Mehr Ram oder höheren Takt

Rulrul

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
978
Nabend CBler

Ich werde für meinen Asus X73SV mit 4GB 1333er Ram (ein Riegel) und einer freien Ram Bank einen 8GB 1600er Riegel kaufen. 4GB sind bei mir recht wenig.
Den 1600er werde ich später in einen neuen Laptop verbauen, dauert aber noch ein jahr.
Das durch den 1333er Riegel auch der 1600er auf 1333 gedrosselt wird ist mir klar, nun ist die frage, was sinnvoller ist, 12GB @1333 oder 8GB @1600 (gesetz den fall ich bau den orginal riegel aus)

Ich habe Onkel Google gefragt, er hat aber nur mit Benchmarks geantworted und so wirklich konnte ich mir die Frage mit ihm nicht beantworten, hoffentlich hilft Tante Forum :D

Vielen Dank für Antworten und einen schönen Abend an alle :)
 
Mehr RAM. Vor allem da 1x8GB ja auch im Singlechannel läuft und damit langsamer ist als 1x4 + 1x8
Aber wenn man schon für nächstes Jahr kauft, dann kauft man DDR3L-1866.
 
Die Menge machts. Also lieber 12GB mit 1333MHz als 8GB mit 1600MHz.

Die paar Szenarien wo sich schneller RAM bemerkbar macht, kann man eher vernachlässigen. Einzige Ausnahme wären jedoch APUs wo schneller RAM 'Pflicht' für die sich darin befindende Grafikeinheit ist.

P.S. Du kennst den Spruch aus dem Auto-Bereich ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum
Ersetz das Wort Hubraum durch RAM und dieser alte Spruch hat auch heute noch für den PC Gültigkeit.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

@HominiLupus: Der Laptop auf den ich es nächstes jahr absehe wird mit 1600er riegeln (momentan) geliefert und solange sich daran nichts ändert bleibe ich bei 1600er
 
Nur weil er mit 1600 Riegeln geliefert wird, heißt das nicht daß 1866 nicht auch gehen: bei meinem Ivy Bridge Laptop funktionieren die tadellos. Und falls der Laptop eine Intel Grafikkarte nutzt sind die 1866 auch merkbar schneller.
 
Der laptop hat eine eigene Graka, brauche Desktop ersatz, deswegen.
Ich weiß das ich 1866 auch nehmen kann aber letztendlich kommt es auch auf das Geld an und in den neuen Laptop würde ich die jetzt dazu gekauften ram Hinzustecken
 
als erstes sollte wohl klar sein, dass die Speichergeschwindigkeit die Speichergröße nicht ersetzen kann und umgekehrt. Bei z.B. RAM intensiven Bildbearbeitungs-u. Videoschnittanwendungen ist nun mal eine gewisse Größe des RAMs notwendig.
Die Speichergeschwindigkeit selbst spielt eigentlich keine so große Rolle, als Ausnahme wäre hier allerdings, wie schon von AdoK erwähnt, Speicher für eine integrierte Grafik zu nennen. Diese arbeiten mit shared Speicher (vom RAM abgeknapster V-RAM) und der sollte im Interesse einer flotten Grafik auch relativ schnell sein!
Wie sollte man die Bänke auf dem Board bestücken? Ich würde immer mindestens zwei gleiche Speicher nehmen, um auf die Gesamtspeichergröße zu kommen. Verbraucht zwar geringfügig mehr Strom, man kann aber gegebenenfalls DUAL Channel nutzen. Denn es macht schon einen Unterschied, ob ich einen DDR3-1866 mit einer Bandbreite von 14,9 bzw. 29,8 GB/s bei 64, oder eben 128 Bit Anbindung betreiben kann.
Dein Gedanke evtl. übriggebliebene Speicherriegel im Notebook einzusetzen ist ja eigentlich ganz gut, wird sich aber kaum realisieren lassen, denn DDR3 ist nicht SODIMM (wie in Notebooks verwendet) und darum nicht austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lido schrieb:
Dein Gedanke evtl. übriggebliebene Speicherriegel im Notebook einzusetzen ist ja eigentlich ganz gut, wird sich aber kaum realisieren lassen, denn DDR3 ist nicht SODIMM (wie in Notebooks verwendet) und darum nicht austauschbar.

Das habe ich leider nicht ganz verstanden, wie meinst du das genau?
 
Das ist mir klar, es ist ja seid anfang an von Notebookspeicher (SODIMM) die rede.
Hat Lido mich eventuell falsch verstanden?
 
au man, gar nicht so verkehrt mal richtig Lesen zu lernen. Das Asus X73SV ist ja immer noch ein Notebook, tschuldigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
kein ding, war ja guten willens ;)
Von mir aus kann dieser Thread geschlossen werden, meine Frage wurdebeantworted :)
Schönen Abend noch allen
 
Zurück
Oben