Meinungen zu Mifcom

xone92

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
697
Hallo,

was ist von Mifcom zu halten? Wie ist da die Verarbeitung, die interne Verkabelung, wie die Verpackung beim Versand? Ist das handwerklich sauber und ordentlich? Hat jemand Erfahrungen mit dem Support falls mal was defekt ist?

Oder weiß jemand ähnliche Anbieter mit einem ähnlichen Konfigurator und hat mit diesem Anbieter guten Erfahrungen? Bei Dubaro (wird hier manchmal empfohlen) finde ich z.B. den Konfigurator nicht so gut - da gibt es relativ wenig Auswahl. Es muss ja wirklich nicht Mifcom sein, die Preise scheinen die ja ganz offensichtlich nicht erfunden zu haben.

Ich möchte aber auf jeden Fall nicht selbst bauen. Ich habe 1994 oder 1995 zum ersten mal PC's erweitert oder repariert (wir haben jetzt Ende 2020). Seitdem über die Jahre immer und immer wieder. Ich habe auch Server und Storageboxen im Job repariert. Ich kann das also und ich habe es auch jahrelang gemacht, viel zu oft vielleicht sogar. Ich möchte es aber nicht mehr. Vor allem nicht privat wo Lebenszeit dafür drauf geht. Die ist mir einfach zu wertvoll geworden.

Eine Kaufberatung im eigentlichen Sinn brauche ich nicht, ich weiß schon sehr genau was ich möchte. Ich habe mich unter anderem hier orientiert: der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/



Danke für eure Hilfe :-)
 
Ich werfe mal "Dubaro" in die Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Eine beliebte Alternative ist noch Caseking.
Wobei bei Caseking dazugesagt werden muss das du auch einige Sachen bestellen kannst die nicht im Konfigurator drin sind sondern die du einfach dann am Telefon oder per E-Mail mit dem Support abklären musst.

Ansonsten soll der Support auch gut sein. Habe mit denen noch nicht soo viel zutun gehabt als das ich da groß was zu sagen könnte.
 
Habe dieses Jahr bei Dubaro gekauft und bin sehr zufrieden. Die Verkabelung war sehr gut und habe nichts zu meckern gehabt. Ich würde dir zu Dubaro, aufgrund meiner Erfahrung dort, raten.
 
Ist halt ein Premium Anbieter für fertig PCs, hat halt seinen Preis.
Die Webseite ist auf jeden Fall ordentlich gemacht denke mal das es den PCs an nichts fehlt.
 
@xone92 Noch als Vorschlag: Lasse Dir doch auch mal Angebot(e) von lokalen Fachhändlern machen, ggf. ist der Preisunterschied minimal und Du hast direkt "jemand an der Hand", wenn was ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xone92 und acty
Hallo,

ich habe meinen Arbeits-PC anfang 2021 bei Mifcom bestellt, war mein erstes Mal dort.

Der PC ist in einem Midi-Tower-Gehäuse verbaut. Innen ist alles sehr sauber verkabelt. Nicht benötigtes Zubehör / Kabel lagen in einer Pappschachtel separat dabei.

Der PC wurde mit einer Transportsicherung aus formstabilem Schaumstoff geliefert. Dieser fixierte insbesondere den CPU-Kühler. Auf dem Gehäuse befand sich ein großer Hinweis, dass diese vor Inbetriebnahme zu entfernen ist. D.h. 1x Gehäuse öffnen und den Schaumstoffblock entfernen.

Eine Grafikkarte hatte ich nicht verbauen lassen, jedoch konnte ich problemlos nachträglich eine einbauen, ohne das die Garantie dadurch beeinflusst wurde. Windows 10 wurde vorab installiert und sauber getestet. Es befand sich keine Bloatware darauf.

Ich bin mit dem erhaltenen Produkt bisher sehr zufrieden. Den Support habe ich noch nicht in Anspruch genommen, würde jedoch bei so einem Händler immer den (überschaubaren) Aufschlag für die bessere Garantie-Option wählen.

Bei Rückfragen bzgl. der Konfiguration hat man mir sowohl per Chat/Mail als auch am Telefon damals sehr freundlich geholfen. Einzig bei der Auswahl der verfügbaren Komponenten ist man je nach Ausgangsmodell etwas beschränkt. Aber es hindert einen keiner daran z.B. die Grafikkarte wegzulassen und diese später selbst einzubauen. Bei mir war das notwendig, da ich den PC nicht zum Spielen verwende und somit keine Grafikpower, jedoch 3 digitale Bildschirmausgänge brauche. Die "kleinste" Graka bei Mifcom war mir jedoch immernoch deutlich zu teuer, so dass ich nachträglich eine kleinere eingebaut habe. Festplatten nachrüsten etc. ist auch kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal bei Combatready/Grey-Computer gekauft. Das war echt super 5 Jahre Garantie auf den Rechner guten Support und der PC wurde in Deutschland (Köln) gebaut. Zudem nicht ganz so teuer wie die Premium Shops. Hab damals nur knapp 150€ mehr gezahlt als selbst zusammen zu bauen. (Core2Quad 9550, GTX275 das waren noch Zeiten :D) Die scheint es aber leider noch mehr zu geben :(
 
Wertzius schrieb:
Ganz genau, dem Händler um der Ecke stellste das Gerät einfach auf die Theke, wenn was nicht passt.

Wenn es den Händler dann noch gibt. Die kleinen Läden, wo man noch frei PCs zusammenstellen kann, werden zumindest meiner beschränkten Erfahrung nach immer weniger. Übrig bleiben nur noch die großen Elektronikketten und Läden, die auch nicht viel mehr verkaufen als ein paar Fertigbüchsen von HP, weil 90% der Kunden eh Notebooks kaufen.
 
Bei
one.de
habe ich schon Rechner gekauft, kannst dir die Angebote ja mal ansehen.
 
Mindfactory!? Wenn du keine Lust auf Zusammenbau hast gibt es den Service: Montage & Test. Kaufe da seit 2003
 
Meiner Meinung nach komplett überteuerter Laden ...

Kann dir Mad Gaming empfehlen:
https://mad-gaming.shop/

Die bauen dir den Rechner auch wirklich so zusammen wie du ihn haben willst zu vernünftigen Preisen.

xone92 schrieb:
Eine Kaufberatung im eigentlichen Sinn brauche ich nicht, ich weiß schon sehr genau was ich möchte

Für die optimale Konfiguration solltest du dann hier vorbeischauen:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Auch wenn du denkst du würdest keine Hilfe brauchen wäre das schon anzuraten.
 
Vielen Dank für die Antworten :) Ich bin jetzt auf jeden Fall einiges schlauer und werde mir die Vorschläge ansehen.
PCTüftler schrieb:
Auch wenn du denkst du würdest keine Hilfe brauchen wäre das schon anzuraten.

Ja, danke auch für diesen Hinweis. Ich werde aber noch ein paar Tage warten bis sich die Preise und die Liefersituation für den AMD Ryzen 9 5900X etwas beruhigt hat. Und vielleicht ist dann ja auch die GeForce RTX 3080 mit 20 GByte raus, wer weiß ;)
 
Zurück
Oben