Meta Quest 3 mit Eliteriemen läd nicht richtig auf

drmaniac

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
662
Moin Moin,

Mir ist aufgefallen, das wenn ich das Ladekabel in den hinteren Ladeport, also vom Akku des Eliteriemen (Original Zubehör von Meta), stecke, dass dann weder das Headset noch der Akku auf 100 Prozent kommen. Teilweise nur random 20-40 Prozent

Selbst über Nacht.

Ich habe diverse Netzteile versucht, sogar ein 100 Watt Ladegerät was ich für die Asus ROG Ally Konsole nutze

Ich lade gerade mit zwei Netzteilen das Headset und den Akku getrennt aber das kann ja nicht sehr sein ein. Quest 2 incl Eliteriemen war das kein Problem.

Wie schaut es bei euch aus?
 
Mit dem Problem bist du nicht alleine. Die Facebook-Gruppen die sich mit der Quest 3 beschäftigen sind voll von solchen Meldungen.

Mein Tipp:
Schick dieses völlig überteuerte Zubehör zurück und warte auf günstige, funktionierende Akku-Straps von Drittherstellern (wie zum Beispiel dem BoboVR für die Quest 3).
 
Wobei bei dem BoboVR M3 Elitestrap ja auch Akkus dabei sind, die scheinbar mit 5V laden, und somit sich damit scheinbar die Brille teils abschaltet, obwohl im BoboVR-Akku noch 40-50% drinnen sind, weil der nicht schnell genug die Brille nachladen kann und die vorher leer wird

es sollen neue Akkus kommen, die dann mit 9V und 2A laden können
dann sollte es passen
stellt sich die Frage, ob man jetzt warten soll bis die neuen Akkus verfügbar sind (?)
 
Also der Akku lädt nicht höher als 69 Prozent.
Auch nicht mit dem Original Netzteil.
Selbst wenn die Verbindung zur Quest3 getrennt ist.


Scheint wohl defekt zu sein. Super.

Wie macht man einen Garantiefall bei Meta auf...
 
Ich lade die Brille und das Akku Strap mit jeweils 100% auf.
Soweit so gut,jedoch entlädt sich das Akku Strap von selbst obwohl die Brille ausgeschaltet ist(kein Standby)
Heute morgen wieder vollständig aufgeladen,eben beim einschalten hat der Akku des Straps nur noch 88%.
Ich wollte über Meta retounieren,was nicht ging,daher hab ich nun den Support angeschrieben.
Bekomme am Mittwoch ein Akku Strap von Amazon geliefert,mal schauen ob der gleiche Fehler erneut auftritt.
 
Die Bewertungen des Straps bei Amazon sind der Horror. Eben gesehen.
 
drmaniac schrieb:
Wie macht man einen Garantiefall bei Meta auf...
Support anschreiben. Aber einfacher wirds sein über den Händler zu gehen. Je nachdem.

Oder hast du direkt bei Meta bestellt?
 
Meta Support von eben:

Wir bekommen momentan viele der gleichen Anfragen von anderen Nutzern und habe derweil Infos von unserer technischen Abteilung erhalten, das es sich um einen Softwarefehler handelt. Diese haben das Problem bereits aufgefasst hat und schauen sich die Sache genauer an. Es kann sein, dass es ein Software-Update geben wird, welches diese Situation beheben wird.

Ich:Hat das strap denn einen eigenen Chip der geupdatet werden kann?

Achso, also das ist der Strap der nicht über 69% kommt? Ich schick dir eine Mail mit Infos die wir für den Umtausch brauchen ist das ok?


Warte jetzt auf die Mail
 
na.. da wart ich noch ein paar Wochen...
und rette mich mit Powerbank über die Zeit...
 
"Wir können dir gerne eine Erstatzlieferung anbieten, aber teste bitte nochmal das Zurücksetzten des Headstraps. Um den Elite-Riemen mit Batterie zurückzusetzen, halte die Taste auf der Rückseite des Armbands gedrückt, indem Sie die Tasten > 12 Sekunden lang gedrückt halten."

Quest 3 UND Strap ist jetzt auf 100 Prozent.

ABER nicht weil ich irgendwas zurück gesetzt habe... Ich habe den Strap mit der Quest verbunden und am Strap das Original Netzteil angeschlossen.

Ich bin jetzt verwirrt und berichte weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
drmaniac schrieb:
Quest 3 UND Strap ist jetzt auf 100 Prozent.

ABER nicht weil ich irgendwas zurück gesetzt habe... Ich habe den Strap mit der Quest verbunden und am Strap das Original Netzteil angeschlossen.

Ich bin jetzt verwirrt und berichte weiter...
Wie hast du denn vorher geladen? Das war schon bei der Quest 2 so, dass man den Elitestrap mit der Quest verbindet und dann das Netzteil in den Akku vom Elitestrap.
 
Akkukabel in Quest 3. Und Ladekabel in den Akku vom Elitestrap. 2 Netzteile haben es nicht geschafft. Darunter ein +100Watt Netzteil.
 
Ich habe ein Toocki Netzteil von Ali Express (65 Watt, 2x USB-C, 1x USB-A) das die Quest 3 inkl. Elite Akku Headstrap normal auflädt (das ist im Wohnzimmer unser Ladegerät für alles... Smartphones, Tablet, Laptop, Quest 2 / 3).

Dass sich der Headstrap entlädt bei abgeschaltetem Headset ist mir auch aufgefallen. Mein "Workaround" bis Meta per Firmware Update hoffentlich was fixen kann ist das Headstrap Kabel nach dem Aufladen einfach aus dem Anschluss zu ziehen. Danach entlädt sich bei mir nichts mehr von alleine 🤷‍♂️
So eine fehlerhafte Serienstreuung macht das vielleicht nicht zum goldenen Tipp für alle, aber vielleicht hilft's ja wem ;)

Die Quest 3 hat ja genug Modi im Off z.B. auch Updates machen zu können, wer weiß wie komplett schlafen man sie also wirklich schickt, selbst wenn sie ausgeschaltet ist. Daher denke ich, dass ein Fix per Firmware Update noch drin sein könnte. Falls dem nicht so ist werden sie den Strap zurück rufen müssen als große Aktion.

Bzgl. Entladung bei normaler Nutzung wird bei mir auch immer der Elite Headstrap Akku komplett leer gezogen bevor die Quest 3 selbst an Ladung verliert. Genug Power hat er potentiell also.
 
Wunschdenken: (aber klar: dem Preisziel 499,- musste hier vieles untergeordnet werden):

2 USB-Ports
damit könnte man an einem permanent einen Akkustrap angesteckt lassen

damit man beim:
Hochladen von Filmen per USB
Runterladen von Screenshots
Anstecken von DAC für bessere Audiolösung
Anstecken von Bluetooth-Dongle für low-latency Earplugs

dann könnte der Elitestrap ständig angesteckt bleiben und es wäre auch kein Problem gleichzeitig mit z.b. Audiolösung zu betreiben

weiters - ohne Umstecken zu müssen - könnte man so für schnelleres Aufladen den 2ten Port auch für ein 2tes Ladekabel an der Brille verwenden

und: wenn wir schon den Elitestrap fix dran haben (die meisten Leute werden ihn montieren und immer drauf lassen):
wäre noch verschiedene Akkuprofile schön, z.b. ein Akkuschonmodus:

weil:
Bzgl. Entladung bei normaler Nutzung wird bei mir auch immer der Elite Headstrap Akku komplett leer gezogen bevor die Quest 3 selbst an Ladung verliert.
das klingt in mehrfacher weise ungesund:

einerseits wird die Brille so länger auf 100% gehalten als für den Akku gesund ist
andererseits wird der Elitestrap-Akku komplett entleert, was für den Akku ebenfalls ungesund ist..

hier würde ich mir eben einen auf Wunsch aktivierbaren Akkuschonmodus wünschen: die meisten User werden nicht IMMER die Brille 4h am Stück nutzen und so die Kapazität beider Akkus komplett benötigen..

also wäre es schön, wenn es z..b einen 85% Modus gäbe: man steckt den mit der Brille verbundenen Elitestrap ans Ladegerät und Brille wie Elitestrap werden auf maximal 85% aufgeladen

bei der Benutzung dann werden beide gemeinsam auf 60% entladen, ab dann dann bevorzugt der Elitestrap runter bis auf 20%
erst dann die Brille...
und erst wenn beide auf 20% sind wird dann wenns denn sein muss beides noch tiefer entladen

so wie es jetzt ist - wenn man die Brille nicht jedesmal 3-4h lang nutzt sondern z.b. in der REgel so 1h Sessions fährt...
bleibt die Brille ja im PRinzip auf Dauer auf 100% --> was LiXX-Akkus eben nicht gesund ist,
weil hier die chemischen Prozesse bei der dan hohen Spannung schneller ablaufen, die kalendarische Zellalterung so beschleunigt wird

und das will man ja gerade bei nem Quest-Akku den man kaum austauschen kann eher vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und SFFox
Dem stimme ich zu. Akkuprofile wären nice, gerade weil es bei der Quest 3 so ein Aufwand ist den Akku zu wechseln. Da braucht man schon viel Routine damit das problemlos klappt.

Dass der Headstrap Akku zuerst verschleißt fände ich vollkommen i.O., der ist sicherlich einfacher zu wechseln ;)

Bei dem Preis hat es mich auch sehr gewundert, dass der Strap kein komplettes USB Passthrough hat und man den Port dort nur noch zum Laden verwenden kann, aber nicht für andere Peripherie.
 
Ich nutze beides und bin von diesem beschriebenen Fehler/n nicht betroffen. Ich lade über N8 beide Geräte über den Elitestrap mit Akku. Beide Indikatoren leuchten grün, und im Display steht jeweils 100 %.

Vielleicht hilft ein Werksreset, schon versucht? Power und Lautstärketaste MINUS (links) gleichzeitig drücken, bis das Bootmenü erscheint. Dort mit den Lautstärketasten navigieren und mit dem Powerknopf die gewünschte Auswahl treffen.
 
Moin,

ja das steht bei mir auch mit jeweils 100% im Display.
Nur wenn ich nach mehreren Stunden dann wieder nachschaue fehlt dem Strap Kapazität.
Hast oder kannst du testen ob auch nach längerer Zeit im ausgeschaltenen Zustand die Kapazität erhalten bleibt?
 
Habe gerade geschaut, jeweils 100 %. Habe heute Morgen um halb 5 abgesteckt. Ich habe mal irgendwo die optimale Betriebstemperatur gelesen. Diese ist von 10 Grad+ bis 50 Grad +, bin mir da aber nicht so sicher.
Wenn es also zu kalt oder zu heiß ist, kann das Einfluss haben.

EDIT: Bevor ich das Headset samt Strap lade, schalte ich es komplett aus! Kein Standby!
 
Zuletzt bearbeitet:
So lädst du den Elite-Riemen mit Akku für Meta Quest 3 auf:

Achte darauf, dass das Kabel des Elite-Riemens mit Akku am USB-C-Anschluss des Headsets eingesteckt ist.
Stecke ein Ende des Ladekabels für Quest 3 in den USB-C-Ladeanschluss hinten am Elite-Riemen mit Akku.
Schließe das andere Ende des Ladekabels am Netzteil an.
Schließe nun das Netzteil an einer Steckdose an.
So wird sowohl der Elite-Riemen mit Akku als auch dein Headset geladen. Solange der Elite-Riemen mit Akku am Headset eingesteckt ist, musst du die Geräte nicht einzeln laden.

Hinweis: Lade dein Headset und Elite-Riemen mit Akku nur über Netzteile mit mindestens 18 Watt auf.

Hinweis: Um den Akku vollständig auf 100 % laden zu können, muss der Elite-Riemen mit Akku aus Sicherheitsgründen verifizieren, dass sich das Headset nicht auf deinem Kopf befindet. Das geht allerdings nur, wenn er an deinem Headset angeschlossen ist. Achte also darauf, dass der Elite-Riemen mit Akku an deiner Quest 3 angeschlossen ist, du ihn nicht aufgesetzt hast und er mit einem Netzteil mit mindestens 18 Watt verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slizer1 und Skydix
Zurück
Oben