Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ahhh ok, sieht echt gängig aus, hab mir grad google Bilder angeguckt.

Für mich dann wohl aber eher nichts, wie hansichen schon sagte, eher schwer zu bekommen, vorallem in ISO_DE, vom Preis mal ganz abagesehen.

Ich werd mir wie gesagt nen schönen dye blau Farbton aussuchen und die besagten OEM thick PBT blanks von aliexpress kaufen, da ich da schon nen satz habe und sehr zufrieden mit bin. Die müssen sich echt nicht hinter anderen thick PBT Caps verstecken, kein Vergleich zu den dünnen Tai Hao, wie auf den Bildern zu sehen ist, eher eine Liga wie die SAD und Ducky thick PBT Caps, jetzt rein von der Dicke her. https://de.aliexpress.com/item/Cool-Jazz-Blank-108-keys-ANSI-ISO-layout-Thick-PBT-Keycap-For-OEM-Cherry-MX-Switches/32788123136.html?spm=a2g0x.search0104.3.129.A8LoRW&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_3_10152_10065_10151_10068_5430020_5410020_10307_10137_10060_10155_10134_10154_10056_10055_10054_10059_100031_10099_5400020_10103_10102_10052_10053_10142_10107_10050_10051_5380020_10084_10083_5370020_10080_10082_10081_10177_10110_10111_10112_5390011_10113_10114_10312_10313_10314_10315_10078_10079_10073_5420011-10051,searchweb201603_5,ppcSwitch_3&btsid=f57a7bfd-be1f-4bfa-af64-a697b3267105&algo_expid=1d974476-9ef1-4cdf-b813-73cacde057d5-15&algo_pvid=1d974476-9ef1-4cdf-b813-73cacde057d5

Was meint ihr sieht besser aus:

  1. Hellblau, also son richtiges schönes, strahlendes Blau, wie man es von wolkenfreiem Himmel kennt. (mein Fav)
  2. ca. gleicher Farbton wie das Blau der TA alphas
  3. Dunkelblau, also noch nen Zacken dunkler als die Alphas

Die TA Caps gibts ja auch mit schwarzem font, sind aber eher seltener bei ebay kleinanzeige zu finden.
Wenn man geeignete Modifier findet, ist das imho der beste deal, um an die guten alten PBT dye subs zu kommen, nen SAD oder HAD Set, kostet selbst gebraucht doch nen Zacken mehr. Ok, ab und zu kann man sicherlich Glück haben, aber ich hab für die TA Caps nie viel mehr als 10€inkl bezahlt. Hab die Verkäufer halt so lange belabert, bis sie mir die Caps abgemacht haben und per LuPo sau günstig einzeln verschickt haben. Paket wäre bei so ner fetten TA Schreibmaschine halt gleich wieder teurer geworden.

Also wenn man richtig Glück und Geduld hat:

  • 10€ inkl. für die Alphas
  • 21€ inkl. für nen komplett weißes 100% thick PBT Set (blank)
  • 5-10€ für dye sub farben
= ~ 40€ für nen richtig schönes thick PBT Set und man hat sogar noch die weißen alphas über und könnte nen komplettes Board inkl Numblog damit bestücken. Genau das werde ichs iwann auch durchziehen, zuvor werden die aphas aber auch wieder gedyed, ich kann die iDye Poly farben echt nur empfehlen, hat bei mir wunderbar gefunzt und nen richtig geilen, leuchtenden Violett Ton ergeben. Die Pics von meier Filco Minila Air hab ich ja schon öfter hier gepostet, deswegen erspar ich mir das jetzt. Aber hier noch ein Pic von der besagten Farbe, kostet zudem echt nicht Welt:

Picture 129.jpg

Ich denk so werd ichs auch machen, natürlich schön mit Bildern für die community, das erste mal dye sub hat bei mir prima funktioniert, deshlab traue ich mich beim nächsten Versuch mal vor die Kamera ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab grad meine Dolch wieder "abgeschnallt" - irgendwie passt Cherry nicht zu greens... Hab jetzt erstmal wieder die Stock CM PBTs drauf. Hatte angefangen die TaiHaos zu montieren (hatte die bisher auf keinem Board), aber die Qualität ist dann doch zu... wenig perfekt. Schiefe Tasten geht einfach nicht klar. Bisher am Besten auf Greens gefallen mir thick PBTs von Vortex, aber die sind hässlich und nur sideprinted. Die von CM sind nicht viel dünner, aber auch hässlich. Auf Blues geht nichts über SA - die hatte ich aber noch nicht auf Greens (hab bisher den Preis gescheut - auf meiner Filco sind SA Filco, die sind ja bezahlbar). Huom. Entweder auf mt3 warten oder SA kaufen. Gibts bei SA nicht was einfaches günstiges? Am liebsten Wob oder GoB?
Naja, die beiden GB sets von Alex und Tastentauscher leg ich dann mal bei Seite, Dolch kommt dann wohl irgendwann mal auf ein 96er...
 
Günstig und SA ist wirklich nur Filco SA ;)

Und zu den TA caps: für 40 mit modifiern und extra Arbeit kann man sich das natürlich schon gut rechnen, für maximal 60 bekomme ich aber auch ein SAD set und habe keine eigene Arbeit und das Numpad gleich noch dazu, das lohnt sich dann doch irgendwie etwas mehr finde ich. Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja irgendwann noch eine schöne Kombination für ein 60% board (welches auch erst her muss)
 
Igitt, ANSI... ISO-DE, was anderes kommt mir net auf den Ti... erm, das Brett. Trotzdem danke, vielleicht bieten die ja irgendwann mal ISO-DE...
 
Vor 2018 würde ich bei maxkeys nicht mit iso de rechnen, mit Glück gibt es dieses Jahr mal ein iso set aber nicht mal damit rechne ich.

Habe gerade mal angefangen eine meiner besten vintage blacks zu luben und ich muss sagen, dass der Unterschied doch minimal bis nicht spürbar ist. Das pingen der leichteren springs verschwindet zwar, das allgemeine Gefühl ist aber eigentlich identisch.
 
Hab auch noch ein altes Foto von meinen TA caps mit GMK Purple gefunden, sieht IMO auch nicht schlecht aus.
DSCN3482.JPG
 
Jup, meine sind von einer 7007L ausgebaut. Bis auf die Farbbänder funktioniert die Maschine und ich habe jetzt die black MY switches zum herumspielen aufgehoben, zudem den vintage MX white switch im Inneren und natürlich die caps, der Rest wird dann am Wochenende entsorgt.
 
Verkaufe immer noch eine Logitech G413: https://www.computerbase.de/forum/threads/1692816/

Ansonsten ist es ja relativ still um mich. Bei mir ist das Mecha-Fieber etwas abgeflaut, obwohl ich langfristig die Whitefox noch perfektionieren möchte (Ergo-Clears), aber bin momentan auch sehr mit Füllern beschäftigt. :D
 
Ich bin im Moment auch echt richtig zufrieden mit meiner 2100 mit vintage blacks, im Moment brauche ich eigentlich echt nicht neues :D
 
So Leute, hab heute früh mal angefangen, besagte Filco Mecha von ihrem schrecklichen "Anstrich" zu befreien.

Ein Kumpel hat mir Reststücken von verschiedenen Schleifpapieren bzw. Schleifvlies von der Arbeit mitgebracht und ich hab mit 150er Schleifpapier nass erstmal grob die weiße Farbe entfernt. Hatte dafür nur einen kleinen Metallgrinder als Hilfsmittel, Schleifpapier drumgewickelt und los gings. Ohne Witz, das hat mit kleinen Pausen schon min. 1 1/2h-2h gedauert und die miesen Innenseiten stehen mir noch bevor -.-
KA, ob das Schleifpapier überhaupt für nassschleifen geeignet ist, aber ging so imho besser als trocken.

IMG_20170819_163005.jpg

Nun meine eigentliche Frage:

Bekomme ich durch nasschleifen mit feinerem Papier bzw. Vlies die Oberfläche so hin, dass sie einigermaßen homogen aussieht und nicht so gebürstet wie nach dem ersten groben Durchgang?
Weil wenn dem so wäre, würde ich mir das Lackieren evtl komplett sparen, da ich das Gehäuse eh nur schwarz lackiert hätte. Kriegt man das ohne Werkzeug so hin, dass es gut aussieht oder schätze ich das grad völlig falsch ein?

Und noch eine letzte Frage: Würde die Farbe dann wieder in Richtung schwarz, also Originalfarbton gehen oder bleibt es trotz gründlichem Schleifen mit feinem Papier son grau-schwarz Mix, wie atm auf dem Bild zu sehen ist.

Es ist halt so, dass ich die Mecha wieder verkaufen will. Wenn man das wie gesagt so "schönschleifen" kann, dass es auch ohne Lackierung ganz gängig aussieht, erspar ich mir das Geld und die Zeit und verkauf das gute Stück einfach so. Müsste ja immerhin Grundierung, Farbspray, Klarlack, etc. kaufen, was ich dann wiederum beim Verkauf auf den Verkaufspreis draufschlagen müsste. Im dümmsten Fall gehts sogar in die Hose, weil ich sowas zum ersten mal mache, deshalb kam mir unter anderem der Gedanke das Case lediglich geschliffen zu verkaufen. So kann der Käufer dann bei Bedarf selber lackieren und die Drecksarbeit hätte ich mit dem Schleifen schon erledigt oder es einfach so nutzen, wie es ist.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen, wenn ihr die Mecha definitiv im besten Fall sogar ein bisschen gewinnbringend (wegen dem Arbeitsaufwand) verkaufen wolltet?

btw ... bin atm ja auch in der Schweiz, 3 so Spraydosen würden mich hier geschätzt sicherlich schon 50-60CHF kosten.

Vielen Dank für eure Hilfe

peace and out
Ergänzung ()

hansichen schrieb:
Vor 2018 würde ich bei maxkeys nicht mit iso de rechnen, mit Glück gibt es dieses Jahr mal ein iso set aber nicht mal damit rechne ich.

Habe gerade mal angefangen eine meiner besten vintage blacks zu luben und ich muss sagen, dass der Unterschied doch minimal bis nicht spürbar ist. Das pingen der leichteren springs verschwindet zwar, das allgemeine Gefühl ist aber eigentlich identisch.

Krass, da scheints du ja echt eingeschrieben Vintage Blacks zu haben und/oder zu wenig lube.
Ich hab hier nämlich gerade 2x vintage blacks vor mir, einmal mit lube, einmal ohne und merke da schon einen deutlich spührbaren Unterschied. Aber umso besser für dich, so ersparst du dir ein paar nervtötende Stunden - nen ganzes Brett luben soll ja nicht gerade Spaß machen :D
 
Also ich habe nicht übermaßig viel Lube verwendet aber schon ordentlich gelubed. Aber das Board war wirklich schon sehr smooth wie die meisten meiner Vin blacks boards. Man sieht es ja meist schon an den Caps :D
 
@Komodowaran, man müsste mehrfach gestuft mit feinem Schleifpapier schleifen und dann noch polieren. Poliert würde das vermutlich schon ganz gut aussehen, aber ohne passendes Gerät ist das von Hand enorm viel Arbeit.
 
Da wir gerade beim Thema selber machen sind, ich bin auch gewillt mal selber zu basteln. Dazu fehlt mir derzeit aber ein Lötkolben. Jetzt ist die Frage, in welche Richtung ich da gucken sollte. Reicht gut und günstig für den Anfang oder lieber gleich in Richtung Weller und Co.
 
Zurück
Oben