meine neue Grafikkarte ist langsamer als die alte

Dann die 1050 oder eine gebrauchte 750 TI.

Gebraucht macht hier tatsächlich Sinn und wenn du eine bei Ebay Kleinanzeigen im Umkreis <= 10 km findest, würde ich dort einfach samt Rechner hinfahren und die Karte probehalber vor Ort einbauen und durchtesten.

Passt. Ansonsten bei mindfactory.de schauen. Wenn du zwischen 0-6 Uhr deine Bestellung aufgibst sparst du den Versand und ein paar €.

Kann mir eventuell noch jemand erklären was der unterschied ist von DDR Ram meistens DDR3 dann gibt es GDDR5 und DDR5 dann noch DDR VRam. :freak:

Ist bei Wikipedia eigentlich ganz gut erklärt:

DDR
GDDR

VRAM ist einfach der Oberbegriff für Video RAM, also Speicher für die Graka

Das Wichtigste für die Graka ->
DDR3 -> langsamer Speicher, dadurch langsamere Graka
GDDR5 -> schneller Speicher, schnellere Graka

aha also demzufolge hätte meine neue Grafikkarte eigentlich schneller sein müssen da sie ja 2GB statt wie bei der Alten 1,5 GB hatte und bei der neuen wahr GDDR5 und bei der alten DDR3 die neue hatte auch mehr Mhz also im groß und ganzen etwas schneller. war sie aber nicht die Graka wahr er Langsamer, folge dessen gehe ich von einem Defekt bei der neuen aus.
Ist mir halt wichtig da der Händler sie nur bei einem Defekt zurücknimmt.
Die neue hat jetzt 4GB DDR5 ich hoffe das die jetzt gut ist.
Sorry das ich mich in Sachen PC ein bisschen doof anstelle aber ich hab wirklich so keine Ahnung, ein und Ausbau der Komponenten geht gerade noch so.

Nein, meine o.g. (pauschale) Aussage bezieht sich auf einen Vergleich des gleichen Grafikchips -> z.B. 730 mit DDR3 ist langsamer als 730 mit GDDR5.

Wobei aber auch die Speicheranbindung und die Speichertaktung noch eine Rolle spielt. Daraus resultiert dann die Speicherbandbreite.
Deine 730 gibt es scheinbar in folgenden Konfigurationen:

Speicherschnittstelle..128-bit DDR3.....64-bit DDR3.....64-bit GDDR5

Max. Bandbreite.........28,8 GB/s.........14,4 GB/s.........40 GB/s

Also ist die mit GDDR5 von den dreien am schnellsten (bei sonst gleichen Voraussetzungen)

Ich danke euch für die vielen Infos und für eure kompetente Hilfe.
Wen die neue Karte da ist werde ich mich nach dem Einbau und diverse Tests nochmal melden.
Danke an euch alle.

hallo wollte mich noch mal melden.
Also meine neue Grafikkarte ist heute gekommen habe die Zotac Geforce 1050 TI mit 4 GB gekauft und ich muss euch sagen die Karte erfüllt alle meine Erwartungen.
Sie ist im Windows betrieb super leise und wen ich Spiele kaum Lauter.
GTA5 Läuft fast auf der Höchsten Einstellung top Bild super Qualität.

Ich bedanke mich nochmals an alle die mir den Tipp mit der Grafikkarte gegeben haben, wahr super.
MFG Frank

:daumen:

Dann viel Spaß mit der neuen Graka.

Zurück
Oben