Mein PC performt nicht..

@Zwirbelkatz
Keine Discord-Abkapselung oder ähnliches. Aber ich erkenne sehr schnell (und das solltet ihr eigentlich auch), wenn es einem Hilfesuchenden, besonders einem Neuling, zu unübersichtlich und zu technisch wird.

Stellt es euch mal als Laie in einer Do it yourself-KFZ-Werkstatt vor. Ihr steht dort, wollt eure Bremsbeläge wechseln, habt das aber noch nie in eurem Leben gemacht. Ansich ist das mit Anleitung jedoch überhaupt kein Problem.

Nun leitet jedoch nicht nur eine Person an, sondern gleich 10 von verschiedenen Seiten, jeder hat einen anderen Sprachstil (hier eben: Schreibstil) und jeder führt dann noch drei neue Fachbegriffe auf und rät dazu, auch gleich an Punkt X, Y und Z weiterzuschrauben.

Erneut: KISS-Prinzip, ich schreibe es immer wieder. "K"eep "I"t "S"imple, "S"tupid :)

Deshalb gehen wir gerade per PN Schritt für Schritt ein paar Sachen durch.

Leider hat er nun, ohne dass ich es gefordert hatte, ein BIOS-Upgrade durchgeführt und nun fährt der PC automatisch hoch und runter und erkennt keine USB-Eingabegeräte mehr (ich vermute mal, dass hier der USB Legacy-Eintrag flöten gegangen ist und die Maus und Tastatur einfach nur umgesteckt werden müssen).

Ich habe ihn auch dazu angehalten, hier weiter zu schreiben und zu updaten, damit eben auch jeder von euch Bescheid weiß, dass er noch lebt und am Ball bleibt. Ich biete in solchen Fällen lediglich gerne per PN meine Direkthilfe an, weil es einfach übersichtlicher und zielgerichteter für den TE wird (erneut: KISS-Prinzip, das Beispiel mit der Werkstatt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha Z., mwh.re, Wow4ikRU und 2 andere
DJMadMax schrieb:
Ich biete in solchen Fällen lediglich gerne per PN meine Direkthilfe an, weil es einfach übersichtlicher und zielgerichteter für den TE wird (erneut: KISS-Prinzip, das Beispiel mit der Werkstatt).
Ist ja nett gemeint von dir, aber hier ist halt ein ÖFFENTLICHES Forum.
Und so bekommt niemand mehr den Fortgang der ganzen Sache mit.
Ein Eingreifen per PN sollte erst dann angeboten werden wenn der TE gar nicht mehr klar kommt.
 
Ich hatte ehrlich gesagt das Gefühl, dass das schon der Fall war... Ich hoffe, es klappt jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@bikefanatic
Genau so ist es auch. Da ihn das Ganze hier tatsächlich viel zu sehr gestresst hat, (bedenkt bitte, dass wir nicht alle "gleich gesund" sind - ich sag ja, einigen hier fehlt offensichtlich wirklich die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen) braucht er nun erst einmal eine Auszeit an der frischen Luft und die sei ihm vom Herzen gegönnt. Wenn er sich dann wieder dazu im Stande sieht, soll er gerne hier im Forum (wie ich es ihm ja auch merhfach per PN geraten habe) zu Worte melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: «*PåîN*», Nuke8472 und wrglsgrft
Bereits in seinem ersten Post hat der TE um Hilfe per Teamviewer gebeten. In Post #8 bat er dann nochmals um Hilfe per Discord. Für mich ein klares Zeichen dafür, dass er alleine sein Problem nicht lösen können wird (auch nicht unter schreibender Mithilfe der Forumsgemeinde). @DJMadMax ist diesem Wunsch nur nachgekommen. Ihn dafür zurecht zu weisen ist vollkommen unangebracht. In erster Linie ist dieses Forum dazu da, Probleme zu lösen (ob jetzt per PN oder durch ellenlange aufgeblähte Threads, wie sie in diesem Forum leider keine Seltenheit sind, ist doch egal).

Es gibt Menschen, denen es leichter fällt Probleme zu lösen wenn sie eine Ansprechperson haben, als wenn in einem öffentlichen Forum von allen Seiten auf sie eingeschrieben wird. Der TE hat dieses Forum zur Kontaktaufnahme genutzt und das ist vollkommen legitim.

Wenn hier schon so ein Theater darum gemacht wird, dass der TE mit PN-Hilfe eines anderen Forumsteilnehmers versucht sein Problem zu lösen, dann dürft ihr euch auch nicht wundern, wenn es vom TE in diesem Thread keine Rückmeldung mehr gibt (was ich schade fände).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikefanatic, Sascha Z., Nuke8472 und 2 andere
DJMadMax schrieb:
einigen hier fehlt offensichtlich wirklich die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen
Da fühl ich mich doch direkt mal latent ertappt. :D
So im Nachhinein sehe ich die Zeichen auch eindeutig. Im Eifer des Gefechts ist mir das aber tatsächlich nicht aufgefallen...

@theselfowned34 Nimm dir die Zeit, einen klaren Kopf zu bekommen und dann hoffe ich, du verzeihst uns unsere emotionale trampelhaftigkeit und bist motiviert weiter zu machen.

Falls es noch hilft: Ab Dienstag kann ich mir Abends Zeit nehmen und dir per Teamviewer, Discord, Video-Call oder wie auch immer zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mwh.re und DJMadMax
wrglsgrft schrieb:
Falls es noch hilft: Ab Dienstag kann ich mir Abends Zeit nehmen und dir per Teamviewer, Discord, Video-Call oder wie auch immer zu helfen.
Das ist ein richtig tolles Angebot :) Ich vermute mal, mit einem Videocall könnte man die Probleme innerhalb kürzester Zeit lokalisieren und umsetzen. Anschließend kann man ja immer noch hier im Forum berichten wie die Sache ausging, damit andere Hilfesuchende in Zukunft hier mit der Forensuche fündig werden :)

Angesichts des wirklich tollen Wetters draußen soll sich @theselfowned34 ruhig noch ein wenig an der Natur erfreuen - das tun wir alle leider viel zu selten (und da fühle ich mich zweifellos ertappt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Ich meine, klar ist es nicht im Sinne eines Forums, wenn die Lösung dann in einer PN verschwindet, aber so ein thread in dem zig Lösungsansätze geliefert werden, aber der TE nicht schafft zurückzumelden, was hilft und was nicht, hilft später auch keinem weiter. Und so bleibt die Hoffnung, dass irgendwer die Lösung später noch mal hier für alle zusammenfasst. Ich finds super, wenn sich einzelne hier so die Zeit nehmen für andere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, theselfowned34, Mengo und eine weitere Person
Problem besteht weiterhin. Ich habe in League of Legends in den niedrigsten Einstellungen manchmal unter 100 fps und Ruckler..
Auf meinem Alten Rechner mit einer Geforce gtx 770 hatte ich 300 FPS unter diesen Einstellungen.
Ergänzung ()

Sorry dass es noch keine Updates gab Leute, hatte gestern einen Mental Breakdown bin spazieren gegangen und danach schlafen.. Das neuste Bios ist drauf XMP ist aktiviert. Ram sitzt jetzt richtig drinne in A2 und B2.
 

Anhänge

  • HWIO1.PNG
    HWIO1.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 132
  • HWIO2.PNG
    HWIO2.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 122
  • HWIO3.PNG
    HWIO3.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 121
  • GPU HWIO.PNG
    GPU HWIO.PNG
    47,6 KB · Aufrufe: 127
  • zentimings.PNG
    zentimings.PNG
    31 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, mwh.re und DJMadMax
theselfowned34 schrieb:
XMP ist aktiviert.
Wenn die Screenshots danach enstanden sind, dann läuft das aber nicht ordnungsgemäß und da würde ich auch ansetzen. Auf dem zweiten Screenshot müsste sonst der FCLK und Speichercontroller auf 1500MHz sein.
Ich würde nochmal explizit im BIOS nachsehen und wenn das soweit wirklich passt, erstmal die die RAM Spannung VDIMM etwas hochsetzen auf 1.38. Sonst den RAM Takt eine Stufe runterstellen so lange bis es läuft.

Um das uns zu zeigen wären Screenshots mit https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/zentimings/ deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und theselfowned34
Zur Info, die Screenshots von HWiNFO hat er gemacht, nachdem er ein paar Minuten gespielt hat.

Die Werte sehen soweit in Ordnung aus, bis auf genau eines:
Die Stromaufnahme der Grafikkarte.

Aus irgend einem Grund scheint sie hier nicht über die 40 Watt hinausgehen zu wollen. Das ist definitiv der Punkt, an dem wir jetzt ansetzen müssen.

Sagst du bitte noch einmal etwas zur neuen Grafikkarte, also zur 2060? Hast du die schon länger im System und trat das Problem nun erst kürzlich auf, oder hast du die Karte kürzlich erst gekauft und besteht das Problem seit Anfang an?

EDIT:
Und ja, XMP scheint wirklich noch nicht aktiv zu sein - aber das ist nicht das Hauptproblem der schlechten Performance, hier ist eindeutig die Grafikkarte (oder eine System/Treibereinstellung, die mit der Grafikkarte zusammenhängt) verantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, wrglsgrft und theselfowned34
RAM-XMP scheint nicht aktiviert zu sein (siehe Bild HWIO2). Und die Grafikkarte läuft auch selbst bei minimaler Last auf Maximaltakt. Im Treiber mal die Energieeinstellungen prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34 und DJMadMax
So sieht das bei mir aus... es ist eigentlich aktiviert oder? die Zahl kann ich nicht höher machen.. :(
 

Anhänge

  • Bios.XMP.jpeg
    Bios.XMP.jpeg
    310,6 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Startet der PC denn direkt auf anhieb wenn du das so abspeicherst? Ich vermute dass es einfach nicht läuft und das Board die Einstellung nach ein paar Versuchen dann ignoriert.
Probier die DRAM Voltage die du da siehst auf 1.38 hochzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und theselfowned34
DJMadMax schrieb:
Zur Info, die Screenshots von HWiNFO hat er gemacht, nachdem er ein paar Minuten gespielt hat.

Die Werte sehen soweit in Ordnung aus, bis auf genau eines:
Die Stromaufnahme der Grafikkarte.

Aus irgend einem Grund scheint sie hier nicht über die 40 Watt hinausgehen zu wollen. Das ist definitiv der Punkt, an dem wir jetzt ansetzen müssen.

Sagst du bitte noch einmal etwas zur neuen Grafikkarte, also zur 2060? Hast du die schon länger im System und trat das Problem nun erst kürzlich auf, oder hast du die Karte kürzlich erst gekauft und besteht das Problem seit Anfang an?

EDIT:
Und ja, XMP scheint wirklich noch nicht aktiv zu sein - aber das ist nicht das Hauptproblem der schlechten Performance, hier ist eindeutig die Grafikkarte (oder eine System/Treibereinstellung, die mit der Grafikkarte zusammenhängt) verantwortlich.
Die Grafikkarte ist auf Alternate gekauft und Nagelneu gewesen.
Soll ich versuchen die Grafikkarte auf einen anderen Platz zu stecken?
Das Problem trat kürzlich auf.. denke ich
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Startet der PC denn direkt auf anhieb wenn du das so abspeicherst? Ich vermute dass es einfach nicht läuft und das Board die Einstellung nach ein paar Versuchen dann ignoriert.
Probier die DRAM Voltage die du da siehst auf 1.38 hochzustellen.
Nein der PC startet nicht direkt, ich gehe danach auf Save changes und Exit. Die zahl kann ich nicht höher stellen.. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DJMadMax
Nur kurz zum Verständnis...das komplette BIOS hast du bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theselfowned34
Kommando zurück, bei deinem Zentimings Screenshot den du oben noch angefügt hast passt jetzt. Waren die von HWinfo noch älter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, DJMadMax und theselfowned34
DannyA4 schrieb:
Nur kurz zum Verständnis...das komplette BIOS hast du bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Nein hab ich noch nicht getan. Bei meinem Mainboard geht das über solche PINS aber da hab ich den aufsatz nicht mehr für, mit der CMOS batterie raustun hat es nicht geklappt damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
theselfowned34 schrieb:
Die Grafikkarte ist auf Alternate gekauft und Nagelneu gewesen.
Das ist gut, dann können wir schon einmal einen Eingriff eines Vorbesitzers ausschließen (z.B. dass der Vorbesitzer das BIOS der Grafikkarte für Mining-Zwecke verbastelt hätte oder so).

theselfowned34 schrieb:
Soll ich versuchen die Grafikkarte auf einen anderen Platz zu stecken?
Eine Grafikkarte gehört immer in den obersten PCIe x16-Slot eines Mainboards, denn nur dieser ist (in der Regel) auch voll angebunden. Steckt die Karte denn in einem anderen Slot?

theselfowned34 schrieb:
Das Problem trat kürzlich auf.. denke ich
Ist die Grafikkarte im richtigen Slot und auch das Stromkabel der Grafikkarte korrekt angeschlossen? Kannst du das sicherstellen? Sie benötigt Strom über einen 1x8 Pin-Stecker (den kann man alternativ auch mit einem Adapter aus 2x6 Pin vom Netzteil aus adaptieren.

Sofern die Grafikkarte korrekt verbaut ist, könnten wir mal einen aktuellen nVidia Grafikkartentreiber herunterladen. Bei der Installation des Treibers ist ganz wichtig, dass du a) GeForce Experience deaktivierst und b) eine "Neuinstallation" durchführst. Das ist ein Haken, den du bei der Installation des Treibers setzen musst.

Das stellt sicher, dass alle Einstellungen des Grafikkartentreibers auf die Werksteinstellung zurückgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und theselfowned34
Oben in den Kategorien des BIOS...letzte Kategorie, ganz rechts...dort kannst du die getätigten Einstellungen speichern usw.
Dort muss es einen Punkt geben, mit dem du die Einstellungen auf "Default" setzen kannst, das ist im Prinzip das Zurücksetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und theselfowned34
Zurück
Oben