• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Metal Gear Solid IV - Guns of Patriots] Meinungen

MrMojo schrieb:
Oh lol. Schwöre, das war Zufall :D...
Ne, war es nicht. War doch klar. Wir sind doch immer einer Meinung:D
Aber schwuchtelig war auch genau mein Eindruck von dem Typen.



MrMojo schrieb:
Das ist natürlich ne Idee. Manchaml sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr...
Ja, nur leider hab ich von den Dübelgranaten nur 2 STück gefunden.
Hätte die gerne öfter eingesetzt.

Was ich richtig gut fand war diese Rückblende zum MGS1 wo man mal kurz die eine Mission wieder spielen konnte.
Ich wusste immer noch ganz genau wie ich vorgehen musste und wo was zu finden war.
Sind das echt schon wieder 10 Jahre gewesen. Die gute alte Zeit (schwelk)
 
:D

hast du die Gesichtsmaske von MGS1? Das find ich krass. Aber mal richtig. So extrem hat ich das nicht in Erinnerung.
 
Weil in unserer Erinnerung alte Spiele einfach gut aussehen, weil wir sie damals als gut aussehend empfunden haben.
Man merkt erst wie sich die Grafik entwickelt hat wenn man mal wieder was altes spielt.
Mir ging es vor kurzem mal so.
Da hatte ich noch die 360 und hab zum ersten mal ein Xbox Spiel drauf gezockt.
Shellshock Nam 67 (wurde in D beschlagnahmt).
Ich fand das Spiel damals Klasse, aber als ich es wieder gezockt habe konnte ich nicht glauben wie schlecht ich auf einmal die Grafik empfand.
Bei der Gesichtsmaske von MGS1 kann man ja sogar noch die Pixel zählen.
 
da hast du recht.
Nam 67 :) habs nie gespielt, weiß aber noch die Empörung die es damals darum gab. Da schrieben Spielemagazine (vom Sinn her) "Wie kann man bloß ein solches Spiel veröffentlichen. Komplett stumpfsinnig übertriebene Gewaltdarstellung. Einfach abstoßend". hehe. geht das echt so ab, oder war das damals einfach übertrieben und man wollte bloß die "political corectness" wahren?

kennst du tank wars? Das hab ich damals gespeilt, da muss ich so 10 rum gewesen sein. Weiß es aber nicht mehr genau. Das Spiel hatte damals richtige Hügel und Täler und überhaupt, alles so lebhaft in Erinnerung. Hab es vor bnicht all zu langer Zeit mal wieder laufen gesehen, OMG, sieht das aus. Da sieht man echt mal, was man an seiner jugendlichen Vorstellungskraft hatte :/
 
MrMojo schrieb:
da hast du recht.
Nam 67 :) habs nie gespielt, weiß aber noch die Empörung die es damals darum gab. Da schrieben Spielemagazine (vom Sinn her) "Wie kann man bloß ein solches Spiel veröffentlichen. Komplett stumpfsinnig übertriebene Gewaltdarstellung. Einfach abstoßend". hehe. geht das echt so ab, oder war das damals einfach übertrieben und man wollte bloß die "political corectness" wahren?

Für damals war es schon recht heftig. Es waren halt immer wieder böse Fallen im Dschungel und man konnte den Gegnern so ziemlich alles abschießen was vom Körper abstand.
Dieses Spiel hatte aber eine unglaublich realistische Kriegsatmosphäre vermittelt. Nicht so verherrlichend heroisch wie z.B ein Medal of Honer oder ein Call of Duty zu der Zeit.
Für mich war das einer der besten Shooter auf dieser Konsolengeneration.
Wenn man bedenkt was die Spielemagazine heute so alles als gut bis sehr gut bewerten wie Condemned, Fear, Dark Sektor, Call of Duty4 oder The Darkness, dann kann man über die Aussagen zu der Gewaltdarstellung in Shellschock Nam nur müde lächeln.
Klar für den Deutschen Markt wäre es auch heute noch zu krass, aber welches Actionspiel ist das nicht?

MrMojo schrieb:
kennst du tank wars? Das hab ich damals gespeilt, da muss ich so 10 rum gewesen sein. Weiß es aber nicht mehr genau. Das Spiel hatte damals richtige Hügel und Täler und überhaupt, alles so lebhaft in Erinnerung. Hab es vor bnicht all zu langer Zeit mal wieder laufen gesehen, OMG, sieht das aus. Da sieht man echt mal, was man an seiner jugendlichen Vorstellungskraft hatte :/

Ja ist echt so. Wir Zocker der ersten Sunde mussten noch oft unsere Phantasie mitspielen lassen.
Da musste man sich oft was dazu denken. Aber die Spiele haben uns dennoch sehr viel Spaß gemacht.
Wenn ich dann immer lese wie sich manche über aktuelle Grafiken auskotzen oder sich über zu geringe Auflösungen beschweren, dann kann ich manchmal nur den Kopf schütteln.
Tank Wars kenne ich aber nicht. Auf welcher Platform wurde das veröffentlicht?
 
gespielt hab ichs damals auf nem, uhh, 2(?)86er glaub ich.

http://www.mobygames.com/game/tank-wars_
Hier hab ich screens, ist aber nihct das Tank Wars, dass ich gespielt hab. Das sah aber in etwa genau so aus. Ich weiß aber, das die Tanks bei der meinen Version einfarbig waren. Soviel zu grafik


Aber ok, back to topic.

Wer weiß, was es mit dem Bleikugelgewehr auf sich hat?
 
zur zeit 4.600.000 DP :D

Wenn du eh niemanden töten darfst, und keine Waffen kaufen brauchst, bzw Munition, kriegt man schnell was zusammen.
 
Soll das heißen ihr findet die ganze Story von MGS4 nicht gut weil ihr Otacon zu "schwuchtelig" findet?

Ich finde MGS4 hat eine phantastische Story mit einer Inszenierung die ihres gleichen sucht. Und die Charaktere sind auch sehr gut dargestellt.

Außerdem finde ich nicht das Otacon schwuchtelig rüber kommt. Er kommt eher ziemlich emotional rüber, aber ich finde nicht das man das Gefühl hat, dass er schwul sein könnte. Er kommt eher rüber wie eine Art Pendant zu Snake, das emotionaler als Snake ist, vielleicht nicht so ein "harter" Kerl wie er und in Gegensatz zu Snake nicht mit Waffen und seinem Körper kämpft, sondern mit dem Kopf.

Schwuchtelig wie ihr sagt, würde er meiner Meinung nach nur rüber kommen, wenn er schwule Anspielungen macht oder solch ein Erscheinungsbild vorweist, was hier allerdings nicht der Fall ist.
 
Den Stealthanzug hast du schon?
Dann musst du ihn doch gekauft haben oder?
 
ich zitiere mich mal selbst:

Versteht mich nicht falsch, ich finde MGS ist wirklich toll so wie es ist. CIh mag das mit den vielen Sequenzen (obwohl es schon nerven kann, wenn man 45 Minuten nur zukuckt, obwohl man doch eigentlich zocken will) aber ich finde eben, MGS 4 hat etwas an sich, das dem ganzen den Ernst nimmt. Zb ist mit Otacon zu schwuchtelig und so weiter. ICh kanns nicht wirklich beschreiebn, aber das war bei 1 und 2 auf jeden Fall besser.

nimm das mit dem schwuchtelig nicht so bierernst. Ich kann es nicht so wirklich beschreiebn. Das was du sagst, trifft es ganz gut. Ich mag dieses emotionale eben nicht so wirklich. Wenn sie dann anfangen rumzuflennen isses bei mir ganz vorbei. Und der HEiratsantrag war dann echt die Krönung.


t!ng: Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht so genau. Da wir das zu 2. zocken kommt es schonmal vor, dass mal einer von uns ein paar Stündchen nicht dabei ist. Als ich dann einmal wieder dazustieß, hatte er gerade mit dem ExtremBigBoss angefangen und geasgt, er hätte sonen Anzug, der einen unsichtbar macht. Ob er ihn einfach bekommen hat, oder vorher irgendwann gekauft hat, weiß ich daher nicht.
Aber ich hab ihn auch noch nicht in Aktion gesehen, da man ihn ja nicht einsetzen darf.

Ganz siche rbin ich mir hier jetzt nicht. Ich werde ihn mal fragen wie das genau war un ddir wieder hier bescheid geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hätte Otacon bloß nicht gewinselt wie ein kleiner Junge, der seinen Hund verloren hat.

Komisch nur, dass wenn Snake stirbt, er auf einmal wie ein Blöder schreit: "Snake....Snake!!...SNAAAAAKE!!!"

...und wenn seine Alte da verreckt weint er wie ein Kind.

lol


@MrMojo:
Jo danke, wäre cool.
 
Ja dieser Ruf war schon in jedem MGS beim virtuellen Tod zu hören.
Schwuchtelig bezieht sich hierbei ja eh nicht auch Schwul, sondern darauf dass Otacon einfach ein Weichei ist.
Vor dem einen Typen der am Ende den Heiratsantrag macht kann ich leider auch keinen Respekt mehr haben, nachdem er sich in die Hose gemacht hat.

Ich will MGS4 nicht schlecht machen.
Ich finde das Spiel an sich (Gameplay) absolut gut!
Die Story empfinde ich als zu kompliziert und von daher wenig fesselnd und die Sequenzen sind IMO einfach zum gähnen lang.
Insgesamt gebe ich dem Spiel schon eine gute Note, aber ich bin froh wenn ich jetzt dann durch bin und wieder etwas mehr spielen darf.
 
Nein, ich hab das eh nicht so ernst genommen was ihr gesagt habt. Ich meinte nur das ich es nicht so schlimm finde wenn einer der Charaktere (eben Otacon) so emotional ist. Das verleiht dem Spiel und den Charakteren auch Tiefe.

Auch das mit dem Heiratsantrag fand ich nicht so schlimm, jedoch ist es zugegeben schon etwas kitschig.

Fakt ist: MGS4 ist meiner Meinung nach eines der besten Spiele die es jemals gab. Wenn auch nicht alles perfekt ist, das meiste in dem Spiel ist es und über die kleinen Mängel kann man hinwegsehen da sie nicht so stören.
 
Gut, jedem seine Meinung und die vielen Spieletester können ja nicht irren.
Ich hab mir etwas mehr von MGS4 versprochen.
Mehr spielerische Tiefe meine ich damit.
Z.B sind fast alle Gegenstände die man Sammelt nutzlos.
Man hätte diese Gegenstände viel besser einbauen müssen.
Zu was ist der C4 gut wenn ich nie etwas sprengen muss.
Warum brauch ich Kompressen oder diese Gräuter.
Die Pillen um ruhiger Zielen zu können sind auch nicht erforderlich wie auch die Playboys, Claymors oder die Tarnung.
Solche Gegenstände wurden in den anderen Teilen in die Story einbezogen.
Für mich ist MGS4 ein gutes Spiel welches aber bei meiner persönlichen Wertung nicht über 85% kommen würde.
 
Naja wie du schon gesagt hast, jedem seine Meinung.

Meine Meinung habe ich zu dem Spiel ja schon geäußert.

Das man viele Gegenstände nicht zwingend benötigt stimmt schon. Im Prinzip könntest du das Spiel auch durchspielen ohne irgendwas (nichtmal den OctoCamo Anzug) zu benutzen. Außer vielleicht bei den Bossen, da man hier zumindest irgendeine Waffe braucht.

Jedoch erleichtern die zahlreichen Gegenstände und Gadgets diverse Situationen bzw. machen sie "komfortabler". Weiters gibt einem das Spiel so unzählige Möglichkeiten wie man eine Situation lösen kann, was ich sehr gut finde.
 
Also den besagten Tarnanzug bekommst du wenn du das Spiel schaffst, egal welche Schwierigkeit, ohne einmal entdeckt zu werden. Oder du kaufst ihn für 5.000.000 DP bei Drebin.
Wir haben nun Die BigBoss Auszeichnung, man erhält den Song, die Gesichsmaske und das Patriot Gewehr, das ganz gut reingeht und unendlich Schuß ohne nachladen abfeuert.
 
Nicht schlecht... habt ihr mit Lösungsbuch gespielt?
 
Zurück
Oben