrund Materialschwäche. Ich schwor mir so nen überteuerten E-Schrott nie wieder anzuschaffen und wie es viele Razer-Nutzer schon feststellen mussten, war mein Ausfall kein Einzellfall.
Ich holte mir aufgrund dessen, dass ich meine MX510 einem Freund gegeben habe, die MX518 und war zufrieden mit der Maus und konnte mit dieser sehr gut umgehen.
Aufgrund der Einführung der Lasertechnologie legte ich mir direkt die G5 Refresh zu und war verwundert, dass mir diese auf einmal nicht mehr zusagte.
Danach besorgte ich mir eine OCZ Equalizer (fast symmetrisch und ohne Daumenmulde oder Ablage für kleinen Finger) und war mit dieser wieder völlig zufrieden. Da ich aber einen Drang zum Neuen entwickelt habe, legte ich mir wieder etwas später die OCZ Dominatrix (ergonomisch mit Daumenmulde) parallel zur Equalizer zu. Diese Maus war perfekt, ich erzielte Scores, wo manche Wallhacker von geträumt hätten. Die Equalizer bekam dann meine Mum für ihren Laptop. So es kam wies kommen musste, ein Defektes USB Device hat meinen USB Controller inkl. allen angeschlossenen USB Geräten geschossen... Suuuuuper!
Jetzt musste wieder meine G5 Refresh herhalten und siehe da, meine K/D Ratio hat sich nicht verschlechtert und es flutschten die Headies nur so in die Gegner.
Da ich keine Ersatzmaus mehr hatte, falls der G5 was passieren sollte, hab ich mir günstig eine A4Tech XL-750BK besorgt, die die gleiche Form wie die OCZ Equalizer besitzt. Und wenn ich mit der G5 schlechter war, konnte ich auf die A4Tech wechseln und alles war wieder gut. Und so hab ich zwischen den beiden gewechselt, wie ich lustig war.
Mittlerweile schlummert eine Cyber Snipa Silencer (ergonomisch) auf meinem Mauspad, die G5 hält wieder im Schrank die Stellung und die A4Tech darf meinen Laptop bedienen.
Ich bin momentan sehr zufrieden mit einer ergonomischen Maus, wo Ringfinger, kleiner Finger und der Daumen das Mauspad nicht berühren.

Aber sowas ist eben von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Ich glaube ich habe mir gerade selber einen Gefallen getan und die Imperator wieder eingepackt und bringe diese heute Abend zu MM zurück.

Wie ich zu dem Entschluss gekommen bin?
Ich habe mal testweise meine Doppelklickgeplagte Copperhead angeschlossen um zu sehen, ob ich gerade einfach nur schlecht in BFBC2 bin oder ob es echt an der Maus lag. Nach einer Stunde hatte ich wieder meine Empfindlichkeit gefunden und hatte wieder meine alte KpD-Rate.
Und das ganze ohne schweißbefallenden Daumen und Ring- Zeigefinger wegen dem Klavierlack, ohne Handgelenkkrampf und ohne alle fünfminütiges Wechseln der Mausgeschwindigkeit Ingame.

Da ist für mich die Sache klar, eine Maus mit Daumenmulde tue ich mir nicht mehr an. Da hat Jesterfox wohl die gleiche Hand wie ich. :)
Ich werde mal zusehen, ob ich an eine Xai zum testen komme, wenn nicht werde ich mir diese dennoch mal bestellen und testen. ^^
Die Form und das damit verbundene Halten der Xai kommen ja meiner Copperhead näher als der Imperator.

Da möchte ich doch auch mal meine Roccat Kova auch als Testkandidat in den Raum werfen :D

Bin bis jetzt nicht mit symmetrischen Mäusen ausgekommen, aber die hier finde ich schon erstaunlich gut zu halten.

Kannst sie ja auch mal testen wenn sich irgendwie die Möglichkeit ergibt ;)

https://www.computerbase.de/forum/threads/roccat-kova.708150/

Vielen Dank ph0enX für die Empfehlung.
Da diese Maus zufällig bei dem MM war, wo ich die Imperator zurück gebracht habe und diese mir von der Form her SUPER gepasst hat, habe ich die mal eingesteckt. ^^

Zu Hause auch gleich ausgepackt, inner Hand gehalten und gedacht, das ist der perfekte Copperhead-Ersatz.
Erster Kreisel auf dem Desktop gezogen "schick, die liegt mir" zweiter Kreisel auf dem Desktop "ist die gerade gesprungen" und dann ging der Spaß los.
Habe mit den DPI gespielt und festgestellt, dass die Maus zum einen Springt und zum Anderen SEHR unpräzise ist. Die Maus überspringt grundsätzlich einen Pixel, Fortbewegung ist also nur im 2-Pixel-Abstand möglich, was beim Zocken das Todesurteil ist (oder sogar ganz allgemein das Todesurteil, auch ohne zu zocken).
Schade, die Form und das Material finde ich echt klasse an dem Teil, nur der Sensor ist für den Schrottplatz.
Ich habe all meine 3 Mauspads getestet, unbehandeltes glattes Holz, eine Arbeitsplatte und Glas, brachte alles nichts. Waren helle und dunkle Untergründe dabei.
Habe sogar das gefühl, dass die Maus beim Farbwechsel vom Mauspad nen extrariesensprung zurück legt.

Entweder ihr habt da ein Heilmittel oder die Leute von MM können sich morgen wieder meine Stimme reinziehen und ich mir wieder ihr Gesicht, dass ich die jetzt schon wieder Umtausche.
Naja danach möchte ich mal nichts falsch machen und werde mir die Xai bestellen, da diese bei meinem MM nicht vorhanden ist.

Hast du vielleicht an der Windows-Sensitivität rumgespielt?

Alles über Mittelstellung erzeugt diese Pixelsprünge. ;)

Hast du die Pixelsprünge nur auf 3200 DPI oder auch bei niedrigen Einstellungen?
Die Kova hat nämlich einen 1600 DPI Sensor, die 3200 sind nur interpoliert.

Ist das jetzt amtlich?^^
Sogesehen wäre es eigentlich ein Unding seitens Roccat.

Hm, hatte Raptorgaming nicht schonmal ne Maus mit Interpolation am Start? Meine da mal vor ein paar Jahren etwas gelesen zu haben. Was auch immer.

Hast du die Pixelsprünge nur auf 3200 DPI oder auch bei niedrigen Einstellungen?
Die Kova hat nämlich einen 1600 DPI Sensor, die 3200 sind nur interpoliert.
Selbst bei 400 DPI kommt es zu den Sprüngen und den 2er Pixelsprüngen.

Hast du vielleicht an der Windows-Sensitivität rumgespielt?

Alles über Mittelstellung erzeugt diese Pixelsprünge.
Wow, stimmt. Aber nur teils.
Doch wenn die Maus in Ruhe ist und ich diese dann nur einen Pixel bewegen möchte, dann macht diese zu 90% einen 5-10 Pixelsprung und auch so treten (jetzt aber echt selten) größere Sprünge auf.

Dennoch danke für eure Hilfe. :)

Also wenn das bei Windows 6/11 und weniger als 3200 DPI auf dem Desktop auftritt stimmt was nicht mit der Maus, könnte auch ein Fussel/Haar vor dem Sensor sein.

@sidestream

Jo, k.A. ob Raptor bei ner Maus mal interpoliert hat, hab deren Produkte nie so richtig verfolgt, kann es mir aber auch gut vorstellen.
A4Tech und Gigabyte (GM-M8000x) interpolieren z.B. auch, sind aber bei weitem nicht die einzigen.

... könnte auch ein Fussel/Haar vor dem Sensor sein.
Das habe ich genau untersucht, da war kein einziger Krümel im Weg.

Naja heute habe ich die Maus vergessen, am Montag geht die zurück.
Schade, hatte echt eine klasse Form für meine Hand.

Zurück
Oben