Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Mir gefällt es auch sehr. Leider wirklich nicht günstig und auch Grad jetzt kein guter Zeitpunkt. Hab noch ein paar Tage zum Überlegen, werde aber eher aussetzen.
 
oblivion finde ich überhaupt nicht attraktiv (hate me! ;)), die grau-töne sagen mir nicht zu. in eine ähnliche richtung gehend bin ich aber von gmk dracula umso mehr überzeugt. ob ich mir das holen werde kommt dennoch ganz auf das timing an. man kann/muss ja auch nicht alles haben.

@VERGiL1202 was development angeht hört man doch oft, dass das ansi-layout dafür generell besser geeignet sei, aufgrund der tatsache dass man ohne drittbelegung/alt gr an diverse klammern etc. kommt, hast du das mal probiert? oder bist du einer der hardcore-iso-de'ler? ;)
 
Hey Leute,

Doofe Anfängerfrage: Weiß jemand welche Keycaps ich für mein ducky one 2 mini nehmen kann?
Worauf muss ich achten, damit sie kompatibel sind?

Und ich hab gelesen dass die meisten aftermarket keycaps sets nicht beleuchtet sind, also die Buchstaben nicht durchsichtig sind. Stimmt das?

Werd mir auf jeden Fall erstmal die tai hao rubber keycaps kaufen für die wasd keys, wenn ich sie irgendwo finde :D
 
Oblivion reizt mich auch nicht allzu sehr. Zu wenig Farbe im Hintergrund und zu viele Farben im Vordergrund :)
Die git Modifier sind zwar ganz nett, aber das reicht dann auch nicht.

Außerdem: SA > GMK. Fight me :p

OA-Noir schrieb:
Weiß jemand welche Keycaps ich für mein ducky one 2 mini nehmen kann?
Worauf muss ich achten, damit sie kompatibel sind?
Layout, also Größe der Tasten (als Einheit dient die Breite einer normalen Buchstabentaste) und ggfs. Profil, also zu welcher Reihe die Taste von ihrer Form her gehört. Und eben ISO vs. ANSI.

Disclaimer: Ich kenne die Ducky one 2 mini nicht wirklich.
Die sieht bei Google aber nach standard ANSI Layout aus, da sollte es keine Probleme geben. Es sei denn du hast eine ISO Variante, dann musst du darauf achten.

OA-Noir schrieb:
Und ich hab gelesen dass die meisten aftermarket keycaps sets nicht beleuchtet sind, also die Buchstaben nicht durchsichtig sind. Stimmt das?
Bei den hochwertigeren Sets (GMK, SP SA/DSA, Maxkeys SA, enjoyPBT, JTK, MT3, ...) stimmt das definitiv. Bin mir nicht sicher ob Tai Hao welche hat, aber auch bei denen haben die meisten Sets keine durchsichtige Schrift. Wenn findet man das wahrscheinlich eher im unteren Preissegment.

Ich denke der Hintergrund ist das Beleuchtung mit ansonsten farbigen Tasten nicht harmonisieren würde und die durchsichtige Schrift grottig aussieht wenn die Beleuchtung aus ist, was die meisten dann doch bevorzugen.

Technisch ist es wahrscheinlich auch nicht ganz einfach das mit Double-Shot zu kombinieren. SA Pulse R3 hat ein paar Novelties mit durchsichtiger Beschriftung, aber da sind auf der Unterseite noch diese Reihen aus dem undurchsichtigen Plastik drüber, so das die Ausleuchtung aussieht als wäre eine halb offene Jalousie dazwischen...
 
Irgendwie verstört mich dieses Hobby bissel ... ich musste sie haben.
Ansonsten bin ich ein ganz normaler alter weißer Mann und so - ehrlich!
Nach einem, sagen wir seltsamen Wochenende, welches sich hauptsächlich um Rum mit Cola und dieses Lied drehte (den Link bekam ich geschickt, ich bin unschuldig, sah das aber halt ein paar Stündchen lang)

Jugendfrei! - kann aber, bei zarten Seelen, zu Hirnschäden führen, wenn man es in Endlosschleife sieht und hört!

... entdeckte ich dieses Käppchen (es geht um die Spacebar)

795457


Ich hoffe, dass ich noch Teil des Rudels hier sein darf :schluck:

Quelle: schneller Ali -> MKB Store. Sie war in sagenhaften 10 Tagen hier ... haben auch bissel Auswahl, die Qualität ist IMHO top (dye-sub und echt scharfes Bild)
Ohne Gewähr - lupenauspackende Pingel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orson, L34tSp34k und Caduzzz
Ducky (Varmilo) Miya Pro Panda (für die Arbeit) kommt hoffentlich übernächste Woche an, ich bin sehr gespannt. Und da dort manchmal nicht so viel los ist, musste das hier auch noch her (hier gekauft). :D

Screenshot_2019-07-07 Thank you for your purchase - KPrepublic - Checkout.png
 
Heyho :)

Da das Ducky "Horizon" PBT Double-Shot Keycap Set erst irgendwann wieder reinkommt und Caseking leider exclusiv Partner für das Set in ISO-DE ist: Kennt jemand vergleichbares, was auf die Miya Pro passt (vorzugsweise PBT, muss nicht unbedingt backlightkompatibel sein)? Ich suche halt ein optisch eher dezentes Set (bzw. zumindest dunkle Kappen und dann ggfs. mit hellem Font als schönem Kontrast).

Oder wo finde ich denn allgemein Sets in ISO-DE, welche auf die Ducky passen? Bei Candykeys finde ich leider nichts für mich optisch passendes, wo könnte ich denn noch schauen?

edit: Gabs nichtmal von Cherry direkt ne Tastatur mit PBT-Kappen drauf? Aber die sind dann sicherlich nicht kompatibel, oder?

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beige Cherry-Boards mit einem 'L' als erstem Buchstaben der Modellnummer (etwa G80-3000LFADE) haben in der Regel laserered PBT Kappen. Bei den schwarzen dürfte es POM oder ABS sein. Ein 'S' (G81-3000SAD) steht für dyesub PBT. Aber letztere gibt es nur mit 7u Leertaste und sie passen demnach nicht auf die Miya.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
@manzel Vielen Dank für deine Antwort! :) Wie es der Zufall will, habe ich anscheinend eine alte Cherry (noch mit dem alten Windows Logo) mit lasered PBT. Dann könnte ich ja dann erstmal die Kappen nehmen, bis die Horizon wieder verfügbar sind. Bei der Miya ging es mir vorwiegend um den Formfaktor, die Kappen sind mir..etwas zu speziell. :D

edit: Nicht nur anscheinend, dem ist so: In den Kappen selber stehts drin.

Wenn noch wer ne Shop-Empfehlung hat: Immer her damit! :)

edit 2: @manzel, ich muss nochmal nerven, sry! Wie schauts denn aus mit ner dyesub? Ist diese qualitativ normalen PBT sehr überlegen? ich nehme mal an, dass die Kappen da dicker sind und folglich die Tastenanschläge nicht ganz so "hallen", oder? Auf Ebay verklingelt nämlich gerade einer ne SAD, aber ich weiß nicht so recht ob ich da mitbieten soll (und wenn ja, bis wv ca.). :/


IMG_3537.jpgIMG_3539.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne meine K65 RGB gegen was hochwertiges eintauschen.

TKL soll es bleiben

Ducky One 2 RGB oder Selfmade (KBD 75v2)
 
Abgesehen davon, dass die KBD75 keine TKL ist, würde ich diese aufgrund der Programmierbarkeit (QMK) und der Freiheit zu wählen, was verbaut wird, vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Trimipramin schrieb:
Wie schauts denn aus mit ner dyesub? Ist diese qualitativ normalen PBT sehr überlegen? ich nehme mal an, dass die Kappen da dicker sind und folglich die Tastenanschläge nicht ganz so "hallen", oder? Auf Ebay verklingelt nämlich gerade einer ne SAD, aber ich weiß nicht so recht ob ich da mitbieten soll (und wenn ja, bis wv ca.). :/
Je nachdem. Ich habe auch Cherry G80/G81 Tastaturen, wo dicke hellgraue gelasterte PBT Kappen verbaut waren. Generell finde Ich die Abnutzung sehr gering bei den gelasterten PBT Kappen und die sind jahrzehnte alt.
Ich habe auch schwarze doubleshots von Cherry, die sind aber ABS (Ich meine mich zu erinnern, dass Cherry dyesub und doubleshot nur in ABS gemacht hat, kann mich aber täuschen) und die waren nach ein paar Wochen schon sehr speckig.
Vorteil von dyesub und doubleshot ist die längere Haltbarkeit und der höhere Kontrast der Legenden, die bei gelaserten und mit Farbe gefüllten Kappen schon nach den ersten Tagen das Verfärben anfängt.
MX-Board 3.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Doubleshots gibt es von Cherry nur aus ABS, Dyesubs nur aus PBT. Hab selbst noch keine SAD-Kappen besessen, kann also nichts zur Dicke sagen. Mir gefällt dabei aber einfach die Schriftart besser als bei den gelaserten. Man muss halt bedenken, dass es SAD-Kappen nur im WKL-Layout gibt und die somit nicht auf heutige Standardtastaturen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Was ist denn schon wieder das WKL-Layout? :D Also würden die nicht auf die Miya passen? :( ..nicht mal nur die Buchstaben und die Zahlenreihe? Denn um die gehts mir insg. vorwiegend, den rest würde ich eigentlich so lassen wollen (na okay, die Enter und die Pfeiltasten müssen auch weichen.., ESC wird durch Fidget-Spinner Artisan ersetzt).


JackA$$ schrieb:
schon nach den ersten Tagen das Verfärben anfängt
Das kann ich nur bestätigen, war nicht schön bei meinem damaligen MX Board. Warum Cherry keine (ordentlichen) Kappen mehr herstellt, ist mir ein Rätsel.


myLooo schrieb:
Ducky One 2 RGB oder Selfmade
Ich kann nur die Ducky beurteilen und bin sehr zufrieden mit ihr. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
Was ist denn schon wieder das WKL-Layout? :D Also würden die nicht auf die Miya passen?
WKL: Winkeyless. Die Tasten der untersten Reihe haben die folgenden Größen: 1.5-(1)-1.5-7-1.5-(1)-1.5 (wobei die 1u-Tasten (Winkeys) auch fehlen können, deshalb winkeyless). Die Miya Pro ist mit 1.25-1.25-1.25-6.25-1.25-1.25-1.25 aufgebaut. Das passt also nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Trimipramin
@manzel Ah okay, dann passts ja doch? Sry, hatte just in dem Moment wo Du kommentiert hast ergänzt: "
..nicht mal nur die Buchstaben und die Zahlenreihe? Denn um die gehts mir insg. vorwiegend, den rest würde ich eigentlich so lassen wollen (na okay, die Enter und die Pfeiltasten müssen auch weichen.., ESC wird durch Fidget-Spinner Artisan ersetzt)."
 
Achso, die CapsLock-Taste ist natürlich stepped beim SAD-Set, du brauchst aber eine normale für die Miya. Buchstaben und Zahlen kannst du natürlich machen. Allerdings dürften das Varmilo-Kappen auf der Miya sein, die haben SS2-Profil und kein Cherry-Profil (wie die von Cherry). Wenn du die Varmilo-Mods mit den Cherry-Alphas benutzt, könnte das mit unterschiedlichen Tastenhöhen komisch aussehen und sich anfühlen. Ich schaue mal, ob ich ein Bild machen kann, wie das aussieht.

Edit: Hier die Bilder. Links SS2, rechts GMK (also Cherry). Der Unterschied ist nicht groß und vielleicht auf den Bilder nicht zu erkennen. Ich meine bei SS2 sind R2 (Q, W, E, ...) und R3 (A, S, D, ...) schwächer geneigt, R4 (Y, X, C, ... und Strg, Alt, ...) dafür etwas stärker.
ss2-cherry1.jpg

ss2-cherry2.jpg

ss2-cherry3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und Trimipramin
Zurück
Oben