Memtest und jetzt?

koks

Cadet 3rd Year
Hallo,

nach abstürzen mit der Fehlermeldung: The Instruction at XXXXXXXXXXXXX referenced memory at XXXXXXXXXXXXXX. The required data was not placed into memory because of an I/O error status of XXXXXXX.
Habe ich mit Memtest die Arbeitsspeicher überprüft. Ergebnis nach einen Tag:

IMG_20151007_092815.jpg

Wie soll ich weiter vorgehen?

Mit nur einem Riegel probieren um zu checken welcher kaputt ist? Dann neuen RAM Kaufen?

Falls einzeln testen dich nicht weiter bringt.
Dann die Steckplätze durchtesten.

Hat der I/O Error wirklich etwas mit Ram zu tun ?

Kann genauso die Festplatte sein.. es wird ja ausgesagt das die Daten nicht in den Speicher geschrieben werden weil ein I/O Error vorliegt und nicht das ein "Lesefehler" im RAM vorliegt !

Leider ist die Fehlermeldung im Format ich kann gar nix mehr lesen gehalten daher naja..

Selbst MS rät dann erst mal einen Diskcheck zu machen und zu schauen ob die Festplatte Fehler hat.

http://answers.microsoft.com/en-us/...y/7c899f04-c524-4724-8357-13238f66802e?auth=1

Habe die SSD mit samsung magician geprüft, scheint soweit alles i.O. zu sein.

Wenn es ein Arbeitsspeicherkit ist, kannst du sie eigentlich direkt einschicken, da sie eh immer zusammen verschickt werden müssen und der Hersteller dann selbst prüft.
Mit den heutigen (riesigen) Garantiezeiten von mindestens 10 Jahren, ist das kein Ding. Nur der Versand ist hier und da etwas sehr teuer.

Jetzt wird es wohl doch schwieriger. Speicher einzeln getestet, Test lief ohne Fehler durch. Jetzt teste ich gerade die andere Bank.
Ergänzung ()

Okay... einzeln scheint es keine Probleme zu geben?! Was jetzt :)

Bei Vollbestückung einfach die Spannung vom Speicher um 0.05 Volt erhöhen und nochmal testen

Kann sein das bei Vollbestückung sonst nicht alles rund läuft gab es schon öfters.

Oder was noch schöner wäre die aktuellen Einstellungen per CPU-Z auslesen und die SPD Profile mit dazu anzeigen

Habe jetzt nochmal beide Riegel ohne Spannungserhöhung 16std. ohnne fehler getestet. So langsam bin ich ratlos:rolleyes:

Memtest86 (ohne Plus) verwenden und über UEFI booten.
Memtest86+ ist im Vergleich altbacken und wird nicht supported.

Das kann auch nur ein ganz obskurer False Positive sein.
Ich habe das auch schon durch eingehende Netzwerkpakete während Speichertests auf einem Server erlebt...

Zurück
Oben