Meine erste WaKü (benötige Tips)

eriksOn

Lieutenant
Hallo zusammen,
heute habe ich mich nach längerem hin und her dazu entschieden, mich an das Abenteuer "WaKü" heranzuwagen. Da ich mich zu diesem Thema bisher nur belesen konnte, habe ich einfach mal freien Herzens eine Liste zusammengestellt und nun sind hier die 'Experten' im WaKü-Bereich gefragt.

Mein größtes Anliegen ist dabei ein möglichst leises und kompaktes System zu haben. Mir geht es in erster Linie also nicht um jeden Grad (C°) sondern eher um ein sehr schlichtes und leises System. Der Preis spielt für mich eher eine kleinere Rolle und bin deshalb bereit direkt etwas mehr zu investieren um ein langfristig aktuelles Paket zu haben.

Mein größter Wunsch wäre ein Radiator im Gehäuse. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mich mit 2x 120mm anzufreunden. Nun ist meine erste Frage: Ist der Radiator effektiv genug um eine bessere Kühlung als bisher (Luft) zu erreichen? Oder sollte ich lieber doch auf außerhalb und 3 oder sogar 4x 120mm (oder 140mm) umsatteln um auch langfristig für gekühlte Komponenten zu sorgen?

Nötige Infos zur Einschätzung:

Hardware:
Case: CoolerMaster CM 690
Mainboard: MSI K9A2 Platinum v2
CPU: AMD Athlon x2 6400+
GPU: MSI HD4780 OC (512MB)

Temps:
nach knapp 6,5 Stunden unter Vollast (mit Hilfe von BOINC 100% CPU und 100% GPU) sind vollgende Werte eingependelt;

CPU: 62°C-65°C (je nach Raumtemperatur und heute war es sehr warm)
GPU: 70-75°C

im Idle sieht das ganze ungef. so aus;

CPU: 40°C-45°C (je nach Core auch 35°C)
GPU: 60°C (Standardwert von MSI)

Alle komponenten sind bisher von OC verschont geblieben. Lediglich die Overdrive Funktion von ATI ist aktiviert und setzt folgende Werte dauerhaft: GPU Clock 970MHz, Mem Clock 1100MHz).

Beim durchlesen der FAQ's und Threads zum Thema WaKü (danke an dieser Stelle an die Ersteller, welche großartige Arbeit verrichtet haben) haben folgende Komponenten einen Sinn für mich ergeben:

- EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Copper universal
- EK-Backplate CPU Universal
- EK Water Blocks EK-FC4870 CF - Nickel
- Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
- Swiftech MCR220 - QPK 240mm Radiator
- Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Basic

Um Schläuche und Flüssigkeiten mache ich mir später Gedanken aber nehme sehr gerne schon mal Ratschläge an. Morgen nach der Arbeit werde ich mal gucken, wie groß die Löcher für die Schläuche bei meinem Case hinten sind.

Bis dahin erstmal schöne Grüße und ne gute Nacht!

PS: Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht :).

PPS: In Zukunft (Sommer nächstes Jahr) werde ich spätestens aufrüsten. Ob ich eine Crossfire-Variante oder nur eine neue GPU kaufe weiß ich noch nicht. Fakt ist, ich werd auf eine highperfomance CPU umstiegen und bitte dies noch zu berücksichtigen.

Also ich denke mit der aktuellen Hardware würde ein 240 gerade so noch fertig werden, allerdings glaube ich dass das nicht wirklich leise werden wird. Denke ein 360er Radi sollte es mit Blick auf die Zukunft wohl sein, bei der geplanten Aufrüstung dann wohl schon fast ein 420er. Kann hier den Magicool slim 420 empfehlen, kühlt mein System auf ~34° Wassertemp unter Furmark+Prime bei anfgehmen 26-28° im Zimmer :)
Der Black ICE SR oder Aquacomputer Revo 420 sind hier aber auch empfehlenswert.

Kühler klingen gut, Pumpe ist auch gut gewählt.

Hi,
ich habe mich dann wohl in den Black ICE SR 420er verguckt. Nun stellt sich mir nur noch die Frage, welche Lüfter zum Einsatz kommen sollen. Ich weiß nicht genau ob das funktioniert, aber wären die SilentWings von bequiet! eine Option? Haben die genug Druck um die Lamellen genügend zu kühlen? Oder welche anderen Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Nun noch die letzte Frage An diesem Mittag; gibt es die Möglichkeit den Radiator mit Hilfe von Verbindungsstücken vom PC zu trennen? An der Stelle wo die Schläuche aus dem Gehäuse gehen könnte man die Schläuche mit einer Verbindung trennen? Dies würde mir den Transport deutlich erleichtern. Dazu muss ich sagen, dass ich den Rechner eher selten transportiere. Eher denke ich an an unterschiedliche Positionen des Radiators.

Grüße bis dahin.

Wieso denn grade den teuersten Radi den es gibt?Weils Black Ice ist?Die Dinger sind schon schick und toll verarbeitet,allerdings eher auf schnell drehende Lüfter in hohen/höheren Bereich ausgelegt.....
Im Moment ist der Phobya 420 im P/L Verhältnis nicht zu toppen(subjektive Meinung)
Und ja,es ist möglich mit Schnellkupplungen den Radi zu trennen.

Die SR Radis kommen,im Gegensatz zu anderen Black Ice Radiatoren,auch sehr gut mit langsam drehenden Lüftern klar.Dazu kommt eine wirklich erstklassige Verarbeitung.
Ich würde aber,aus P/L Sicht,auch eher den Magicool nehmen.

Der Phobya 420 scheint für meine Vorhaben (sehr leise und kühl) genau das richtige zu sein oder? Nun zu meiner noch nicht beantworteten Frage: kämen die SilentWings von bequiet! in Frage? Oder sind diese eher ungeeignet. Tests zu Folge sind die kaum bis nicht hörbar und eignene sich perfekt für das Gehäuse! Trifft dies auch bei Radiatoren zu?

Fehlt mir bei meinem jetzigen LineUp noch was essentielles? (außer Flüssigkeiten und Schläuche):

- Phobya G-Changer 420

Brauch ich nicht 140mm für meinen Radiator :D? Nun die Frage Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 oder PL2 (Unterschied liegt glaube ich bei den max. Drehzahlen?!)

- Phobya G-Changer 420
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 (3mal 140mm)

- Innovatek Schlauch PVC 10/8mm (wie viel Meter brauch ich eigl. :p?)
- 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 90° drehbar - gerändelt - black nickel (2mal)
- 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel (2mal)

Bis auf Flüssgkeiten, würde mir irgendetwas fehlen? Und sei es ein einziges anschlussschräubchen? Will den ganz genauen Preis mir raussuchen und versch. Händler abklappern, damit ich weiß wann und wo ich bestellen kann :). Grüße bis dahin!

PS: Wenn möglich mehr als ein User mal ne Einschätzung dazu, danke aber an die bisherigen die mir gut geholfen haben :).

Gegenfrage: Worin liegt der (mögliche) unterschied?

Anschlussfrage: Mal noch spontan über MB-Kühlung (NB/SB) nachgedacht, lohnt sich das (habe nicht vor iwas zu OC).

lohnt sich auf jeden fall....auch wenn du kein OC betreiben willst...du hast daruch ja deutlich bessere Temperaturen und das wirkt sich immer positiv auf deine Hardware aus.....
Tja worin liegt der Unterschied.....Optisch ist 16/10 einfach schöner und du hast einen höheren Durchfluss....

- Phobya G-Changer 420
- Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 (3mal 140mm)

- Tygon R3603 Schlauch 15,9/11,1mm (7/16"ID) Clear (3m)
- 16/10 & 16/11mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel (2mal)
- 16/10mm Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel (2mal)

EDIT: ISt das nun soweit alles im grünen Bereich :D? Fehöt im Grund nur die Flüssigkeit, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bitte um Entschuldigung und verweise peinlich nochmal auf meinen ersten Beitrag. Ich bin kompletter Newcomer auf diesem Gebiet. Brauch ich für jeden Ein- und Ausgang pro Gerät 2 Tüllen (beim Radiator will ich mir die Option für beide Möglichkeiten offen lassen).

10 Tüllen wären das dann, oder?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ja grundsätzlich brauchst du immer 2 Anschlüsse.....ein und auslass.....irgendwie logisch oder?Das wasser muss ja irgendwie in den Kühlkörper rein und auch wieder raus:D
Mir ist was aufgefallen....du hast das hier vergessen,,,das brauchst du damit du an deine Pumpe Verschraubungen machen kannst

Ah, klasse. Danke dir bis dahin. Last thoughts:

Flüssigkeit nimmst Destilliertes Wasser aus dem Baumarkt....
und Kühlerflüssigkeit vom Auto,am besten G 30 für Alu Kühler.

Bin ich damit 'bestens' beraten? Oder gibt es noch bessere Flüssigkeiten zum versetzen mit dest. Wasser?

Zurück
Oben