Mein neuer Gaming pc

Dekan74 schrieb:
Und nein ich möchte diesesmal bei Intel bleiben...
Welchen der beiden Prozessoren nehme ich denn?
Was ist denn der konkrete Grund? Du nennst hier keinen außer das du dabei bleiben "möchtest".
Verstehe mich nicht falsch, du kannst kaufen was du willst.
Meine Meinung aber ist, wenn du wirklich Sinnvoll beraten werden willst, dann leg alle Karten offen.

Also sind dir die letzten FPS wichtiger als ein besseres Preis/Leistungsverhältnis? Dann kaufe einen Intel
Willst du in Zukunft keine Upgrade Möglichkeiten einer CPU auf dem Mainboard haben? Dann kaufe einen Intel
Willst du aktuell mit deinem Budget keinen neuen Monitor kaufen ohne groß Leistung zu verlieren? Dann kaufe einen Intel
 
kicos018 schrieb:
3600 CL19?
Matterhorn?
Warum diese 2080?
Die 2080 weil das Custom Design günstig ist und beim PCGH Test den 2. Platz belegt. Der Kühler war beim PCGH Kühlervergleich der Preis/Leistungssieger. Beim Kühler kann man auch einen anderen leistungsstärkeren nehmen, z. B. einen Scythe Mugen/Ninja 5 oder Thermalright True Spirit 140 Power. Über den RAM lässt sich streiten, aber für manuelles OC ist Hynix CRJ deutlich besser als Hynix MFR geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Masi5192 schrieb:
Willst du in Zukunft keine Upgrade Möglichkeiten einer CPU auf dem Mainboard haben? Dann kaufe einen Intel

@TE

Auch hier werden dir wieder Märchen erzählt.
Mehr als die 3000er Ryzen Generation wird ein AMD Board auch nicht unterstützen, zumindest ist von AMD nicht mehr als 2020 versprochen worden.
Die Aussage ist damit Glaskugelleserei und ich gehe mal nicht davon aus, das du nächstes Jahr direkt wieder ne neue CPU kaufen willst.
 
dettweilertj schrieb:
Mehr als die 3000er Ryzen Generation wird ein AMD Board auch nicht unterstützen,
Genau von diesen Upgrade Möglichkeiten rede ich doch.
Wo ist da die Glaskugelleserei bitte?

Aktuell ist in höheren Auflösung (WQHD, UWQHD, 4k) meistens kaum oder zumindest ein deutlich geringerer Unterschied festzustellen, als in Full HD, wie man bereits in meinem vorherigen Post entnehmen kann, da meistens dann eher die Grafikkarte limitiert.
Masi5192 schrieb:
Im nächsten Jahr kommen dann neue CPUs von AMD die ja definitiv noch auf AM4 laufen und der Spekulation nach deutlichen Performance Zuwachs haben sollen.
Demnach kann man in einigen Jahren, wenn der 2700X nicht mehr reichen sollte auf einen ZEN 2 bzw Ryzen 3000er zurückgreifen und dann wohl eher günstig als teuer aufrüsten.
Das geht bei Intel so wohl nicht mit den Z390 Boards. Da würde man wohl bei maximal i9-9900k bleiben für den man wohl jetzt schon soviel aufpreis bezahlt, wie in einigen Jahren definitiv für den ZEN2 oder falls AMD das durchziehen sollte (noch keine Aussagen hierzu) auch ZEN3/Zen2+/Ryzen 4000 (wie auch immer die heißen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit Update zu tun?
Er soll sich jetzt einen 8 Kerner 2700X holen nur um dann auf einen anderen 8 Kerner nächstes Jahr zu wechseln, momentan ist von AMD garnichts bestätigt das mehr als 8Kerne auf den aktuellen Boards laufen, selbst in offiziellen Foren wird das stark bezweifelt.
Davon abgesehen heißt es von AMD lediglich, man möchte bis 2020 den AM4 unterstützen und nicht alle im Jahr 2020 erscheinenden CPUs, auch der 1.1.2020 ist schon 2020, also ist das alles Glaskugelleserei, wir werden sehen was auf der CES passiert.
Und was Zen 2+ angeht, da reden wir vielleicht schon von DDR5, ich glaube also nicht das du dann mit einem AM4 450 oder 470 Chipsatz was erreichen wirst oder das AMD da noch alle alten Boards so unterstützen wird.
 
dettweilertj schrieb:
Was hat das mit Update zu tun?
Er soll sich jetzt einen 8 Kerner 2700X holen nur um dann auf einen anderen 8 Kerner nächstes Jahr zu wechseln,
völliger quatsch erneut.

Wer redet von nächstes Jahr schon? Ich rede von in einigen Jahren, falls der Ryzen 2700X dann limitieren sollte.

Außerdem was spricht dagegen, dass man einen 8 kerner mit 16 Threads als Ersatz des selben holt, wenn der IPC- bzw. Takt-Zuwachs entsprechend hoch ist.
Ich sage nur Intels Upgrades ewig mit 4 Kernen und 8 Threads Jahr für Jahr.
Und das sogar auf verschiedene Mainboards, das macht AMD jetzt ja deutlich besser.
Außerdem wird aktuell in kaum einem Spiel wirklich 8 Kerne gut genutzt. Da ist also noch ordentlich puffer.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, also danke noch mal allen, die sich hier beteiligen... Auch die Diskussionen waren sehr hilfreich... zumindest bin ich schon einen Schritt weiter....
Habe noch mal meine Liste aktualisiert und habe nun mal eine 2. angefertigt, die die Alternative sein könnte....

Also das Thema späteres Upgrade wird nach langem Überlegen für mich kein Thema sein... Ich kaufe meine Rechner immer so für 6 Jahre und Investiere Vielleicht noch mal in eine Grafikkarte... In den 6 Jahren wird sich bestimmt wieder sehr viel tun, so dass ich, egal ob AMD oder Intel, Wahrscheinlich über eine Generalüberholung nachdenken müsste....

Auf die Frage, lieber mehr FPS oder Preis Leistung, kommt es auf den Preisunterschied an....

und der ist gar nicht so groß:
Link Intel
Link AMD

Wieviel mehr Leistung ist es denn Nun?
Hierzu ein Link
Und da ist Intel Gewinner im Gaming Bereich... Alles andere interessiert mich nicht....

Aber entschieden ist es noch nicht, zumindest bin ich noch am Denken...
aber für die Diskussionen und weitere Ratschläge ist wieder eröffnet ;-) ...
 
Wenn es dir rein um Gaming Performance (und das noch in FHD) geht, dann muss eine Intel CPU rein.
Denke mit dem 9700K + evtl. etwas OC triffst du eine gute Wahl.
 
Die AMD-Liste hat 2x das mainboard drin, da gehen dann nochmal 130€ runter
Beim Intel 750W statt 650W - absicht ?
BTW bei manchen Artikeln ist Land A gewählt, bei anderen D. bitte mal schauen was korrekt ist.
 
@Dekan74 falls du bei Full HD bleiben willst, dann lohnt sich ein Intel etwas mehr, da man bei der Auflösung aktuell mehr von der Single Threaded Leistung profitiert.
Bei höheren Auflösungen schrumpft dieser Abstand immer mehr und wird durch Features wie einem G-Sync Monitor sowieso egalisiert, solange es einem nicht auf die allerletzen FPS vorteile geht, wovon man höchstens als Pro in Ego-Shootern (CS, etc.) profitiert.
Dekan74 schrieb:
Wieviel mehr Leistung ist es denn Nun?
Hierzu ein Link
Und da ist Intel Gewinner im Gaming Bereich... Alles andere interessiert mich nicht....
Das hatte ich schon in meinem vorherigen Post beantwortet:
Masi5192 schrieb:

Daher hier nochmal eine angepasste AMD Liste mit einem ähnlicheren Gehäuse wie dein ausgewähltes, einem geeigneten zusätzlichen Lüfter, sowie Bestellliste aus zwei Shops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben