mein neuer PC

iceclaw77

Cadet 4th Year
1. Maximales Budget?
1600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- möglichst viele Jahre
- Ich weiß noch nicht wann und ob ich aufrüsten werde/kann.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Office
- Internet
- Bildbearbeitung (hobbymäßig)

3.1. Gaming
- höchstmögliche Auflösung
- hohe oder mittlere oder niedrige Qualität
- 1. Battlefield Bad Company II
- 2. Starcraft II

4. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich möchte mir den PC von hardwareversand.de zusammenbauen lassen.
- Der Kauf sollte nächste Woche erfolgen.

5. meine Vorstellungen

Case:
Cooler Master 690 II Advanced
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T Box
Grafikkarte: Powercolor HD5870 PCS
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H oder Gigabyte GA-870A-UD3
Ram: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 ist
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
DVD- Brenner: ASUS DRW-24B1ST
SSD: Crucial C300
Festplatte: Samsung Spinpoint F3
Netzteil: Enermax Pro87+ 500W
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Ich werde nicht übertakten. Der PC sollte grundsätzlich nicht zu laut sein.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen offenen Punkten helfen und ich bin euch hierfür schon im Vorraus dankbar.:-)

Zuletzt bearbeitet:
Case: Cooler Master 690 II Advanced
Prozessor: AMD Phenom II x6 1090T Box === würde dir eher den 1055T vorschlagen, ist etwas langsamer aber hat eine deutlich bessere preis/leistung.
Grafikkarte: Powercolor HD5870 PCS+ === leise und schnell
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H === würde da eher das Gigabyte GA-870A-UD3 vorschlagen, ist günstiger und hat eigentlich alles was man so braucht.
Ram: kommt auf die preise bei dem händler an wo du bestellen willst
DVD- Brenner: ASUS DRW-24B1ST === relativ leise und zuverlässig
SSD: G.Skill Phoenix (Pro) 120GB oder Crucial RealSSD C300 128GB === beide sehr schnell, die crucial hat die deutlich niedrigere schreibgeschwindigkeit, ist dafür aber in der wesentlich wichtigeren lesegeschwindigkeit etwas schneller. die zugriffszeiten sind bei beiden sehr gut.
Netzteil: ICooler Master Silent Pro M500 === ausreichend leistung, sehr hochwertig und leise.
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit === hat es einen bestimmten grund das du dich für die pro version entschieden hast? in den meisten fällen reicht die "normale" home premium.

Also Netzteil kannst du ein gutes Marken-NT bis 550 Watt nehmen:
Einige Beispiele:
Sehr Teuer, aber qualitativ Top
Ohne Goldzertifikat, aber auch Top

Günstiger bietet sich dieses an:
Gibt es auch mit KM

CPU lieber den kleineren 1055T , hat fast 90% der Leistung, aber nur halb so teuer;)

Ram: Schau nach CL7, Gskill Eco

Festplatte ist in Ordnung , wobei du auch eine Caviar Blue nehmen kannst.
Grafikkarte: Powercolor HD 5870 PCS+

Zuletzt bearbeitet:
Kingston Value Rams, sind völlig in Ordnung, GSkill wäre ich vorsichtig, hatte arge Probleme mit den Value Rams der Firma.

Da der User nicht OC möchte und/oder sich offensichtlich nicht traut, würde ich d. 1090T nehmen, der mittlerweile auf 249€ auch gefallen ist, dafür hat er aber 400Mhz Pro Kern mehr. Und wenn man die ersten Versuche mit OC halt macht/machen möchte, ist es einfacher mit einer BE.

So vielen Dank für die bisherigen Vorschläge und Hilfen. Bis jetzt sieht die Zusammenstellung so aus:

Ram: Ich habe keine Ahnung. Bitte um Hilfe.
DVD- Brenner: ASUS DRW-24B1ST???
SSD: Sie sollte 128GB haben.G.Skill Phoenix leider nicht verfügbar. Crucial C300 oder noch andere Vorschläge???
Festplatte:
Samsung Spinpoint F3
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit oder Windows 7 Home Premium 64 Bit

Beim Prozessor werde ich beim 1090T bleiben, da ich mich nicht ans OC rantraue und daher das schlechtere P/L Verhältnis in Kauf nehme.
Beim Ram weiß ich leider immernoch nichts. Ich sollte auf CL7 achten? Ist für mich eher 1066 oder 1333 achten oder etwas ganz anderes?
Ist der empfohlene DVD Brenner gut? ich habe schon in vielen Thread gesehen, dass LG Laufwerke vorgeschlagen wurden.
Beim Betriebssystem hat mich der XP Modus gereizt, da ich nicht weiß, ob auch alle Programme/Spiele auf Windows 7 laufen werden. Oder meint ihr, dass die Home Premium Variante ausreicht?

beim RAM-Kauf würde ich nur auf 2 Sachen achten!
Hersteller und Preis

Es sollte halt ein Markenhersteller sein: Crucial, G.Skill, Kingston,...

http://geizhals.at/deutschland/a424104.html ist z.B der empfohlene aus der FAQ
Ergänzung ()

Nimm einfach den günstigsten 1333er RAM. CL7 oder CL9 ist egal. Den Unterschied wirst du nicht merken.
Und Probleme mit CL9 gibts ja seit dem C3-Stepping auch nicht mehr. Zumindest hat man seitdem von solchen Problemen nichts mehr gehört

Also zum RAM am besten auch FAQ gucken, denke auch der 1050 wäre okay, weil Multi bekommt doch jeder hin^^ Aber wenns n guter Preis ist der 1090.

Ram, auf jedenfall Marke nehmen.

Enermax wird überall empfohlen nru nciht billig, aber auch hier Marke nehmen!

Spinpoint finde ich gar nciht so laut.

Ach und erst in einer Woche?!?!??! Nee Spaß, bei der Investition eher zwei WOchen quasi überlegen ;)

Starcraft II liegt schon neben mir und wird morgen installiert ;)

SSD wäre noch die OCZ Vertex2 zu erwähnen.

iceclaw77 schrieb:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit oder Windows 7 Home Premium 64 Bit

Beim Betriebssystem hat mich der XP Modus gereizt, da ich nicht weiß, ob auch alle Programme/Spiele auf Windows 7 laufen werden. Oder meint ihr, dass die Home Premium Variante ausreicht?

Ich hab gelesen, dass dieser XP Modus nicht für Spiele gedacht ist und daher kannst du dir das Geld sparen. Gibt doch sowieso kaum Spiele die nicht unter Windows 7 laufen, oder?

wenn du spiele spielen willst die (jetzt mal ganz grob geschätzt) älter als 10 jahre sind dann könnte der xp modus dir was bringen, genau aus diesem grund habe ich mir auch die professional version geholt. (spiele damit momentan nfs2 und früher auch c&c2 bis ich den 64bit patch gefunden hatte ;))
du solltest aber wissen das dieser xp modus eigentlich nichts anderes ist als eine gut intigrierte vm die leider nicht mal direct x bietet. die meisten neueren spiele laufen erstens auch ohne den xp modus und sollte eins mal nicht gehen dann wird der xp modus mangels dx wohl auch keine alternative sein.

Okay also werde ich mich wohl für die Home Premium Version entscheiden. C&C wäre auch mein älterer Titel für den XP Modus gewesen.
Inwiefern unterscheidet sich die OCZ Vertex 2 von der Crucial C300?
Könnt ihr mir mal konkrete Ramvorschläge geben? Ich habe da wirklich gar keine Ahnung.^^
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen Spinpoint F3 und Caviar Blue?
Starcraft liegt auch schon bei mir nur leider kann ich es auf meinem aktuellen Rechner nicht vernünftig spielen.

Ach und erst in einer Woche?!?!??! Nee Spaß, bei der Investition eher zwei WOchen quasi überlegen

Ich überlege schon mehrere Woche wegen dem PC nur jetzt soll es halt konkret werden.;-)

Inwiefern unterscheidet sich die OCZ Vertex 2 von der Crucial C300?
die liste aller unterschiede ist lang, beides sind aber sehr gute ssd's.
habe grade keinen test zur hand aber ich schätze mal das die Crucial C300 in den meisten fällen schneller ist.
vielleicht findet sich ja noch jemand der dir genau sagen kann in welchen bereichen die vertex schneller ist und und bei was die c300 die nase vorn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei der SSD dann wohl doch auf die Crucial C300 festlegen.

Also sieht es wie folgt aus:

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H oder Gigabyte GA-870A-UD3 - Hier brauche ich noch Hilfe.
Ram: Hier brauche ich noch Hilfe.
DVD- Brenner: ASUS DRW-24B1ST??? - Hier brauche ich noch Hilfe.
Festplatte:
Samsung Spinpoint F3 oder Caviar Blue??? - Hier brauche ich noch Hilfe.

Es wäre schön, wenn noch jemand die fehlenden Lücken füllen könnte.:-)

@Ghost-T.: Dein 2ter Link geht leider nicht.

Ich habe mir weiter Gedanken gemacht.

Ram: 4GB-Kit GEIL Green PC3-10660 DDR3-1333 CL9 - Ist das eine gute Wahl?

DVD Brenner: ASUS DRW-24B1ST oder LG GH24LS50 - Welcher wäre hier zu bevorzugen oder gibt es gar eine andere, bessere Wahl?

Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H oder Gigabyte GA-870A-UD3 - Wo liegen hier die Unterschiede? Welches wäre für mich zu bevorzugen?

Festplatte: ich werde wohl bei der Samsung Spinpoint F3 bleiben, wenn ihr mir keine konkrete Vorteile der Caviar Blue nennen könnt.

Ich hoffe, ihr helft mir.:-)

Ram: der ram scheint mir recht teuer zu sein, ist bei geizhals erst ab knapp 100€ gelistet wenn ich das richtig sehe. für 100€ gibt es schon wesentlich schnelleren arbeitsspeicher (klick) oder alternativ bekommt man auch welchen der gleich schnell ist für deutlich weniger geld (klick).
zwei sachen solltest du bei deiner wahl noch beachten:
1. soweit ich weis lassen sich bei den beiden gigabyte boards keine spannungen unter 1,5v für den arbeitsspeicher einstellen, es würde also auch der eco ram mit 1,5v laufen.
2. schneller arbeitsspeicher bringt kaum vorteile in spielen, du solltest dir also gut überlegen ob du da mehr ausgibst als nötig.
DVD Brenner: ich persönlich würde den asus brenner bevorzugen, da der lg aber in der faq steht und da es hier im forum auch sehr viele gibt die sehr zufrieden damit sind würde ich sagen das du da auch nicht viel mit falsch machen kannst.
Mainboard: das GA-890GPA-UD3H bietet dir zusätzlich noch onboard grafik, die möglichkeit auf crossfire und einen kühler für die spannungswandler. in den meisten fällen sind das alles sachen auf die man auch gut verzichten kann.
Festplatte: bei der f3 kann es zu problemen kommen wenn du die an einen der sata3 fähigen anschlüsse auf dem mainboard anschließt, in diesem fall müstest du dann entweder sata3 im bios abschalten, ein firmware update machen oder die festplatte an einen der beiden anderen anschlüsse anschließen. bei der caviar blue gibt es dieses problem nicht. willst du es möglichst einfach und unkompliziert dann nimm besser die caviar blue, ansonsten würde ich eher zur f3 raten.

Danke, das ging ja echt schnell.

Das Problem beim Ram ist, dass es den, den du vorschlägst bei hardwareversand nicht gibt. Eventuell könntest du ja mal bei hardwareversand schauen und einen für mich empfehlen. Ich weiß nicht ob 1066, 1333 oder 1600. Von CL7 und CL9 hab ich auch keinen Plan.:-/

Warum würdest du den Asus Brenner bevorzugen? Und ist Light Scribe was vernünftiges oder kann man gut darauf verzichten?

Beim Mainboard werde ich dann wohl einfach das nehmen, was gerade verfügbar ist.

Da ich den PC zusammenbauen lasse, kann ich doch durchaus die Festplatte Samsung F3 nehmen oder? Das sind ja Profis und die sollten ja Probleme zu verhindern wissen. Sehe ich das richtig?

4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 ist verfügbar und günstig.
Warum würdest du den Asus Brenner bevorzugen?
weil meiner leiser ist als der lg den ich habe, zuverlässig sind bis heute beide. natürlich gibt es da noch andere faktoren die da bei der lautstärke eine rolle spielen und es muss auch nicht immer so sein, aber so habe ich mir hald meine meinung gebildet.
Das sind ja Profis und die sollten ja Probleme zu verhindern wissen. Sehe ich das richtig?
ich gehe davon aus das das problem bei hwv bekannt ist und das die falls nötig ein firmwareupdate machen damit alles vernünftig läuft und damit die festplatte an allen anschlüssen auf dem mainboard problemlos verwendet werden kann. versprechen kann ich dir das aber nicht, es wäre auch möglich das die das laufwerk auch einfach an einen der beiden anschlüsse anschließen bei denen keine probleme auftreten (wobei auch das wohl relativ egal wäre). wenn du sicher gehen willst das du die aktuelle firmware auf der platte hast dann am besten vorher abklären ob das gemacht wird.

Ich habe mir den Ram gerade noch einmal angeschaut und festgestellt, dass es einen ähnlichen mit dem Zusatz Ripjaws gibt? Was ist denn da der Unterschied?

Ansonsten sieht das ganze jetzt so aus. Gute Wahl? Wäre ein BluRay Brenner zusätzlich vll noch eine gute Idee?

Case:
Cooler Master 690 II Advanced
Ram: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9 ist
DVD- Brenner: ASUS DRW-24B1ST