Mein RAID-0 Verbund langsam?

pfORchT

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
213
Hallo,
mir kommt mein RAID-Verbund etwas langsam vor.

Es sind zwei Samsung Spin Point mit 200GB, SATA2
Laufen aber im ATA150 Modus, da mein Board nicht schneller kann.

Sind die Werte für ein Stripe Set mit 64KB Chunksize normal?
 

Anhänge

  • HDTach.JPG
    HDTach.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 238
Das ist aber onBoard das ding
 
Und der schafft insgesamt nur 150MBps?
Oder 150 pro PCI gerät?
 
Die BurstRate ist eben schlecht... aber der Rest absolut ok!
 
STFU-Sucker schrieb:
Der Schafft Max. 133MB/s Theoretisch.
Wie du bei dir siehst ist die Benchmarklinie bei etwas über 90MB/s zuende. Das ist die praktische Grenze. ;)

OK 133 waren es...

Aber insgesamt für alle geräte steht die Bandbreite zu verfügung, oder pro gerät?
 
Jupp, auf dem A7N8X-E sitzt ein Sil3112A, der über PCI an die Southbridge angebunden ist. Er teilt sich folglich seine 133 MB/s mit allen anderen PCI-Komponenten (auch onboard-Teilen). So gesehen sind deine Werte völlig in Ordnung, allerdings ist ein RAID auf so einem System nahezu sinnlos weil kaum schneller als eine einzelne Platte, vor allem wenn es sich um eine so schnelle Platte wie die P120 von Samsung handelt.
 
Arne hats schon gesagt. Alle Onboard Geräte teilen sich die 133MB/s. Performancehämmend kommt auchnoch hinzu, dass der PCI-Bus nichtmal Daten in beide Richtungen gleichzeitig schicken kann. Immer nur in eine Richtung. Das bremst auch etwas.

Ein Raid 0 war mit früheren Platten gar kein Problrm. Die hatten nicht die Leistung. Heutzutage aber haben die Platten so viel Leistung, dass 2 im Raid 0 den Bus locker auslasten können.
 
Naja - dann müssen meine beiden platten eben im slow motion raid-0 arbeiten. vorerst. wenn ich mir irgendwann ein neues system kaufe werde ich darauf achten, dass der raid controller nicht mit am pci-bus hängt

vielen dank für die schnellen und wirklch guten antworten.
 
Jo mein ex Raid0 (ICH5R) hat 260Mb BurstRate geschafft
 
Aber das hat doch nicht etwa Nachteile, wenn ich die beiden Platten im Raid-0 laufen lasse, im Vergleich zu einer IDE-100 Platte ?
 
Nö, Nachteile sicher nicht, aber eben performancetechnisch auch kaum Vorteile. Da aber das Risiko eines Datenverlustes bei RAID 0 viel größer ist als bei normalem Betrieb oder gar RAID 1, würde ich das mit dem RAID auf dem Board einfach sein lassen. Ob dir das bisschen Mehrleistung das Risiko wert ist musst du selbst wissen.
 
naja kaum mehrleistung kann man auch net sagen
im inneren bereich verdoppelt sihc die transferrate schon noch
aber klar, ist schon arg beschränkt das ganze
 
OT (bzw. zur Aussage, dass nForce kein natives SATA anbietet): NV RAID ist doch in der Southbridge ...

Schaffe mit meiner Raptor 122 MB/s BurstSpeed.

Hatte sogar mal ein Thema dazu geöffnet: hat hier jemand Erfahrungen mit NV RAID0 ?
 
kharthax schrieb:
OT (bzw. zur Aussage, dass nForce kein natives SATA anbietet): NV RAID ist doch in der Southbridge ...
Wer Lesen kann ist hier natürlich klar im Vorteil. Hier ist die Rede vom NForce 2. Natürlich haben NForce 3/4 native Sata Schnittstellen :rolleyes:

Stefan-Guenzel schrieb:
Jo mein ex Raid0 (ICH5R) hat 260Mb BurstRate geschafft
kharthax schrieb:
Schaffe mit meiner Raptor 122 MB/s BurstSpeed.
Und? Die Burst speed sagt absolut garnix über die Geschwindigkeit der Platte aus.
kharthax schrieb:
hat hier jemand Erfahrungen mit NV RAID0 ?
Jede Menge Leute hier. Mit der Suchfunktion findest du einige Threads.
 
Was sagt man dazu... *g* Habe ich auch nicht gewusst sowas. Bin ja mal gespannt wann du mit nem neuen System ankommst, ich würde an deiner Stelle ein Laptop holen. Dein PC ist mehr als ausreichend. Auch die Geschwindigkeit der Platten ist i.O. Man kann nicht immer das Beste ahben.
 
Zurück
Oben