Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Och keine Sorge - bekomme da nichts und finde dass man kleine Shops die sich richtig ins Zeug legen gerne öfter nennen darf.

Preislich ist er auch gut unterwegs. Ich finde es toll dass sich da keiner was neidig ist und jeder seine Nische einnimmt und sich gegenseitig unterstützt.
Erinnert mich an die Anfängen der Wasserkühlung um die Jahrtausendwende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Ey, will nix hören. Hab grad 37€ für die E-White Bezel + Knob an QwertyKeys überwiesen. EUSt kommt dann auch noch. 😅
 
Gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten... Aber:

Kann ich den Knob an der Q9 via VIA (hahaha) auch in verschiedenen Layern programmieren?

Also Standard-Layer = Lauter und Leiser, FN1 = Vor und zurück, usw.

VIA erzählt was von Firmwareupdate, aber soooo tief wollte ich soooo schnell nicht einsteigen... :D :D :D

/edit

Update nach drei Tagen mit dem neuen Layout:

1711738559171.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bruderzorn schrieb:
Kann ich den Knob an der Q9 via VIA (hahaha) auch in verschiedenen Layern programmieren?
Ich müsst nochmal nachsehen ob es nicht vllt doch VIAL war, aber ich hab meinen Knopf an der TPS auf jedem Layer mit was anderem belegt und auf der Zoom ging das auch.
 
Und ich meine hier mal vernommen zu haben, dass VIA zu der "besseren" Software gehört...
 
VIAL, weils ne GUI für QMK ist. VIA ist der letzte…..lassen wir das. Im Endeffekt läuft auf deiner Tastatur QMK und das ist der entscheidende Faktor. QMK/ZMK und von mir aus noch KMK und FAK sind die Pluspunkte :D ohne kommt mir kein Board mehr ins Haus.
 
Nach einer Woche mit der Q9 und dem Layout immer noch happy, wird zeitnah noch mit Case und Palmrest ergänzt. Ggf. folgen nochmal andere Keycaps... ;)

/edit

Und ja, das mit der Software muss ich noch lernen... VIAL erkennt die Q9 ad-hoc nicht, muss da mal tiefer in die Materie einsteigen...
1712091072045.png
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiteHelix schrieb:
VIAL, weils ne GUI für QMK ist. VIA ist der letzte…..lassen wir das
So schlimm find ich das nicht.
Was mir sehr gut gefällt ist dass ich es lokal als Software laufen lassen kann und nicht auf einen Webservice angewiesen bin. Lokale Alternative zu VIAL ist QMK - sperrig, kompliziert, unintuitiv, nicht on-the-fly.
Es gibt zu jeder Funktion eine aussagekräftige Erklärung in der Fußleiste, das fehlt bei VIAL vermutlich bis heute. Die Tooltips funktionieren für mich jedenfalls nicht wirklich.

Einziges, richtig dickes Manko, ist das Fehlen von Tapdances um sich vernünftige Doppelbelegungen programmieren zu können.
Umlaut als longpress action für den Vokal z.B. find ich deutlich geschickter als Layer+Vokal
 
Affenzahn schrieb:
Was mir sehr gut gefällt ist dass ich es lokal als Software laufen lassen kann und nicht auf einen Webservice angewiesen bin.
VIA? Seit wann läuft das wieder Lokal? Seit dem hirnrissigen Wechsel auf 3.0 war das doch nur noch ein Electron Wrapper für die Webapp. Mein größtes Problem mit VIA sind die Personen die dahinter stehen und ihre absolut dämlichen Entscheidungen, siehe VIA 3.0. Das wird sich auch nicht mehr ändern, entsprechend bleibt VIA wenn irgendwie möglich verbannt ;)

Mir fehlt da schon noch so einiges mehr, aber das ist sehr 40/Split Spezifisch. Für n CNC Rectangle reicht VIA wahrscheinlich voll aus.
 
WhiteHelix schrieb:
VIA? Seit wann läuft das wieder Lokal?
Falls ich das richtig verstehe, kannst du es selbst kompilieren und unter localhost zum Laufen kriegen, halt in der von dir beschriebenen Variante. Vielleicht meinte @Affenzahn das ja?

Wie dem auch sei, für meine billigen CNC Rectangles reichts es dicke & ersetzte mir manche USB-Treiberorgie a la Zadig, um mit de5 QMK-Toolbox die Tastenbelegung zu ändern :D
 
Es liegt eine License.Electron.txt file im Installverzeichnis. Läuft auch nicht mehr ohne Internet :/
Dann sollt ich die uralt Version auf meinen Lappi daheim wohl besser mal in's Backup schieben.

Online only firmware. Wer denkt sich das aus?
Cisco, ja gut, von denen erwartet man nichts anderes, aber ein open-source Projekt für Tastatur Firmware?
 
Weiß jemand ob die Cherry PBT Tasten auch beleuchtet sind? Im Konfigurator sieht es nicht so aus. Soll eine Cherry K5V2 mit MX2A Cherry Brown RGB werden.
 
Nein, PBT ist beständiger als ABS, also eher nur Vorteile. Zumindest solange es Double-Shots sind und keine Laser-Etched.
 
Wie Maverick schreibt... PBT hat keine objektiven Nachteile und ist besser bei der Abriebfestigkeit. Subjektiv gefällt vielen - mir auch - der Klang von ABS jedoch besser. Das ist aber echt 100% "personal preference"...
 
Zurück
Oben