Meine erste Wasserkühlung

alter :D das sieht bombe aus! So abgehen werd ich nicht. mein system existiert ja schon und ich will nur die gpu kühlen. Ich wünsch dir auch viel spaß mit dem rießen Haufen Bastelarbeit !!!
 
Ein bissl späte Meldung, aber ich will noch was beitragen...

BenderDW schrieb:
Ich habe die aquastream ultimate gewählt, weil die alles an bord hat, damit meine ich Lüftersteuerung, Durchflusssensor und Temperatursensor. Brauche oder sollte ich dennoch zusätzliche Sensoren ins System einbinden?
Ich dachte auch eine Aquastream XT wäre doch die ultimative Pumpe, aber der tatsächliche Betrieb in meinem System hat mich besseres belehrt.

Die Aquastream vibriert wie irre - auch mit Shoggy entkoppelt - und lässt sich nicht vollständig leise stellen.

Mit einer D5 geht das deutlich besser. Die hat zwar leise hochfrequente Geräusche, aber mit etwas Dämmmaterial und auf etwa Stufe 2 eingestellt ist die nicht mehr wahrnehmbar und erzeugt sehr akzeptable 70 l/h Durchfluss.

TheMoe87 schrieb:
generelle zwischenfrage. bei wasserkühlungen mit viel radiatorfläche allgemein lüfter eher fix einstellen? macht sinn.... son kreislauf reagiert bestimm viel zu langsam als dass das was bringt.
BenderDW schrieb:
wegen den Lüftern: Meine Idee war eigentlich, die Lüfter im Idle stillstehen zu lassen und ab Wassertemperatur X zu starten. Dauerhaft niedrig laufen lassen wäre natürlich auch eine Alternative, aber selbst so muss man die ja irgendwo anschließen.

Eine WaKü reagiert zwar sehr träge auf Laständerungen, aber kann sich erheblich erwärmen bei anhaltender Last. Ich habe das bei mir auch einen Mo-Ra mit 4x NF-A20 im Betrieb und steuer die Lüfter am Radiator mit einer Quadro (ein Lüfter pro Kanal), die anhand der Wassertemperatur gesteuert wird. Das musste ich nur einmal in der Aquasuite einrichten und jetzt funktioniert das solange die Quadro Strom hat.

Wenn ich mich richtig erinnere (bin grad im Urlaub, der Gaming-PC ist nicht greifbar) schaltet sich der erste Lüfter bei 27~28°C hinzu, der zweite bei ~32°C und der dritte und vierte bei ~35°C.
In der Praxis läuft ein Lüfter beim Wetter der letzten Wochen dann eigentlich immer, und beim Gaming dann je nach Auslastung des PC zwei oder vier Lüfter. Ich glaube meine Wassertemperatur hat 36°C noch nie überstiegen.

Hardware ist aktuell ein R5 2600 und eine GTX 1080 Ti @ OC.


Wenn ihr wissen wollt wie ich da angekommen bin und genauere Details z.B. zu dem Thema Pumpe und Lüfter könnt ihr ja auch mal meinen Thread durchlesen: Plausibilitätscheck Highend-WaKü
So lange ist's nicht her das ich selbst meine WaKü aufgebaut habe.
 
Bei nem MO-RA selber kann man sich die Steuerung der Lüfter sparen, wenn man diese noch extra so aufwändig ansteuern muss fällt das nur unter basteltrieb^^
Drehen die Lüfter auf geringster Stufe immer durch gibts da generell keine Probleme mit der Wärme und hören tut man da auch nix.
 
TheMoe87 schrieb:
alter :D das sieht bombe aus! So abgehen werd ich nicht. mein system existiert ja schon und ich will nur die gpu kühlen. Ich wünsch dir auch viel spaß mit dem rießen Haufen Bastelarbeit !!!

Danke :) Ich wollte anfangs auch nur die CPU kühlen und Grafikkarte irgendwann später nachrüsten. Mal schauen, ob du dabei bleibst ;)
Die CPU mitzukühlen, ist doch relativ easy?

Rickmer schrieb:
Ein bissl späte Meldung, aber ich will noch was beitragen...


Ich dachte auch eine Aquastream XT wäre doch die ultimative Pumpe, aber der tatsächliche Betrieb in meinem System hat mich besseres belehrt.

Die Aquastream vibriert wie irre - auch mit Shoggy entkoppelt - und lässt sich nicht vollständig leise stellen.

Mit einer D5 geht das deutlich besser. Die hat zwar leise hochfrequente Geräusche, aber mit etwas Dämmmaterial und auf etwa Stufe 2 eingestellt ist die nicht mehr wahrnehmbar und erzeugt sehr akzeptable 70 l/h Durchfluss.




Eine WaKü reagiert zwar sehr träge auf Laständerungen, aber kann sich erheblich erwärmen bei anhaltender Last. Ich habe das bei mir auch einen Mo-Ra mit 4x NF-A20 im Betrieb und steuer die Lüfter am Radiator mit einer Quadro (ein Lüfter pro Kanal), die anhand der Wassertemperatur gesteuert wird. Das musste ich nur einmal in der Aquasuite einrichten und jetzt funktioniert das solange die Quadro Strom hat.

Wenn ich mich richtig erinnere (bin grad im Urlaub, der Gaming-PC ist nicht greifbar) schaltet sich der erste Lüfter bei 27~28°C hinzu, der zweite bei ~32°C und der dritte und vierte bei ~35°C.
In der Praxis läuft ein Lüfter beim Wetter der letzten Wochen dann eigentlich immer, und beim Gaming dann je nach Auslastung des PC zwei oder vier Lüfter. Ich glaube meine Wassertemperatur hat 36°C noch nie überstiegen.

Hardware ist aktuell ein R5 2600 und eine GTX 1080 Ti @ OC.


Wenn ihr wissen wollt wie ich da angekommen bin und genauere Details z.B. zu dem Thema Pumpe und Lüfter könnt ihr ja auch mal meinen Thread durchlesen: Plausibilitätscheck Highend-WaKü
So lange ist's nicht her das ich selbst meine WaKü aufgebaut habe.

Lieber zu spät als nie :)
Na, dann ist ja gut, dass ich jetzt eine D5 gewählt habe.
Den Quadro habe ich mir nun gespart, weil ich gelesen hatte, dass der auch Probleme hatte, wenn man alle 4 Noctis an einen Port betreibt (was du ja nun nicht tust). Ich habe nun ein Y Kabel mit Molex Anschluss gewählt. Mal gucken, ob das funktioniert, ansonsten kann ich den Quadro ja auch nachrüsten. Deinen Thread werde ich mir mal genauer angucken, auch wenn mein Setup größtenteils schon unterwegs ist.
Leider wird das wohl alles zur Geduldsprobe, weil der AMD so schlecht lieferbar ist :(
 
Zwischen- bzw. Endstand:
hab am WE ordentlich geschraubt :love: Rechner läuft geschmeidig, leise und performant. Hier ein Bild vom Testlauf:

WaKü_fertig.jpg

Ich weiß, die Schläuche sind nicht superschön verlegt und im Nachhinein weiß ich, wenn ich die Karte vertikal eingebaut hätte, hätte man die Schläuche schön hinter der Karte verstecken können. Aber dafür lasse ich nicht das Wasser raus. Das kommt vielleicht, falls ich mich entscheide, den X570 unter Wasser zu setzen. Den Lüfter höre ich zwar nicht, aber er läuft halt (BIOS Einstellung "balanced").
 
Zurück
Oben