Meine Wakü eure Meinung

Lord-Nikon

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
25
Servus ich bin der Danny und 38j. alt.

Habe bis 2007 viel Pc gezock. Leider hatte ich dann keine Zeit mehr dafür. Kurz vor Weinachten habe ich mir gedacht ich lese mich mal wieder ein und bauE mir ein Gaming Rechner. Da ich früher schon immer Wakü benutzt habe sollte es jetzt natürlich wieder eine rein kommen.

Muss aber dazu sagen das ich ein klarer Freund von Gebrauchter Hardware bin. Case sollte eigentlich ein Fractal Torrent Compakt werden was aber schon sehr klein war. Da ich ein freund von Netzteil oben bin.

Also kaufte ich mir das normale Torrent. Oben im Deckel rüstete ich nur zwei Lüfter nach. Jetzt war es perfekt.

Hardware kaufte ich mir:

-Fractal Torrent (145€)
-Asus ROG Strix B550-E Gaming, (140€)
-AMD 5800x, (190€)
-32 GB G.Skill 3600 CL14, (160€)
-Adata XPG 500GB und eine Samsung 980 1TB (40€ u. 60€)
-Asus ROG Strix 1080TI 11GB (nicht die OC Version) lässt sich besser takten (260€)
-Seasinic GX 650W +Gold (50€)

Fande für um die 1000€ ein solides Gamingsystem mit Upgrademöglichkeit. Da ich nur Onlinegames in WQHD wie DayZ und änliches spiele reicht mir die Grafikkarte (getaktet) noch völlig aus.

Die Kompomenten für die Wasserkühlung kaufte ich aber neu gekauft:

-CPU EKWB Quantum Velocity Akryl+Nickel
-Graka.Kühler Phanteks Glacier
-Ausgleich/Pumpe Aqua Computer Ultitube D5 200 Next
-Radiator vorn Macigcool Dual 180mm (180x360x35mm)
-Radiator hinten Corsair XR5 (140x140x25mm)
-Lüfter bevorzuge ich eigendtlich nur Arctic ausser bei den 180mm da Fractal Prisma 180mm
-2x 120mm, 2x 140mm und 4x 180mm

Dachte mir auch das ich mal mit Hardtubs probiere. Hier nahm ich die Alphacool Eisrohr Acryl 13/10mm.
War nicht so einfach aber für das erste mal freihand kann man es lassen.

Natürlich gab es kleine Anpassungen im Case was die Optik anging.

Habe mir auch zwei G.Skill Trident Z NEO RGB-Dummys gebaut um eine Vollbestückung zu erlangen.

Läuft gut und die Temperaturen sind voll okay.

Grafikarte max. 35 und Hotspot 44 Grad (GPU 2180Mhz und Speicher 5940Mhz)
-CPU max. 76 Grad (Takt allcore 4745Mhz und im boost 5100Mhz, infinity fabric clock bei 1800Mhz

Was sagt Ihr zu meinem Pc? Eure Meinung würde mich interessieren.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0835.jpg
    IMG_0835.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 327
  • IMG_0837.jpg
    IMG_0837.jpg
    961,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_0881.jpg
    IMG_0881.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_0921.jpg
    IMG_0921.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_0922.jpg
    IMG_0922.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_1350.jpg
    IMG_1350.jpg
    2 MB · Aufrufe: 226
  • IMG_1387.jpg
    IMG_1387.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 219
  • IMG_1395.jpg
    IMG_1395.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 233
  • IMG_1418.jpg
    IMG_1418.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_1419.jpg
    IMG_1419.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 237
  • IMG_1431.jpg
    IMG_1431.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_1432.jpg
    IMG_1432.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 227
  • IMG_1444.jpg
    IMG_1444.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_1443.jpg
    IMG_1443.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_1447.jpg
    IMG_1447.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 253
  • IMG_1450.jpg
    IMG_1450.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 261
  • IMG_1449.jpg
    IMG_1449.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 299
  • IMG_1452.jpg
    IMG_1452.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 312
  • IMG_2452.jpg
    IMG_2452.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 306
  • IMG_2450.jpg
    IMG_2450.jpg
    964,4 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_2449.jpg
    IMG_2449.jpg
    1.007,9 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_2454.jpg
    IMG_2454.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC, Chesterfield, fairhext und 9 andere
Lord-Nikon schrieb:
Da ich ein freund von Netzteil oben bin.
Würde ich als alte Gewohnheit abstempeln, bringt so gut wie keine Vorteile.

Lord-Nikon schrieb:
Was sagt Ihr zu meinem Pc? Eure Meinung würde mich interessieren.
Ist im Nachhinein immer schwierig, hast ja das Ding schon gebaut.

Das Rohr vom vorderen Radiator zum AGB hätte man besser lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Cronos83
ich finds zugleich sehr cool und sehr schade. du machst dir super viel arbeit und die is gut gemacht, aber dann machst du da so ne veraltete schnulligrafikkarte rein. also ich versteh das, hab mir für meine wasserkühlung damals auch gebrauchte komponenten geholt, weil ich dachte, dann isses nich so schlimm, wenn ich was kaputt mache. aber heute denk ich mir, der aufwand muss sich doch lohnen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Das Rohr vom vorderen Radiator zum AGB hätte man besser lösen können.
ich denke das ist einfach für die Optik so.
 
Diese satinierten Tubes sehen schon sexy aus.

Allerdings verstehe ich nicht,
  • warum du oben Öffnungen für Lüfter geschaffen hast. Inwiefern soll das die Kühlung verbessern?
  • die teils komischen "Routen" der Tubes.

Vermutlich hätte ich den Front-Radiator umgedreht und einen etwas weniger hohen AGB gewählt. Dann wäre ich quasi von der CPU in den Front-Radiator und von dort dann von oben in den AGB. Aus dem AGB dann von Unten in die GPU - und von dort dann in den hinteren Radiator und dann zur CPU.

Quasi
AGB -> GPU -> Heck-Radiator -> CPU -> Front-Radiator -> AGB

Ah. Und warum es der 5800X statt der 5700X wurde, verstehe ich tatsächlich auch nicht ^^
 
Sieht Top aus. Gratulation. Wie lange hast du denn gebaut? Hast Du mal was Beruflich mit Blechen gemacht?
 
Habe mir auch zwei G.Skill Trident Z NEO RGB-Dummys gebaut um eine Vollbestückung zu erlangen.

Ähm, wtf :D ?

Magst du da mal 2 Worte zu sagen? Was hast du getan?
 
Lord-Nikon schrieb:
Was sagt Ihr zu meinem Pc? Eure Meinung würde mich interessieren.
Wäre mir zu bunt und ein einfacher Luftkühler reicht mit vollkommen. Brauche keine potentielle Fehlerquelle Wasserkühlung. Wenn ich was buntes mit Wasser im Haus haben will, dann hole ich mir eher ein Aquarium mit exotischen Zierfischen. :)
 
DeZomB schrieb:
Ähm, wtf :D ?

Magst du da mal 2 Worte zu sagen? Was hast du getan?
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-dummys-bauen-pinbelegung-xmp.2128789/#post-27846959
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Würde ich als alte Gewohnheit abstempeln, bringt so gut wie keine Vorteile.


Ist im Nachhinein immer schwierig, hast ja das Ding schon gebaut.

Das Rohr vom vorderen Radiator zum AGB hätte man besser lösen können.
Netzteil oben bedeutet: Netzteil zieht warme Luft mit raus und unten ist Platz für Lüfter die frische Luft zur Grafikkarte bringen! Finde ich so besser.

Das mit der Tube unten ja hätte man besser lösen können :). Sollte den lehren Raum unten etwas verschönen. Gut ist Geschmackssache.

Moorbert schrieb:
ich finds zugleich sehr cool und sehr schade. du machst dir super viel arbeit und die is gut gemacht, aber dann machst du da so ne veraltete schnulligrafikkarte rein. also ich versteh das, hab mir für meine wasserkühlung damals auch gebrauchte komponenten geholt, weil ich dachte, dann isses nich so schlimm, wenn ich was kaputt mache. aber heute denk ich mir, der aufwand muss sich doch lohnen.

Also ich muss sagen das die Karte sehr gut läuft und man für das Geld mit Abstand nichts besseres dafür bekommt. Aber da haben mich schon viele Freunde darauf angesprochen 🤪.

Ich weis aber das die Strix 1080ti sehr oft unterschätzt wird.

Aber es muss nicht immer neu und aktuell sein. Mein 17 Jahre alter A4 Quattro hat alles was man braucht wie Klima, Tempomat, 350PS, elektrische Fensterheben und kein Rost.

Würde ich mir auch wieder kaufen.

kachiri schrieb:
Diese satinierten Tubes sehen schon sexy aus.

Allerdings verstehe ich nicht,
  • warum du oben Öffnungen für Lüfter geschaffen hast. Inwiefern soll das die Kühlung verbessern?
  • die teils komischen "Routen" der Tubes.

Vermutlich hätte ich den Front-Radiator umgedreht und einen etwas weniger hohen AGB gewählt. Dann wäre ich quasi von der CPU in den Front-Radiator und von dort dann von oben in den AGB. Aus dem AGB dann von Unten in die GPU - und von dort dann in den hinteren Radiator und dann zur CPU.

Quasi
AGB -> GPU -> Heck-Radiator -> CPU -> Front-Radiator -> AGB

Ah. Und warum es der 5800X statt der 5700X wurde, verstehe ich tatsächlich auch nicht ^^
Eigentlich wollte ich erst eine AIO verbauen und die Grafikkarte Luftgekühlt lassen. Die oberen Lüfter sollten die Abwärme raus ziehen. Aber die oberen Lüfter gefallen trotzdem sehr.

Ja das mit den Tubes wollte ich mal probieren ob das gut aussieht. mir gefüllt es schon. Werden die Tubeführung aber noch mal ändern.

Der Frontradiator wollte ich aber mit den Anschlüssen unten haben da unter dem Radiator die Ablassventile sind.

5800X deswegen weil er 8 Kerne hat und ich Ihne sehr günstig bekommen habe. Was wäre am 5700x besser?

Meckerkopp schrieb:
Hi

ich finde Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben. Sieht man wirklich. Mir gefällts, ob die eine oder andere Tube suboptimal ist, ey es funzt, und das noch gut :)

Glückwunsch dazu!

Vielen Dank

SSD960 schrieb:
Sieht Top aus. Gratulation. Wie lange hast du denn gebaut? Hast Du mal was Beruflich mit Blechen gemacht?

Vielen Dank. So insgesamt habe 2 Tage gebaut. Nein mach beruflich was ganz anderes aber ich bin in vielen handwerklichen Bereichen gut geübt :)
DeZomB schrieb:
Ähm, wtf :D ?

Magst du da mal 2 Worte zu sagen? Was hast du getan?

Ja ich wollte vier Bänke die leuchten. Da ich aber einen CL14 Speicher habe hätte ich mit die selben Speicher noch mal kaufen müssen da es sonst Probleme mit dem XMP gibt wenn ich schlechtere dazu stecke. Oder ich schaffe es zwei Speicherrigel zu ab zu ädern das Sie nur noch leuchten und nicht mehr als Speicher erkannt werden. Nach ein Niederlage habe ich es beim zweiten Versuch geschafft.

Hier der Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ddr4-dummys-bauen-pinbelegung-xmp.2128789/#post-27846959


juwa schrieb:
Wäre mir zu bunt und ein einfacher Luftkühler reicht mit vollkommen. Brauche keine potentielle Fehlerquelle Wasserkühlung. Wenn ich was buntes mit Wasser im Haus haben will, dann hole ich mir eher ein Aquarium mit exotischen Zierfischen. :)

Aquarium habe ich auch :D. Eigentlich Habe ich immer ein schwaches blau als Beleuchtung. So bunt habe ich es mal für Fotos gemacht.

Wollte auf jeden Fall eine sehr sehr sehr leisen PC. Das habe ich jetzt. mit Luft hätte ich das bestimmt nicht so hin bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut nice aus. Hätt maybe ne neue Grafikkarte gekauft.
 
Lord-Nikon schrieb:
Was sagt Ihr zu meinem Pc? Eure Meinung würde mich interessieren.

Meinungen holtan sich normalerweise vor dem Bau zwecks guter Planung.

Danach ist es meistens eher eine Suche nach Anerkennung.

Zu deiner Frage: Ich hätte einiges anders gelöst, aber nun ist er ja bereits so gebaut.
Ich hoffe, du hast lange Freude daran.
 
Lord-Nikon schrieb:
Aber es muss nicht immer neu und aktuell sein. Mein 17 Jahre alter A4 Quattro hat alles was man braucht wie Klima, Tempomat, 350PS, elektrische Fensterheben und kein Rost.
Also mein auto ist von 75 und steht leider nur in der garage. Hehe
 
fairhext schrieb:
Schaut nice aus. Hätt maybe ne neue Grafikkarte gekauft.

:) das wird früher oder später auch passieren.

Aber hier ein Beispiel ich spiele auch Shadow of the TombRaider auf WQHD Maxsetings. Im Benchmark erreiche ich im schnitt 107 FPS. Das reicht mir und wie schon gesagt ist Preis/Leistung der Karte bis heute ungeschlagen.

Sollte ich mal aufrüsten denke ich jetzt schon an eine Asus Tuf 4080 ;)

Cronos83 schrieb:
Meinungen holtan sich normalerweise vor dem Bau zwecks guter Planung.

Danach ist es meistens eher eine Suche nach Anerkennung.

Zu deiner Frage: Ich hätte einiges anders gelöst, aber nun ist er ja bereits so gebaut.
Ich hoffe, du hast lange Freude daran.

Wo steht das man sich die Meinung immer vor dem Bau holen soll? Ich wusste ja das es funktioniert. Kein Mensch ist perfekt und dacht mir ich frage mal im Forum was ihr davon haltet. Verbessern kann man ja immer.

Du kannst es gerne als Suche nach Anerkennung sehen. Das war nicht mein Ziel.

Naja mache Menschen können sich auch für andere freuen und eine persönliche Meinung abgeben.
Aber ja etwas stolz bin ich schon das ich das so gebaut habe. Das darf ich ja und jeder andere auch der sich einen Pc baut.

Das System ist schon gebaut aber nicht in Stahl gegossen! Alles lässt sich ändern. Ist ja so eine Hobbysache.

Darf ich fragen was du geändert hättest? Die Tubes :). Bin für alles offen und kritikfähig.

Moorbert schrieb:
Also mein auto ist von 75 und steht leider nur in der garage. Hehe

Hehe. Ich vergleiche das jetzt mal mit meinem Rechner von früher. Den habe ich auch noch. Da ist glaube ich noch eine FX 5950 Karte drin 😁. Der steht auch nur rum.
 
Lord-Nikon schrieb:
denke ich jetzt schon an eine Asus Tuf 4080
Warum muss es die TUF sein wenn doch ein Block drauf kommt?`;)

Lord-Nikon schrieb:
Aber ja etwas stolz bin ich schon das ich das so gebaut habe
Das ist auch gut so und darfst du auch sein, außerdem musst ja du mit dem Ergebnis zufrieden sein. :daumen:

Lord-Nikon schrieb:
Die hätte ich allerdings nicht ganz so "wild" verlegt. Aber ist ja nicht jeder so das man seine Tubes mit der Wasserwage ausrichtet wie ich. :D
 
Lord-Nikon schrieb:
Darf ich fragen was du geändert hättest? Die Tubes :). Bin für alles offen und kritikfähig.

Ich hätte grundsätzlich nur eine Lüftergröße verwendet und die Radis darauf angepasst.
Im Fall des Torrents 140ger Lüfter.

Zum einen, weil sich einheitlicher steuern lassen, was die Drehzahl angeht und damit verbundene Laufgeräusche, zum anderen, weil drei 140ger bei gleicher Kühlleistung auf einem Radi gerade im unteren bis mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zu zwei 180gern leiser sind.

Dann hätte ich mehr Radifläche verbaut und das ganze auf Low FPI ausgelegt (16FPI).
Warum? Weil damit dann schon bei 350 bis 500RPM (auf 140mm eloops oder vergleichbare bezogen) genügend Kühlleistung für so ein Mittelklassesystem unter Vollast vorhanden ist. Und das an der Wahrnehmungsgrenze.

Ich kenne keine 180ger die das wirklich leise erledigen.

Bei den Radis hätte ich zu Hardwarelabs Black Ice Nemesis gegriffen.
Exzellente Kühlleistung im low-mid RPM Bereich.
Die Magicool sind ok und günstig.
Kühlleistung ist in Ordnung. Manchmal sitzen bei denen die Gewinde nicht 100% gerade, was mit Hardtubes dann unschön ist.

Die Tubes hätte ich anders verlegt, das ist aber Geschmackssache. Mit mehr Radifläche (unten noch nen 280ger oder 420ger) wäre der Tubeverlauf eh anders.

Dann hätte ich zum Velocity² gegriffen statt zum alten Velocity. Der sieht einfach verloren aus in so nem großen Case und die Acrylversion wirkt (finde ich) auch irgendwie billig.

Bei der GPU hätte ich wenigstens zu ner 3070 oder 6800XT gegriffen. Gerade wenn du auch gebraucht gekauft hast, wäre das Gesamtsystem damit unwesentlich teurer (+200€) geworden. Mit Hardtubes ist es angenehm länger Ruhe zu haben.
Genauso hätte bei der PSU eine Nummer größer für künftige Hardware nicht geschadet.

Drainport verbaut? Hab ich den übersehen?
 
Lord-Nikon schrieb:
Was sagt Ihr zu meinem Pc? Eure Meinung würde mich interessieren.
Schönes System geworden mit einigen interessanten Ideen. Weiß gar nicht, was einige gegen die 1080 Ti haben. Hatte bis vor kurzem eine 1070 Ti und auch mit der kann man noch einiges machen, wenn man etwas kompromissbereit ist. Die nächste Generation kommt bestimmt und dann kann man immer noch aufrüsten.
Allerdings hätte ich dann nach einer gebrauchten mit installiertem Kühler geschaut - nochmal einen Vollcover-Kühler dafür anzuschaffen ist halt schon irgendwie bisschen schade ums Geld.

Frage für mich wäre, wie das mit der Radiatorfläche hinhaut, wenn noch mehr Abwärme dazu kommt - wobei der Frontradiator natürlich schon satt Fläche bietet.
Ansonsten wäre ich mit deinen Tube an der Grafikkarte nach unten weg gegangen. Das hätte imo. besser aussehen können so.
 
Pjack schrieb:
Weiß gar nicht, was einige gegen die 1080 Ti haben. Hatte bis vor kurzem eine 1070 Ti und auch mit der kann man noch einiges machen, wenn man etwas kompromissbereit ist.

Das ist ja genau der Punkt.
Wie kompromissbereit ist man, wenn man das ganze System im Grunde von null aufbaut?
Und dann noch mit aufwändigem Customloop.
Zumal der Block, wenn ich es nicht falsch verstanden habe extra gekauft wurde.

Da einfach 200€ bis 300€ mehr auszugeben hätte eine deutlich modernere Karte ermöglicht = länger Ruhe mit den Hardtubes.

Muss man so nicht machen, aber das ist eben sicher einer der Punkte, die hier an der 1080 Ti bemängelt werden.
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Frage für mich wäre, wie das mit der Radiatorfläche hinhaut, wenn noch mehr Abwärme dazu kommt - wobei der Frontradiator natürlich schon satt Fläche bietet.

Neuere Karte bedeutet ja nicht zwingend mehr Fläche.
Meine 1080 Ti hat damals mit UV 180W gezogen. Meine 6900 XTXH zieht mit UV 16 bis 180W und wird zusammen mit dem 13700K in unter 15 Litern bei 530 RPM mit nem 280ger gekühlt.

Ins Torrent von vornherein mehr Radi gepackt (da geht unten noch was) und man könnte locker auch ne 4090 leise kühlen. Man muss ja mit OC nicht gleich hart übertreiben. UV bringt bis zu dem gewissen Punkt da meiner Ansicht nach deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Warum muss es die TUF sein wenn doch ein Block drauf kommt?`;)


Die hätte ich allerdings nicht ganz so "wild" verlegt. Aber ist ja nicht jeder so das man seine Tubes mit der Wasserwage ausrichtet wie ich. :D
Die Tuf gefällt mir vom PCB sehr gut und ich mag Asus :cool_alt:

Das mit den Tubes wird wahrscheinlich noch mal geändert.

Cronos83 schrieb:
Ich hätte grundsätzlich nur eine Lüftergröße verwendet und die Radis darauf angepasst.
Im Fall des Torrents 140ger Lüfter.

Zum einen, weil sich einheitlicher steuern lassen, was die Drehzahl angeht und damit verbundene Laufgeräusche, zum anderen, weil drei 140ger bei gleicher Kühlleistung auf einem Radi gerade im unteren bis mittleren Drehzahlbereich im Vergleich zu zwei 180gern leiser sind.

Dann hätte ich mehr Radifläche verbaut und das ganze auf Low FPI ausgelegt (16FPI).
Warum? Weil damit dann schon bei 350 bis 500RPM (auf 140mm eloops oder vergleichbare bezogen) genügend Kühlleistung für so ein Mittelklassesystem unter Vollast vorhanden ist. Und das an der Wahrnehmungsgrenze.

Ich kenne keine 180ger die das wirklich leise erledigen.

Bei den Radis hätte ich zu Hardwarelabs Black Ice Nemesis gegriffen.
Exzellente Kühlleistung im low-mid RPM Bereich.
Die Magicool sind ok und günstig.
Kühlleistung ist in Ordnung. Manchmal sitzen bei denen die Gewinde nicht 100% gerade, was mit Hardtubes dann unschön ist.

Die Tubes hätte ich anders verlegt, das ist aber Geschmackssache. Mit mehr Radifläche (unten noch nen 280ger oder 420ger) wäre der Tubeverlauf eh anders.

Dann hätte ich zum Velocity² gegriffen statt zum alten Velocity. Der sieht einfach verloren aus in so nem großen Case und die Acrylversion wirkt (finde ich) auch irgendwie billig.

Bei der GPU hätte ich wenigstens zu ner 3070 oder 6800XT gegriffen. Gerade wenn du auch gebraucht gekauft hast, wäre das Gesamtsystem damit unwesentlich teurer (+200€) geworden. Mit Hardtubes ist es angenehm länger Ruhe zu haben.
Genauso hätte bei der PSU eine Nummer größer für künftige Hardware nicht geschadet.

Drainport verbaut? Hab ich den übersehen?

Ja ich wollte aber die 180er Lüfter behalten da sie schon gut aussehen echt okay sind.

Alle Lüfter laufen auf 500-600 RPM und ich bin sehr zu frieden.

Stimmt man hätte mehr Radifläche machen können. Zwei 360er Radis haben eine Fläche von 864 qcm.

Meine haben 844 qcm. Dachte mir das sollte reichen.

Bei der GPU habe ich mit Block 410€ bezahlt. Viel gelt aber wenn man bedenkt das meine mit einer 3060 vergleichbar ist müsste ich mindestens eine 3070ti nehmen das es sich rentiert. Um einen guten Sprung zu merken. Das war es mir aber nicht wert.

PSU gerbe ich dir recht. Der preis war gut da hatte ich zugeschlagen.

DRAINPORT? Meinst du wo man das System ablassen kann? Wenn ja da sitzen unter dem 180er Radi zwei EK-Ablassventile.
Pjack schrieb:
Schönes System geworden mit einigen interessanten Ideen. Weiß gar nicht, was einige gegen die 1080 Ti haben. Hatte bis vor kurzem eine 1070 Ti und auch mit der kann man noch einiges machen, wenn man etwas kompromissbereit ist. Die nächste Generation kommt bestimmt und dann kann man immer noch aufrüsten.
Allerdings hätte ich dann nach einer gebrauchten mit installiertem Kühler geschaut - nochmal einen Vollcover-Kühler dafür anzuschaffen ist halt schon irgendwie bisschen schade ums Geld.

Frage für mich wäre, wie das mit der Radiatorfläche hinhaut, wenn noch mehr Abwärme dazu kommt - wobei der Frontradiator natürlich schon satt Fläche bietet.
Ansonsten wäre ich mit deinen Tube an der Grafikkarte nach unten weg gegangen. Das hätte imo. besser aussehen können so.

Meine Karte zieht knapp 300Watt. Denke das da noch Spiel nach oben ist was die Kühlleistung angeht.

Da habt ihr alle recht dass mit den Tubes werde ich noch mal überarbeiten. Für das erste mal war das okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Lord-Nikon schrieb:
Ja ich wollte aber die 180er Lüfter behalten da sie schon gut aussehen echt okay sind.

Alle Lüfter laufen auf 500-600 RPM und ich bin sehr zu frieden.

Wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut.
600 RPM bei nem 180ger sind deutlich lauter, als 600RPM bei nem 140ger der gleichen Güteklasse.
Das nur am Rande.

Lord-Nikon schrieb:
Stimmt man hätte mehr Radifläche machen können. Zwei 360er Radis haben eine Fläche von 864 qcm.

Meine haben 844 qcm. Dachte mir das sollte reichen.

Ich hätte in dem Case wie gesagt auf 140ger gesetzt.
Also vorne ein 420ger, unten ein 280ger und hinten ein 140ger.
Da bist du dann bei 1176cm² statt bei 844cm². Das ist mal eben ne Steigerung der Radiatorfläche von 40% bei gleichzeitig im relevanten Drehzahlbereich laufruhigeren Lüftern.

Aber wie gesagt:
Wenn du zufrieden bist, ist ja alles gut, aber du hast nunmal nach Meinungen gefragt.
Meiner Meinung nach ist das so nur halbgar und würde mich(!) nicht zufriedenstellen.
Aber Menschen sind ja Gott sei dank unterschiedlich und auch mit unterschiedlichen Dingen zufrieden :)

Lord-Nikon schrieb:
wenn man bedenkt das meine mit einer 3060 vergleichbar ist müsste ich mindestens eine 3070ti nehmen das es sich rentiert. Um einen guten Sprung zu merken.

Auch da wieder nur meine persönliche Meinung: In ein brandneues System, bei dem ich einige Hunderter allein für die Wakü hinlege wär die Leistung einer 3060 für mich(!) völlig inakzeptabel. In meiner Welt sind das flasch gesetzte Prioritäten - in deiner Welt mag das völlig anders sein und das ist absolut ok - solange du damit (langfristig) glücklich wirst. Wie gesagt, du hast nach Meinungen gefragt.


Ich hab das Thema mit ner RTX 2070 durch, die ich 2020 in einen brandneuen ITX Loop gepackt habe (Louqe Ghost S1, hier der Post dazu), obwohl die Karte da schon 2 Jahre alt war. Ich hab mich mehrfach und ordentlich drüber geärgert nicht was besseres genommen zu haben. Auch, weil das Case mit unter 12 Litern inklusive Customloop nicht wirklich viel Platz für schnelle Änderungen geboten hat, aber hauptsächlich, weil das Geld für den Block recht fix für den Allerwertesten war. Du hast ja wohl auch noch 150€ für den Block gezahlt (du schreibst 260€ GPU und 410€ mit Block). Hab ich einmal gemacht... passiert mir nie wieder.
Ergänzung ()

Lord-Nikon schrieb:
Meine Karte zieht knapp 300Watt. Denke das da noch Spiel nach oben ist was die Kühlleistung angeht.

Da ist vor allem Spiel nach unten, was die Leistungsaufnahme angeht.
Ich hatte noch keine 1080 ti in den Händen, die die Stock-Leistung nicht auch bei 240W gebracht hätte. UV machts möglich!
Und 60 Watt weniger merkt man deutlich bei der Lautstärke des Kühlsystems!


Lord-Nikon schrieb:
DRAINPORT? Meinst du wo man das System ablassen kann? Wenn ja da sitzen unter dem 180er Radi zwei EK-Ablassventile.

Jup, das meine ich. Wenn du da welche hast, die ich übersehen habe ist ja alles gut.
Die merkt man nur, wenn man sie NICHT hat... dann aber merkt man das Fehlen derselben sehr deutlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben