[Mein Homeserver] Fragen,Bilder,Probleme usw ;)

HellSoldier

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.782
Hallo CBl0r ;)

bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin^^ wenn nicht solls nen mod bitte verschieben^^

ich habe mich nun doch dazu durchgerungen meinen "Homeserver" fertig zu stellen^^

Was hat die Kiste?:

CPU: Intel E5200 Boxed
Cooler: Scythe Mugen
Board: Gigabyte 965P-DS3
Ram: 4x 1024 MB Corsair DDR II 800
HDD 1: 200 Gb Western Digital Cavier Blue
HDD 2: 1000 GB Western Digital Cavier Green
HDD 3: 1000 GB Western Digital Cavier Green
Netzteil: BeQuite Pure Power 300 Watt
Case: Sharkoon Rebel 9 Eco
Lüfter: 2x 120 mm Lian Li
Lüfter Entkoppler: 2x X-Thermal Silicon Pins
HDD-Entkoppler: Scythe Hard Disk Stabilizer x4
OS: Windows Home Server 32 Bit

Vorraussetzungen

1000 Mbit Lan im Ganzen Haus
16000 DSL Telekom Flatrate

Die Wichtigesten Fragen:

Was hab ich damit vor?
Ich will den Server Hauptsächlich als Fileserver Nutzen. Bedeutet Musik,Filme,Texte,Bilder usw. darauf laden und nach möglichkeit auch von außerhalb (Schule etc.) Darauf zugreifen können. Ich denke dieses ist mit Windows Home Server gegeben. Ich würde damit auch gerne Musik auf meine X-Box streamen.

Warum ein so starker Prozessor?
Ich will mit dem Server auch mit verschiedenen programmen rumspielen und auch wenn möglich davon einige szenen render lassen (nix großartiges, versuche mit Sony Vegas). Zudem ist der nur 7 € Teurer gewesen als die CPU die ich eig. nehmen wollte (E1400) und die 7 € dachte ich mir bringens schon^^.

Warum 4GB und 32 bit?
Ganz einfach^^ ich hab den ram recht günstig geschossen und ich denke auf die 0,5 gb bis 0,75 GB ram die nicht genutzt werden können kann ich getrost verzichten ;) Eine 64 Bit version von Windows Homeserver fand ich zudem nicht ^^ :D

Warum der Mugen?
Den Mugen hab ich reingepackt da ich vorhaben das ganze so leise wie möglich zu betreiben, wenn es geht sogar Passiv.

Warum Windows?
Ich will erstmal windows nutzen da dies für mich als totaler Linux Noob einfacher einzurichten ist^^ ich will mich erstmal ein wenig mittel VB mit Linux beschäftigen befor ich es komplett in einem Sys nutze ;)
________________________________________________________________

Meine Fragen:

Welche AV,FW Programme?
Ich würde gerne Wissen was ihr für Anti Viren Programme für einen Server dieser Art empfiehlt. Ich würde jetzt einfach Avira drauf hauen und das wars nur sicher ist das nicht genug ;) meine Daten sollen ja auch richtig sicher sein^^. Ich will zwar ein sicheres system nur will ich auch das dadurch der Upload von daten, z.b wenn ich von der schule drauf zugreife nicht beeinträchtigt wird.

Software/Hardware-Raid?
Ich würde die zwei HDDs gerne im Raid Laufen lassen. Nun bin ich mir nicht sicher ob 0,1,0+1 oder ein andere Form. Ich bin auf dem Gebiet ein Absoluter anfänger und würde das ganze gerne wenn möglich mit Software oder dem Onboard Raidcontroller realisieren da ich nicht soviel geld für einen controller aufbringen will. Super wäre es auch wenn mir der vorhanden speicherplatz wie bei einem NAS im Arbeitsplatz aller pcs in Netzwerk angezeigt wird und direkt darauf zuzugreifen usw.

Programme
Welche Programme benötige ich sonst noch? Bin immer für vorschläge offen.
________________________________________________________________

Ich werden in diesem Thread immer wieder Fragen stellen was programme und die Configuration angeht, ich hoffe mir kann jemand helfen ;) Weiterhin werde ich morgen mit dem Zusammenbau des ganzen beginnen und dann diesen thread mit Bildern und Texten Versorgen

mfg
HellSoldier
 
Irgendwie fehlt bei dir noch eine Grafikkarte in der konfiguration.

Desweiteren solltest du schon ein Hardware-Raid machen, wenn du überhaupt eins machen willst. Problem bei dir ist nur, dass es nicht mehr so viele Leute gibt, die einen ICH8 Controller haben, falls dir das Mainboard ausfallen sollte. Hier wäre ein externer Controller besser (aber kein muss, mach es erstmal mit dem Onboard-Controller).

Beim Aufbau ist zu beachten, dass du die 200er-Platte für das OS benutzt und den Rest Penibel auf die anderen Platten ablegst.

Nun zu deinen Konkreten Fragen:

AV/FW: Für meinen Server benutze ich das Antivirenkit von GDATA. Leider ging die Version 2009 nicht auf Server 2008, aber eventuell die 2010er-Version. Die 2008er-Version funktioniert auf jeden Fall und ist sehr performant dort. Ist auch Ansich ein sehr guter Virenscanner, wie man auch immer wieder in den Tests sieht. Eine Software-Firewall solltest du generell nicht benutzen, die stört nur. Warum, ist überall im Netz zu finden, ich erspar mir mal das erklären ;)

Raid: siehe oben

Programme: Ich hab noch den Remotezugriff aktiviert bei mir und dann noch BOINC installiert.
 
Also, was ich immer sehr sinnvoll finde, ist den Homeserver als Router zu betreiben (wenn das möglich ist).
Richtig konfiguriert können dem nur einige Mod-Router das Wasser reichen und das auch nicht einmal von der Geschwindigkeit.

Wegen RAID: 0 ist absolut nicht sinnvoll, du ärgerst dich nur wenn die Daten weg sind.
0+1 funktioniert bei 2 Platten nicht.
1 Aha, hier haben wir erhöhte Datensicherheit! -> Das sinnvollste!
 
Raid 1 und am besten Software, weil man Controller unabhängig ist.
Für außerhalb Windows? bescheidene Idee, außerdem wenn du einen Virus im LAN hast, kann dein Server infiziert werden.
Linux ist nicht schwer, man muss ein bisschen lesen und bekommt quallifizierte Hilfe, was bei Windows in dem Umfang einfach nicht der Fall ist.
Free NAS oder Openfiler machen es einfach oder schau hier ins Tut:
https://www.computerbase.de/forum/threads/linux-samba-server-erstellen.453373/
Für Samba gibts noch eine Menge Weboberflächen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür brauchst du Raid, Höhere Geschwindigkeit (Raid 0)? Brauchst du eine höhere Verfügbarkeit falls mal eine ausfällt (Raid 1)? Backups sind das nämlich nicht...

Zum Ram... :D
Brauchst du wirklich 4 GB. Ich finde Stromverschwendung, ist zwar nicht viel, aber immerhin. Vielleicht könntest du 5 Watt sparen durch 2x1 GB weniger... ;)

Zum Virenscanner. Avira ist eine gute Wahl, ich empfehle dir aber auch Avast.
UltraVNC & Co für die Fernsteuerung des Computers sind ganz nett. :)
 
ich hätte nicht gedacht das so spät hir noch soviel los ist ;)

@Naimless: Das mit der Graka hab ich auch schon festgestellt. Ich dachte da an ne Alte Kyro PCI karte :D die muss ja nicht viel können^^ und dafür reicht die locker ;) zum AV^^ ich wollte schon gern im kostenlosen bereich bleiben da ich im mom nich ganz so viel geld locker habe^^

@BobbyBest: Das Ganze als Router zu betreiben hatte ich noch garnicht in betracht gefasst. Was gibt mir das denn für Vorteile und wie und mit welchen programmen könnte ich das ganze realisieren^^ Zum Raid. Ich wollte schon die ganzen 2TB (ja ich weiß das es nicht GENAU 2TB sind) nutzen^^

@Kartoffel200: Das mit dem Virus kann ich in kauf nehmen ;) dafür is ja das AV-Prog da^^ Mit Linux setz ich mich später auseinander, deswegen "erstmal" windows ;)

@Elandur: Ich dachte beim Raid eingtlich daran die 2 Hdds zu einem Angezeigt HDDs eine zu machen (wäre ja dann Raid 0). Zum Ram. Die 5 Watt kratzen mich auch nicht wirklich ;) dafür hab ich dann aber hier 2x1GB rumliegen die ich nicht verwenden kann ;) Beim Stromverbauch undervolte ich liebe den prozzi oder so^^

mfg
Hell

ich bin mal penn^^ gn8 ;)
 
Raid 0 verteilt doch die Daten auf die Festplatten die im Raid 0 Verbund sind, so dass man höhere Schreib- und Lesegeschwindigkeiten hat, da alle Festplatten zugleich auf verschiedene Datenteile zugreifen. Wenn eine Festplatte ausfällt, verliert man unter bestimmten Umständen auch den Teil der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dornidi: ich hab das board schon hier liegen (günstig geschossen) und ein P5QL-CM hab ich schon^^ hat keinen onboard raidcontroller :D zum bildanzeigen muss ja die kyro herhalten ;)

@Elandur: ja, das weiß ich ja. Deswegen bin ich da so unsicher :(

jetzt bin ich aber wirklich penn ^^
 
Kann der WHS nicht Datenduplizierung (ich habe den nicht im Einsatz, habe es nur mal gelesen). Soll heißen, dass er die Dateien auf verschiedene Festplatten verteilt. Ist das nicht RAID 1 und du könntest dir den Controller sparen? Oder werden die Daten auf dem Server einfach nur fragmentiert, sind aber so über mehrere Festplatten verteilt, dass es immer einen Teilausfall der Daten bei Festplattendefekt gibt?

P.S.: Wo sind deine Bilder oder kommen die noch? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der WHS verteilt auf Wunsch deine Daten auf mehrere Festplatten sofern vorhanden. Ein Raid ist also nicht zwingend nötig um Datensicherheit zu haben und ich würde auch darauf verzichten. Desweiteren würde ich davon absehen irgendwelche Anwendungsprogramme auf dem WHS laufen zu lassen. Dafür ist er einfach nicht gemacht und manche Sachen laufen auch nicht richtig weil Dienste oder Dateien fehlen (die im Betrieb als WHS nicht benötigt werden).
 
Er könnte ja theoretisch auf dem Server virtuelle Maschienen installieren, genug Leistung sollte der Server dafür ja haben.
 
@dorndi: Ich kann mich über das boad nicht beschweren. Betreibe es in der Lanbox aus meiner Sig. Die Fehldende Übertaktungsmöglichkeit ist zwar schade aber naja^^

@liz02mo&DonConto: Könntet ihr mir mal Verraten was WHS ist ;D wenn ich das wüsste könnte ich euren beiträgen nämlich besser folgen ;)

Frage:

Brauch ich um das ganze wie eine art NAS zu nutzen ein bestimmtes programm? ;D

ps: Bilder kann ich erst machen wenn die ganzen schose auch bei mir ist :D das Case,die CPU und eine HDD fehlt noch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
WHS = Windows Home S e r v e r
--
WHO = Word Health O r g a n i s a t i o n
 
danke

jbod wird unterstützt. ist das eine sinnvolle alternative??

--EDIT--

So, ist alles angekommen :) nun werde ich mich mal ans zusammenbauen usw. machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
JBOD ist quasi nur die Bündelung der gesamten angeschlossenen Festplatten zu einer logischen Festplatte (also unter Windows nur eine Festplatte). Bringt somit keinen Geschwindigkeitsvorteil und wenn eine Platte ausfällt, ist, soweit ich weiß, die gesamte logische Festplatte hinüber und deine Daten futsch.

Da kannste genauso gut die Festplatten normal anschließen und unter dem WHS dem Datenpool hinzufügen.
 
Gut :) das wollt ich wissen ;) Hier jetzt mal ein Bilde der ganzen schose vor dem zusammenbau :) gehäuse fehlt da ;) das steht unterm tisch :)
 

Anhänge

  • P1000834.jpg
    P1000834.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 238
Weil ich nicht das Geld dazu hatte und dieses Board recht günstig geschossen habe :)

hier wieder nen paar bilder ^^ was meint ihr, wird die temp falsch ausgelesen?^^ das ganze ist übrigends passiv :)
Ergänzung ()

Sooo, ich hatte grade mit einigen Problemen zu kämpfen :D

Da der P4 Stecker dieses Mobos nicht da liegt wo er bei den Meißten Mobos Liegt und der Mugen so verdammt groß ist das er über den P4 stecker ragt konnte ich den P4 stecker nicht im eingebauten zustand einstecken :D also nochmal ausbauen^^

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ergänzung ()

So, jetzt bin ich fertig :) Windows Server läuft und ich muss mich da noch reinfuxxen xD

noch ein paar abschließende bilder :)

p1000846-jpg.141478

grade Mittendrin :D

p1000848-jpg.141479

Fertig :)
 

Anhänge

  • P1000838.jpg
    P1000838.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 230
  • P1000837.jpg
    P1000837.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 254
  • P1000846.jpg
    P1000846.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 424
  • P1000848.jpg
    P1000848.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 430
Zurück
Oben