• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Microsoft Flight Simulatoren] Sammel-Thread

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am

Fps in Microsoft Flight Simulator X (durschnittl.)

• Umfrageteilnehmer
    134
AW: Tipps zum FSX?

Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Habe letztens ein Video des FSX AddOns gesehen. Kerninhalt sind ja Air Races, und die sahen schon relativ rasant aus. Wirkte schon sehr flüssig, daher denke ich dass mit dem Patch (erscheint zeitgleich zum AddOn) nochmals an der Performance geschraubt wird

AW: fsx kunstflugstaffel

Nö ist antscheinend nicht in der Normalen Version enthalten.

Microsoft Flight Simulator X auf mehrere PCs

Hallo,

ich habe mir vorgenommen, den MS FSX auf einem Master-PC laufen zu lassen und die Ansicht auf drei Clients zu verteilen. Diese sollen das Bild jeweils mit einem Beamer an die Wand projezieren.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich für die Clients eine eben so gute Grafikkarte benötige wie für den Master, auf dem der Simulator läuft? Der Master läuft mit einem SLI-Verbund von 8800 Ultra Karten. Würde es reichen, wenn ich für die Clients jeweils nur eine 8800 Ultra verbauen würde? Vielen Dank schon mal für die Antworten. Bitte keine Tipps, dass etwas billiger gemacht werden könnte. Der Preis spielt keine Rolle.
Gruß

AW: Microsoft Flight Simulator X auf mehrere PCs

schließ doch einfach 3 Beamer an deinen "MAster" an...
Oder stehen die verteilt?
Wie funktioniert das überhaupt? Was kannst du denn mit den Clients machen?
Gibts nun schon TCALs für den Flight Simulator.... lol

AW: fsx kunstflugstaffel

wasn das? en "Spiel" bei dem man den multiplayer part extra zahlen muss? Das sollte doch eher ein gimmick sein, gerade bei speilen die auf SP ausgelegt sind...
Strange...

Der primäre Grund ist, dass auf die 3 Clients je eine Sicht gestellt wird. Sozusagen ein Client Sicht nach Links, der Zweite nach vorne und der Letzte equivalent. nach Rechts. Alles an einen PC anschließen, da kommt man doch mit der Auflösung nicht hin... je Beamer soll mit 1024x768 laufen.

??
kannst du an dein SLI verbund denn nicht einffach drei beamer anklemmen? Du kannst ja für jeden die Auflösung seperat einstellen.
Aber ich hab auch grad gelesen, dass das spiel wohl extrem ressourcenziehend ist.

Wenn ich alle drei Beamer an den SLI-Verbund anschließe, wie soll ich je Beamer die Sicht ändern können? Ich müsste ja für Beamer1 Linke Ansicht, Beamer2 nach vorne und Beamer3 nach Rechts einstellen können. Oder Würde es auch automatisch gehen, wenn ich alle drei Normal anschließen würde und der FS bzw. das OS automatisch erkennt dass mehrere Anzeigen laufen und er die Anzeige dahingehend einfach erweitert?

@ MrMojo: Wie funktioniert das? Die drei Clients werden per LAN miteinander verbunden. Für den FS gibt es ein Programm, welches mit den PCs kommuniziert und für jeden Rechner + Monitor eine eigene Sicht zuweist. So kann für jede Sicht ein Monitor angesprochen werden. Vorteil dieser Konfiguration ist, daß es nicht zu FPS-Einbußen kommt, da jeder PC eine Sicht berechnet. Nachteil: Kosten für die PCs.

@ ayk: Habe nur FsXPand/FsClient gefunden. Damit ist es erst mal möglich, einem Monitor das Cockpit-Panel zuzuweisen.

Ich bin mir aber sicher, dass es ein Programm gibt, mit welchen man die Sicht den PC zuweisen kann. Leider weiß ich nicht mehr, wie das heißt.

Begebe mich aber nochmal auf die Suche. Vielleicht finde ich was.

MfG
IchKannNichts

Zuletzt bearbeitet:

@IchKannNichts: Ich habe vor die Variablen des Simulators mit FSUIPC für die Clients verfügbar zu machen. Die Clients binde ich mit WideFS an den Master an. Zusätzlich werde ich WideView verweden um die Clients für die gewünschte Ansicht zu konfigurieren. Nun zurück zu meiner Frage: Sollte ich in den Clients ebenfalls eine 8800 Ultra verbauen? Ich tendiere zu ja. Wie gesagt, Preis spielt keine Rolle!

Ich weis nicht, ob ich mich nicht klar genug ausdrücke, bzw. meine Fragen unpräzise gestellt sind. Dass ich die 3 Beamer an einen PC anschließen kann ist mir schon irgendwie klar... nur kann ich dann den FS auch so konfigurieren, dass er die Ansichten automatisch aufteilt... denke ich nicht.

Also...

die Software die dem Matroxsplitter beiliegt, suggeriert dem Rechner, dass dort ein Monitor mit einer Auflösung von 3072x768 Bildpunkten angeschlossen ist. (Maximal 3840x1024 also 3x1280x1024)

Im Flightsimulator kannst Du dann unter Grafikoptionen die Auflösung 3072x768 auswählen.

Das heisst die Ultras generieren 1 Bild a 3072x768 oder 3840x1024 (wenn Deine Beamer mehr schaffen) und das Matroxteil teilt es auf 3 Beamer auf.

Manche Spiele schaffen eine Breitbildformat nicht und das Bild ist dann verzerrt. Aber der Flight Simulator X ist dafür programmiert extreme Breitbandauflösungen hinzuzaubern.

@ayk:
http://www.wideview.it/faq.htm

Punkt: "Q: Should the PCs be of the same type and speed? Should I use the same video card?"

Grundaussage: Es ist egal, welche Rechner im Verbund zusammenarbeiten.

Wenn Geld aber keine Rolle spielt, dann würde ich alle 3 Rechner gleich konfigurieren. Allein der FPS wegen.

@mr5: Aber bei 3840x1024 Auflösung müßte das doch selbst eine 8800 Ultra in die Knie zwingen, so ressourcenhungrig wie FS ist.

MfG
IchKannNichts

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir IchKannNichts, hätte mich doch wohl bisschen besser einlesen sollen ;)

Gruß

Hallo,

Ich soll meine Frage nun hier stellen, wobei Sie mit meiner in diesem Thread nichts bzw. nur indirekt was zu tun hat. Ich möchte 5 Touchscreens an einen Rechner anschließen. USB für "Maus" ist ja kein Akt. Nur wie schaut es mit den Anzeigen aus?
Ist es möglich, an einen PC mehrere Grafikkarten anzuschließen? Sagen wir 3-4 Stück und jede einzeln anzusprechen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)

man, du gibst aber echt mal gut butter bei die fisch! :D Wie war das mit Klotzen und Kleckern? ;)

Aber respekt, so mag ich das. keine halben sachen :evil

Sorry noch wegen deiner ersten frage, habs erst jetzt gelesen und kenne mich auch mit dem FS überhauopt nicht aus... naja.
Generell kannst du mehrere Grakas in einen Rechner bauen, nur brauchst du dann auch ein Board mit eben sovielen PCIe slots.
Aber ansonsten sollte das keien zu großen Probleme breiten :)
Also ich hab schon setups mit 6 und mehr monitoren gesehen.

AW: Tipps zum FSX?

auf deren filme kann man nicht zählen, die haben alles speziell auf diese kurzen sequenzen optimiert vermute ich... war ja schon beim 1. video zum fsx so.... und ausserdem haben die sicher rechner von denen wir nur träumen können......

Zurück
Oben