Mein PC performt nicht..

DannyA4 schrieb:
Besorge dir bitte eine aktuelle CPU-Z Version.
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
Hast du das BIOS bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

DannyA4 schrieb:
Besorge dir bitte eine aktuelle CPU-Z Version.
Welche BIOS Version ist auf dem Board?
Hast du das BIOS bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
12/09/2019 ist das Bios.
Nein habe ich nicht, ich weiss nicht wie das geht mit meinem Mainboard..
wrglsgrft schrieb:
Jo, so sieht das schon besser aus. RAM läuft nicht im XMP. Bitte mal im BIOS aktivieren udn dann nochmal einen Screenshot vom Memory-Tab.
 

Anhänge

  • CPU z memory.PNG
    CPU z memory.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 200
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#BIOS

Aktuell ist die Version 5.30
Ergänzung ()

Klicke einmal auf "Instant Flash" auf meiner verlinkten Seite, dort wird alles erklärt.
Ergänzung ()

Wenn du das neue BIOS flasht, ist es automatisch in den Werkseinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34
theselfowned34 schrieb:
Nein habe ich nicht, ich weiss nicht wie das geht mit meinem Mainboard..
Grob gesagt..
lade dir das BIOS und entpacke es auf einen leeren USB Stick, welcher im FAT32 Format formatiert ist.
Dann drückst du beim Rechnerstart, direkt nach dem einschalten immerfix hintereinander die F2-Taste, damit gelangst du in´s BIOS.
Nun navigierst du zum Punkt TOOL->instant Flash, hier wählst du deinen USB-Stick aus, das BIOS drauf sollte erkannt werden, hier auf Update klicken und der Vorgang ist in Gang gesetzt.
Der Rechner sollte nach Abschluß automatisch neu starten.
Ergänzung ()

EDIT: oh ja, gar nicht genau hingesehen...bitte NICHT das aktuelle BIOS installieren!!
ASRock sagt selbst, dass man die Versionen über 3.5 nicht installieren soll, wenn man einen Prozessor aus deiner Reihe (Pinnacle) verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34
DannyA4 schrieb:
bitte NICHT das aktuelle BIOS installieren!!
Richtig.
Screenshot (5)_LI.jpg

Das aktuelle Bios wird für deine CPU (Pinnacle Ridge) nicht empfohlen.

Ich bin generell kein Fan davon pauschal BIOS-Updates zu machen oder zu empfehlen. Da kann einfach schnell was schief gehen. Und dann ist das Mainboard unbrauchbar. Dementsprechend würd ich das nur machen, wenn ein Problem besteht, dass sich mit einer neueren Version explizit beheben lässt.

Ich würde vorschlagen erstmal den von mir genannten Thread durchzuarbeiten. Vielleicht ist das Problem ja deutlich einfacher zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Dama, Baal Netbeck und 2 andere
wrglsgrft schrieb:
Richtig.
Anhang anzeigen 1196399
Das aktuelle Bios wird für deine CPU (Pinnacle Ridge) nicht empfohlen.

Ich bin generell kein Fan davon pauschal BIOS-Updates zu machen oder zu empfehlen. Da kann einfach schnell was schief gehen. Und dann ist das Mainboard unbrauchbar. Dementsprechend würd ich das nur machen, wenn ein Problem besteht, dass sich mit einer neueren Version explizit beheben lässt.

Ich würde vorschlagen erstmal den von mir genannten Thread durchzuarbeiten. Vielleicht ist das Problem ja deutlich einfacher zu lösen.
DannyA4 schrieb:
Grob gesagt..
lade dir das BIOS und entpacke es auf einen leeren USB Stick, welcher im FAT32 Format formatiert ist.
Dann drückst du beim Rechnerstart, direkt nach dem einschalten immerfix hintereinander die F2-Taste, damit gelangst du in´s BIOS.
Nun navigierst du zum Punkt TOOL->instant Flash, hier wählst du deinen USB-Stick aus, das BIOS drauf sollte erkannt werden, hier auf Update klicken und der Vorgang ist in Gang gesetzt.
Der Rechner sollte nach Abschluß automatisch neu starten.
Ergänzung ()

EDIT: oh ja, gar nicht genau hingesehen...bitte NICHT das aktuelle BIOS installieren!!
ASRock sagt selbst, dass man die Versionen über 3.5 nicht installieren soll, wenn man einen Prozessor aus deiner Reihe (Pinnacle) verbaut hat.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe, es ist nicht selbstverständlich die eigene Zeit für jemandem Fremden ausm Internet aufzuopfern.
Ich denke ich werde meinen Ganzen PC auseinanderbauen und wieder zusammenbauen und einen CMOS reset machen? und wenns dann nicht klappt dann besorg ich mir nen neuen Rechner irgendwann..

Mit Freundlichen Grüßen Selfowned
 
Kommt mal back to basics :) BIOS, RAM, all das sind valide Dinge und Hinweise, aber nichts davon ist derart ausschlaggebend für die nicht vorhandene Performance des TEs.

Mir scheint zudem, dass die RAM-Module in den falschen Slots hängen, zumindest liest das SPD-Fenster von CPUZ etwas im Slot #1 aus - dabei sollten Slot 2+4 belegt sein (wie schon gesagt wurde, siehe Handbuch für die korrekte RAM-Bestückung).

Ich würde hier liebend gern mal auf thermische Belange eingehen und eben darauf, ob die Grafikkarte wirklich keine Leistung abrufen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, PCTüftler, LencoX2 und eine weitere Person
theselfowned34 schrieb:
Ich denke ich werde meinen Ganzen PC auseinanderbauen und wieder zusammenbauen und einen CMOS reset machen? und wenns dann nicht klappt dann besorg ich mir nen neuen Rechner irgendwann..
Warum denn das? Das ist doch alles überhaupt nicht notwendig...

Nochmal:
wrglsgrft schrieb:
RAM läuft nicht im XMP. Bitte mal im BIOS aktivieren udn dann nochmal einen Screenshot vom Memory-Tab.
wrglsgrft schrieb:
Schau mal in diesen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165
Super Anleitung um zu sehen, woran es wirklich hakt. Gerne dann die Screenshots mit Overlay hier posten, dann können wir dir bei der Interpretation helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und theselfowned34
Das ist doch Quatsch, warum macht ihr ihm Angst mit solchen Aussagen ??
Der gleiche Satz steht auch bei seinem aktuellen Bios 3.90
Das besagt nur das die SMU mit dieser AGESA nicht mehr geupdatet wurde. Mehr nicht.
Natürlich sollte er das aktuellste Bios aufspielen.
Auf dem Bild kann man doch sehen das die CPUs noch voll unterstützt werden.
Screenshot (15).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34
Moin. Hast du den 8-Pin Stromstecker vom Netzteil an die Grafikkarte angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34
mcbloch schrieb:
Das ist doch Quatsch, warum macht ihr ihm Angst mit solchen Aussagen ??
Weil es einfach immer wieder vor kommt. Klar, wenn man alles sorgfältig und richtig macht, geht da normalerweise nichts schief. Aber wie gesagt, so lange nicht sicher ist, dass ein BIOS-Update das Problem behebt, würde ich das Risiko nicht eingehen.

mcbloch schrieb:
Natürlich sollte er das aktuellste Bios aufspielen.
Warum wird das von ASRock dann explizit nicht empfohlen? Ernst gemeinte Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34
wrglsgrft schrieb:
Warum wird das von ASRock dann explizit nicht empfohlen? Ernst gemeinte Frage.
Na weil die SMU halt nicht mehr geupdatet wird. Aber eine neue AGESA beinhaltet ja wesentlich mehr wie nur das.
Ergänzung ()

Also ich würde folgendes empfehlen :

01: Neustes Bios aufspielen
02: Die RAM Riegel in den 2ten und 4ten Slot stecken
03: Im NEUEN Bios das XMP Profil aktivieren.

Dann testen und hier wieder melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34 und wrglsgrft
@theselfowned34
Wenn du deine beiden RAM-Riegel jeweils eins nach rechts versetzt, also von der CPU aus in den 2. und 4. Slot (A2 + B2) und DANN noch im BIOS das "XMP" aktivierst.

Im angehänten Bild (aus dem Handbuch) siehst du, wo das einzustellen ist.
asrockb450m.jpg

Mach das bitte erst mal und melde dich dann wieder. Dann haben wir zumindest diesbezüglich schonmal grundlegend alles richtig gemacht :) Danach würde ich mit dir gern ein paar grundlegende Dinge zum Thema Lüfter und Temperaturen prüfen.

Wir machen das nun Schritt für Schritt und in Anbetracht deiner Fähigkeiten - manchmal geht's mit uns hier etwas durch und wir vergessen, dass nicht jeder so ein Fachidiot wie wir sein kann :D

EDIT:
Wenn du im BIOS bist, kannst du mit dem Handy ja mal en Foto vom "H/W Monitor" machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34, wrglsgrft, mcbloch und eine weitere Person
Danke für eure Hilfe leute! fühlt euch gedrückt. Internetumarmung ich werde jetzt ein Paar Schritte mit @DJMadMax durchgehen. Update folgt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, mcbloch, wrglsgrft und eine weitere Person
Das wir hier gemeinsam, unentgeltlich und freiwillig helfen, ist schon immer die Idee eines Forums. Woher dieser Trend mit dem "Abkapseln" in Discord kommt und weshalb die Leute sich für ihre Hilfe bezahlen wollen, ist gleichermaßen interessant, aber für mich auch verwunderlich.

Diese Fehler mit dem XMP (Ramprofil) und den falschen Bänken, sowie altem BIOS, gibt es hier am laufenden Band - passiert also vielen. Falls dir das alles über den Kopf wächst, frage einen Helfer aus dem Forum. Das ist dann zumindest wirklich privat, verbindlich und vor Ort.

Mach dich bitte nicht selbst runter und alles gute für Deine Arbeitssuche und den PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, DannyA4, DJMadMax und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Wenn du im BIOS bist, kannst du mit dem Handy ja mal en Foto vom "H/W Monitor" machen.
Da gibt's auch Screenshot-Optionen, evtl. mit F12, und einen unterstützten USB-Stick (mit FAT32) braucht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
Zurück
Oben