News Mehrere Passiv-Netzteile von Enermax

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.209
Auch Enermax bereitet einen Einstieg in den Markt der passiv gekühlten Netzteile vor. Ein funktionsfähiger Prototyp eines 650-Watt-Modells wird bereits auf der CeBIT ausgestellt, die Markteinführung ist für das dritte Quartal 2013 geplant.

Zur News: Mehrere Passiv-Netzteile von Enermax
 
Enermax üblich werden es denke ich hochwertige Geräte.
Nur bitte auch mal mit 300 oder 350W :(
 
Also ich brauch kein passives Netzteil, aber man stelle sich mal vor: Das passive Enermax mit
650W oder gar 750W würde unter Dauervolllast laufen.

Das muss doch zu heiss werden?! Mein Spiritus-Trekking-Kocher hat weniger Watt! ;)

Gute und leise Gehäuselüfter verwenden, stimmts?

Und was spricht dann gegen ein aktiv gekühltes leises Netzteil?

Wenn schon passiv dann genügen 300W bis vllt. 350W.
 
@Demolition-Man
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich glaube nicht, dass 100% des Stroms im Netzteil in Wärmeenergie umgewandelt wird. Das geschieht doch normalerweise an anderen Bauteilen.
 
mal abgesehen dass man die platimax auch nicht hört - klingt irgendwie gefährlich "wärmeleitpads" ....hm ....dann denk ich an 10 jahre später - klingt eher nicht als wäre es dann ein langläufer wie die bisherigen (meisten) modelle

trotzdem find ichs gut (wobei ich semi- passiv irgendwie besser finde ;P )
 
Ich bin zwar kein Physiker, aber ich glaube nicht, dass 100% des Stroms im Netzteil in Wärmeenergie umgewandelt wird. Das geschieht doch normalerweise an anderen Bauteilen.

Das weiß ich doch, deshalb der Witz mit dem Trekking-Kocher und das da -> ;)

Trotzdem würde mich die Wärmeentwicklung sehr interessieren.
 
Perfekt, Jetzt noch ne Passive GTX 690 und nen Passiven Kühler für einen übertakteten i7 3970 und wir haben einen Lautlosen Rechner in der passenden Watt Klasse
 
@RedSlusher ein 300/350 Watt NT wäre zwar wünschenswert, aber keiner wird dafür ~80-100 € ausgeben.
 
eine brauchbare gehäusebelüftung sollte man sicher haben... aber die nutzt man ja auch bei einem aktiven netzteil.

ein vorteil ist dabei aber, dass ich hier deutlich flexibler bei der wahl der lüfter bin.
in einem netzteil muss ich erstmal nehmen was mir der hersteller vorsetzt und das ist in den seltesten fällen wirklich leise.
 
@Demolition-Man
Ok, ich habe nichts gesagt. Ich konnte dein Smiley nicht eindeutig identifizerien ;)
 
Jetzt noch ne Passive GTX 690 und nen Passiven Kühler für einen übertakteten i7 3970
Ich glaub das dürfe schwer werden. :D

Hätts besser gefunden wenn sie 300-450w passiv NTs gebracht hätten. Wer braucht denn bitte 650w.

@RedSlusher ein 300/350 Watt NT wäre zwar wünschenswert, aber keiner wird dafür ~80-100 € ausgeben.
Doch ich. :D
 
Ich besitze das FL400 von SeaSonic und bin überaus zufrieden. Das einzige "Problem" ist ein wirklich außerordentlich leises Fiepen, dass man Nachts hört, wenn Totenstille herrscht. Ich muss den PC immer vom Strom trennen um dieses Fiepen abzuschalten. Allgemein wünschte ich mir, dass Elektronikhersteller mehr Wert auf qualitativ hochwertig verarbeitete Komponenten legt. Bestes Beispiel die LED-Lampen. Deren Trafos fiepen wie Arsch. Ich will doch Licht und keine "Musik". Selbiges bei einigen Grafikkarten und eben auch Netzteilen, wenn bei diesen auch noch im erträglichen Rahmen.
Also ich bin gespannt wie die Enermax im Hochleistungstest abschneiden!
 
Da gefallen mir die Sea Sonic Platinum Fanless Modele deutlich besser sollen nicht sehr warm werden
und die Sea Sonic Modele mit 400 W oder 460 W finde ich praxisgerechter !

899708.jpg


http://geizhals.de/?cmp=899708&cmp=883817&cmp=874992#xf_top


Allgemein wünschte ich mir, dass Elektronikhersteller mehr Wert auf qualitativ hochwertig verarbeitete Komponenten legt. Bestes Beispiel die LED-Lampen. Deren Trafos fiepen wie Arsch. Ich will doch Licht und keine "Musik"
Das ist falsch,
ich habe meine Wohnung gröstenteils auf LED Beleuchtung umgestellt
und habe über 10 hochwertige LED Lampen da Fiept überhaupt nichts !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@John carmack
ne 680 bracuht ja auch kaum Strom, da reichen auch 500 Watt aus ;). Um 650 Watt auszulasten muss da was größeres her, samt fetter CPU.
Außerdem bezweifel ich, dass die unter last läuft, wenn der airflow im Gehäuse gleich 0 ist, den Lüfter machen ja auch lärm ;)
 
Interessant ist aber her der Punkt, dass Enermax es wagt, durchgehend eine reine passive Kühlung
auch bei Hochwattnetzteilen aufzustellen und das quasi mit Seasonics X-Series als Vorbild.
Aber mal sehen, wie Enermax es schafft, die Temperaturentwicklung bei den größeren Modellen mit
650- und 750W u.a auf der Sekundärseite der Elektronik bei Volllast in den Griff zu kriegen.
 
650 Watt in allen Ehren: Es muss sich erst zeigen, ob sie mit diesem mithalten können.
Sea Sonic Fanless II

Irgendwann kaufe ich mir mal wieder eines. Mal sehen, welche Hardware 2014 für die Konsolenspiele aufgerufen werden wird.
 
Warum passive Netzteile wenn heutige Lüfter schon auf 600RPM genug leisten?
Zudem ist das Netzteil meist unten Links im PC was dazu beträgt das Netzteile bei 600RPM nicht zu hören sind.
 
naja da wird wiedermal unterschlagen, dass dann wie bei den seasonics ein warnhinweis beiliegt beim auspacken, dass einem eine aktive gehäusebelüftung aufgezwungen wird, ohen die der stabile betrieb nicht gewährleistet werden kann. großes kino
 
Zurück
Oben