Mein Betriebssystem duplizieren

Maul Wurf

Ensign
Sehr geerter Forum,
ich habe auf meiner Platte Win7 installiert, wobei ich 2 große Partitionen angelegt habe, um 2 mal Win7 zu installieren. Ich habe schon bereits 1mal Win7 installiert, nun möchtie ich es sozusagen "duplizieren". Kennt jemand Tools/Vorgehensweisen die dies ermöglichen?
Auf dem einen BS möchte ich meine Games haben und auf dem anderen Visual Studio.
Wenn ich beide auf dem selben OS hätte, würde VS dauernd nachfragen ob die unbehandelte Exception nun Debuggt werden soll.

Danke vielmals für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst von einer Linux-Live-CD starten und die eine Partition mit dd kopieren. Sind danach völlig identisch. Ausprobiert hab ich es noch nie, müsste aber gehen.

google dd for more !!

Gruß
GT

Oder du lädst dir Truecrypt runter und erstellst dir ein Decoy (Hidden) Operating System.
Die Festplatte wird von Truecrypt verschlüsselt & das aktuelle OS geklont. Du musst für jedes OS ein Passwort hinterlegen. Der Zweck eines solchen Hidden OS ist zwar ein anderer, würde dir aber sicherlich weiterhelfen :D

Gibst du bei booten dann das eine Passwort ein kommst du zu Win7(a), gibst du das andere ein kommst du zu Win7(b).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ehrlich gesagt ist das wahrscheinlich eine bessere Lösung als ich sie oben beschrieben habe, weil man bei der zweiten Installation nicht so leicht vergisst einen anderen Key zu verwenden, um keine Lizenzrechtsverletzung zu begehen.

Gruß
GT

glaub kaum das du das dann in den bootmanager eingetragen bekommt und es dann auch startet.
Desweiteren sollte es nicht legal sein den Key mehrfach zu benutzen.

Ansonsten hilft nur nochmal installieren.

Aber warum will VS Games debuggen?

Doch das geht schon, mach ich mit meinem XP auch so.
(Musste halt noch die boot.ini auf die aktive Partition schieben).

Mit dem Key ist klar, nur einmal (außer Firmenlizenz -> Admin fragen).

Warum ist das mit den Exceptions so ein Problem, ich bekomm höchstens "hl2.exe funktioniert nicht mehr."

bei vista und win 7 gibt es keine boot.ini mehr die man verschieben oder umschreiben kann.
selbst mit verschieben würde nich funktionieren da man dann das os nicht auswählen kann was starten soll!

Zurück
Oben