Maximale Kühlleistung der Luft?

Rynn1894

Lt. Commander
Hi,

was mich schon seit langem interessiert, ist die Frage, wie viel Wärme kann man maximal mit der Luftkühlung abführen und was sind die niedrigsten erreichbaren Prozessortemperaturen?

Mein e2200 hatte jedenfalls bei 22°C Raumtemperatur unter Last eine maximale Kerntemperatur von 21°C. Gibt es da irgendeine Grenze, ab der es nicht mehr kühler geht, selbst mit Hochleistungs-kühler?

mfg

Die niedriste machbare Temperatur ist die der RaumTemperatur. (teoretisch)
Unter Raumtemperatur ist mit Luftkühlung nicht möglich.
Deine Kerntemperatur also physikalisch nicht machbar. (Auslesefehler)

Ich hab mich schon gewundert!

ohne spezielle sachen kann man weder mit luft noch mit wasserkühlung unter die raumtemperatur kommen. man könnte natürlich peltierelemente benutzen, aber die halte ich für zu unsinnig.

die maximal abtransportierbare wärme ist halt über die kühlerfläche begrenzt

Wenn dein PC aus ist aber der Lüfter dreht sich, dann würde der ja auch nicht anfangen zu gefrieren :D

Bei Luftkühlung / Wasserkühlung wird die Hitze an die Umgebungsluft abgegeben.
Wäre die CPU (bzw der Kühler somit auch) kälter als die Raumtemperatur würde der Kühler die Wärme der Raumtemperatur an die CPU abgeben.

--> Kühler als Raumtemperatur bekommt man das ganze nur, wenn man einen Kompressor benutzt (ähnlich Kühlschrank/Klimaanlage) oder ein Kühlmittel benutzt wie Stickstoff oder Helium(flüssig).

naja.... die menge an wärme die abgeführt werden kann von der luft ist quasi unbegrnezt.....
kommt halt auf die fläche an... aber das ist ja auch das prinzip eines kühlers:
die wärme die auf einer kleinen fläche ist aufnehmen, und auf eine möglichst grosse fläche verteilen....

wasserkühlung funktioniert ja auch so.... die wärme wird vom wasser mitgenommen, und im radiator auf möglichst viel fläche verteilt, wo die luft die wärme wieder abtransportiert.....

und wie mein vorredner shcon gesagt hat: mit normaler kühlung ist es nicht möglich unter raumtemperatur zu kühlen.... schliesslich ist die umgebungsluft ja das was kühlt..... unter raumtemperatur gehts nur mit kompressorkühlung oder noch extremerem (ln2 z.b.)

edit:
jops IlDuce88 im prinzip haben wir beide den glechen post verfasst ;-)

danke für die Infos, ich konnte es nämlich selbst kaum glauben denn mein richtiger PC hat einige Grade mehr, selbst im Idle bei einem besseren Kühler.

Spezifische Wärmekapazität Luft:

cp = 1,005 kJ/(kg·K) = 0,279 kWh/(Tonne·K) (isobar) (Zustandsänderung bei konstangem Druck)
cv = 0,718 kJ/(kg·K) = 0,199 kWh/(Tonne·K) (isochor) (ZA bei konstantem Volumen)

1kg Luft kann 1,005 kJ abführen. (das entspricht: 0.00027916666666667kWh)
1m³ Luft hat zwischen 1.2 und 1.16kg (je nach Temperatur - mit steigender Temperatur weniger Gewicht/ weniger Dichte/warme Luft steigt auf)

@RodriguezFatz
Ist Temperaturabhängig. Je kälter es wird desto schwerer wird ein m³ Luft. Und je wärmer es wird desto leichter.

Sherman123 Ausführung ist absolut korrekt solange man sich in einem Temperaturbereich von 20-30°C bewegt.

Es könnte auch sein, dass der PC an einer kalten Stelle im Raum steht, z.B. an einer Mauer oder aber aufgrund von Durchzug die Temperaturen am Fußboden deutlich kühler sind als in 1 Meter Raumhöhe.

Dass so etwas möglich ist, habe ich in schlecht gedämmten Räumen durchaus erlebt (nicht sanierte Vorkriegszeit Wohnungen).

Da das Termometer für die "Raumtemperatur" in der Regel weiter oben an einer anderen Stelle im Raum hängt als der PC steht, können durchaus Temperaturdifferenzen von einigen Grad auftreten, hab mal selber einen Fall erlebt da war in einem Raum in Winter ein Temperaturgefälle von fast 10 Grad vom wärmsten zum kältesten Punkt.

OK, das kann auch sein, denn mein Zimmer ist im Keller und der Pc der Pc steht vor einer Wand mit Fenster.

Tut mir leid, aber ich bin der Meinung, dass man mit Luft kühler als die Umgebungstemperatur kühlen kann.
Begründung:
1. Wir haben hier in Brasilien diese 10l oder 20l Wasserspender.
Die gibt es mit Kompressor und ohne Kompressor.
Der ohne Kompressor kühlt nur mit Ventilatoren das Wasser auf 5 Grad (Kein Blödsinn).

2. Jeder weiss aus eigener Erfahrung, das es im Wind kühler ist.

So jetzt könnt Ihr mich zerreissen. Ich bleibe dabei und hoffe auf jemanden, der sich mit Physik auskennt.

MfG Mikel

Also Babelfish meint bei der Beschreibung des Wasserspenders etwas von "System of electronic refrigeration (it does not use gas)." Hört sich für mich nach "Pelztier"-Element an.

Im Wind fühlt es sich kühler an, weil dadurch die Verdunstung von Schweiß begünstigt wird und das kühlt.

Verwirbelte Luft (Wind) ist natürlich nicht kühler.

Das es dir kühler vorkommt liegt einfach daran das die Wärme schneller abtransportiert wird als in nicht verwirbelter Luft.

Und der Wasserspender hat einen Stromanschluss. Natürlich kühlt der nicht nur mit einem Lüfter. Da hängt bestimmt ein Wärmetauscher drin.

Mit Luft kann man nicht kühler als die Umgebungstemperatur kühlen. Wenn irgendwas verdunstet wird ist das was anderes.

So jetzt könnt Ihr mich zerreissen. Ich bleibe dabei und hoffe auf jemanden, der sich mit Physik auskennt.
Bin zwar kein Physiker, kann es dir aber trotzdem einigermaßen wissenschaftlich erklären.

Die flüssige Phase des Wassers in einem Topf (oder auch Schweiß auf der Haut) befindet sich mit der gasförmigen Phase desselben im Gleichgewicht. Das bedeutet, dass pro Sekunde gleich viele Wassermoleküle verdampfen wie auch wieder kondensieren. (Beim Verdampfen wird der Umgebung Wärme entzogen (endotherm); beim Kondensieren (re-verflüssigen) wird exakt dieselbe Menge Wärme wieder abgegeben)
--> Gleichgewichtszustand

Wenn Wind über den Topf (oder die Haut) bläst, wird die gasförmige Phase verblasen und das Gleichgewicht ist gestört --> immer neues Wasser verdampft --> Gesamtabkühlung des Systems.
(Hier spielt allerdings auch noch die relative Luftfeuchte und die Umgebungstemperatur mit rein)

Trotzdem kann man ohne irgendwelche Verdampfungseffekte nicht unter Raumtemperatur kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben