Notiz Microsoft Edge: Absturz bei Google als Standard-Suchmaschine

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Diverse Nutzer berichten seit kurzer Zeit über ein seltsames Verhalten ihres Edge-Browsers auf Chromium-Basis: Ist Google als Standardsuchmaschine gewählt, stürzt die Applikation bei Eingabe eines Suchbegriffes in der Adresszeile nachprüfbar ab. Microsoft soll das Problem behoben haben, ein Workaround schafft ebenfalls Abhilfe.

Zur Notiz: Microsoft Edge: Absturz bei Google als Standard-Suchmaschine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ein Schelm wer böses dabei denkt :-D

Ich bleibe meinem FireFox Treu. Da kann ich wenigstens 3xForks gleichzeitig betreiben. Ich / Frau / Streaming

Finde es nur äußerst schade, dass es "keine" aktuellen Versionen mehr von PaleMoon gibt :-(

Zu mindest hat Amazon Prime Video letztens gemeckert, dass dieser nicht aktuell sei und seinen Dienst verweigert. Weiß einer dazu mehr? Die letzte Version stammt vom 14. Juli 20 was ja mehr als aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, ShiftyBro, Mar1u5 und 17 andere
So ein Zufall aber auch... Zum Glück gibt's nen Workaround -> einfach Bing nutzen, dann klappt alles, wie es soll... :hammer_alt:

Betroffen sollen Windows- und Mac-Nutzer gleichermaßen sein.
Es gibt Edge für Mac? Wie da wohl die Verbreitung ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Alpha.Male, autofahrer50 und 6 andere
Ist bestimmt ein Chromium-Fehler mit dem Microsoft rein gar nichts zu tun hat. Ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, grill, psyabit und 2 andere
Die Bing Ergebnisse waren bei mir nicht zufriedenstellend, während der Edge Chromium ein echt gutes Stück Browser ist. Habe daher einfach wieder Google als Standardsuche eingerichtet und bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, error404 und Elwies
Hmm, früher einmal haben auch die Office Produkte der Konkurrenz unter den Microsoft Betriebssystemen den Ruf gehabt öfter einmal abzustürzen und instabil zu sein. Aber das war bestimmt alles nur Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, LamaTux, Termy und 2 andere
Erst übernimmt der Edge Daten aus dem Firefox ohne Nachfrage (Lesezeichen/Favoriten) - jetzt will man Google als Suchmaschine verhindern.

Und erst gestern hat man den CCleaner (in Kombination mit Adware) als "potentially unwanted application" gebrandmarkt. Nebenher löscht der CCleaner natürlich auch Jump- und Verlaufslisten:
"Microsoft verwendet die Aktivitätsverlaufsdaten, um Ihnen personalisierte Erfahrungen (z. B. die Sortierung Ihrer Aktivitäten basierend auf der Nutzungsdauer) und basierend auf Ihrem Aktivitätsverlauf auch relevante Vorschläge (z. B. über wahrscheinlich erforderliche Aktivitäten) zur Verfügung stellen."
(nur per Microsoft-Konto) --> https://support.microsoft.com/de-de...ty-history-and-your-privacy-microsoft-privacy

Liest sich alles wie Datenkrieg auf der Festplatte/SSD. Mal schaun wieviele News noch dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Furi
An die Verschwörungstheoretiker: Klar, MS schießt sich selbst ins Bein um User nach Bing zu holen. Das Groß der User weiß nicht mal wie man die Suchmaschine ändert. Von allen Strategien einen User von der eigenen Suchmaschine zu überzeugen wäre das wohl die schlechteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, djducky, or2k und 17 andere
MS kann es einfach nicht lassen
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ein Schelm wer böses dabei denkt :-D
Ja. Würde nämlich genau zu Google passen ihre Webseiten so anzupassen, dass sie mit Browsern von Fremdanbietern nicht zusammenarbeiten.

Anscheinend hatte es ja etwas mit der Vorhersagefunktion zu tun und wer weiß wie Google die wieder verändert hat ohne das andere Browserhersteller zuvor die Chance hatten das testen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, DaBo87, Fritzler und eine weitere Person
Prisoner.o.Time schrieb:
Ein Schelm wer böses dabei denkt :-D
Mcmeider schrieb:
jetzt will man Google als Suchmaschine verhindern.

Indem der Browser abstürzt??? Sorry, aber das ergibt einfach keinen Sinn - wenn der Browser abstürzt benutzen die Leute nicht ne andere Suchmaschine sondern nen anderen Browser. Außerdem wurde das Problem doch relativ flott behoben. Das beim Parsen von Auto-Suggestions mal ein Fehler auftreten kann, der ein Programm abschmieren lässt, ist doch normal.

Mcmeider schrieb:
Und erst gestern hat man den CCleaner (in Kombination mit Adware) als "potentially unwanted application" gebrandmarkt.

Ist er ja auch - der Installer versucht zig Programme mitzuinstallieren. Es ist ausführlich hier erläutert: https://www.microsoft.com/en-us/wds...ption?Name=PUA:Win32/CCleaner&ThreatID=277099
Die Kriterien sind offen einsehbar und verständlich:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/threat-protection/intelligence/criteria

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, cruse, Miuwa und 18 andere
Prisoner.o.Time schrieb:
Ich bleibe meinem FireFox Treu. Da kann ich wenigstens 3xForks gleichzeitig betreiben. Ich / Frau / Streaming
Finde es nur äußerst schade, dass es "keine" aktuellen Versionen mehr von PaleMoon gibt :-(

Welche drei wären das denn und unter welchem OS?
 
FranzvonAssisi schrieb:
Indem der Browser abstürzt??? Sorry, aber das ergibt einfach keinen Sinn - wenn der Browser abstürzt benutzen die Leute nicht ne andere Suchmaschine sondern nen anderen Browser. Außerdem wurde das Problem doch relativ flott behoben. Das beim Parsen von Auto-Suggestions mal ein Fehler auftreten kann, der ein Programm abschmieren lässt, ist doch normal.
Lg

Naja, nur Versierte installieren einen anderen Browser. Der Großteil würde eine andere Suchmaschine wählen, bzw. weiß nicht welchen anderen Browser, geschweige denn wie man selbigen installiert. Von daher kann MS durch diesen gewollten oder zufälligen Fehler schon einige (Hundert-) Zehntausend neue Nutzer weltweit gewinnen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Schredderr, Tapion3388 und 2 andere
Komisch, wenn ich Firefox installiere, ist der Bug auch weg. ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Forum-Fraggle, Alpha.Male und 5 andere
mikiiway schrieb:
Kannst du mir dazu ne Quelle geben?

Steht im Artikel:
Ist Google als Standardsuchmaschine gewählt, stürzt die Applikation bei Eingabe eines Suchbegriffes in der Adresszeile nachprüfbar ab.

Nennt sich konkludentes Handeln
 
hurga_gonzales schrieb:
Die Bing Ergebnisse waren bei mir nicht zufriedenstellend, während der Edge Chromium ein echt gutes Stück Browser ist. Habe daher einfach wieder Google als Standardsuche eingerichtet und bin sehr zufrieden.

Bing ist schrott.
Als ich vor Jahren mal Forenseiten für das Übertakten meines Gigabyte Z77 Mainboards gesucht habe, gab es Themenbezogen Null Treffer, nur ein paar Einkaufsseiten.
Bei Google wusste ich vor Treffern schon fast nicht mehr, wie ich zielgerichtet genug genau das finde, was ich haben möchte.
DuckDuck hat mir auch nur englischen Kram gezeigt.
Am Ende war und bin ich imerm noch bei Google geblieben, obwohl ich gerne gewechselt wäre.
Zumindest nutze ich kein Chrome, Firefox finde ich einfach besser.
Ergänzung ()

Mcmeider schrieb:
Steht im Artikel:


Nennt sich konkludentes Handeln

Was? Das müsste ich jetzt googeln, aber das geht ja im Edge anscheinend nicht? ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Fliz, mikiiway und 2 andere
Larve74 schrieb:
Der Großteil würde eine andere Suchmaschine wählen, bzw. weiß nicht welchen anderen Browser, geschweige denn wie man selbigen installiert.
Wer in der Lage ist, die Standard-Suchmaschine in Edge zu ändern, dürfte auch in der Lage sein, einen anderen Browser zu installieren. Und wer das nicht kann, der bekommt auch nichts von diesen Abstürzen mit, weil bei ihm Edge mit den Default-Einstellungen (Bing als Suchmaschine) läuft.
Also trifft das Problem eher Leute, die die Suchmaschine geändert haben und die werden eher einen anderen Browser installieren als auf Bing als Standard-Suchmaschine zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, Miuwa, Tapion3388 und 3 andere
Was ist denn dieses "Edge" überhaupt? 🤔
 
hurga_gonzales schrieb:
Die Bing Ergebnisse waren bei mir nicht zufriedenstellend...........
Man kann über Google sagen was man will, aber Suchmaschine können Sie! Sorry Microsoft, aber GOOGLE findet praktisch immer das, was ich suche, BING oder andere Suchmaschinen leider nicht.
Ich hab ja noch die Zeit vor Google erlebt, und da war Suchen im Internet (z. Bsp. mit AltaVista) - obwohl es x-mal weniger Webseiten gab - noch viel schlimmer, oder besser gesagt eine Glückssache. Als dann Google auftauchte, war das wie eine Offenbarung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, floTTes und Sennox
Zurück
Oben