Meine Zusammenstellung! :D

Patheka

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
91
Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und wollte mich erstmal kurz vorstellen.
Also mein Name ist Patrick, ich bin 17 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums und bin somit noch Schüler.
Jetzt zu meinem Anliegen... Also ich habe vor, mir demnächst auch mal wieder einen neuen PC zuzulegen und da wollt ich mal meine bisherige Zusammenstellung hier präsentieren um eventuelle Komplikationen vorzubeugen.
Mit PC's kenne ich mich eigentlich auch selbst recht gut aus, da ich mich sehr dafür interessiere, jedoch wird dies dann trotzdem mein erster "richtiger Rechner", den ich mir selbst zusammenbauen will, was vor allem daran liegt, dass man als Schüler nicht das nötige Kleingeld hat um sich alle paar Monate was neues zuzulegen. Somit habe ich großteils nur theoretische Erfahrung und weiss somit nicht, ob mein Wunsch-PC in der Praxis auch laufen würde und ob er so sinnvoll zusammengestellt ist.
Hier mal meine Konfiguration:

- Gehäuse: Thermaltake Soprano DX
- Mainboard: Asus P6T Deluxe
- CPU: Intel Core i7 - 920 Boxed
- Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 6GB DDR3-1333 Tri-Kit
- GraKa: XFX GTX 260 XT - 896 MB
- Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W
- DVD-Laufwerk: LG GH-22LS (22/ 8/ 16 fach) SATA
- HDD: Seagate ST3250310NS 250 GB (8,5/ 32/ 7200)
- CPU-Cooler: Zalman CNPS9900 LED

So ist im moment mal meine Zusammenstellung, jetzt hab ich noch n paar Fragen im Vorfeld:
1. passt meine Grafikkarte eigentlich problemlos in das Case, ohne dass der HDD Käfig im weg ist?
2. Wie weit wäre die CPU mit meiner Config ungefär noch übertaktbar?
3. In der Beschreibung meines Mainboards steht, dass es nur DDR- 1066 und 1333 unterstützt bei 1600 oder höher steht (O.C.). Steht das für Overclocked? Und was soll das bedeuten? Kann ich nur 1066 oder 1333 verbauen und dass dann noch übertakten?
4. Gibts Verbesserungsvorschläge?
Die CPU nehm ich extra als Boxed und kauf dann noch nen guten Kühler dazu wegen 3 Jahre Garantie und so, ist doch vernünftig oder?

So des wars erstma, jetzt seit ihr dran. :D

Lieber Gruß
Patrick
 
Willkommen im ForumBase!

1. Sollte keine Probleme geben.
2. Kommt auf die CPU an, aber der i7 gibt schon einiges her bzw. lässt sich gerne über 3.000MHz takten und noch einiges weiter.
3. Das passt alles, du kannst ruhig den DDR3-1600er RAM verbauen.
4. CPU-Kühler würde ich einen Prolimatech Megahalems, Noctua NH-U12P oder Xigmatek Thors Hammer empfehlen. Der Zalman ist nicht so das ware.
 
Schöne Konfig, nur das Netzteil ist überdimensioniert.

1. Graka sollte passen

2. Der Kühler ist nicht besonders toll, lieber nen Mugen 2 (passt der auf LGA1366?)

3. Ja steht für Overclocked läuft aber trotzdem

CPUs immer als Boxed nehmen.

edit: zu lahm
 
Willkommen @ CB :schluck:

Deine Zusammenstellung ist schon mal gut. Allerdings:
1. Netzteil vile zu groß! lieber ein 525 W Enermax, das reicht auch noch, falls du mal aufrüstest :)
2. Als Kühler würde ich eher etwas in die Richtung EKL Groß Clockner oder Xigmatech Achilles nehmen.

Zu deinen Fragen:
1. Ich denke schon.
2. Hmm, kommt immer drauf an. 3,2 dürften aber schon drin sein!
3. O.C. steht für Overclocked
4. Siehe weiter oben :D

EDIT:
grandechef schrieb:
Dito! :)
 
Wuhu... das geht ja rasant schnell bei euch mit den Antworten! :D
Erstmal vielen Dank für die nette Begrüßung. :)

@grandechef: "edit: zu lahm"???

Und gut dann nehm ich wohl gleich anstelle des 1333er den 1600er Ram von GeIL!
Und wegen CPU-Cooler und Netzteil muss ich dann mal nochma genau schaun...
Ich hab hald nur Angst beim Netzteil, dass ich dann irgendwie zu wenig Leistung auch haben könnte, is irgendwie noch so in meim Kopf drin, so die Art " lieber zu viel als zu wenig"! :D
 
Nein, das ist kein Problem.

Das NT mit 525W würde locker reichen bzw. wird locker reichen.

Wenn du kein SLI planst, keine 4HDDs, keine 4 Laufwerke, etc. dann reichen die 525W schon.
 
@grandechef: "edit: zu lahm"???
Er, nicht das Sys ;)

550W werden wohl auch deinem nächsten Upgrade gerecht werden.
Bei den CPU-Kühlern ist Zalman in den letzten Jahren tatsächlich ziemlich ins hintertreffen geraten. Zu teuer - zu wenig Leistung :(
 
ein enermax modu 82+ 525 watt würde gut passen .
als festplatte eine western digital caviar 320 gb oder 640 gb .
kühler würde ich einen noctua U12p empfehlen oder den mugen 2.
 
Beim Lüfter kannst du dich hier orientieren.

Willst du vvlt nicht ne größere Platte , lohnt sich besonders beim Euro/Gb Verhältnis . Die hier z.b.

Und das mit dem Gehäuse würd ich mir nochmal überlegen , ich kenne das normale Soprano und finde es ist schlecht verarbeitet und wirkt recht "billig".
 
Beim Lüfter kannst du dich hier orientieren.
Würde ich eher nicht machen. Das sind nur Referenzlüfter, die zT doch etwas veraltet sind.

Meine Empfehlung:

Buget: Scythe SlipStream 800
Performance: Noctua NF-P12
Silence: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
BestFanEver: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2
 
Für netzteil, lüfter und case hast ja jetzt genug andere Vorschläge. Die Platte sollte aber schon 640GB habn wie es Browny-te quila ja schon vorgeschlagen hat, wenn nicht noch größer.
 
Zitat:
Beim Lüfter kannst du dich hier orientieren.
Würde ich eher nicht machen. Das sind nur Referenzlüfter, die zT doch etwas veraltet sind.

Meine Empfehlung:

Buget: Scythe SlipStream 800
Performance: Noctua NF-P12
Silence: Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0
BestFanEver: Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2


Sry ich meinte eigentlich Kühler °_°

Wobei ich bei Lüftern günstige S-Flex oder Slipstreams nehmen würde.
 
So also erstma nochma danke für die vielen Tipps, Anregungen und Verbesserungsvorschläge... :)
Hilft mir viel weiter! So hab schon mal paar Sachen zur Ausgangskonfig verändert:

- Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 6GB DDR-1600 Tri-Kit
- Netzteil: Enermax Modu 82+ 525W

Zwischenfrage: Könnte ich auch ein vergleichbares Thermaltake Netzteil nehmen, oder sind die allgemein nich so toll?

Dann CPU-Cooler werde ich auf jedenfall noch ändern, hab mich bloß noch nich entschieden...
Case war ich auch schon länger am überlegen, hab von dem Thermaltake auch einige schlechte Sache gehört (Verarbeitung etc.) ... mein Problem ist bloß dass ich das optisch eigentlich ganz okay fand vom Bild her und ich mich noch nich so richtig mit nem anderen anfreunden konnte... :rolleyes:
Und zum HDD ... also ähm ich bin eig nich jemand der 5 Terabyte Storage braucht, mir geht vor allem drum dass die Festplatte richtig schön schnell is, also des is mir wichtig, wenn ihr mir jedoch eine zeigt, die genauso schnell, oder sogar noch schneller is als die Seagate aus meiner Konfig, mehr Storage hat und auch nich sehr viel teurer ist dann bin ich da gern bereit was anderes zu nehmen. Anscheinend ist die WD caviar ja recht beliebt bei euch?

Gruß Patrick
 
Ja zurecht, hab ebenfalls eine WD Caviar Blue 640 und rennt wie Sau.
 
Jo die WD ist richtig schnell und auch leise , ich hab selber die Black , ist eig genau die gleiche nur mit 32 MB Cache.

Hast du einen besonderen Shop oder besondere Shops bei denen du bestellen willst ?
 
Ähm... ich wollte bei Alternate und Mindfactory bestellen... je nachdem was wo zu dem Zeitpunkt günstiger is...
 
Die Caviar Blue ist in der 640Gb Version ein nahezu perfektes Gesamtpaket !

Bei Netzteilen, würd ich mich auf Enermax,orsair und BeQuiet! beschränken, die sind leise, effizient und sehr hochwertig...

Kühler: Vll. ein Scythe Mugen 2 ?

Vom Case her, kann ich die billigen Thermaltakes wirklich nicht empfehlen, nimmwas ordentliches von Coolermaster/Lian Li, vll. auch Silverstone..
 
Zurück
Oben