Mein Netzteilverbrauch!

Nudlphil

Cadet 1st Year
Hi,

Ich bin nun zu der Frage gekommen wie viel watt mein Netzteil eigentlich aus der Steckdose zieht. Damals wollte ich zu einen Sli System ausbaun und bin zu dem Entschluss gekommen es nicht zu tun.

Aus den damaligen Grund kaufte ich mit ein Chieftech Cft-650-14C. (650 watt)

Mein System seht ihr eh in Signatur.

DIeses Netzteil ist wohl leicht überdimensioniert ^^

Jedoch wollte ich wissen zieht das Netzteil jetzt volle 650 watt aus der Dose oder nur den Tatsächlichen verbrauch?

Vielen Dank im Vorraus.

Hallo,
durch die Pulsweitenmodulation, einer chipbasierten Regelung, wird das Netzteil so gesteuert, dass nur so viel Leistung aus dem Netz gezogen wird, wie das System benötigt. D.h. es zieht nicht permanent diese 650W, was ja garnicht als Verlustleistung abzutragen wäre. Allerdings muss man bedenken, dass das Netzteil in der Praxis trotzdem ein wenig mehr zieht als benötigt, weil auf dem Weg durch den Stromversorger Leistung verloren geht. Das wird durch den Wirkungsgrad näher definiert.

Natürlich wird nur die benötigte Leistung bereitgestellt. Allerdings hat dein Netzteil vermutlich keinen guten Wirkungsgrad, sodass etwas mehr Leistung benötigt wird als mit geringer dimensionierten Netzteilen.

Der Laut hersteller beschriebene Wirkungsgrad is über 80% Prozent hab in der Anleitung glaub ich 83% gelesen... Also ich denke es is kein Schlechtes Netzteil :)

Dadurch man ständig in Beiträgen liest wenn jemand eine neue Zusammenstellung möchte und bei einen 0815 System ein 1000 Watt Netzteil reingeben will hört man ja nur ständig überdimensioniert deswegen bin ich eigentlich erst darauf gekommen das mein Netzteil wohlmöglich volle 650 watt zieht.

Bin aber eher glücklich darüber das es dies nicht tut :D

Danke für eure Schnellen Antworten!

so Pi mal daumen würde ich sagen "full Load" 250-300W ohne monitor , das ist aber grob geschätzt , bei einem von soulpain berichten gibt es einen link wo du denn Load etwas genauer berechnen kannst!

im Idle wird dein PC etwa 150-175 W aus der Dose ziehen

Die Problematik am Wirkungsgrad ist, dass dieser in der Statistik meist kurvenartig verläuft und im niedrigeren Lastbereich meist nicht so hoch ist wie bei mittleren Belastung. Daher ist es eben nicht ganz optimal, aber natürlich immer noch besser als so viel zu ziehen, wie drauf steht. Insofern ist es nicht unbedingt sicher, dass diese 83% erreicht werden.

Danke an alle ich denke ich bin jez um einiges Klüger was meinen Stromverbrauch angeht!

Nochmals Danke @ all!

ich empfehle jedem der sich mit dem Thema Stromverbrauch auseinandersetzt, sich entweder ein Stromverbrauchsmessgerät zB Conrad zu kaufen oder bei seinen Stadtwerken zu leihen !

Ist sehr lehrreich ;)

Zurück
Oben