Mesh oder Accespoint Hardware

BingoBob

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

derzeit habe ich die im Bild dargestellte Netzwerkkonfiguration. (rot = LAN Verbindung)
Diese wollte ich in Sachen WLAN verbessern, sodass (annähernd) überall eine stabile WLAN-Verbindung besteht (20-50 MBit würden genügen).

Die Idee war nun dies mittels Mesh-Netzwerk oder Acces-Points zu erreichen.

Die 2 vorhandenen Router haben jeweils separate WLAN -Netzwerke.
Zuvor hatte ich es mit der gleichen SSID versucht. Das automatische Umschalten der mobilen Endgeräte hat jedoch nicht richtig funktioniert.

Ist es möglich Mesh/AP Geräte verschiedener Hersteller zu kombinieren?
Welche Anpassungen würdet Ihr vornehmen?
Welche zusätzliche Hardware ist sinnvoll?

Vielen Dank vorab.
Es grüßt BingoBob

PS: TP Link AV500 Powerline (W-) LAN Adapter sind auch vorhanden. Könnte ich diese per LAN anfahren und in mein bestehendes Netzwerk integrieren? (über Stromnetz möchte ich nicht gehen, da dies damals nicht zuverlässig war.)
PS2: Ich möchte lokal autark unterwegs sein. D.h. kein Cloud oder App Zwang.
 

Anhänge

  • netzwerk_1.jpg
    netzwerk_1.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem du schon eine Fritzbox hast, schau dir die AVM Repeater an, die kannst du mit Ethernet backhaul, also per Kabel verbunden oder per WLAN als Mesh betreiben.

Bzgl Kombination unterschiedlicher Hersteller: die meisten Mesh Lösungen sind nicht kombinierbar. Es soll zwar irgendwann ein Standard kommen, aber den gibt's noch nicht.

Von powerlan würde ich die Finger lassen, wenn du eh schon Ethernet Kabel hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, NJay und BingoBob
Würde bei vorhandener Fritzbox auch den TP-Link Kram gegen zb AVM 1200 oder 2400 tauschen, und dann per Kabel als AP betreiben, da hast du auch weder App noch Cloud Zwang, und es läuft dann auch alles als "ein großes WLAN Netzwerk", oder im Marketing deutsch als Mesh.
Einfach mal bei myDealz reinschauen dort werden die regelmäßig günstig als Deal eingestellt! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BingoBob
Danke für die Antworten.
Werde es mit 2 zusätzlichen AVM 1200 versuchen und den TP Link Archer C7 dann lediglich als Switch nutzen.
Für eine optimalen Positionierung der AVM 1200 muss ist wohl etwas spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben