MDeamon Email Server - Kategorien

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hi zusammen,

ich habe bei einem Kunden MDeamon im Einsatz, welcher Kategorien in einem Public Postfach in Verbindung mit dem MDeamon Connector einsetzen will.
Leider unterstützt der MDeamon Connector kein synchronisieren der Kategorien in den Postfächern.

Bedeutet User1 setzt im Postfach "info@" eine Kategorie und diese wird nicht synchronisiert. User 2 sieht diese Kategorie nicht, sondern kann nur im eigenen Outlook Profil die Kategorien setzen.

Dies ist oft bei Exchange Kunden gewünscht und wird somit vermisst.
Laut Hersteller ist dies auf der Liste, allerdings noch nicht absehbar wann diese Funktion implementiert wird.

Fällt jemand auf Anhieb eine Möglichkeit ein, um z.B. E-Mails in einem Zentralen Postfach für alle Benutzer zu markieren?

Danke im Voraus.

Grüße Phil
 
Gerber_ schrieb:
Fällt jemand auf Anhieb eine Möglichkeit ein, um z.B. E-Mails in einem Zentralen Postfach für alle Benutzer zu markieren?
Egal welche Drittanbieter Groupware man nutzt, mit Outlook wird es immer irgendwelche Funktionseinschränkungen gegenüber MS Exchange geben.

Von daher bleiben dir wohl nur drei Möglichkeiten:
  • Warten bis MDaemon die Funktion bietet
  • Auf eine andere Drittanbieter Groupware wechseln welche diese Funktion hat, wo aber ggf. andere Funktionen fehlen
  • Auf eine Groupware umsteigen die alle Funktionen von Outlook bedienen kann, also Microsoft Exchange
 
Hi,

danke euch für die Antworten.
@rocketworm
Jap diese Varianten gibt es. Leider ist dort MDeamon im Einsatz was eigentlich ein sehr coole und gute Alternative zu Exchange ist.

Aber solche Funktionen sollten eben schnell nachprogrammiert werden.
Auch der von dir erwähnte Punkt mit den Einschränkungen in Outlook mit dritten ist klar.

@Masamune2
Ich werde es mir anschauen, danke dir.

Von CodeTwo habe ich bereits ein Tool namens "Catman" getestet, welches die Kategorien zentral synchronisiert.
Eigentlich genial, gerade im Einsatz von größeren Exchange Organisationen.

Leider Synchronisiert es aber nur die Farben und Kategorien und eben nicht das Flag an den Mails.

Grüße Phil
 
Gerber_ schrieb:
Leider ist dort MDeamon im Einsatz was eigentlich ein sehr coole und gute Alternative zu Exchange ist.
Da ich selbst MDaemon bei zwei Kunden im Einsatz hatte, kann ich dazu nur sagen: In der Theorie ja, in der Praxis auf keinen Fall. Das gilt im übrigen für alle Produkte, die Exchange ersetzen wollen, nicht nur MDaemon. Das Problem ist, dass die alle nur den Server ersetzen wollen, den Client aber möglichst unangetastet lassen wollen. Man merkt einfach an jeder Ecke, das Outlook hier nicht mit einem Exchange verbunden ist, sondern das da noch dieser vermurkste Connector dazwischen hängt. Troubleshooting ist oft Glückssache, da es kaum Personen gibt, die sich mit dem Produkt auskennen und die Dokumentation nur dürftig vorhanden ist. Zum Schluss kommen noch die Kosten dazu, die damals (um 2016) nach drei Jahren höher waren als bei On-Premise-Exchange. Hätte ich die Kunden weiterbetreut, hätte ich sie zu Exchange-Online umgezogen.
 
@Evil E-Lex
ja da muss ich dir Recht geben.

Ich habe es auch bei zwei im Einsatz, allerdings war dies ein Testversuch bei kleineren Umgebungen.
Ich werde auch weiterhin bei Exchange bleiben, da die Vorteile doch überwiegen.

Auch die Autodiscover FUnktion von Exchange vermisse ich bei MDeamon. Den Connector über GPOs ausrollen funktioniert, allerdings die Benutzerdaten und Einstellunge händisch anzupassen nervt einfach.
 
@nubi80

Danke dir, allerdings synchronisiert dieses Tool nur die Kategorien zwischen den Outlook Profilen.

Die Flags an den Mails werden aber nicht duech den Mdeamon Connector synchronisiert und somit kann nicht im Team mit Kategorien gearbeitet werden.

Grüße Phil
 
Was meinst du mit Flags?
Die Nachverfolgungsattribute oder die Kategorien / Farben?

Eine Synchronisation der Kategorien ist mir auch nicht bekannt.
Catman sorgt aber dafür das vordefinierte Kategorien einheitlich in allen Outlook Profilen gesetzt werden sodass Farbe und Bezeichnung netzwerkweit einheitlich sind.
 
Ich meine die Nachverfolgungsattribute...


nubi80 schrieb:
Catman sorgt aber dafür das vordefinierte Kategorien einheitlich in allen Outlook Profilen gesetzt werden sodass Farbe und Bezeichnung netzwerkweit einheitlich sind.

Genau. Allerdings bringt mir dies in meinem Fall nichts.

Ziel ist es wie im Exchange wenn ein Benutzer in einem Postfach (freigegebenes Postfach) eine Kategorie an eine Mail hängt, diese auch alle anderen Benutzer in ihrem Postfach/Profil sehen können.

Grüße Phil
 
Zurück
Oben