Meinungen bzw. Erfahrungen über meine Gaming PC Zusammenstellung

MAV_1993

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin für mein Thema. Aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.
Vorab wäre schon mal zu klären das ich nicht gerade viel erfahrung habe mit pc bzw. deren innenleben.

Nun zu meinem Anliegen.
Ich möchte mir ein Gaming PC zusammenstellen mit den ich hauptsächlich Strategiespiele zocken kann.
Bin eigentlich mehr so der Konsolen Typ aber die besten Strategiespiele gibt es nun mal für den PC.
Ich möchte die Spiele schon auf höchsten Einstellungen spielen.

Ich hab mir mal einen Gaming PC von einen Freund zusammenstellen lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das die beste oder
best mögliche Zusammenstellung ist.
Also ich möchte aufjedenfall unter 1000€ bleiben. Monitor brauch ich nicht da ich über mein Fernseher spielen möchte.
Tastatur und Maus bekomme ich von einem Freund.

Also hier die Zusammenstellung:


Mainboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H Mainboard Sockel 1155 (ATX, Intel Z77, 3x PCI-e 3.0, 4x DDR3, 2x SATA III, 6x USB 3.0, DVI, HDMI, VGA)

Prozessor: Intel Core i7-3770K Prozessor (3,5GHz, L3 Cache, Sockel 1155)

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit

GraKa: Gigabyte Radeon HD 7950 OC Grafikkarte (PCI-e, 3GB, GDDR5 Speicher, miniDP)

HDD: Seagate ST1000DM003 interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB Cache, SATA) - 1 TB

Laufwerk: LG CH10LS28 internes Blu-ray Combo Leselaufwerk mit DVD/CD Brenner (16x DVD, SATA) schwarz-

Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

Gehäuse: Aerocool Strike-X One PC-Gehäuse (ATX, 7x 3,5 intern, 9x 5,25 extern, 2x USB 2.0) schwarz

CPU Kühler: Arctic CPU Kühler Freezer XTREME Rev. 2 (1366 1155 1156 775 FM1 AM3+ AM3 AM2+ AM2 939 754)

Netzwerkkarte: TP-Link TL-WN951N W-LAN PCI Adapter 300 MBit


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Falls noch irgendwas fehlt oder ihr noch weitere Infos brauch liefer ich das gere nach.


Danke und Viele Grüße

MAV_1993
 
I7 ist übedimensioniert und unnötig nimm ein I5 3570K und Nimm ein Macho als Kühler,
Nim die 7950 von Gigabyte als GraKa.
450W reichen beim NT.
Fürs gesparte Geld vllt. noch eine SSD? Samsung 840 (128/256GB)
 
Ich würde lieber zu einem I5 greifen und dafür eine Radeon 7970 einbauen, bringt meiner Meinung nach mehr

Wenn möglich würde ich auch ein LAN Kabel nehmen und auf Wlan verzichten

Edit: oder wie Philipp bei CPU sparen und dafür ne SSD dazu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 statt i7

7950 Boost oder OC ist ok und reicht auch vollkommen aus.

450/500 Watt NT sollte genügen.

Vom gesparten eine 120/128 GB SSD als Träger des OS.

Mist vergessen - Willkommen
 
ok i5 statt i7 spart mir schon mal ne menge geld.
Wie siehts mit Übertaktungsmöglichkeiten aus?
 
Wie siehts mit dem Arbeistspeicher aus. Sind 8GB ausreichend?
 
Dafür musst du einen anderen CPU Kühler nehmen wie eben den genannten HR-02 Macho. Und eine i5-3570k CPU.

Dazu ein anderes Gehäuse welches breiter als 180mm ist. So ca. 200mm aufwärts. Beimm RAM musst du dann welches OHNE Heatspreader oben drauf nehmen, z.B. Corsair Vengeance LP statt der normalen Vengeance.

Das Netzteil sollte auch ein Anderes werden: weniger Watt aber dafür mehr Qualität.
Ja 8GB RAM reichen.
 
Möchtest du überhaupt übertakten?? Dann würde auch ein Xeon reichen!!
 
Muß man nicht. Die normalen i5 sind auch so schnell genug.
So daß man sich die >80€ Aufpreis sparen kann.

Es geht eher um das wollen.
 
Ja

EDIT:
too late
 
Nein, muss man nicht... Wenn du nicht übertakten willst würde ich ein Board mit H77 Chipsatz nehmen und dazu ein Xeon 1230v2 nehmen...etwa gleicher Preis nur auf i7 Niveau ohne iGPU
 
Das hört sich alles schon mal ganz gut an. Weis jemand eine gute und günstige Seite wo ich das alles bestellen kann?
 
Am einfachsten wäre es sich die Zusammenstellung bei einer Preisvergleichsseite (beispielsweise geizhals.de) einzugeben und dann dort den preiswertesten Anbieter mit guter Bewertung zu nehmen.
 
MAV_1993 schrieb:
ok i5 statt i7 spart mir schon mal ne menge geld.
Wie siehts mit Übertaktungsmöglichkeiten aus?

Du nimmst einen i5-3470 und ein z77 Board um die 70-90€.
Damit kannst Du das Kerlchen auf ~4Ghz übertakten. Nennen wir hier mal "Light-OC".
In 99,999% aller Games reichen diese 4Ghz auf lange Sicht aus und diese kleine Reserve würde ich IMNMER
mitnehmen.

http://geizhals.at/eu/intel_core_i5-3470_bx80637i53470_a786395.html
http://geizhals.at/eu/asrock_z77_pro3_dual_pc3-12800u_ddr3_a756265.html
http://geizhals.at/eu/arctic_cooling_freezer_13_a586338.html

Fertig.
Du gehst immer über die Geizhalslinks rein und ich würde da bei mindfactory oder hardwareversand klemmen bleiben. :)
 
Zurück
Oben