Mechanische Tastatur

Unterscheiden sich die Mechanischen Tastaturen großartig was Tastenhub anbelangt? Ich bin auf der suche nach einer, die möglichst halbhohe Tasten hat. Arbeite/zocke schon jahrelang auf einer Razer Lycosa und da wird die Umstellung auf "nicht notebook artigen Tasten" wohl erst eine Umstellung :D
 
Eigentlich alle mechanischen Tastaturen haben hohe Tasten. Wobei man die Tasten aber nicht voll durchdrücken muss um sie zu betätigen, die lösen bereits nach der Hälfte aus (einer der Vorteile der mechanischen). Von daher tippt es sich doch sehr angenehm drauf.

Etwas flacher gehts nur bei den Cherry ML Switches zu. Die gibts als G84 in recht kompakten Tastaturen (wobei die XS-Serie eher zu wünschen übrig lässt, lieber eine 4x00 nehmen) oder als "gehobeneres" in der Optimus Maximus ;-)
 
Und wenn es etwas genauer, mit Zahlen und Bildchen sein darf:
http://elitekeyboards.com/support.php?lang=en#1a ;)

2mm sind total in Ordnung, das ist wie bei flachen Tastaturen, beispielsweise meiner Cherry eVolution Stream auch so. (gerade getestet)
Der "Vorteil" dabei wäre, dass man zwar einen Hub wie bei flachen Tasten hat, diese aber nicht flach sind und man die noch weiter durchdrücken kann, wenn man daran gewöhnt ist bzw. wenn man es so lieber hat. Allerdings wird man dann einen Widerstand spüren und somit ist es alles wieder nur eine Sache der Gewöhnung.

Aber in einem Punkt bin ich mir sicher:
Praktisch jeder der sich erstmal an mechanischen Tasten gewöhnt hat, will keine billigen Plastik/Gummi-Dinger mehr haben. :)

Mechanische Tasten/Tastaturen sind meiner Meinung/Erfahrung nach nur für eine einzige Gruppe trotz der eindeutigen Vorteile nicht geeignet: Leute die unbedingt flache Tasten haben möchten. ^^
Ich gehöre mit einem Bein zu dieser Gruppe. So bald es geht, schreibe ich nur auf flachen Tasten, eben der erwähnten Cherry. Aber in der Arbeit habe ich nur eine mechanische Tastatur, weil wir aus Vertragsgründen keine andere haben dürfen/sollen.

Beides ist für mich super, flache Tasten habe ich aber trotzdem lieber. :)
Tastaturen von Logitech, Microsoft, Saitek, etc. mit kommen für mich deshalb nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Etwas flacher gehts nur bei den Cherry ML Switches zu. Die gibts als G84 in recht kompakten Tastaturen (wobei die XS-Serie eher zu wünschen übrig lässt, lieber eine 4x00 nehmen) oder als "gehobeneres" in der Optimus Maximus ;-)
Das die XS-Serie etwas zu wünschen lässt kann ich nicht bestätigen. Benutze die G84-5200 seit mehr als 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Man sollte allerdings eine Weile lang testen, ob man mit dem kompakten Layout klar kommt. Bei den 4x00er ist besondere die äußerst kurze Leertaste nervig IMHO.

Highspeed Opi schrieb:
Aber in der Arbeit habe ich nur eine mechanische Tastatur, weil wir aus Vertragsgründen keine andere haben dürfen/sollen.
Das sollte in jeder Firma so sein. ^___^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir eine XS Complete bestellt, nachdem ich mit dem Numpad G84-4700 recht zufrieden war. Aber die 5200 konnte mich überhaupt nicht überzeugen. Das kompakte Layout wäre noch ok, aber die Materialqualität hat einfach nicht überzeugt. Knarzendes billig Plastik als Gehäuse und schlechte Tastenbeschriftung waren so die Hauptgründe.

Hätte die XS Complete die gleiche Qualität wie mein G84-4700 Numpad, wäre sie eine absolute Empfehlung. Aber mich hat das Teil einfach nur enttäuscht.

(Lustig finde ich dabei, das mein Numpad "Made in Czech Republic" ist, die XS Complete war "Made in Germany")
 
Jesterfox schrieb:
Knarzendes billig Plastik als Gehäuse und schlechte Tastenbeschriftung waren so die Hauptgründe.
In Bezug auf u.a. das Material habe ich damals folgende schlechte Bewertung von einem Kunden auf geizhals gelesen:

"Cherry stand mal für Qualität !"
Die Tastatur sieht auf Bildern recht hochwertig aus und auch vom Preis her könnte man das denken. Die Wirklichkeit sieht jedoch anders aus. Meinen ersten Eindruck möchte ich gar nicht in Worte fassen, denn die müsste Zensiert werden. Die Tastatur ist aus billigstem Plastik, die Tasten haben keinen angenehmen Druckpunkt, wenn man eine Taste drückt ist das recht laut und die Tastatur hallt nach. Die Tastatur hallt wirklich nach, ich kann das noch immer nicht glauben und das für über 40#. Die einzelnen Tasten haben übrigens kleine, Noppen an denen sie wohl aufgehängt waren, sieht unschön aus ich habe Fotos gemacht und beigefügt. Was sich Cherry dabei gedacht hat kann ich nicht einmal vermuten, ich rate vom Kauf dieser Tastatur ab.

Das hatte ich in der Vergangenheit hier im Forum auch mal gepostet. sidestream's Kommentar dazu war übrigens: "Ja... die Leute, die ihre Bewertungen verfassen haben einfach keinen Plan..." :D


Ich habe jedenfalls damals Cherry diesbezüglich angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

...
vielen Dank für Ihre Informationen und Ihre Rückfragen zu der geäußerten Kritik unter geizhals.at.

zu 1) aus welchem Material die Tastatur hergestellt ist ("billigstes Plastik"),

Das Gehäuse der neuen XS Tastaturen bestehen aus PS-I (Polystyrol Impact), d.h. ein modifiziertes, hochschlagfestes Polystyrol. Dieser thermoplastische Kunststoff ist sehr widerstandsfähig und findet insbesondere Verwendung bei Gehäusen von beispielsweise Computern, Fernsehgeräten oder Telefonen. Somit ist es kein "billiges Plastik", sondern in den genannten Bereichen durchgängig verwendeter Industriestandard.

Die Tasten der XS Tastaturen bestehen (wie bei allen G84-er Modellen) aus ABS mit einer Beimischung zur Optimierung des Laserergebnisses. ABS hat hohe Oberflächenhärte ist daher geeignet für kratzfeste und mattglänzende Oberflächen. Darüber hinaus hat es eine gute Öl-/Fettbeständigkeit.

Die XS Tastaturenserie wurde speziell für den Einsatz in industriellen Anwendungen entwickelt. Demnach steckt sie elektronisch und mechanisch einiges weg. Z.B. verwenden wir die bewährten ML-Module, d.h. unter jeder Taste steckt ein einzelner Taster mit
Gold-Crosspoint-Kontakten. Natürlich kann die Tastatur auch in allen anderen Anwendungen eingesetzt werden.



2. und ob die beanstandeten "Noppen" an den Tasten so vorgesehen sind, oder ob es sich dabei um einen Einzelfall handelt.

Mit den beanstandeten "Noppen" meint der Kunde sicherlich den jeweiligen Anspritzpunkt der Tastenkappe. Dieser liegt an der hinteren Seite der Tastenkappe und ist bei äußerst genauer Betrachtung (von hinten) erkennbar. In normaler Gebrauchslage (Bedienung von
vorne) aber unauffällig / nicht sichtbar.

Diese Tastenkappen werden durchgängig in allen G84- Modellen eingesetzt. Sie wurden in den vergangenen Jahren millionenfach verkauft, ohne derartige Kritik.


Ich hoffe Ihnen hiermit die richtigen Informationen für eine eventuelle Kaufentscheidung gegeben zu haben.
...
....
 
Hehe, ich kann mich daran auch noch erinnern, waren auch mal wieder wie üblichen Verdächtigen dabei.^^ Die Bewertung habe ich auch gelesen. Klang mehr nach einem Kunden, der nicht das bekam, was er sich vorstellte und niemanden zum austoben hatte, so dass es das Netz erfahren musste.^^ Gäbe es die 5200er auch ohne Numpad in dem etwas großzügigeren Layout, wäre das auch eine Option für mich gewesen.

Auf der Arbeit nutze ich schon seit fast nem Jahr ne G84-4100. Ich finds immer lustig, dass niemand außer mir damit klarkommt. Nicht weils ungewohnt ist, sondern weil sie einfach die Tasten nicht finden, selbst, wenn sie beschriftet sind.
Was auch immer. Ich spare Platz und sie ist gut und zuverlässig.

Das Numpad G84-4700 fühlt sich aber irgendwie hochwertiger an als meine beiden G84-4100er. Liegt wohl an dem solideren Grund.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Cherry da Mist baut. Gerade im Industrie-Bereich können die doch auftrumpfen. Schade, dass es soetwas nicht mal im Geschäft zu bestaunen gibt. Es gibt ja immer noch Leute, die Tasten mit langsamen Rückschwingverhalten als komfortabel ansehen. Schwamm drunter...
 
sidestream schrieb:
Es gibt ja immer noch Leute, die Tasten mit langsamen Rückschwingverhalten als komfortabel ansehen. Schwamm drunter...
Du weisst doch, Hauptsache *bling, bling*. Die Leute sind halt oberflächlich, für die inneren Werte interessiert sich fast kein Schwein; und das nicht nur wenn es um Frauen geht. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Senior_Cartmene schrieb:
Mein Vorschlag an Dich:
Bestell Dir die Cherry G80-3000 in allen 3 ausführen "Klick", "Soft-Druckpunkt" und "Linear".
Das sind dann die 3 geläufigsten switch-typen "blau", "braun" und "schwarz".

Stimmt leider nicht, statt MX brown würde er bei soft-druckpunkt ein MX clear bekommen.

Von den G80 halte ich nicht so viel, zu groß und leider sind die MX direkt auf der PCB gemountet und nciht zusätzlich mit einer Metallplatte befestigt. Den Unterschied beim tippen merken aber wohl nur die pingeligeren 0.1% der Benutzer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sidestream schrieb:
Auf der Arbeit nutze ich schon seit fast nem Jahr ne G84-4100. Ich finds immer lustig, dass niemand außer mir damit klarkommt. Nicht weils ungewohnt ist, sondern weil sie einfach die Tasten nicht finden, selbst, wenn sie beschriftet sind.
Was auch immer. Ich spare Platz und sie ist gut und zuverlässig.

Habe mir überlegt die G84-4100 zuzulegen. Unter welcher Bezeichnung kriege ich denn die "clicky" Ausführung die mit blauen switches?
 
Gar nicht. ;) Die G84er bekommt man ausschließlich mit ML-Schaltern. Tactile non audible feadback.

Was platzsparendes mit MX gibts eigentlich nur von Deck oder die G80-1800 aber diese wiederum nicht so ohne weiteres tactile with audible feedback. Wenn, dann sind es Mods oder rare Exemplare.
 
Meine Erfahrungen hab ich damals bei Compuland hinterlassen.

Ich hatte halt die XS Complete direkt neben dem G84-4700 Numpad stehen und den direkten unterschied in Material, Qualität und Beschriftung gesehen. Das Gehäuse knarzte bei leichten Druck, die Tasten verhakten stärker als beim Numpad und die Beschriftung war wesentlich schlechter lesbar.

Wenn die so wie das Numpad gewesen wäre dann hätte es ne super Tastatur sein können...
 
hi
danke für die hilfe.
werde mir warscheinlich die Xarmor u9bl bzw, die black widow kaufen,jenachdem welche früher erhältlich ist.
wenn mir die MX blue nicht zusagen werde ich mir die 7g bzw die 6Gv2 hohlen.
 
sidestream schrieb:
Was platzsparendes mit MX gibts eigentlich nur von Deck oder die G80-1800 aber diese wiederum nicht so ohne weiteres tactile with audible feedback. Wenn, dann sind es Mods oder rare Exemplare.

Aha hab mir vor kurzem eine gebrauchte G80-1800 über ebay besorgt (linear - die mit black switches). Hab sie beim Zocken ausprobiert und festgestellt, dass sie sehr oft Sprünge nicht regestriert hat, die ich mit der Space Taste betätigt habe, unabhängig davon wie sehr ich die Taste runtergehämmert habe. Die Tastatur ist somit wieder schnell in der Ecke gelandet, da ich die Tasten eh für zu schwergängig befunden habe. Ich denke, dass blue switches für mich die letzte Alternative darstellt, wegen des wesentlich leichtgängigeren Tastendrucks, der auch schon bei halben Tastenweg ein Befehl ausführt afaik. Also besteht noch Hoffnung für mich als verwöhnten notebook Tasta Liebhaber? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwöhnt würde ich das nicht nennen... ich fühle mich von meinem Notebook nicht gerade verwöhnt. Ich kann auf den Scissors zwar auch gut schreiben, aber die tun praktisch kaum etwas dazu. Sie schwingen langsam und mit wenig Kraft zurück. Finde ich aber immer noch besser als die ganzen Notebook-Nachahmer.

Dass die Leertaste nicht registriert kann passieren, wenn die Lötstellen des Schalters nicht mehr ok sind. Bei meiner G80-1000 ist es das gleiche mit der Ä-Taste. Da ist mal irgendwann etwas draufgefallen. Wenn ein Spezialist sie vorher immer mit viel Kraft gepeinigt hat... die Schalter stecken zwar viel weg, aber unzerstörbar sind sie auch nicht. Vor allem die Lötstellen werden zum Problem, denn die Leertaste kann durch die Hebelwirkung die ganze Konstruktion kippen.

Wer weiß. Sowas passiert halt. Bei normaler Benutzung ohne Wutausbrüche und Hammerdaumen sollte da nicht passieren.
Könntest sie auch bei ebay als defekt reklamieren.

Die linearen sind so eine Sache. Linearität ist nicht jedermanns Sache. Es kann beim Tippen ermüdend sein oder einfach nicht zum Tipper passen. Die Browns (non audible, tactile Feedback) sind mir eigentlich schon zu leichtgängig. Clears wären da für mich sicher besser geeignet.

Ich kann an der Stelle eigentlich nur zu einer Filco tenkeyless raten, wenn Platz gering und Qualität hoch sein soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M1ch1 schrieb:
werde mir warscheinlich die Xarmor u9bl bzw, die black widow kaufen,jenachdem welche früher erhältlich ist.
wenn mir die MX blue nicht zusagen werde ich mir die 7g bzw die 6Gv2 hohlen.

Denk bitte daran, dass die Black Widow NICHT GLEICHWERTIG mit der x-armor U9BL ist. Die sehen zwar exakt gleich aus und haben auch in vielerlei Hinsicht gleiche features (das wird daran liegen, dass Razer bei iOne zukauft) aber es sind nicht die gleichen boards.

Einer der Hauptknackpunkte und in meinen Augen in der Preisklasse ein K.O. Argument gegen die Black Widow ist, dass die Black Widow KEIN NKRO HAT !!!
Die hat lediglich einen "gamer optimierten" rollover, was nichts anderes als "kein rollover" heisst und wiederum nichts anderes als: "Was rollover angeht, bekommst Du bei der Black Widow nicht mehr als bei nem überteuerten, billig Logitech Board".

Die x-armor U9BL bietet hingegen FULL NKRO !
Damit ist die U9BL die DEUTLICH BESSERE WAHL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben