Mehr Watt als nötig kaufen?

Usels

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
414
Hallo, es gibt zwar einen Sammelthread hierfür aber ich denke mein anliegen ist ein wenig anders :)

Ich hab jetzt ein 520W Antec HCG Netzteil drin, das Netzteil macht ein sehr lautes geräusch, inzwischen macht es das nicht nur noch beim Gaming von Leistungshungrigen spielen sondern auch im Leerlauf. Deshalb suche ich ein neues, aber ich vermute eben dass die Geräusche durch einen Defekt kommen, den der erhöhte Stromverbrauch der Grafikkarte verursacht hat, die ich neue eingebaut habe. Jetzt ist meine Frage ob ich vorsorglich deshalb eher ein 600W Netzteil kaufen soll oder sogar mehr, damit die maximale Leistung nicht ausgereizt wird. Oder lieber in ein Netzteil mit höhrer Qualität investieren? Die 520W reichen nämlich aus für mein System.

LG Usels
 
450W reichen dicke.
 
Von was für einem System reden wir hier überhaupt?
 
Kauf ein gescheites Netzteil, meine Konfiguration ist deiner ähnlich, das Netzteil ist in jeder Lebenslang nicht zu hören. Die neuen E10 sind gerade raus gekommen.

Edit: i5-2500k und HD 6950.

Edit 2: In #6 steht auch das aktuelle System ;)

Aber auch dafür reicht das E10 500W CM.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal von seinem Sysprofile ausgehen
 
Ich Blöder habs mal wieder vergessen :freak:

Das Sysprofile stimmt bis auf die Grafikkarte die durch eine Sapphire Tri-X R9 290 OC ersetzt wurde.
Und der i5 läuft auf 4,5Ghz
 
Ein gutes Netzteil kann man gut am oberen Leistungsstand betreiben und hat weiter Vorteile. Bessere Qulität, besserer Sicherungen, besser Lüfter etc.

Also lieber 80 € in ein gutes 500 Watt NT investieren als 80 in ein mittelmäßiges 750 Watt NT
 
Also ich kann dir nur Be quiet empfehlen die sind echt leise.
Und da es aktuell ist haben diese gerade die neuen Straight Power E10 auf den Markt gebracht.
Da einfach das 500W kaufen und passt ;)
 
Hallo Usels,

das wäre nicht verkehrt!!!

Ich kaufe generell etwas mehr, damit das gesamte System einwandfrei arbeitet (siehe meine Zusammenstellung)

Es kann sein, dass dein System vielleicht etwas mehr benötigt, z.B. während Du zockst, dass dann mehr Power gebraucht wird. Viele wundern sich wenn plötzlich ein "Bluesreen" bemerkbar macht. Manch einer denkt dann sofort auf ein Programm dass stört.

Meine Vermutung:
-Spannungsunterschiede im Netz
-wenn gezockt wird (einzeilne und eingebaute Komponenten im System brauchen plötzlich mehr Power)
 
@silencer67 - Mit deinem 860 Watt NT kannst du 2 Tis oder 290X ohne Probleme versorgen. :D

So ein großes NT ist absolut unnötig und ineffizient.

TE - Auch das 400er würde reichen, aber falls du mal einen stärkere Graka verbauen willst ist das 500er e10 eine gute Wahl.
 
Etwas ist gut.
Mach Crossfire und du hast immer noch etws mehr.


Das Corsair RM ist laut Test nicht besonders hochwertig. Sollte man wohl die Finger von lassen.
Wobei der Sinn von Semi-Passiv eh zweifelhaft ist.
 
habe ein Corsair RM in meinem system da hatte ich noch nie Probleme
mit meinem be quiet! Straight Power E9-CM 580W hatte ich Probleme
PC aus am Netzteil Schalter hinten oder Stecker ziehen konnte ich den Rechner nicht gleich wieder einschalten die Haussicherung flog raus erst nach dem wieder einlegen der Sicherung lief der PC an die Kondensatoren des Netzteiles wurden zu schnell aufgeladen Einschaltstrom zu hoch.
Schlechte Elektronik
 
Bei meinem 680W E9 passiert das nicht. Auch nicht bei den Dutzend System Power 7 die ich bisher verbaut habe.

Ontopic: Das 500W E10 ist eine gute Wahl für Dich.
 
silencer67 schrieb:
Ich kaufe generell etwas mehr, damit das gesamte System einwandfrei arbeitet (siehe meine Zusammenstellung)

Viele wundern sich wenn plötzlich ein "Bluesreen" bemerkbar macht. Manch einer denkt dann sofort auf ein Programm dass stört.

"Etwas mehr" ist ja auch richtig, aber nicht gleich doppelt so viel wie bei dir!

Falsch, Bluescreens sind meist softwarebedingt, oder wenn hardwarebedingt, dann bspw. auf Speicherfehler oder zu wenig CPU-Spannung zurück zu führen. Wenn die GPU zu wenig Saft bekommt, stürzt das Programm oder der Rechner direkt ab und startet neu.

@Topic:
Für das genannte System ist ein gutes 500W Gerät völlig ausreichend. Das erhöhte Betriebsgeräusch des Antec HCG führe ich auf einen defekten Lüfter zurück. Je nach Qualität fangen die irgendwann an zu Brummen, Klackern oder sich sonst wie bemerkbar zu machen.
 
Zurück
Oben