Quest 3 + Meta Link Kabel ein paar fragen

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Ich habe mir jetzt meine Quest 3 bestellt und dazu das Meta Link Kabel da ich mehrheitlich PC VR nutzen möchte..

1) Lädt das Link Kabel beim Spielen das Headset gleichzeitig noch auf !? Sprich muss ich während ich PC VR mit dem Linkkabel nutze, mir keine Gedanken machen das nach ein paar Stunden schluss ist?

2) Ich kenne mich mit PC Vr und Meta Quest nicht ganz so aus.

Soll ich nachdem spielen das Link Kabel immer vom Rechner abstöseln oder kann ich es mit dem Headset im USB C Port gesteckt lassen? Mir geht es darum das nach dem Spielen das Headset auch kein Strom mehr verbrauchen soll.


3) Ich habe keine Ahnung welche Accounts ich erstellen muss..ein Meta Quest account über den Edge Browser am PC oder wie ?

Danke
 
Kabel umgehend zurückschicken, das ist ein überteuert. Auch musst du es als Verschleißteil ansehen, wenn du es oft und heftig benutzt. https://www.amazon.de/oculus-link-kabel/s?k=oculus+link+kabel
Allerdings ist ein gutes WLAN Netz dem Kabel vorzuziehen, da man nicht "festhängt"

1. Ja
2. Nein, die Quest sollte sowieso in einen geschlossenen Container - eine starke Lichtquelle wie die Sonne kann die Displays beschädigen.
3. Warte einfach, das geht sowieso nur mit einem Smartphone/Tablet.
 
Amiga500 schrieb:
Ich habe mir jetzt meine Quest 3 bestellt und dazu das Meta Link Kabel da ich mehrheitlich PC VR nutzen möchte..

1) Lädt das Link Kabel beim Spielen das Headset gleichzeitig noch auf !? Sprich muss ich während ich PC VR mit dem Linkkabel nutze, mir keine Gedanken machen das nach ein paar Stunden schluss ist?

Ja, es läd, aber langsamer als es verbraucht. Ewig spielen geht also nicht. Wie lange hängt davon ab wie viel Saft der USB-Port leistet an welchem es hängt.

Im Optimalfall sollte es aber viele Stunden dauern bis der Akku zuneige geht.

Alterativ könntest du per WIFI streamen und die Quest3 an der Stockdose lassen. Aber ich weiß nicht ob das für die Hardware in Ordnung ist, ich persönlich würde soetwas grundsätzlich nicht machen. Wäre mir nicht geheuer.

Amiga500 schrieb:
2) Ich kenne mich mit PC Vr und Meta Quest nicht ganz so aus.

Soll ich nachdem spielen das Link Kabel immer vom Rechner abstöseln oder kann ich es mit dem Headset im USB C Port gesteckt lassen? Mir geht es darum das nach dem Spielen das Headset auch kein Strom mehr verbrauchen soll

Ich mein da mal was von nem Bug bei der Quest 2 gelesen zu haben das Sie weiter Ladung verliert während Sie am PC hängt. Weiß aber nicht ob dem noch so ist und ob die Q3 davon ebenfalls betroffen ist. DU könntest es aber einfach ausprobieren.

Amiga500 schrieb:
3) Ich habe keine Ahnung welche Accounts ich erstellen muss..ein Meta Quest account über den Edge Browser am PC oder wie ?

Ja, z.B. Geht sicher auch über die Handy App. Ich habe es zufällig genau so gemacht wie du beschrieben hast, per Edge Browser am PC. ;)
 
Hab nur die Quest 2 und nicht die Quest 3 aber du kannst das Headset herunterfahren, dann braucht es auch keinen Strom.
Ich verzichte so oder so auf das Kabel, kabelos ist einfach besser. Aber über die USB-C Buchse wird das Headset geladen, also gehe ich davon aus, dass es am PC auch beim Spielen geladen wird.

Die Oculus App herunterladen und die bittet dich dann einen Account zu erstellen. Du kannst dich natürlich über Facebook anmelden wenn du möchtest, oder einen eigenen Account erstellen. Die App kannst du am PC herunterladen (damit auch das Streamen funktioniert) oder du kannst das Headset am Handy einrichten - hier gibt es auch entsprechende Apps im Appstore / Play store.
 
1. Die Quest 3 wird via Link-Kabel auch geladen.
2. Dauerhaft anstecken bedeutet, der Akku wird immer geladen, nicht gut für einen Akku.
3. Du benötigst eine Meta-Account (nicht Facebook) und die Meta-App auf dem Handy.

Schau mal hier rein (ALLES rund um die Quest incl. erste Schritte, Einrichtung, ...):
https://www.youtube.com/@DieZockStube
 
Amiga500 schrieb:
dazu das Meta Link Kabel
Schmeißt du gerne Geld zum Fenster raus?

https://www.amazon.de/s?k=oculus+qu...us+quest+3+link+kabel,aps,96&ref=nb_sb_noss_1

Die tun's auch. Das ist nur ein USB-C Kabel mit Strom- und Datenverbindung.

Zu 1) Bei der Quest 2 wurde der Batterielevel gehalten, ihr ging also der Saft nicht aus. Geladen aber wohl nicht. Für PCVR an sich ja auch irrevelant, wenn sie sich nicht leert. Für die Quest 3 genauso anzunehmen.

2) Du solltest sie stecken lassen können, falls du es abmachen willst würde ich eher vom PC das Kabel abnehmen, da man dort ggf. einen anderen Port nutzen kann, wenn der mal nicht mehr will. An der Quest wäre es schwierig.

3) Das verrät dir die Oculus App bei der Einrichtung.
 
Danke euch !! Also muss ich den Account nicht über mein Smartphone einrichten sondern kann es auch am PC machen? Wäre mir eh lieber!!!

Das ich jetzt das original Link Kabel welches sehr teuer ist, genommen hab. Ist mir im Moment auch egal. Hauptsache ich habe das Link Kabel jetzt ;-)

Ich benutze es an meinen USB C Port meines Fractal Define 7 Gehäuse (sollte ja klappen mitm Laden + spielen , oder ? )

Also wenn man das Headset ausschalten kann, dann kann ich alles getrost am Rechner verkabelt lassen? Das ist immer so unklar alles ...leider!! Aber mit PC VR kenne ich mich gar nicht aus ;)
 
Wird die Quest 3 nur nativ über usb-c geladen? Wenn ich meine verbunden habe per usb-c zu usb-a 3.2 wird während man per link im PCVR ist garnichts geladen.
 
banditone schrieb:
per link im PCVR ist garnichts geladen.
Wie geschrieben wurde die Quest 2 auch nicht geladen, sondern einfach mit dem Kabel mit Strom versorgt. Verliert deine denn an Akkukapazität, wenn sie verbunden ist?
 
Ja, da gibt es kein Unterschied zu Standalone Spiele. Nach ca. 2 Stunden ist der Akku leer. Sobald man Link trennt, wird das Headset normal aufgeladen.
 
Ich kenne nur das Verhalten meiner alten Quest 1 (Quest 3 ist bestellt, leider war ich in der ersten Charge nicht dabei), und die WIRD geladen während man spiel (standalone), ob das auch bei PCVR so ist, darauf habe ich nie geachtet. Zumindest sollte der Strom nicht weniger werden im Akku wenn Du über das Link-Kabel verbunden bist.

Grundsätzlich würde die Brille bei Nichtbenutzug vom Link-Kabel trennen, da diese sonst immer vollgeladen rumsteht und nachgeschoben wird wenn was fehlt, immer 100% ist nicht Gesund für einen Akku.
 
Amiga500 schrieb:
Ist mir im Moment auch egal
Du zahlst gerne 70€ mehr für nichts? Musst du wissen, aber das Ding zurückschicken und sich eins bei Amazon zu kaufen ist nun nicht der große Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, wenn man per USB-C anschliesst, das der Akku dann beim spielen entleert wird...USB-C sollte das doch packen !? Das wäre Bitter wenn es mit Link Kabel auch nur 2 Stunden halten würde....
 
USB-C kann halt nur begrenzt Strom liefern.

Ich habe mir unter anderem genau deshalb das X570 Gaming ITX TB3 damals gekauft, weil Thunderbolt sehr viel mehr Saft übers Kabel drückt und die Brille auch 7h am Stück (fiktive Zahl, hab auf jeden Fall sehr lange Sessions so gehabt) meine Quest am Leben gehalten hat.

Im Zweifel kannst Du es mit einer Powerbank versuchen 👀
 
Nochmal wegen den Account : Ich habe auf https://www.meta.com/de/ ein account erstellt...das sollte doch ausreichen oder brauche ich wirklich jetzt noch die APP auf den smartphone?

Naja wegen den USB - C eigentlich dachte/denke ich auch das durch den Anschluss am PC das Headset zumindest nicht schnell entladen sollte....
 
Also das Link Kabel für 70€ ist jetzt nicht der aller größte Fehlkauf, wenn man kein aktives Kabel betreiben möchte und ein qualitativ gutes Kabel möchte (gerade bei 5m Länge).

Aaaaber, 5m Reichweite sind meiner Meinung zu wenig, auch wenn man das Kabel auf den Boden legt, an der Decke sowieso. Deswegen lautet die Empfehlung meistens dieser Extender für 20€, und daran eben ein USB-C Kabel was man noch zu Hause hat, für 6-8m Länge.
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
Naja wegen den USB - C eigentlich dachte/denke ich auch das durch den Anschluss am PC das Headset zumindest nicht schnell entladen sollte....
Deine PC USB-Ports haben kein Fast Charge, die Brille hat kein Fast Charge, verbraucht ihre 10W+ und damit eben mehr als die üblichen 5V 1A = 5W die so ein normalo USB-Port hergibt. Mit 5V 2A kann sie noch umgehen, haben aber die meisten PC USBs nicht. Aber kein Drama, +4 Stunden reizt man eh fast nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Wofür brauche ich die App denn genau? Kann ich die Käufe nicht über die Website betätigen?

Und mit dem Link Kabel, so wie ich das auch woanders noch gelesen habe soll die Laufzeit des Headsets aber deutlich besser sein.


Allegemein bin ich aber gespannt wie die Quest 3 sein wird.. Die einzige VR Erfahrung war bei mir die PS VR1 die , wo mich am meisten die Steuerung störte. Gibt es Demos die man sich runterladen kann im Quest Store und auch im Steam VR ?
 
Amiga500 schrieb:
Wofür brauche ich die App denn genau? Kann ich die Käufe nicht über die Website betätigen?
Das meiste geht auch über die Brille direkt, aber du kannst viele Einstellungen auch über die App vornehmen.
Du kannst z.B. dein Bild der VR Brille spiegeln, Screenshots und Videos ans Smartphone senden, den Akku Stand checken etc.

Ob sie wirklich zwingend notwendig ist für den Setup-Prozess, zweifel ich gerade selbst dran, aber es macht doch vieles komfortabler. Aber nein, in der tägliche Nutzung musst du nicht das Handy griffbereit haben um sie zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Dann ist gut!! Wenn ich die App nicht immer und ewig brauche .

Wie schaut es mit der Meta App für den PC und Steam VR aus? Wenn ich das richtig verstanden habe Lade ich mir die Quest 2 Pc Software von hier runter und installiere diese.
Nutze das Link Kabel mittels Headset und PC und aktiviere alles über die Meta Software .

Jetzt muss ich in Steam noch Steam VR installieren und kann dann über die Meta Software Steam VR nutzen oder muss ich beides gestartet haben Steam VR + die Meta Software?

Ich finde das ganze etwas umständlich im Vergleich zur PSVR..habe mich aber für die Quest 3 anstatt der PSVR2 entschieden weil das Software Angebot deutlich größer ist
 
Zurück
Oben