Mein neuer Gaming pc

Dennisx94

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe jetzt beschlossen mir einen neuen Gaming pc anzuschaffen.Es sollten die neusten spiele z.b. Bf3 auf Ultra flüssig laufen (min 30fps)..dadurch das ich allerdings in diesem gebiet ein frischling bin bitte ich jemandem mir zu sagen ob das alles so kompatibel ist daher werde ich unten die verschiedenen Bauteile auflisten. Des weitern habe ich mich gefragt ob ich 4gb 8gb oder 16gb RAM einbauen soll denn soweit ich weiß unterstütz mein mainboard 32gb.
-Brauche ich eventuell zusätzliche kühler wann ja welche kann man den empfehlen
-ich Habe bis jetzt noch Kein Gehäuse gibt es da irgendwas zu beachten oder kennt wer ein gutes gehäuse sollte schon ein bischen was hergeben vom Design

(ich hoffe man darf hier links von online shops posten)

Grafikkarte

Prozessor
Mainboard
RAM(ich tendiere mehr zu 8gb)

Gruß Dennis

Grafikkarte: http://geizhals.de/732189
leiser, verbrauchsarmer und trotzdem stärker als die GTX 580

Mainboard: Reicht eigentlich jedes Z68 Board um 100€, z.B. http://geizhals.de/681934
Es sei denn du hast Extrawünsche.
(Alternate hat gerade 20% auf einige Asus-Boards [aber nur heute!]evtl findest du da eines.)

RAM: geht günster: http://geizhals.de/563816
auf jeden Fall 8 GB.

Prozessor ist oK. Wenn du sparen willst den i5 2500k

CPU Kühler: http://geizhals.de/664436

Gehäuse: nicht mein Gebiet

Netzteil brauchst du noch. z.B. http://geizhals.de/677396

Zuletzt bearbeitet:
Precide hat fast alles gesagt, ich würde das Sapphire OC Modell vorziehen, da es im Idle noch leiser als die PCS+ ist.

Wenn du nicht viel Video- / Bildbearbeitung machst reicht auch ein i5-2500k.

MfG

Danke für die vielen antworten die Grafik karte sieht interessant aus ich hatte zwar seit meinem ersten pc immer eine Nvidia aber wenn sie billiger und verbrauchs armer und sogar noch schneller ist als die gtx580 dann werde ich diese nehmen das netzteil ist in meiner einkaufsliste Danke noch ne frage und zwar passt jedes mainboard in jedes gehäuse? Brauche ich noch extra Lüfter, Wenn ja gibts besondere empfehlungen
die 8gb arbeitspeicher sind nun auch in meiner liste. ZU dem mainboard worauf sollte man da achten den wenn ich ehrlich bin von einem mainboard hab ich nicht die geringste ahnung...@Precide es sollte ein usb 3.0 haben und eine eingebaute soundkarte 5.1 oder 7.1
Ergänzung ()

@the butcher was genau meinst du mit sapphire oc Modell und was bedeutet idle und PCS ich kann damit nichts anfangen das mit dem i5 2500 werde ich mir noch überlegen

Die Mainboardkompatibilität steht meistens beim Gehäuse mit dran. Im normalfall ATX.
Das ist der gängigste Standart für Mainboards. Lüfter würde ich min. 2x120mm vorschlagen.

1x vorne, 1x hinten. Die 8GB RAM sind ok. 4GB könnten knapp werden, 16GB nur wenn du
bild/video-Bearbeitung machst. Zum Mainboard: Z68, USB3, SATA3, 7.1. Das Asrock ist also ok.

Zum Rest: Idle bedeutet "leerlauf". The_ButcheR will darauf hinaus, dass die Sapphire unter
Windows (surfen, office...) noch etwas leiser ist. Der 2600K lohnt nur bei proffessionellen
Anwendungen (Bild/Videobearbeitung). Willst du nur spielen -> 2500K.

Unter Idle versteht man allgemein ein untätiges System. Wenn du nur surfst, einen Text tippst, oder so etwas, dann bist du im Idle und dort ist die Sapphire HD 7950 OC noch etwas leiser als die von Precide vorgeschlagene Powercolor HD 7950 PCS+.
Wenn du noch mehr Informationen zu den Karten willst habe ich hier einen Test, in welchem die beiden vertreten sind.
Und hier noch gleich etwas zur Lautheit:
Sapphire OC 0,94 Sone im Idle und 1,57 Sone unter Last (während einem Spiel), die Powercolor PCS+ erreicht 1,16 Sone im Idle und ebenfalls 1,57 Sone unter Last.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also Begriffserklärung:
1. Idle - ist dann wenn der pc nichts macht, also keine anstregenden Sachen. Im Fall der Graka, wenn sie nur den Windows Desktop anzeigt und du nichts weiter berechnen muss, wie Spiele.
2. Sapphire - Firma/Hersteller von Grafikkarten
3. OC = Over Clock = übertaktet; es gibt verschiedene Versionen von Grafikkarten eines Herstellers, eine mit mehr Leistung für mehr Geld und weniger Leistung zu weniger Geld.
4. Mainboards haben eine bestimmte Größennorm wie ein Din A4,3,2.. Blatt. ATX Mainboards passend auch nur in Gehäuse die ATX unterstützen(weit verbreitet).
Z.B. ist das Gehäuse nur für ITX dann kannst du auch nur ein ITX Mainboard nehmen, oder mATX Gehäuse dann nur ein mATX Mainboard. Einfach nur auf die unterstützten Formate achten.

Bei den Lüftern komme ich noch nicht ganz klar dort steht etwas von sockel und es werden zigg begriffe aufgezählt hier ein beispiel

grüße Dennis
Ergänzung ()

Diese Gehäuse Müssten doch eigentlich passen oder?

1.Gehäuse
2.Gehäuse
Ergänzung ()

Was haltet ihr von einer Wasserkühlung sinvoll oder ehr nicht? das was ich so gelesen habe das sie kaum hörbar ist etc hört sich schonmal nicht schlecht an :)

Beim Kühler bist du mit dem hier wesentlich besser beraten!
http://www.alternate.de/html/product/Thermalright/HR-02_Macho/896000/?
Übrigens: Bei dir muss es "für Sockel 1155" sein. Das ist der für die Sandybridge CPUs sowie H67,P67 und Z68 Boards.

Zum Gehäuse: Echt mega hässlich!!! :D Also wirklich...zumindest das CyborgX. Das Enermax ist schon besser.
Wie wäre es mit einem Ximatek Midgard?

Die Komplettwasserkühler kann man nehmen, muss man aber nicht.Im prinzip hast du shcon recht. Wasserkühlungen haben oft einen geringeren Geräuschpegel, aber nicht die von dir vorgeschlagene. Da habe ich schon von mehreren gehört, dass man da die Pumpe durchaus gut hören kann.
Hast damit also keinen nennenswerten Mehrwert.
Ich würde dir zum Macho raten.

Was plant du für ein Netzteil ein?

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
der cpu lüfter muss - genau wie die cpu selber - zum board passen. im falle des z68 wäre das alle kühler die zum sockel 1155 kompatibel sind (gibt auch test auf cb).

beim gehäuse aufpassen, ob die grafikkarte von der länge passt.

wasserkühlung macht keinen sinn, ausser man gibt gerne viel geld aus und verbringt viele stunden damit, das ding zu montieren und zu warten. und um einen high end pc silent zu machen müssen eben ALLE komkonenten silent sein, was die kosten massiv in die höhe treibt.

@Domski Mein netzteil ist das hier

@Ramses_x wo finde ich die abmaße von meiner grafikkarte ....kann das sein das der i5 2500 zu langsam für diesen RAM ist?

Zurück
Oben