Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

@Sesti: Schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da war gestern noch eine Filco TKL mit Blues drin für nen 100er. Den kannst vlt noch auf 90 oder so runterhandeln. Aber selbst für100 wäre das topp.
Ergänzung ()

pinky0815 schrieb:
Kurze Frage, passen diese Keycaps auf ne Varmilo VA87M?

Passen wie gegossen. Kannst also theoretisch noch zuschlagen!
 
Quarzer schrieb:
@Sesti: Schau mal bei ebay Kleinanzeigen. Da war gestern noch eine Filco TKL mit Blues drin für nen 100er. Den kannst vlt noch auf 90 oder so runterhandeln. Aber selbst für100 wäre das topp.
Ergänzung ()

Passen wie gegossen. Kannst also theoretisch noch zuschlagen!

Mir juckt es auch schon in den Fingern. Nur nachdem ich mir neue KH und die Varmilo geholt habe, wirds langsam recht teuer alles zusammen :lol:
 
Ich habe mir ein neues Spielzeug gegönnt. Jetzt muss ich nur lernen richtig damit zu tippen. Dachte immer ich beherrsche das 10finger System wie es im Buch steht, aber anscheinend habe ich mir über die Jahre einige komische Eigenheiten beigebracht und echt gut eingeprägt :D

Hatte keine anderen Switches als Gateron Brown, und hab die verwendet da das PCB sowieso hotswappable ist. Bin doch angenehm von den Switches überrascht.


Was sagt ihr?
XD75re, Alu Case, Gateron Brown, EnjoyPBT Caps gemischt mit Gateron Blanks und GMK Coniferius (Pfeiltasten und Enter)
IMG_20170824_144128.jpg

Jetzt brauche ich noch DSA keycaps. Hat jemand eine Empfehlung? Sollten ungefähr im gleichen Farbton wie jetzt und auch beschriftet sein.
 
10-finger hin oder her, das "grade" layout deiner neuen ist ja auch erstmal etwas völlig anderes als das übliche leicht versetzte layout eines normalen keyboards. da muss man die finger sicherlich erstmal dran gewöhnen. sieht auf jeden fall interessant aus, sofern man alle funktionen der blanks im kopf hat^^

für DSA ist grad ein drop auf massdrop aktiv, falls das kein hindernis für dich ist. farblich könnte das auch passen.
 
Da fällt mir nur Granite ein. Aber ob man da rankommt, ist fraglich. Zu dem ist die Qualität unter aller Sau. Aber schickes Brett!
 
Schaut super aus das Brett, nur könnte cih wahrscheinlichnecht nich darauf tippen, aber man gewöhnt sich ja auch dran.
Viel Glück mit den DSA Caps.
 
Welches DSA meinst du auf MD? habe nichts gesehen. Eventuell das Mito Xda? gefällt mir aber garnicht..
Ja Granite ist mir auch eingefallen aber das ist recht teuer und schwer zu bekommen
geht aktuell auch so aber man will es ja immer perfekt haben.
 
Ah, nice. Perfekt. sowas habe ich gesucht. Eieiei aus kleinem Experiment werden doch noch einige Kosten entstehen :freak:
 
jo, sorry meinte das XDA von mito, hatte im kopf dass es DSA war. ist ja recht ähnlich von der form her.
 
@quint: Hast du das XD75RE von aliexpress? Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt das mal auszuprobieren.

Welches Case ist das? Auf reddit war ein Post von einem der an einem normalen 60% Alu-Case die Schraubenhalterungen teilweise wegschleifen musste, da es sonst wegen der Hotswap-Halterungen nicht gepasst hat.

Wegen der DSA-Caps könntest du auch noch auf aliexpress schauen, falls du das noch nicht getan hast.
 
Hab den Post auf reddit wieder gefunden.

Wenn das mit dem Sentraq keine Umstände macht, gerne. Frage mich schon ob der Kerl auf reddit ein Einzelfall ist, oder das entgegen der Beschreibung generell Probleme mit den "standoffs" (gibt's dafür eigentlich ein deutsches Wort?) der 60% Cases hat.

Dein Case von Aliexpress hatte ich dort auch gesehen, war aber etwas irritiert davon, dass die komplette Unterseite nur eine dünne Plastikscheibe zu sein scheint. Ist die so dünn wie das auf den Bildern wirkt?
 
Hat einer von euch nen Direktvergleich von Leopold und/oder Varmilo mit Filco? Hab filco jetzt direkt vergleichen mit Ducky, CM und WASD und die drei kommen leider nicht ran. Die filco ist einfach schwerer, massiver, hat viel weniger "creaken" auch bei massiver Gewalteinwirkung und macht einfach den besseren Eindruck. Statt ner zweiten Filco (ist fürs Büro, also meine ersten Erfahrungen mit linearen im Dauerensatz, inkl Silencern vom Alex) wollte ich was anderes austesten und schwanke zwischen den beiden. Sollte Fullsize ISO-DE sein. Wie siehts bei der Leo mit Caps aus? Fragen...
 
Shihatsu schrieb:
Hat einer von euch nen Direktvergleich von Leopold und/oder Varmilo mit Filco?

Keinen Vergleich, bin aber seit >4 Jahren glücklicher Leopold Besitzer und -nutzer. Habe die Caps letztes Jahr gegen diese hier ('Sunshine') ausgetauscht und bin sehr zufrieden.
 
Die Tai-Haos gingen garnicht bei mir - schiefe Caps sind doof. Welche Leo hast du denn? Wenn du unterhalb der Space Taste aufs Gehäuse drückst mit dem Daumen, bewegt sich da was? gibt das Geräusche von sich?
 
Ich habe die FC500R. Da bewegt oder knarzt nichts wenn ich mit dem Daumen auf das Gehäuse unterhalb der Space drücke.
 
Case und Verarbeitung zwischen Filco und Leopold gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede. Filco hat Costar Stabilizer und ABS Caps, Leopold dicke PBT und Cherry Stabilizer. Dazu hat die Filco noch ein "Sound Absorbtion Pad" im Gehäuse welches sie noch leiser macht.

Varmillo habe ich nur mal probegetippt bei einem Treffen, war aber auch ganz ordentlich verarbeitet.
Ergänzung ()

Ok, ich habe jetzt nochmal die xd75re zerlegt, ist sie nicht eine Schönheit:
IMG_20170825_114744.jpg

Das Plexiglas hinten ist 3mm dick:
IMG_20170825_115434.jpg

Man kann es auch ohne diese Riser Blende montieren, ist aber angenehmer wenn es etwas höher ist:
IMG_20170825_115325.jpg

So schaut die Plate aus - sie ist fix nicht kompatibel zu 60er cases:
IMG_20170825_115526.jpg
IMG_20170825_120612.jpg

Hier zum Vergleich, ein 60er Case:
IMG_20170825_122448.jpg

Die rot eingekreisten Stellen sind mit dem PCB kompatibel - ginge also irgendwie wenn man die Plate weglässt. Glaube aber nicht das es weiter so stabil bleibt.

Hier werden die Schrauben und Muttern verwendet damit die PCB und Plate zusammenbleiben weil man die Switches jederzeit ohne Löten austauschen kann (falls sich wer fragt was das sein soll)


Also müsste man diese Plate hier kaufen:Aliexpress xd75re 60er Plate

Sorry für die Bilderflut, aber es Bilder zeigen mehr als 1000 Worte sagt man :)
 
@quint

Cool, vielen Dank, mit Bildern ist's natürlich besser :)

Also sind nicht die aufbauenden Hotswap-Teile im Weg, sondern bei einem normalen 60%-Case sind schlicht nur drei der sechs Schrauben an der richtigen Stelle? Daran würde ja auch die andere Plate nichts ändern.

Wenn ich mir auch eine XD75 hole, werde ich mir auch eines der dafür gemachten Cases holen, wahrscheinlich das gleiche wie du. Ein normales 60% wäre mir zu heikel.


@Shihatsu

Ich nutze eine FC750R auf der Arbeit und bin sehr zufrieden damit. Habe PBT keycaps von NPKC (glaube ich) drauf. Die stock keycaps waren auch echt gut, aber ich wollte andere Farben. Leider habe ich auch keinen Vergleich zu den genannten anderen Boards. Aber das Gehäuse ist sehr stabil und gibt nicht nach. Wenn ich mit viel Kraft drauf drücke oder es verwinde knarzt es geringfügig, aber das hat mit alltäglichem Gebrauch nichts mehr zu tun. Da bemerkt man nichts.
 
Zurück
Oben