Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so ... in die Runde ;)
Vor ein paar Tagen kam bei mir das, man möchte sagen "hier allseits bekannte 'Filco-Double-Shot-Set-ABS'" an. Unglaublich. Als Vergleich habe ich hier zb. Vortex-PBT, Tai-Hao-PBT etc. Der Klang ist vollkommen "erhaben". Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Die Verarbeitung des Sets, welches bei mir ankam (Ami-QC halt), ist gut. Ich würde dem Ganzen die Note 2 geben, muss allerdings sagen, dass ich 2 Jahre als Spritzgießer, in einem äußerst pingeligen Bereich arbeitete (VDO). Für "normale" Menschen wäre das eine glatte Note 1 .... für uns Geeks halt eine 2 (minimale Farbunterschiede, welche man nur sieht, wenn man sie sucht). Die Kappen sind dunkelst braun, das kommt auf vielen Bildern nicht wirklich gut zur Geltung - und sie glänzen. Es erinnert mich halt an die alte Schreibmaschine meiner Oma, eine Adler. Da hatten die Kappen auch diesen Glanz :-) Alle Käppchen habe ich per Hand nochmal poliert - mit Zahnpasta, danach mit Waffenöl massiert .... es ist "die große Liebe"
Warum sage ich das? Ich schlich ewig um diese Caps rum, und als nur noch 5 Sets übrig waren, schlug ich zu.
Evtl. geht es ja einem von euch auch so ^^ ich hab es nicht bereut --- Ohne Gewähr für Nachahmer.
Technische Info: F-Reihe und Ziffernreihe sind row 2 SA, der Rest ist row 3 SA. O-Ring-Mod kann man eigentlich vergessen. Erstens, weil die (ab Werk) verdammt "dumpf" klingen und kaum Krach machen (MX-Blues-Mann und SUBJEKTIVE MEINUNG!!!) und zweitens, weil sie keine "Kreuzchen" haben. D.h. man muss min. 3 O-Ringe aufziehen.
Ich machte das nur bei der Space-Taste (4 O-ringe) Evtl. hilft es ja einem Unentschlossenen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Einblick. Die Filco ABS DS sind sogar in ISO-DE verfügbar. Coole Sache!
 
Die Dinger haben eigentlich nur einen Nachteil - sie sind SA. Wenn man das mag, hat man ein großes potentielles Problem - in finanzieller Hinsicht. Cant wait for Chocolatier...
Ich bin ja ein großer thick PBT Fan, und ein großer MX Green Fan... und was benutze ich? Ne Filco mit MX Blue und Filco DS. Weil das Gesamtpaket einfach geiler ist...
 
Hab ich noch nicht probiert. Ich schau im Moment auch nach potentiellen Keycaps für mein nächstes Projekt. :D
 
So, ich hab´s heute endlich mal geschafft die Tastaturen hier einzustellen. Sicher, bei Reddit oder anderswo gibts nen ungleich größeren Interessentenkreis.., aber dafür hab´ ich jetzt grad keinen Nerv. :(

Und nein Tobi, die AEK II ist nicht dabei. Das machen wir ja so, ohne Marktplatz. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück Trimi,

Herz sagt ja, Verstand sagt nein, zur Terminal. Nur zum gelegentlichem Streicheln und anschauen ... .

Schönes Wochenende
 
Trimipramin schrieb:
So, ich hab´s heute endlich mal geschafft die Tastaturen hier einzustellen. Sicher, bei Reddit oder anderswo gibts nen ungleich größeren Interessentenkreis.., aber dafür hab´ ich jetzt grad keinen Nerv. :(

Und nein Tobi, die AEK II ist nicht dabei. Das machen wir ja so, ohne Marktplatz. ;)

Hab mal nen Link zu deinem Angebot auf Reddit gepostet und den dort lesenden angeboten, bei Interesse vermitteln zu können. Vielleicht gehts ja so ein wenig schneller! :)
 
Oh, vielen Dank Ty, dass ist ja nett von Dir! :)

Und kein Ding Orson, bedrängen möchte ich ja keinen. Wenngleich sie wirklich einen sehr guten Zustand hat.
 
Der Zustand auf den Bildern sieht wirklich richtig gut aus!
 
...aber die andere M nicht. Fotos sind jetzt drinne. Nuja, Schrottplatzfund halt.., kann man nix machen. Aber als Ersatzteillager durchaus noch brauchbar.
 
Huhu,
also die WhiteFox ist wohlbehalten angekommen. Aber nach meinen ersten Checks bin ich noch nicht ganz überzeugt:

1. Die Switches wackeln ganz schön. Im Vergleich zu meiner Ducky, wo die Switches an sich gar nicht wackeln, wacklen die bei der WF wie verrückt.
2. Ich habe eine Cap aufgezogen und wieder abgezogen. Dabei habe ich gleich den Switch geöffnet. Es darf doch nicht sein, dass der sich öffnet, nur weil ich ne Cap abziehe oder?
3. Der USB-Port hinten wackelt auch ganz schön.

Optisch ist sie echt ein Highlight, aber die Verarbeitung. Ich weiß nicht so recht.

Ist das alles normal?
 
Moin Quarzer,

normal ist schwer zu beurteilen, da die Gute ja mit Absicht so gebaut ist, dass die Schalter sich öffnen lassen ohne löten.
Passiert mir auch bei Clears, die fester sitzen, dass der Deckel mit abgehen kann. Wackelt der ganze Schalter oder hast Du das Gefühl nur die Oberhälfte, ersteres liegt an der Umsetzung der "Luft", die es braucht zum öffnen, das Zweite ließe sich evtl. durch Stickern verbessern.
USB-Port kann ich nichts zu sagen, habe die Tastatur noch nie in den Händen gehalten, aber dies klingt danach Vorsicht walten zu lassen. Ich würde spontan eine kurze USB Verlängerung dran machen und dran lassen und die Tastatur dann nur noch so vom PC trennen.

Gruß
 
hast du mx clear genommen? die sind recht festsitzend und können leicht aufgehen/brechen beim wechseln der caps.
Vielleicht wackeln sie mehr weil es ja so eine plate ist wo man die switche leicht aufmachen können soll?

Gleich mal weitere Fragen:
Sind die Kanten vom Gehäuse irgendwie scharf oder unangenehm/stören beim tippen
Wie gut sind die Caps
Lautstärke?
ist die Tastatur eher flach oder eher hoch? (Winkel der Tasten)
 
Ich kann gerne heute Abend noch ein paar Fotos / Review machen. Sind von shrebbles angepasste Ergo-Clears. :)

Besteht Interesse an Review?
 
Review ist doch immer nett für Leute die Interesse an der Tastatur haben, ruhig schön subjektiv, solange als solches gekennzeichnet, mit Referenz zu Vergleichstastaturen/Erfahrungen.
Blabla, alles ist super gibt es oft genug anderswo zu lesen, man sollte halt versuchen fair zu bleiben.
 
...ei jo klar, sag mal bißchen was zu dem Board. ;)
 
Gut, dann mach ich heute Abend mal nen paar Fotos von dem ganzen Teil und werd mal meine Meinung kundtun. Erster Eindruck wie gesagt: Tobis "Ergo-Ducky" >> Shrebbles "Ergo-Whitefox" :D

Aber bin auf Arbeit und hatte noch nicht so die Zeit zum ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben